Seite 1 von 1

Zelt auf der Halbinsel

Verfasst: 16. Aug 2011 19:48
von onion
moin moin,

ich wollte mal fragen ob ich für eine Nacht ein Zelt auf die Halbinsel stellen kann?
Ich wollte einen Ansitz machen aber ohne Zelt ist das nicht so prickelnd, da man ja nie weis wie das Wetter so wird.
És ist ja so das Zelten verboten ist....aber die Jugend macht es ja auch also wäre ja eine Nacht kein Beinbruch oder?

MfG Chris

Re: Zelt auf der Halbinsel

Verfasst: 17. Aug 2011 09:15
von Jörn
Hallo onion,

Gesetz: Das Zelten ist grundsätzlich gesetzlich nicht erlaubt:

Das Zeltverbot stammt aus dem
"Niedersächsisches Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung (NWaldLG)"
§27:
"In der freien Landschaft sind außerhalb von genehmigten Campingplätzen das Zelten, das Aufstellen von Wohnwagen und Wohnmobilen sowie der Aufenthalt in Zelten, Wohnmobilen und Wohnwagen nicht gestattet.

Also erfolgt jegliches Zelten auf eigene Verantwortung.
Für Jugendlager werden bei der Stadt Sondergenehmigungen beantragt.

Viele Grüße,
Jörn

Re: Zelt auf der Halbinsel

Verfasst: 17. Aug 2011 13:57
von Caitiff
zählt die Halbinsel nicht eher zu Privatgelände da abgeschlossen und somit der Öffentlichkeit nicht zugänglich?
Wäre meiner Meinung nach also Ermässenssache des Vereins.

Re: Zelt auf der Halbinsel

Verfasst: 17. Aug 2011 14:08
von Jörn
Es ist kein Eigentum und von "öffentlichen" frei zugänglichen Flächen einsehbar. Darüber hinaus ist es Landschaftsschutzgebiet.
Es wird hier keinen Persilschein vom Verein geben können.

Gruß,
Jörn

Re: Zelt auf der Halbinsel

Verfasst: 17. Aug 2011 14:14
von Julian
Hey,

zur freien Landschaft gehören unbesiedelte Gebiete außerhalb des Waldes und bebauten Ortslagen (Oberverwaltungsgericht Frankfurt (Oder), 2004).
Von daher schon richtig, was Jörn schrieb. Aber wie gesagt, auf eigene Verantwortung kann man es ja machen.

LG

Re: Zelt auf der Halbinsel

Verfasst: 17. Aug 2011 15:05
von Zanderlui
verstehe nicht warum man ein zelt aufschlagen muss??? :roll:
ich denk ihr seit angler udn keine weicheier? :wink:
wenns doch schütten sollte oder schneien kann man sich ja kurz an der hütte unterstellen und gut...
ansonsten gibs doch nix schöneres als die nacht unter freien himmel im stuhl zu sitzen oder auf der liege zu liegen und auf den biss zu warten...
wenn ich im zelt sitzen würde beim angeln, könnte ich ja direkt die angeln in die badewanne zuahuse auslegen udn im wohnzimmer vor der glotze sitzen und warten!

Re: Zelt auf der Halbinsel

Verfasst: 17. Aug 2011 19:17
von von1896
Zanderlui hat geschrieben:verstehe nicht warum man ein zelt aufschlagen muss??? :roll:
ich denk ihr seit angler udn keine weicheier? :wink:
wenns doch schütten sollte oder schneien kann man sich ja kurz an der hütte unterstellen und gut...
ansonsten gibs doch nix schöneres als die nacht unter freien himmel im stuhl zu sitzen oder auf der liege zu liegen und auf den biss zu warten...
wenn ich im zelt sitzen würde beim angeln, könnte ich ja direkt die angeln in die badewanne zuahuse auslegen udn im wohnzimmer vor der glotze sitzen und warten!
:wink: jo

Re: Zelt auf der Halbinsel

Verfasst: 17. Aug 2011 19:23
von Dieter
denke das Thema ist trefflich beantwortet und kann geschlossen werden. Zelten ist immer wieder Anlass für Diskussionen die leider nicht zielführend sind. Die Gesetzeslage spricht hierzu eine eindeutige Sprache und ein Verein kann hierzu keine eigenen Regeln aufstellen.