Lügen bei den kapitalen Fängen??? PFUI!! Lügt Herr Osten????

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Gesperrt
Ihr gehört ins ...
Lügen bei den kapitalen Fängen??? PFUI!! Lügt Herr Osten????

Beitrag von Ihr gehört ins ... » 14. Mär 2004 20:54

Servus liebe Leute!

Ja ja, wie in jeder Vereinszeitung, so werden auch in dieser erneut Mitglieder mit ihren Fischen abgebildet.

Insbesondere Herr Osten hat einen Kapitalen Fang gelandet.

1. Das Gewicht:
Lieber Sprotsfreund Steffen: Dieser Fisch hat keine 19,5 KG. Das sind nämlich 39 Pfd. Der von Dir gefangene Fisch hat ca. 22-25 Pfd. Warum tust Du das. So etwas könnte man als Betrug bezeichnen, da Du durch die Angabe dieser Größe den Mitgliedsbeitrag zu sparen versuchst. Da ich weiss, wer Dich zum Angeln begleitet (Wo, dazu kommen wir gleich) bitte ich Dich, nächstes mal, nicht zu übertreiben.
(unfreundlich formuliert: Lüg nicht)

2. Die Jahreszeit:
Im November treiben die Bäume aus. Aha! Das Wetter schlägt zwar teilweise die tollsten Kapriolen, so weit gehts dann aber doch nicht.
(unfreundlich formuliert: Lüg nicht)

3. Der Fangort:
Na nach all dem gesagt, stimmt der Fangort sicherlich auch. Lass Dich nicht erwischen. Wenn ich Dich dort treffen sollte, hol ich den Jagdschutz.
(wenns am Kanal war, dürfte Dich das ja kaltlassen)

Fazit: Zu viele Lügen? Ein Karpfenangler? Nein, eine Schande! Schäm Dich und PFUI!!!! So etwas schadet dem Verein! Nimm Deine Nadel ab!

Zu dem Waller von Cekir: Wenn der Fisch 1,56 M hat, ist der Fänger recht kleinwüchsig. Mein Beileid. (Du brauchst nicht zu lügen. Spar als Kleinwüchsiger doch am Arbeitsdienst, bist doch befreit)

Warum lässt sich der Verein so verarschen. Cekir scheint ebenso ein Lügner zu sein.

Ich finds erbärmlich!!!

Gruß Michael

Aller-Hänger
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:14
Registriert:11. Mär 2004 11:14
Wohnort:Schwarmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Aller-Hänger » 17. Mär 2004 18:13

Sowas finde ich klasse, weiter so. :lol:

Angler
Wader
Wader
Beiträge:235
Registriert:26. Jul 2003 15:40
Wohnort:Langenhagen

Beitrag von Angler » 18. Mär 2004 12:54

Ich finde sowas echt erbärmlich, wenn sich "sogenannte Mitglieder "
versuchen, so ihren Beitrag zu sparen. :evil:
Meiner Meinung sollten sie deshalb den Beitrag, den sie gespart haben,
der Jugendgruppe spenden oder irgendwo anders im Verein spenden.
Das wäre meiner Meinung nach ziemlich sinnvoll.
Aber da wird der Verein mit Sicherheit nichts machen.
Es gibt halt überall schwarze Schafe. :cry:

AnonymDS
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:28. Apr 2002 02:00

Beitrag von AnonymDS » 18. Mär 2004 13:18

Servus!

Ich kann mich dem nur anschließen.
Allerdings fällt mir auch noch bei den genannten Fischen auf, daß der Waller von Cakir Cevat angeblich das stolze Gewicht von 32,25 kg :o haben soll.
Damit dürfte der Fisch ja fast so schwer sein wie sein Fänger(wenn man bedenkt das der Fänger ja recht kleinwüchsig ist , verglichen mit der Länge des Fisches 156cm!!!!!!!!!!!!!!!!!! :o )
Gut möglich, das sich der Fänger gleich mit auf die Waage gestellt hat, vielleicht ist so das stolze Gewicht entstanden!
Fakt ist aber, daß der Wels vielleicht höchstens 110cm lang ist und wahrscheinlich nicht mal 30 pfd. wiegt.
Ich bin dafür das der Verein weiterhin solche Fänge abdruckt, denn lustig ist es auf alle Fälle. :lol:

Arne

Christian
Maßig
Maßig
Beiträge:33
Registriert:14. Apr 2002 02:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 18. Mär 2004 22:14

Hallo Michi: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Felsbrocken um sich werfen! :D :D :D :D :D

Hallo Arne: Im Annateich geht die Balz der Aale los. Deshalb fängt man auch des öfteren mit Jungtieren gefüllte Exemplare dieser Lebendgebärenden Spezies ....das kann doch schon mal passieren...

Gruß Christian
Achtet auf "Kescher das Rotauge"

AnonymDS
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:28. Apr 2002 02:00

Beitrag von AnonymDS » 20. Mär 2004 12:16

Nasdrownje Krystian!

