Spinnfischen

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
bodoballerman
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:7
Registriert:10. Jul 2012 19:08
Spinnfischen

Beitrag von bodoballerman » 25. Okt 2012 12:37

Hallo
wo habt ihr die bestern erfahrungen zum Spinnfischen gemacht ?
Wie sieht es am Kanal mit Gufi aus hab gefühlt den ganzen Kanal mit Gummifisch abgesucht Nichts !
Man hört auch von vielen das es an der Leine mit Gummifisch läuft
Wer ganz cool wenn ein paar Erfahrungen und Tipps kämen :)

Benutzeravatar
Caitiff
Wader
Wader
Beiträge:170
Registriert:1. Mai 2011 20:00
Kontaktdaten:

Re: Spinnfischen

Beitrag von Caitiff » 25. Okt 2012 19:14

Eigentlich geht überall was auf Gummi. Kommt halt auf Farbe und Führung an. Ich persönlich finde Kanal schwerer zu befischen, dafür fängt man da schlicht und ergreifend größer.
Hatte vor ~3 Wochen da richtig schöne Momente mit Großbarschschwärmen... gab dann mal eben in 15min knapp 10 Barsche zwischen 30 und 40cm ;)
Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...

Benutzeravatar
papageidiver
Wader
Wader
Beiträge:174
Registriert:19. Jul 2012 07:22

Re: Spinnfischen

Beitrag von papageidiver » 25. Okt 2012 19:44

Caitiff hat geschrieben:Eigentlich geht überall was auf Gummi. Kommt halt auf Farbe und Führung an. Ich persönlich finde Kanal schwerer zu befischen, dafür fängt man da schlicht und ergreifend größer.
Hatte vor ~3 Wochen da richtig schöne Momente mit Großbarschschwärmen... gab dann mal eben in 15min knapp 10 Barsche zwischen 30 und 40cm ;)
Nachträgliches Petri Heil, bist aber ein superschneller, 1.5 Min für einen Barsch. Rauswerfen, kleiner Drill, abnehmen von Harken, weidgerecht töten und wieder auswerfen. Habe ich in über 40 Jahren Anglererfahrung noch nicht erreicht.

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Spinnfischen

Beitrag von Armin » 25. Okt 2012 20:23

.......naja,,knapp 10 Barsche können auch 5 sein. :D :wink:
!!! Das ist keine Signatur !!!

Benutzeravatar
papageidiver
Wader
Wader
Beiträge:174
Registriert:19. Jul 2012 07:22

Re: Spinnfischen

Beitrag von papageidiver » 25. Okt 2012 20:33

Armin hat geschrieben:.......naja,,knapp 10 Barsche können auch 5 sein. :D :wink:
Auch wenn es 5 Barsche waren, sind es pro Barsch glatte 3 Min., für mich immer noch sehr übertrieben.

Benutzeravatar
Caitiff
Wader
Wader
Beiträge:170
Registriert:1. Mai 2011 20:00
Kontaktdaten:

Re: Spinnfischen

Beitrag von Caitiff » 25. Okt 2012 20:34

Nur weil ich sie fange, heißt dass noch nicht, dass ich sie auch mitnehme... vor allem, wenn ich eigentlich auf Zander aus war ;)
Und wenn man mal nen Barschschwarm in Fresslaune erwischt ists kein Problem... die haben sogar noch im Drill versucht dem gehakten Fisch den Köder aus dem Maul zu klauen :lol:
Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...

Benutzeravatar
wetti
Wader
Wader
Beiträge:247
Registriert:12. Mai 2010 23:06
Wohnort:Neustadt a. Rbge.

Re: Spinnfischen

Beitrag von wetti » 25. Okt 2012 21:23

Hallo Bodo,
irgendwie ist Deine Frage hier etwas untergegangen :wink:
Ich habe ein paar grundsätzlich Fragen:
Welchen Zielfisch möchtest Du beangeln?
Möchtest Du ausschließlich mit Gummi fischen?
Interessieren Dich nur Leine und Kanal oder sind die Teiche auch interessant für Dich?
Gruß
Marc

Zanderlui

Re: Spinnfischen

Beitrag von Zanderlui » 25. Okt 2012 22:20

papageidiver hat geschrieben:
Caitiff hat geschrieben:Eigentlich geht überall was auf Gummi. Kommt halt auf Farbe und Führung an. Ich persönlich finde Kanal schwerer zu befischen, dafür fängt man da schlicht und ergreifend größer.
Hatte vor ~3 Wochen da richtig schöne Momente mit Großbarschschwärmen... gab dann mal eben in 15min knapp 10 Barsche zwischen 30 und 40cm ;)
Nachträgliches Petri Heil, bist aber ein superschneller, 1.5 Min für einen Barsch. Rauswerfen, kleiner Drill, abnehmen von Harken, weidgerecht töten und wieder auswerfen. Habe ich in über 40 Jahren Anglererfahrung noch nicht erreicht.
Jaja die pottis ganz wichtig wenn was am haken hängt das es dann was aufn kopp bekommt..... :roll:

Wenn die beißen dann kann man alle paar Sekunden ein landen schwimmen lassen werfen landen usw....

