Taucher?

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
SvenboE
Wader
Wader
Beiträge:158
Registriert:17. Dez 2009 12:56
Wohnort:30449 Hannover
Kontaktdaten:
Taucher?

Beitrag von SvenboE » 8. Mär 2013 10:47

Ich und zwei Freunde von mir (Mitglieder) sind im besitz eines Tauschscheins. Daraufhin die Idee: Unsere Angelgewässer betauchen und erkunden! Wer von euch war denn schonmal in unseren Gewässern unterwegs und hat erfahrung beim betauchen unserer Gewässer? Bzw. gibts hier weitere interessierte Tauschscheinbesitzer? Weiss jemand welcher Tauchverein in unseren Gewässern taucht und wie der werdegang ist: Vorstand fragen etc.....

Freu mich auf rege beteiligung, Gruss :D
Recht ist: Anteil zu haben an den großen Schatz den die Fischgewässer bergen.
Pflicht ist: Diesen Hort zu schützen, zu hegen und zu pflegen. Sei allen ein Vorbild in Deiner Liebe zur Natur und beweise sie in Deiner Achtung vor ihren Geschöpfen.

Benutzeravatar
papageidiver
Wader
Wader
Beiträge:174
Registriert:19. Jul 2012 07:22

Re: Taucher?

Beitrag von papageidiver » 8. Mär 2013 16:07

Hallo Svenboe,
es freut mich, das du dich von meinen Bericht im Forum "Filmempfehlungen" hast animieren lassen. Bei deinen Vorschlägen bzw. Anfragen habe ich allerdings ein sehr ungutes Gefühl.
In meiner aktiven Tauchzeit habe ich fast im ganzen deutschen Raum getaucht (Ausland lasse ich einmal weg), ob Seen, Teiche, Kanal, Weser, Steinbruchseen, Karstbrunnen, Ostsee, Nordsee und.... und.
Aber gerade bei den Gewässern, an denen Angler das Hausrecht haben ist, besondere Vorsicht geboten.
Es nutzt dir überhaupt nichts, wenn du dir eine Genehmigung vom Vorstand oder ähnlichen holst, du musst dir auch von jedem Angler, der sein Hobby an den betauchten Gewässer ausübt eine mündliche Genehmigung geben lassen, dieses trifft auch auf unsere Gewässer zu. Nicht jeder hat das Wissen und Verständnis eine Gruppe Taucher in sein Gewässer zu lassen und schnell hast du eine Anzeige am Hals.
Was überhaupt nicht gut ankommt, sind Tauchgruppen, mehr als mit zwei Tauchern kannst du keinen See betauchen. Diese beiden sollten aber auch gut aufeinander abgestimmt sein und nicht im Laufschritt durch das Gewässer hechten. Ich habe es auch schon erlebt, das Tauchergruppen wegen etlicher Verstöße gegenüber den Anglern verboten wurde zu tauchen, mir aber das Tauchen gestattet wurde. Das liegt daran, wie man einem Angler erklären kann, was unter Wasser mit dem Taucher und den Fischen abgeht.
Ich hatte eine eigene Homepage (papageidiver), in der ich auch meine Berichte veröffentlichte, gerade wegen dem Bericht "Tauchen in Baggerseen" habe ich sehr viele Anfragen bekommen, wo denn diese Teiche sind. Das Einzige, was sie von mir erfahren haben, waren die öffentlichen Tauchseen in unserem Raum, aber nicht die Daten der Angelseen.

Welche Brevet hast du und deine Kollegen und wie viel Tauchgänge habt ihr? Es ist nämlich viel leichter irgendwo im Meer zu tauchen als in den kalten Seen mit teilweise miesen Sichtweiten unter null. Gerade die wenigen Pflanzen sollte man bei unsicheren tauchen nicht mit seinen Flossen zerstören.
Zu meiner Person, ich habe über 1000 Tauchgänge, ausgebildet und Taucher auf der ganzen Welt begleitet.
Überleg dir ruhig noch einmal ob du so eine große Aktion, wie im Forum geschrieben aufziehen willst.

Gruß papageidiver

derleineangler
Hattrick Hecht
Hattrick Hecht
Beiträge:190
Registriert:28. Jul 2011 20:48
Wohnort:Hannover an der Leine
Kontaktdaten:

Re: Taucher?