Die Balz der Aale ist immer wieder ein Erlebnis.
Aber Du solltest Dir auch nicht die Ranz der dicken Brasumis im Kanal entgehen lassen. "Ich schau lieber zu" aber ........ Das kann doch schon mal passieren! :o :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


" dos we danje "
Arnuslaf

stöckener
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:14. Mai 2003 19:05

Beitrag von stöckener » 22. Mär 2004 19:12

Kann mir jmd. bitte mal erklären, was das Abdrucken der Fotos im Sportfischer mit dem Beitrag zu tun hat ?

Andreas
Kapital
Kapital
Beiträge:50
Registriert:30. Apr 2002 02:00

Beitrag von Andreas » 22. Mär 2004 21:04

Hi, scheinbar hast du die Zeitung noch nicht gelesen. :wink: Hin und wieder gibt es da mal was gutes zu lesen. Dieses Mal ging es um kapitale Fänger, die einige Sportfreunde meinen veröffentlichen zu müssen. Da hierbei leicht "Unstimmigkeiten" gefunden werden können, geht der Autor des ersten Berichtes, m.E. zu Recht, von Beschiss aus. Naja, man muss die Bilder mal mit eigenen Erfahrungen oder Schätzungen abgleichen und bemerkt recht schnell, dass diese Mitglieder in meinen Augen sehr Geltungsbedürftig sind oder es mit der Wahrheit nicht genau nehmen oder noch nicht die richtige Benutzung von Waage und Meßwerkzeugen gelernt haben. :oops:

Schade eigetlich nur, dass diese Mitglieder das nötig haben. :cry: :cry:

stöckener
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:14. Mai 2003 19:05

Re: Lügen bei den kapitalen Fängen??? PFUI!! Lügt Herr Osten

Beitrag von stöckener » 22. Mär 2004 22:56

Ihr gehört ins ... hat geschrieben:
So etwas könnte man als Betrug bezeichnen, da Du durch die Angabe dieser Größe den Mitgliedsbeitrag zu sparen versuchst.
Hallo Andreas,

doch die Zeitung habe ich gelesen und mir auch so meinen Teil zu einigen Fotos gedacht.

Was ich nur nicht verstehe ist der Satz oben im Zitat.

Benutzeravatar
Meerforelle
Schneider
Schneider
Beiträge:2
Registriert:25. Mär 2003 12:43

Satzung geändert?

Beitrag von Meerforelle » 23. Mär 2004 12:40

So etwas könnte man als Betrug bezeichnen, da Du durch die Angabe dieser Größe den Mitgliedsbeitrag zu sparen versuchst.
Wie jetzt - habe ich da etwa eine Satzungsänderung verschlafen?
Der Fang eines kapitalen Fisches befreit vom Mitgliedsbeitrag? :o

Wenn das so ist möchte ich hiermit den Fang einer (für meine Verhältnisse kapitalen) Rotfeder von 268 Gr. am letzten Wochenende vermelden. :lol:

nichts für Ungut...

Gruß
MeFo

AnonymDS
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:28. Apr 2002 02:00

Beitrag von AnonymDS » 23. Mär 2004 16:45

Grüß Gott!

Eine Satzungsänderung hast Du wohl nicht verschlafen, viel eher ist Dir die Satzung in diesem Punkt nicht bekannt. :wink: (obwohl ich gestehen muß , das ich jetzt nicht genau weiß, ob das überhaupt in der Satzung steht :oops: )
Fakt ist, das jedes Jahr der Verein ( siehe Sportfischer) die größten Fänge des Vereins, z.B. der größte Friedfisch, größte Raubfisch und ggf. den besonderen Fang ( seltener Fisch) prämiert.
Diejenigen, welche am Ende des Jahres sich glücklich schätzen können unter den o.g. Fängern zu sein, erhalten als Belohnung ein Jahresbeitrag gratis( und 'ne "schöne" Urkunde)!
Klar,das dann insgeheim ein Wettrennen um den Jahresbeitrag stattfindet.
Dann wird gerne auch mal gelogen, äh ich mein geschummelt!
Natürlich können die Leute so einiges an Fängen dem Verein schicken, die vielleicht nicht in Vereinsgewässern gefangen wurden, aber das sich der Verein bei den o.g. Beispielen so verarschen läßt , ist eigentlich nicht zu fassen!!! :o

Na dann fangt mal schön, der Wettbewerb ist eröffnet( für 2004)

Petri!!!