Benutzeravatar
Caitiff
Wader
Wader
Beiträge:170
Registriert:1. Mai 2011 20:00
Kontaktdaten:

Re: Spinnfischen

Beitrag von Caitiff » 25. Okt 2012 22:30

Um auch nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen... Leine und Kanal sind komplett unterschiedlich zu beangeln. Wasserqualität der Leine ist wesentlich bessesr und sie ist meist auch extrem klar. Dafür ist sie halt auch sehr hängerträchtig aber das ist dann eine Sache von Lehrgeld...
Am Kanal hatte ich bisher relativ wenig Erfolg und es ist wohl auch eher seltsam, dass ich aus der Leine mehr Zander gefangen habe als aus dem Kanal... irgendwas läuft da bei mir falsch ^^

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Du am Kanal wahrscheinlich weniger fängst, dafür aber größere Fische. An der Leine hab ichs schwer mal Barsche über 30 zu erwischen (zu klar, zu schlaue Fische - meiner Meinung nach), am Kanal geht das wesentlich besser, "wenn" man sie mal gefunden hat... wobei hier das wenn das größte Problem ist
Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...

bodoballerman
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:7
Registriert:10. Jul 2012 19:08

Re: Spinnfischen

Beitrag von bodoballerman » 27. Okt 2012 00:40

Also es geht halt darum das ich in unmitellbarer Nähe des Kanal wohen ( bei mir ist genau das Ende des Hannoverschen Bereiches) und ich war halt die letzen Tage immer mit Gummifisch los und nichts auser nen Hänger und das wurmt mich so ein bisschen. :evil: Und da wollte ich halt mal wissen ob das nur am mir liegt oder ob anderen es genau so geht ?
Und zur Leine ist halt so gemeint das man zum Spinnfischen lieber ein anderes Gewässer auswählt als den Kanal ?
Gruß janni :)

Benutzeravatar
Caitiff
Wader
Wader
Beiträge:170
Registriert:1. Mai 2011 20:00
Kontaktdaten:

Re: Spinnfischen

Beitrag von Caitiff » 27. Okt 2012 01:33

Bin auch nicht wirklich ein Freund vom Kanal aber versuche es immer wieder und ab und an kann man halt wirklich was gutes erwischen. Ist viel üben, gute Stellen suchen und auch ne ordentliche Portion Glück dabei, da es einfach wahnsinnig viel zu beangelnde monotone Fläche ist... versuch dich einfach mal unter und an Brücken ;)
Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...

Benutzeravatar
papageidiver
Wader
Wader
Beiträge:174
Registriert:19. Jul 2012 07:22

Re: Spinnfischen

Beitrag von papageidiver » 27. Okt 2012 19:13

Es gibt Stellen im Kanal, da hast du bei jedem zweiten Wurf einen dicken Hänger, 50 m weiter evtl. nur bei jedem 30sten Wurf, musst halt probieren. Unter Brücken kann man gut fangen, meist wird aber gerade von Kanalbrücken eine Menge Zeug, wie Fahrräder oder Ähnliches reingeschmissen, also wieder Hänger. Unter Brücken gehe ich nur direkt am Rand und habe auch meinen Erfolg, oder auch nicht.

bodoballerman
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:7
Registriert:10. Jul 2012 19:08

Re: Spinnfischen

Beitrag von bodoballerman » 28. Okt 2012 11:22

Okay Danke :)
Also ist probieren an der Reihe !:)
Ich war gestern abend nochmal los und konnte nen 30er Barsch überlisten aber sonst nichts aber das ich schonmal etwas :)

SvenR
Schneider
Schneider
Beiträge:2
Registriert:14. Okt 2011 21:56
Wohnort:Hannover

Re: Spinnfischen

Beitrag von SvenR » 11. Nov 2012 13:27

Hallo zusammen,
ich habe mit dem Angeln vor etwa einem Jahr begonnen, in erster Linie, um das mit meinem sechsjährigen Sohn zusammen zu machen.
An der Küste lief es bisher auch schon ganz gut - etliche Dorsche und Hornhechte auf Fehmarn und in Rerik :)

In unseren heimischen Gewässern war ich, mit der Spinnrute bewaffnet, allerdings nicht so erfolgreich :( : Lediglich kleine Barsche und ein paar untermaßige Hechte, die sich alle noch bester Gesundheit erfreuen dürfen.

Da ich in der Südstadt wohne, möchte ich natürlich in erster Linie in der Leine und unseren Teichen auf Hecht, Barsch und evtl. Zander mit Spinnködern angeln. Bin also ebenfalls für Erfahrungen und Tipps dankbar.

Würde auch gerne mal mit einem erfahrenden Angler losziehen.

Viele Grüße
Sven

Antworten