Beitrag von derleineangler » 8. Mär 2013 20:19

Hi,
also ich könnte mir vorstellen, das ein paar Unterwasseraufnahmen gut in die interaktive Gewässerkarte passen würden.
Mit Tauchern hab ich besonders in Giften nur gute Erfahrungen gemacht !
Aber Teiche die regelmäßig von Paddlern, Bellybooten, Badegästen und Froschmännern genutzt werden,
sind halt Geschmacksache !

Benutzeravatar
SvenboE
Wader
Wader
Beiträge:158
Registriert:17. Dez 2009 12:56
Wohnort:30449 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Taucher?

Beitrag von SvenboE » 9. Mär 2013 00:30

Grundsätzlich bin ich dabei mich ein wenig zu informieren und herauszufinden welche möglichkeiten überhaupt bestehen... Bin noch ein sehr unerfahrener taucher... trotzdem kann man ja irgendwann mal anfangen die deutschen (kalten) gewässer zu betauchen. ich kann mir vorstellen, dass es nicht besonders leicht wird die möglichkeit legal zu bekommen um in einem unserer gewässer zu tauchen, aber wie derleineangler schon sagt, in giften und am witze see sind ja regelmäßig taucher unterwegs. weiss einer von euch direkt welcher verein da taucht? oder ist das alles privat? den gedanken hab ich schon solange im kopf, kam im urlaub, als ich den tauchschein gemacht hab... Gruss :)
Recht ist: Anteil zu haben an den großen Schatz den die Fischgewässer bergen.
Pflicht ist: Diesen Hort zu schützen, zu hegen und zu pflegen. Sei allen ein Vorbild in Deiner Liebe zur Natur und beweise sie in Deiner Achtung vor ihren Geschöpfen.

Benutzeravatar
papageidiver
Wader
Wader
Beiträge:174
Registriert:19. Jul 2012 07:22

Re: Taucher?

Beitrag von papageidiver » 9. Mär 2013 16:39

Hallo derleineangler,
auch von Dir eine spitzen Idee mit Unterwasseraufnahmen für die interaktive Gewässerkarte. Machbar, aber nur mit sehr viel Schwierigkeiten, hierfür brauchte man eine Unterwasserkamera mit GPS empfang. Dieses wird es für Unterwasserkameras bestimmt auch schon geben, aber für einem Preis, den sich kaum ein Hobbytaucher leisten will. Mit auftauchen und nachsehen wo man gerade die Aufnahme gemacht hat ist nicht, der/die Taucher hätten ruckzuck die sogenannte Taucherkrankheit (Bläschenbildung).
Wir haben vor Jahren mal in der Nähe vom Gardasee einen See vermessen, indem ein altes Dorf und ein Wald versunken ist. Hier haben wir mit Schnüren und Styropor gearbeitet, um vom Boot aus die Daten zu nehmen. Auch heute, nach Jahren, kann man unter Wasser noch die Schnüre bewundern.
Gruß papageidiver

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Taucher?

Beitrag von Julian » 9. Mär 2013 23:47

hey,
ich glaube nicht, dass derleineangler damit gps aufnahmen meinte, sondern eher ein paar allgemeine fuer das jeweilige gewaesser charakteristische aufnahmen, wie es sie auch schon einmal im sportfischer vorletztes jahr gab.
und gerade die von dir beschriebenen funde von vielen toten fischen am grund waere ja auch fuer jeden gewaesserwart sehr interessant, oder?
Freundliche Grüße

Julian

derleineangler
Hattrick Hecht
Hattrick Hecht
Beiträge:190
Registriert:28. Jul 2011 20:48
Wohnort:Hannover an der Leine
Kontaktdaten:

Re: Taucher?

Beitrag von derleineangler » 10. Mär 2013 21:49

Japp,da hat der Julian recht !
@ papageidiver, ist die pm angekommen ?
Grüße,
Jörg

Benutzeravatar
papageidiver
Wader
Wader
Beiträge:174
Registriert:19. Jul 2012 07:22

Re: Taucher?

Beitrag von papageidiver » 10. Mär 2013 21:59

Ja, Antwort an DirK :)

derleineangler
Hattrick Hecht
Hattrick Hecht
Beiträge:190
Registriert:28. Jul 2011 20:48
Wohnort:Hannover an der Leine
Kontaktdaten:

Re: Taucher?

Beitrag von derleineangler » 10. Mär 2013 23:38

fein, danke !

Antworten