Freilaufrolle

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
fritzi
Maßig
Maßig
Beiträge:42
Registriert:14. Jul 2011 19:16
Freilaufrolle

Beitrag von fritzi » 22. Mär 2013 17:51

Hallöle,

ich bin noch nicht so lange beim Angeln dabei und wollt mal wissen, ob man eine Freilaufrolle nur zum Grundangeln nimmt oder ob man sie auch zum Spinnfischen... einsetzen kann?
Über Antwort würde ich mich sehr freuen
MfG Fritzi

Benutzeravatar
SvenboE
Wader
Wader
Beiträge:158
Registriert:17. Dez 2009 12:56
Wohnort:30449 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Freilaufrolle

Beitrag von SvenboE » 22. Mär 2013 18:06

Grundsätzlich sind Freilaufrollen nur für das fischen beim Ansitzen gedacht, wüsste jetzt nicht wozu man die beim spinnen bräuchte? :roll: :D
Kannst Freilaufrollen aber nicht nur zum Grundangeln benutzen sondern auch für das Fischen mit Pose, z.b. auf Raubfisch jeglicher Art....
Recht ist: Anteil zu haben an den großen Schatz den die Fischgewässer bergen.
Pflicht ist: Diesen Hort zu schützen, zu hegen und zu pflegen. Sei allen ein Vorbild in Deiner Liebe zur Natur und beweise sie in Deiner Achtung vor ihren Geschöpfen.

Benutzeravatar
papageidiver
Wader
Wader
Beiträge:174
Registriert:19. Jul 2012 07:22

Re: Freilaufrolle

Beitrag von papageidiver » 22. Mär 2013 19:32

Wenn Du nur EINE Rolle sowohl für das Spinnen als auch für den Ansitz hast, bzw. kaufen möchtest, solltest Du schauen, welche Angelart von Dir häufiger ausgeübt wird.
Für ein, zwei Mal Spinnen und hauptsächlich Grundangeln ist eine Freilauf schon eine Wahl, mit der man nichts falsch macht; dafür hat man es beim Ansitz dann etwas komfortabler.
Willst Du aber hauptsächlich Spinnen und das Ansitzangeln macht ´nen geringeren Anteil aus, bist Du mit einer leichteren Spinnrolle ohne Freilauf aufgrund des geringeren Gewichtes besser beraten. Für die paar Male Ansitz kannst Du dann auch mit offener Bremse oder mit geöffnetem Rollenbügel fischen.
Ich selbst angel beim Ansitz auf Zander immer mit Pose und offenem Bügel. Mit Gummi habe ich allerdings gute Spinnrollen, sind auch stabiler.

Antworten