Schonzeit Hecht

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Gesperrt
Gummifisch
Kapital
Kapital
Beiträge:69
Registriert:17. Aug 2003 15:21
Wohnort:mitten in Hannover
Schonzeit Hecht

Beitrag von Gummifisch » 29. Dez 2004 21:11

Die Anglervereine Ostfriesland und Wilhelmshaven sollen die Schonzeit für ihre Hechte verändert haben. Dort darf, so munkelt man im friesischen Land, 2005 noch den gesamten Januar geblinkert, gewobbelt und gegummifischt werden. Interessant dabei: Die Schonzeit verschiebt sich nicht, sondern sie verkürzt sich um den besagten Monat. Ich habe es von Angelkollegen aus dem Sportanglerverein Jever gehört. Dort war das wohl auch Thema, die haben sich aber der Veränderung nicht angeschlossen.
Weiß jemand, ob weitere Vereine ihre Hechtschonzeit verkürzt haben? Und falls es dafür gute Gründe gibt: Warum nicht auch bei uns?

Benutzeravatar
Marc W.
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:16. Apr 2002 02:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

WARUM NICHT BEI UNS ??

Beitrag von Marc W. » 3. Jan 2005 12:18

Hallöchen Gummifisch !
Ich hoffe, Du und unsere Freunde aus der Zunft der Petri-Jünger, hatten einen angenehmen Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2005.
Hier noch mal die Erinnerung: FANGMELDUNGEN abgeben !!
Wo wir auch bein Thema wären:

Bei uns kann die Schonzeit nicht um einen Monat verkürzt werden, wie bei den Muschelschupsern, weil wir schon vorher eine kürzere Schonzeit hatten.
So, jedenfalls verstehe ich Deine Ausführungen, wenn man bis Ende Januar angeln kann, und das dann eine Verkürzung um einen Monat bedeutet.
Bei uns hat man, und das ist der Trick dabei, die Hechtschonzeit mit der Abgabe der Angelpapiere vom vorigen Jahr gekoppelt.
Wenn man also am 14. Januar einen Hecht fängt, so soll einem hiermit beim Eintrag in die Fangmeldung auffallen: Ohh gottogott... ich muss heute noch die Papiere vom Vorjahr abgeben (und zwar: Ausgefüllt!).
Ähnlich läuft es mit Barbe (Erinnerung, seine Kumpels in den April zu schicken) und der Bachforelle, die daran erinnern soll, zur Wies´n zu fahrn und dort ein paar Humpen zu stemmen.
So, oder so ähnlich wird aus den Schonzeiten immer auch gleichzeitig eine Gedächtnissstütze...
...nur wo für steht die Schonzeit vom Flusskrebs ???

Egal, schöne Grüße vom Gewässer...

Marc

:wink:

Andreas
Kapital
Kapital
Beiträge:50
Registriert:30. Apr 2002 02:00

Beitrag von Andreas » 6. Jan 2005 18:16

Hallo Gummifisch,

soweit wie ich gehört habe wird nicht über eine zusätzliche Verkürzung nachgedacht. Macht in meinen Auen auch keinen Sinn: laß doch die Fische auch mal Urlaub machen :wink: ! Kannst doch schon wieder ab dem 1. Mai (nur Kunstköder) loslegen. Und wenn die Fischchen mal 4,5 Monate notfalls ungestört ablaichen können, ist das doch auch iO oder nicht.

Gruß

Gesperrt