Die Zandersaison hat endlich wieder begonnen !!!

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Gesperrt
Angler
Wader
Wader
Beiträge:235
Registriert:26. Jul 2003 15:40
Wohnort:Langenhagen
Die Zandersaison hat endlich wieder begonnen !!!

Beitrag von Angler » 2. Jun 2004 14:12

Moin,


ich wollte mal fragen, wie es bei euch so mit der Köderfischangelei aussieht.
Wart ihr überhaupt schon los ???
Ich war gestern am Mittellandkanal und habe dort mal mein Glück versucht.
Und siehe da, es hat sich schon was bewegt, mal abgesehen davon, dass ich von 11 Zandern nur einen mitnehmen konnte ( 61 cm ) :cry: :wink: .
Aber naja, die Raubfischsaison ist ja noch lang :D .
Eine Rute hatte ich nebenbei noch mit nem fetten Tauwurm ausgelegt, aber Aal scheint im Kanal noch nicht wirklich zu gehen. Nur ein kleiner Schleicher ging mir an Haken (ca.22cm).


Petri
Sebastian

Benutzeravatar
Alex
Kapital
Kapital
Beiträge:50
Registriert:5. Mai 2002 02:00
Wohnort:Hannover

Beitrag von Alex » 3. Jun 2004 10:24

Hallo,
ich war zwar nicht mit köderfisch unterwegs, sonder mit gummifisch und twister...und auch nicht mit so durchschlagendem erfolg...
Resultat: 2 stunden geblinkert, keinen Biss gehabt, wieder nach hause gefahren..

aber meine Zeit kommt noch :)

lindenerspezial
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:12
Registriert:11. Jan 2004 10:58
Wohnort:Linden

...

Beitrag von lindenerspezial » 3. Jun 2004 21:28

Man liest in Zusammenhang mit Zandern immer nur vom MLK, wie sieht es denn an der Leine so mit Zandern aus? Wie sollte eine Zanderstelle beschaffen sein?

Und wenn man am Kanal angelt - ist es da egal, wo man sich hinsetzt?

Fragen über Fragen...

Danke und Gruß

lindenerspezial
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:12
Registriert:11. Jan 2004 10:58
Wohnort:Linden

...

Beitrag von lindenerspezial » 3. Jun 2004 21:31

Ach so...

Auf Aal würde ich mal an die Leine gehen, er läuft nicht, er rennt!!!!

Ich hab in einer Nacht letztens 5 Aale zwischen 45 und 71 cm gefangen, dazu noch eine schöne 40er Bachforelle!

Hat jemand mal lust zu zweit loszugehen?

Angler
Wader
Wader
Beiträge:235
Registriert:26. Jul 2003 15:40
Wohnort:Langenhagen

Beitrag von Angler » 5. Jun 2004 11:13

Moin,



eigentlich ist es egal. Aber die besten Plätze sind immer dort, wo irgendwelche Ausläufe von kleinen Teichen sind. Einfach mal mit dem Fahrrad am Kanal lang fahren und Stellen ausfindig machen. Dort warten die Zander förmlich darauf, das mal nen kleiner Fisch aus dem Teich in den Kanal schwimmt.
An solchen Stellen ist auch desöfteren mal nen dicker Raubaal anzutreffen, den man dann mit Fischfetzen überlisten kann. :wink:



Petri
Sebastian

Duke
Maßig
Maßig
Beiträge:27
Registriert:10. Jul 2002 02:00
Wohnort:Sehnde

Beitrag von Duke » 6. Jun 2004 11:28

Moin !

Also der Scheicher läuft im Kanal schon seit Ende März (kein Witz)...
Ist halt nur Wind und Mond abhängig, ob er auch los geht und ob man auch Lust hat, sich in die Kälte zu hocken !

Werde heute mal mit den Köfi probieren, mal gucken, ob was geht.

Petri....

Duke
Maßig
Maßig
Beiträge:27
Registriert:10. Jul 2002 02:00
Wohnort:Sehnde

Beitrag von Duke » 9. Jun 2004 16:19

Hallo !

Tja, kam nicht viel bei rum...

Bei 6 Ruten (3 mit Köfi) ein 44 Aal auf Wurm und ein 28 Barsch auch mit Wurm.

Die Köfis haben sich die Krabben geholt....

Wir hatten aber, sagt mein Kumpel, auch Zanderbisse. Die Pose ging kurz weg bzw. die Bremse ging....kam wieder hoch und das wars....

Die Kumpels sind wohl noch ganz schön vorsichtig !?

Petri...

Angler
Wader
Wader
Beiträge:235
Registriert:26. Jul 2003 15:40
Wohnort:Langenhagen

Beitrag von Angler » 14. Jun 2004 11:49

Moin,



da hat der Znader bestimmt einen Wiederstand gespürt und hat sofort wieder losgelassen.
Wenn ich auf Zander oder Aal fische, klappe ich immer den Schnurbügel um, und lege einen Stein auf die Rolle. Wenn dann der Zander, oder ein Aal beißt, kann er sich den Fisch, bzw. den Wurm genüßlich rein pfeifen, ohen jeglichen Wiederstand zu spüren.
Und dann kommt der Anhieb nach eingiger Zeit und der Haken sitzt zu 98% immer.
Kann ich nur empfelen, diese Methode. :wink:


Petri
Sebastian

mtropheus
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:7. Mai 2005 19:54
Wohnort:Hannover

Beitrag von mtropheus » 14. Jun 2005 20:07

Hallo!

