Frage, ohne Fischer Prüfung kein Kanal Angeln

hier könnt Ihr Fragen rund um Vorschriften, Mindestmaße und Fischereirecht stellen
Antworten
Porky
Maßig
Maßig
Beiträge:32
Registriert:30. Apr 2016 18:42
Wohnort:Region Hannover
Frage, ohne Fischer Prüfung kein Kanal Angeln

Beitrag von Porky » 2. Mai 2016 09:44

Moin Moin zusammen,

Meine "Angler Lehre" hat erst begonnen und der Unterricht ist ja noch ne zeit hin.
Am Abend als ich meine Papiere bekommen habe, wurde Ausdrücklich gesagt, "Ihr dürft nicht am Kanal, Aller und Schnellen Graben etc. Angeln"

Tja, ok, schön, Teiche gibt es ja genug......

Nur jetzt Frage ich mich die ganze Zeit Warum darf man da nicht Angeln ?????
an Paar Teichen war ich ja schon und Fragte mal den einen oder anderen, Warum.
Antwort immer : "Nach der Prüfung, bekommst du die Not wendigen Papiere." ( OK Papiere )

Aber warum erst dann und nicht schon Vorher ? Im Netz Nix zu finden und als ich fragte kam nur "das weiß ich auch nicht".
Bis einer Meinte, das ich mich im Forum anmelden soll. da kann mir geholfen werden. Da bin ich nun. ;)

Meine FRAGE nun an das Kompetente Fachpersonal: Warum Bekommen die Neulinge Nicht schon die Erlaubniss dort zu Angeln ? Sind das VIP Fische ?????
Nur Frischer Fisch kommt auf Mein Tisch

Mittellandchannel
Wader
Wader
Beiträge:102
Registriert:29. Mär 2016 11:30
Wohnort:30559

Re: Frage, ohne Fischer Prüfung kein Kanal Angeln

Beitrag von Mittellandchannel » 2. Mai 2016 12:37

Also für den MLK brauchst da die Kanalkarte, die du erst mit abgelegter Sportfischerprüfung bekommen kannst. Vielleicht weil es eine Bundeswasserstraße ist, und für solche Strecken strengere Regelungen gelten?

Dass du noch nicht an der Aller und am Schnellen Graben (also der Leine) angeln darfst, wäre mir neu.
Ich bin seit Ende letzen Jahres Mitglied und davon wurde mir nichts gesagt.

Filicatos
Maßig
Maßig
Beiträge:46
Registriert:8. Jan 2014 16:06

Re: Frage, ohne Fischer Prüfung kein Kanal Angeln

Beitrag von Filicatos » 2. Mai 2016 14:04

Ich denke auch, dass es daran liegt, dass es eine Bundeswasserstraße ist. Da kannst du auch von der Wasserschutzpolizei kontrolliert werden. Und die wollen "offizielle" Dokumente sehen und nicht die von unserem Verein ausgestellte Teilnahme am Kurs zum waidgerechten töten von Fischen. Ensprechend darf der Verein für Mitglieder ohne Prüfung wohl dort auch keinen Erlaubnisschein austellen.

Porky
Maßig
Maßig
Beiträge:32
Registriert:30. Apr 2016 18:42
Wohnort:Region Hannover

Re: Frage, ohne Fischer Prüfung kein Kanal Angeln

Beitrag von Porky » 2. Mai 2016 14:15

Danke also:
Kanal = Nein, erst nach der Prüfung, Danke für die klare Antwort :D ( Jetzt weis es auch Mittellandchannel )

Leine, Aller, etc darf man.

dann habe ich da was falsch verstanden an den Abend :oops:

danke noch mal Filicatos
Nur Frischer Fisch kommt auf Mein Tisch

Mittellandchannel
Wader
Wader
Beiträge:102
Registriert:29. Mär 2016 11:30
Wohnort:30559

Re: Frage, ohne Fischer Prüfung kein Kanal Angeln

Beitrag von Mittellandchannel » 2. Mai 2016 14:49

Ansonsten noch ein Tipp:

Einfach mal die GO http://www.fvhannover.de/Rechtliches.html lesen. dort steht das Meiste drin.

Leider gelten für einige Gewässer noch ein paar wenige Regelungen, welche du auf der jeweiligen Seite http://www.fvhannover.de/angelgewaesser_hannover.html dann findest.

Antworten