Bin ja als Anfänger bekannt... ...schaut mal rein.

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Gesperrt
Anfänger
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:5
Registriert:15. Nov 2003 11:42
Wohnort:Hannover
Bin ja als Anfänger bekannt... ...schaut mal rein.

Beitrag von Anfänger » 17. Dez 2003 21:08

Hallo und Grüße vom Anfänger,

wie ist das eigentlich, wenn man noch keinen Angelschein hat, ihn aber in dem Jahr macht, kann man dann irgendwie Angeln oder erst komplett den Fischereischein machen? Interessiert mich mal.

MFG

Anfänger :cry:

Gummifisch
Kapital
Kapital
Beiträge:69
Registriert:17. Aug 2003 15:21
Wohnort:mitten in Hannover

Angel ohne Angelschein

Beitrag von Gummifisch » 22. Dez 2003 23:18

Moin Anfänger,
also, ich habe das auch gerade hinter mir. Sobald Du in den Verein aufgenommen bist und am Einführungsabend teilgenommen hast, hälst Du Deine (vorläufigen) Papiere in der Hand. Das sind der Sportfischerpass, Fangbegrenzungskarte, Gewässerkarten etc., und der Tötungsschein, der nachweist, dass man Dir (in der Theorie) erklärt hat, wie man einen Fisch waidgerecht betäubt und tötet. Dann darfst Du meines Wissens nach an allen Vereins- und Pachtgewässern angeln, außer am Mittellandkanal. Für den brauchst Du eine Sonderkarte, die Du erst nach Bestehen der Prüfung erhälst.
Ich muss ehrlich sagen: Ich gehe nur davon aus, dass Du überall außer am Kanal angeln darfst. Beim Einführungsabend klang das wie selbstverständlich so, so dass keiner nachgefragt hat. Ich bin in den sieben Monaten, in denen ich teilweise häufig an den Gewässern war, nur ein Mal kontrolliert worden. Der Gewässerwart stutzte, dass ich blinkere ohne Angelschein (Jugendliche unter 14 ohne Angelschein dürfen genau das nicht), fand es aber irgendwie einleuchtend, als ich sagte, dass es zwischen Jugendlichen und Erwachsenen schließlich irgendeinen Unterschied geben muss. Also: Frag beim Einführungsabend besser nochmal dezidiert nach, aber die Erlaubnis gibt es wohl.
Die Fischereiprüfung mit dem acht Abende umfassenden Kursus ist übrigens wirklich nicht so schlimm, wie sie oft dargestellt wird. Wenn Du immer hingehst und am Ende ein bis zwei Abende lernst, hast Du keine Probleme.
Viel Spaß am Wasser,
gummifisch

Hecht-Fischer
Wader
Wader
Beiträge:157
Registriert:23. Mai 2003 22:37
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Hecht-Fischer » 23. Dez 2003 21:08

bei mir wars damals so das ich mit den vorläufigen papieren nur auf der ricklinger halbinsel angeln durfte und sonst nirgends anders! zumal darf man als jugendlicher soweit ich weiß net am anna-teich angeln!

Gummifisch
Kapital
Kapital
Beiträge:69
Registriert:17. Aug 2003 15:21
Wohnort:mitten in Hannover

Frohes Fescht

Beitrag von Gummifisch » 24. Dez 2003 10:12

Moin allerseits,
ich würde sagen, wir bekommen im neuen Jahr mal in der Geschäftsstelle raus, wie die Regelung wirklich ist, und dann machen wir die mal Forums-öffentlich. Bis dahin allerseits ein frohes Fest, guten Rutsch und dicke Fische!
gummifisch

Gummifisch
Kapital
Kapital
Beiträge:69
Registriert:17. Aug 2003 15:21
Wohnort:mitten in Hannover

Verzögerung

Beitrag von Gummifisch » 2. Jan 2004 22:34

Nachtrag im neuen Jahr: Die Geschäftsstelle hat geschlossen, das Aufklären der Frage dauert also noch. Zu Deiner anderen Frage, "Anfänger": Der Einführungsabend ist entweder am ersten oder am zweiten Mittwoch eines jeden Monats - also wahrscheinlich sehr bald. Da die Geschäftsstele noch geschlossen hat: Ruf doch jemandem vom Vorstand an (Nummern auf der Rückseite der Vereinszeitung), die müssten den Termin wissen oder rausbekommen. Oder schick eine Mail an den webmaster dieser Seite, der ist auch im Vorstand.
Frohes Fischen allerseits,
gummifisch

Gesperrt