Wo angelt ihr denn auf Zander im MLK???

Bei mir um die Ecke(Schleuse Anderten) tut sich noch gar nichts auf Köfi!

Und zu dem Thema Aal muss ich leider sagen-es wird immer schlechter!!! Hab dieses Jahr erst EINEN gehabt von 34cm!!!
MfG mtropheus

Sprotte
Kapital
Kapital
Beiträge:56
Registriert:7. Sep 2002 02:00

Beitrag von Sprotte » 15. Jun 2005 18:00

Moin Moin!
Also im gegensatz zum letzten Jahr (um diese Jahreszeit) läuft der Zander im MLK mehr als schlecht :cry:

Und zum Aal angeln setz ich mich erst gar nicht mehr an den Kanal,das ist einfach hoffnungslos.
...ja ja ich weiss hier und da wird was gefangen......dass is aber nich das gelbe vom ei.......wenn man mal bedenkt was noch so vor ein paar jahren aus dem Kanal an Aal und Zander geholt wurde bis er zb. umgebaut wurde etc.
Gruss


@mtropheus:Die Kanal Strecke Misburg/Anderten ist und bleibt wohl auch noch länger Tot.
Fahre abends gern mal ab Misburg bis hinter die Schleuse mit dem Rad um mal zu gucken was so los ist aber ich glaub die antwort die von den Anglern kommt die kennst du selber.Selbst am "Gitter" oder an "Fritzes Stelle" ist tote hose!

stöckener
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:14. Mai 2003 19:05

Beitrag von stöckener » 15. Jun 2005 20:53

Das mit dem MLK ist schon recht komisch.
Jeder erzählt dasselbe, keine Aale, nur Zanderbabys. Meine Erfahrungen sind dieselben.

Wobei ich mich dann allerdings frage, woher die jährlich steigenden Mengen in den Fangkarten aus dem Kanal kommen. Das betrifft ja nicht nur Aal, sondern gerade den Zander.
Wo und Wann und vorallem WER fängt die ganzen Zander ?

Benutzeravatar
Marc W.
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:16. Apr 2002 02:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Aal und Zanderfänge steigen und steigen und steigen

Beitrag von Marc W. » 16. Jun 2005 12:33

Hallöchen liebe Gemeinschaft !

Evtl. sind ja die Fangmeldungen nicht ganz korrekt...

Das soll nicht heißen, dass der Verein die Daten nicht richtig auswertet- oder gar manipuliert, um Himmels willen.

Ich kenne noch ein paar Petrijünger von früher (als ich noch angeln ging... war vor der Euro-Einführung, glaube ich), die wussten am Jahresende nicht mehr was sie gefangen hatten. Aus welchem Grund auch immer.
Und dann, naja, dann haben sie sich was zusammengesponnen. Komischerweise kamen da immer ganz beachtliche Fänge zusammen.
Evtl. hatten sie gar nicht vergessen, was sie gefangen hatten (dafür gibt es ja auch die Karte, die ich nie ausfüllen brauchte...), viel mehr war es ihnen wohl peinlich, dass sie noch keinen maßigen Zander oder Hecht hatten.
Naja, so jedenfalls stelle ich mir in der Theorie die guten Zahlen der Fangstatistik vor.
Eins darf man auch nicht vergessen:
Die Rentner, die oftmals häufiger auf die Pirsch gehen, die sind hier im Forum wohl deutlich in der Minderheit... ;-)

So long,

Marc

Sprotte
Kapital
Kapital
Beiträge:56
Registriert:7. Sep 2002 02:00

Beitrag von Sprotte » 17. Jun 2005 00:23

Moin Moin!
Naja ich kenn da ein paar Spezis die wenn sie das Jahr über nix "brauchbares" gefangen haben eine Angelzeitung zur Hand nehmen und dann los legen.........so nach dem motto......ne leere fangmeldung kann ich ja net abgeben!!!
NO COMMENT!
Gruss

mtropheus
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:7. Mai 2005 19:54
Wohnort:Hannover

Beitrag von mtropheus » 18. Jun 2005 20:00

Hi!

Ja aber Fakt ist das z.Zt. nichts gefangen wird! Auch in meinem Forum ( www.mlk-hannover.de.vu ) gibt es keine großen Meldungen!

Was meint ihr ist das Wetter schuld, oder doch das "alte" Problem das ja nun wirlich eine lange Rinne ist?
MfG mtropheus

Sprotte
Kapital
Kapital
Beiträge:56
Registriert:7. Sep 2002 02:00

Beitrag von Sprotte » 19. Jun 2005 22:18

Moin Moin!
Ich tip mal aufs Wetter.
Klar Zander beissen bei Warmen aber auch bei Kaltem Wetter.
Deswegen sag ich einfach mal das Wechselreiche Wetter ist schuld.....mal warm.....mal kalt......mal heiss ich glaub das ist nix für die Stachelritter.
Letztes Jahr um diese Zeit war es schön Warm und das Warme Wetter hat sich ja auch 2-3 Wochen gehalten.
04 um diese Zeit konnte ich schon 7 Zander verbuchen,zwar keine Giganten aber immer hin!
Gruss

Gesperrt