Arne

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Der Fang des Jahres

Beitrag von Andy Krüger » 23. Mär 2004 19:56

Zuerst einmal möchte ich feststellen, dass es sich bei der Prämierung der Fische um eine Tradition in unserem Verein handelt. Alle Fänge die das Jahr über mit Foto und einem namentlich benanntem Zeugen an die GS geschickt werden, werden im Sportfischer abgelichtet. Das sind pro Jahr natürlich deutlich mehr als drei Fische. Eine Jury, die sich meist aus mehreren Vorstandsmitgliedern zusammensetzt, hat dann die nicht immer leichte Aufgabe die drei Fische (größter Raubfisch, größter Friedfisch und den besonderen Fang) zu prämieren. Es ist nicht gesagt das ein Waller von 1,65 m (?) den Preis bekommt. Ein Zander von 1 m oder ein Barsch von 55 cm hätte vermutlich bessere Chancen.
Das Angler zum übertreiben neigen, dürfte wohl weitestgehend bekannt sein und wird bei der Prämierung selbstverständlich ins Kalkül gezogen. Das ein Wettrennen um den Jahresbeitrag stattfindet, ist nicht natürlich nicht beabsichtigt. Absicht war es, anstatt eines Zinntellers, einer Teppichfliese oder der 15. Stipprute, dem Sieger die Möglichkeit zu geben den fälligen Jahresbeitrag in sein Hobby zu investieren.
Es wäre schade, wenn diese Tradition unter vermeintlichen Betrügern leiden würde.

Super wäre es natürlich auch, wenn endlich einmal Leute kapitale Fänge auf unserer Internetseite veröffentlichen würden. Die werden nicht prämiert, somit brauch man auch keine speziellen Zollstöcke oder Waagen.

MfG Andy

AnonymDS
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:28. Apr 2002 02:00

Beitrag von AnonymDS » 23. Mär 2004 21:22

Hallo!

Die Tradition des Vereins, kapitale und besondere Fänge prämieren zu lassen,ist auf jedenfall eine tolle Sache. Und Traditionen sollten gepflegt werden!!!!!
Ich finde schon, das es einem eine besondere Ehre sein sollte,einmal den größten bzw. besonderen Fisch des Jahres in Vereinsgewässern gefangen zu haben! (Ich hatte auch schon das Glück, einen besonderen Fang landen zu können, und war über die Prämie auch sehr glücklich 8) )

Das alle Fänge die durch Zeugen belegt wurden,auch abgedruckt werden geht ja in Ordnung. Problematisch wird es dann, wenn die Jury zu entscheiden hat, wer denn nun der Sieger ist. Und hier hat die Jury meines erachtens nach, ihre Hausaufgaben schlecht gemacht.
Das sie so viel Kompetenz zeigt , und nicht den "riesigen" Waller :o :o :o des Herrn Cervat prämiert, beruhigt mich,daß aber Herr Osten für den größten Friedfisch prämiert wird, ist nicht ganz nachzuvollziehen.
Wie der Poster bereits zu recht beschrieben hat, sind die Angaben des Fängers doch recht zweifelhaft.
1. Ich stelle mit erstaunen fest, das die Größenangaben im Sportfischer, einmal unter dem Bild( 98cm 19.5kg) und dann bei den Ehrungen(94cm 18 kg) nicht übereinstimmen :o :o :o
Was stimmt den nun??????????
2.Nach den Ehrungen zu urteilen, existiert ja auch ein anderer Fänger, der einen kapitalen Graskarpfen gefangen hat (108cm 18.5kg). Damit also größer als der Karpfen des Herrn Osten. Warum wird der Preis geteilt?
3.Das Foto : Ob der Fisch nun so groß ist oder nicht ,naja. 19.5 kg hat er mit Sicherheit nicht! (vielleicht ca.15kg). Und das Wetter soll also den 19. 11.darstellen, ich sehe da eher den 1.4. (würde als Aprilscherz auch passen! :wink: ) . Frisches grünes Gras, austreibender Weißdorn und eine eher "frühlingshafte" Sonne und Kleidung. November ist das niemals!
Herr Osten jedenfalls freut sich!

Das dazu!

AnonymDS
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:28. Apr 2002 02:00

Beitrag von AnonymDS » 24. Mär 2004 10:53

Tja, ist mir doch gerade ein Fehler unterlaufen :oops:

Die unterschiedlichen Fangdaten der Fänge des Herrn Osten, resultieren aus zwei unterschiedlichen Fischen! Der Fisch, der prämiert wurde (18kg u. 94 cm),stammt aus dem Jahr 2002!!! Ebenso der Graskarpfen!
Der abgebildete Fisch des Fängers Osten (19.5kg u. 98cm), wurde im Jahr 2003 gefangen, und ist noch nicht prämiert worden. Es steht also nicht fest, ob Herr Osten auch für das Jahr 2003 den größten Friedfischpreis erhält! Obwohl die Preise ja schon verteilt sein müßten. Da in den Sportfischern des Jahres 2003 kein größerer Friedfisch abgebildet wurde, dürfte Herr Osten auch im Jahr 2003 das Glück haben, den größten Friedfisch gefangen zu haben.

Hat die Jury ihre Aufgabe ja wohl doch nicht so schlecht gemacht.
:oops: :wink:

Obwohl die o.g. Zweifel des Fanges bleiben.( Foto, Jahreszeit und Gewicht). Sollte die Prämierung der Fänge 2003 noch nicht erfolgt sein, so müßte man den Fang des Herrn Osten doch eher kritisch unter die Lupe nehmen. Falls die Preise schon vergeben sind, kann man nur für die Zukunft mahnen, nicht so leichtfertig mit Fangmeldungen umzugehen! :wink:

Und Tschüß!!!

Gesperrt