Schneller Graben

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Gesperrt
Neuling
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:9
Registriert:26. Dez 2003 16:11
Wohnort:Hannover
Schneller Graben

Beitrag von Neuling » 26. Dez 2003 16:19

Hallo!
Ich würde gerne mal am Schnellen Graben angeln. Jetzt meine Frage: Was kann man dort für Fische fangen? Lohnt es sich dort überhaupt? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Würde mich riesig über jeden Tipp freuen! :D

Benutzeravatar
Alex
Kapital
Kapital
Beiträge:50
Registriert:5. Mai 2002 02:00
Wohnort:Hannover

Beitrag von Alex » 27. Dez 2003 17:00

Hallo,
prinzipiell kann man am schnellen Graben sehr gut Fische fangen....das hat sich nur schon im Verein rumgesprochen und somit ist der Bereich unterhalb des Wehrs eine der am stärksten beangelten Stellen im Verein, mit all den negativen Folgen.
Wenn mal ein paar Wochen weniger geangelt wurde lässt sich da eigentlich alles fangen, was die Leine an Fisch zu bieten hat.
Jetzt im Winter kann ein Versuch auf Quappe vieleicht Erfolg bringen, ich habe im Februar auch früher schon Barben und Karpfen dort gefangen. Am besten beraten ist man oft mit einer mittleren bis heavy Feederrute (wegen der mitunter eiten Würfte) und Futterkorb.
Aber wenn man ein wenig danacxh sucht, finden sich an der Leine bessere und vor allem ruhigere Stellen zum angeln.

Neuling
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:9
Registriert:26. Dez 2003 16:11
Wohnort:Hannover

Beitrag von Neuling » 27. Dez 2003 19:19

Danke für die Antwort. Und wie sieht es oberhalb des Wehrs aus?

AnonymDS
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:28. Apr 2002 02:00

Beitrag von AnonymDS » 29. Dez 2003 09:46

Hallo Neuling!

Von einem Angelversuch direkt oberhalb des Wehres würde ich eher abraten, denn dieser Bereich ist mittlerweile derart verschlammt und damit flach, daß er ja fast trockenfällt. Große Fänge wirst Du da kaum in den Kescher bekommen. Außerdem halten sich jetzt im Winter nicht gerade die meisten Fische im flachen Wasser auf. Such Dir an der Leine Stellen ,die sehr langsam fließen, oder besser keine Strömung aufweisen und etwas tiefer sind. Am besten mal einen Tag mit dem Fahrrad die Leinestrecke erkunden, und dann wirst Du mit Sicherheit ein paar entsprechende Stellen finden. Es gibt ja auch noch ein paar andere Wehre ( die vielleicht nicht ganz so stark befischt werden)! Wie Alex schon geschrieben hat, kann der Ansitz auf Quappe lohnen, ansonsten ist es momentan eher schwierig schöne Fische zu fangen. Neben den Quappen sind vielleicht noch mit Futterkorb und Feederrute ein paar Weißfische drin und wenn Du viel Glück hast auch noch ein Karpfen.Raubfischangeln kann auch lohnen, ist aber gerade in der Leine nicht immer einfach. Als Neuling will man ja wahrscheinlich etwas schneller den Erfolg.
Generell gilt ja beim Angeln, probieren geht über studieren. Also einfach mal den Futterkorb ins Wasser schmeißen und Du wirst relativ schnell merken, ob Fische da sind oder nicht. Ansonsten heißt es, warten bis es wieder ein bißchen wärmer wird!

Petri heil und guten Rutsch!

Neuling
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:9
Registriert:26. Dez 2003 16:11
Wohnort:Hannover

Beitrag von Neuling » 6. Jan 2004 19:29

Frohes neues Jahr erst einmal!! Eine Frage hätte ich aber noch. Wie angelt man eigentlich am besten auf Quappe? In der Nacht, denke ich, ist am besten. Welches Gerät benutzt man? Ich hab zwar schon auf verschiedenen Internetseiten "nachgeforscht", doch nie so wirkliche Tipps oder Erklärungen gefunden. Nur über den Fisch selbst. Könnt ihr mir helfen? Danke schon im Voraus. :D

AnonymDS
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:28. Apr 2002 02:00

Beitrag von AnonymDS » 7. Jan 2004 10:06

Hallo Neuling!

