Übernachten an unseren Gewässern ?

hier könnt Ihr Fragen rund um Vorschriften, Mindestmaße und Fischereirecht stellen
Antworten
Benutzeravatar
Addicux
Kapital
Kapital
Beiträge:75
Registriert:6. Sep 2014 18:12
Übernachten an unseren Gewässern ?

Beitrag von Addicux » 23. Mai 2015 08:49

Hallo !

Ich habe mal eine allgemeine Frage zu der Sache Zelt aufbauen an unseren Pachtgewässern. Bei der Frage, geht es mir nicht darum Streit zu Provuzieren oder etwas in Frage zu stellen, nur darum zu verstehen wo drum es hierbei geht.
Generell ist es ja verboten an unseren Pachtgewässern zu zelten. Nach Nds. Wald und Forstgesetz § 27 darf man auch nicht irgendwo Zelten, Campen usw.

Aber nun was mich interessiert und damit ich das richtig verstehe !

Wenn ich ein Gewässer pachte, dann gehört doch das umliegende Grundstück in Bezug auf Nutzung wie betreten, sitzen usw. dazu und es ist ein Privatgrundstück des Verpächters oder nicht ?
Ich sehe immer wieder Vereinskollegen die Zelte an unseren Gewässern aufbauen und dort auch schlafen. Deshalb interessiert mich der Hintergrund warum manche sich trauen Zelte hinzustellen und ob es geduldet wird solange man es nicht übertreibt. Wenn das Pachtgewässer also der umliegende Bereich Landstreifen Privat ist, dann ist es doch kein "Wildes" Zelten oder ?
Oder geht es dann eher dem Verein darum das "ER" es nicht möchte.

Was mich dann noch interessiert ist der Punkt, warum es verboten ist, das man z.B. mit einem Schlauchboot die Köder nicht ausbringen darf. Was ich evtl. nachvollziehen kann ist das befahren mit Booten mit Motor usw. aber ein Schlauchboot mit Paddel schadet weder der Natur noch stört es andere Angler. Vermutlich wurde das mal gemacht um zu verhindern das der See dann voll ist mit Booten weil alle dann vom Boot aus angeln werden aber man hätte das ja auch etwas abwandeln können das man schreibt zum Ausbringen von Ködern erlaubt und das beangeln vom Boot aus verboten.
Gerade beim Waller, Karpen und / oder Hechtangeln wäre es sehr hilfreich !


Vielleicht bin ich ja bei meinen Fragen etwas auf dem Holzweg aber vielleicht könnt Ihr ja mal etwas dazu schreiben was Ihr darüber denkt !?

Gruß Andre

gnilmmirkr
Maßig
Maßig
Beiträge:30
Registriert:6. Nov 2014 07:03
Wohnort:Hannover-Bothfeld

Re: Übernachten an unseren Gewässern ?

Beitrag von gnilmmirkr » 23. Mai 2015 09:19

Hallo Addicux.
Kein Mensch aus unserem Verein wird etwas sagen, wenn du ein unauffälliges Anglerzelt abends aufstellst um dich vor Feuchtigkeit, Regen etc. zu schützen. Zelten und Campen darfst du nicht. ich würde auch kein ORANGES, ROTES od. GELBES Zelt aufstellen, was weithin sichtbar ist. Das sieht nach Campen aus und ruckzuck hast du Camper rund um dich rum. Wildes Campen. Alle regen sich auf.
Mit dem Boot Köder ausbringen halte ich auch für kritisch. Spaziergänger sehen dies und am nächsten WE hast du zig Schlauchboote auf dem Wasser. Das alles kann nur Ärger provozieren und das wollen wir Angler nicht.
Wie gesagt: Meine Einstellung

Gruß Rainer
Alles was Spaß macht ist unmoralisch, illegal oder macht dick ;-)

Benutzeravatar
papageidiver
Wader
Wader
Beiträge:174
Registriert:19. Jul 2012 07:22

Re: Übernachten an unseren Gewässern ?

Beitrag von papageidiver » 23. Mai 2015 12:33

Hallo Andre,
wenn Du dir einen eigenen Teich/See pachtest kannst Du an diesem machen was du willst, solange es nicht gegen irgend einem Gesetz verstößt.
Da wir (Verein) aber nur gemeinschaftliche Gewässer haben, müssen halt für die vielen Mitglieder Regeln aufgestellt werden, da wir ansonsten in kürzester Zeit ein großes Chaos an den Gewässern hätten.
Diese stehen nun einmal in unserer Gewässerordung.
Leider können sich aber die vielen Privatpersonen an unseren Gewässern fast alles herausnehmen, ohne groß belangt zu werden, im Gegensatz zu uns.
Zu den Köderausbringen mit Booten könnte ich dir eine Menge erzählen, in unseren Teichen ist es meistens nicht empfehlenswert. Warum? Als Taucher, der über 500 Tauchgänge nur in Angelteichen absolviert hat, weiß ich das sich weit draußen auf Grund nicht allzu viel tut. Dieses hat viele Gründe, die ich hier aber momentan nicht breittreten möchte. Es ist aber eine Tatsache mit Ausnahmen, wenn man das Gewässer genau kennt.
Zu den Ausnahmen Gehöhren auch Gewässer, die nicht wie bei uns Baggerseen, sondern reine Naturseen sind.

Petri

Benutzeravatar
Addicux
Kapital
Kapital
Beiträge:75
Registriert:6. Sep 2014 18:12

Re: Übernachten an unseren Gewässern ?

Beitrag von Addicux » 24. Mai 2015 06:33

Moin !

Das Regeln sein müssen verstehe ich voll und ganz, da man leider immer wieder an den Gewässern sehen kann was dort jetzt schon passiert und wenn es keine Regeln geben würde dann möchte ich nicht wissen was dann alles passiert. Ganz speziell beim Thema Müll und halbe Brandrodung an manchen selbsternannten "Lagerfeuerplätzen", Saufgelage usw.
Es gibt zwar ein Paar Punkte die ich aus der GWO für etwas veraltet oder unsinnig halte, aber gut denke nicht das man bei der Anzahl der Mitglieder eine passende Änderung erwirken könnte.

Ja stimmt, wo ich nicht dran gedacht habe sind die anderen Spaziergänger wenn die das sehen das wir mit einem Boot auf dem See paddeln, die werden dann nicht fragen warum wir das machen sondern eher sagen oh wie schön wir gehen auch mal Paddeln ! :D

Ok, das mit dem Zelt ist in Ordnung, dachte das wird dann sehr streng geahndet wenn man kontrolliert wird und da steht dann ein Zelt. Dann kann ich mir demnächst ja ruhig ein kleines 2 Mann Zelt kaufen und es dann aufbauen für die Nacht.

Gruß Andre

gnilmmirkr
Maßig
Maßig
Beiträge:30
Registriert:6. Nov 2014 07:03
Wohnort:Hannover-Bothfeld

Re: Übernachten an unseren Gewässern ?

Beitrag von gnilmmirkr » 24. Mai 2015 08:22

Aber denk dran..schön unauffälliges Wigwam. Schau mal bei Askari, die haben eine große Auswahl.
Alles was Spaß macht ist unmoralisch, illegal oder macht dick ;-)

Antworten