Ja, wie angelt man erfolgreich auf Quappen?
Eigentlich kann ich es Dir nicht berichten, da ich dieses Jahr noch keinen Erfolg hatte! :( :oops:
Na, da fallen mir doch noch ein paar Tips ein. Die haben,zumindest in den letzten Jahren, die ein oder andere Quappe mir an den Haken gebracht. :D
Eigentlich ist die Quappe generell ein Fisch der, wenn er Nahrung sucht, sehr einfach zu überlisten ist. Die Quappe beißt dann auf sehr gut natürlich auf Wurmköder ( ich ziehe den Tauwurm vor ), aber auch Köderfische bringen den Erfolg. Häufig sind die Quappen dann auch deutlich größer als die, die auf Wurm beißen. Ist generell mit dem Aal vergleichbar! Wichtig erscheint mir das die Köder relativ frisch sein sollten! Der Wurm sollte in Stückchen am Haken angeboten werden und der Köderfisch kann mit dem Messer angeritzt werden. Keine Scheu vor größeren Ködern. Es ist manchmal schier unglaublich , welche Köderbrocken selbst untermaßige Quappen bewältigen, das soll nicht heißen, daß Du gleich 30er Brassen anködern sollst. Ein 15cm Rotauge ist für eine gute Quappe nicht zu groß. Und man möchte ja gerne ein paar große fangen .:D
Auch Fischfetzten von Heringen, Makrelen u.a. Salzwasserfischen bringen mitunter schöne Fische an den Haken.
Von guten Quappen kann man sprechen ab 50 -55 cm, was darüber hinaus geht ist schon etwas besonderes. Fakt ist, das die meisten Quappen deutlich kleiner bleiben und man sich durch viele untermaßige durchangeln muß.Vorsicht beim Hakenlösen bei den Untermaßigen!!! Ist der Haken zu tief geschluckt, niemals versuchen zu reißen, immer sofort abschneiden, denn die Quappen sind sehr empfindlich. Quappen beißen generell im dunkeln, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das die ersten 3 Stunden nach Sonnenuntergang die interessantesten sind. Hat in dieser Zeit nichts gebissen, lohnt es sich kaum noch länger anzusitzen. Gute Bedingungen für den Quappenfang, sind leichte Hochwasser mit starker Trübung, dann hat man sogar tagsüber die Chance auf Quappen. Außerdem sollte es kalt sein. Je kälter desto besser. Also schön warm anziehen. Die Quappensaison läuft so bis mitte Februar, danach geht nicht mehr viel. Wehre sind meines erachtens die besten Fangplätze, da die Quappe auf ihrer Laichwanderung stromauf schwimmt und sich dort sammelt, natürlich kann auch ein Versuch auf der Strecke lohnen.
Starke Strömung ist auch nicht zu verachten, häufig beißen die Quappen besser in der Strömung als in Drehwassern und Buchten. Einfache Grundmontagen sollten zum Einsatz kommen, wobei das Blei der Strömung vom Gewicht angepaßt sein sollte ( Sargbleie sind zu empfehlen). Kurzes Vorfach max. 40cm lang und ein nicht zu kleiner Haken (Hakenspitze muß frei sein). Bißerkennung über Rutenspitze mittels Knicklicht oder/und Glocke. Quappen sind sehr schnappig, wenn es ruckt haben sie sich häufig schon gehakt, ansonsten Kurz warten und dann anhauen. Fehlbisse sind glücklicherweise nicht ganz so häufig.
Tja, das war es so weit!
Also Petri Heil und dicke Quappen!!!

(kannst ja mal berichten ob Du was gefangen hast)

Neuling
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:9
Registriert:26. Dez 2003 16:11
Wohnort:Hannover

Beitrag von Neuling » 7. Jan 2004 21:09

Habe gerade gelesen das die Schonzeit für die Quappe noch bis zum 31.3 geht. Stimmt das?

AnonymDS
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:28. Apr 2002 02:00

Beitrag von AnonymDS » 8. Jan 2004 16:16

Hallo Neuling!

Würde gerne wissen wo Du das gelesen hast? Sicherlich nicht im Fischereierlaubnisschein des FVH, dort hat die Quappe nämlich keine Schonzeit sondern nur ein Mindestmaß von 35 cm! Also kann Dir doch die von Dir genannte Schonzeit egal sein,oder? :wink:
Wenn Du Lust hast, kannst Du bei uns im Verein das ganze Jahr auf Quappe angeln. Leider beißt die Quappe in den wärmeren Jahreszeiten recht schlecht :(
Mag sein das in anderen Gegenden eine Schonzeit besteht,hier in Hannover jedenfalls nicht, und das ist auch gut so, denn die Quappe ist ein ausgesprochener Laichräuber, der auch unter den Jungfischen gut aufräumt. Also raus aus warmen Stube und ran an die Quappen!

Petri!!!

Neuling
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:9
Registriert:26. Dez 2003 16:11
Wohnort:Hannover

Beitrag von Neuling » 8. Jan 2004 18:18

Dan ke für den Tipp. Werde dann morgen abend mal mein Glück versuchen.

AnonymDS
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:28. Apr 2002 02:00

Beitrag von AnonymDS » 29. Jan 2004 17:56

Hey Neuling!

Wie war Dein Quappenansitz?

Neuling
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:9
Registriert:26. Dez 2003 16:11
Wohnort:Hannover

Beitrag von Neuling » 29. Jan 2004 20:10

Der hat leider nicht stattgefunden. Lag den Abend mit Grippe im Bett. Wird vielleicht diesen Samstag nachgeholt.

Neuling
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:9
Registriert:26. Dez 2003 16:11
Wohnort:Hannover

Beitrag von Neuling » 31. Jan 2004 14:09

Muss die Angelei heute leider wieder verschieben. :cry:

Gesperrt