Regenwasserrückhaltebecken Lahe

hier könnt Ihr Fragen rund um Vorschriften, Mindestmaße und Fischereirecht stellen
Antworten
Tobi163
Schneider
Schneider
Beiträge:2
Registriert:22. Jun 2014 11:33
Regenwasserrückhaltebecken Lahe

Beitrag von Tobi163 » 23. Jun 2014 20:01

Hallo,

ich habe da mal eine Frage bezüglich des Regenwasserrückhaltebecken in Lahe an der Autobahn, darf ich da einfach so Angeln gehen weil ich hab da schon öfters auch welche Angeln gesehen aber bis jetzt konnte ich zu dem Thema im Internet auch keine richtige Aussage dazu finden und deshalb frage ich hier mal nach ob irgendeiner weis ob ich dort einfach so Angeln darf ????
Ich danke schon mal im voraus für Antworten

Benutzeravatar
papageidiver
Wader
Wader
Beiträge:174
Registriert:19. Jul 2012 07:22

Re: Regenwasserrückhaltebecken Lahe

Beitrag von papageidiver » 24. Jun 2014 08:36

Wo darf man in Deutschland "EINFACH" Angeln?? Nirgends!! Und wer "einfach" angelt, das sind die Schwarzangler.

Sidney89
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:12
Registriert:12. Sep 2012 13:18

Re: Regenwasserrückhaltebecken Lahe

Beitrag von Sidney89 » 24. Jun 2014 14:14

Ich will jetzt nix falsches sagen aber wenn ich das mal richtig gehört habe darf man mit ein Bundesfischereischein die Regenrückehaltebecken befischen zumindestens den in Lahe ich hab vor 20 jahren da das erste mal geangelt und ich wurde sogar Kontrolliert von der Polizei und von einem Kontrolleur der auch im Angelverein des FVH war wie gesagt es war (damals) und ich hab kein ärger bekommen und durfte (legal) weiter Fischen hab auch von einigen leuten gehört das sie schon die Polizei angerufen haben weil da leute geangelt hatten die hatten aber immer ein Bundesfischereischein oder waren im Verein der Teich ist gepachtet für leute die da ihre Rennbote fahren lassen steht auch ein Schild da und die Leute haben auch nix dagegen wenn man da Fischt und rücksicht auf die Botsfahrer hat aber unwissenheit schützt nicht evtl direckt mal bei der Stadt Hannover nachfragen MFG Sidney

Benutzeravatar
papageidiver
Wader
Wader
Beiträge:174
Registriert:19. Jul 2012 07:22

Re: Regenwasserrückhaltebecken Lahe

Beitrag von papageidiver » 24. Jun 2014 18:17

Meines Wissens gibt es keinen Bundesfischereischein, da jedes Bundesland seinen eigenen Namen für die Fischereilizenz ausgibt (Landesfischereischein, Jahresfischereischein, Fünfjahresfischereischein, Zehnjahresfischereischein, Fischereischein usw.).

So lange es keine schriftliche Klarheit gibt, würde ich nicht an dem Becken angeln, zumal wir genügend ander Gewässer zur Verfügung haben.
Wenn aber Klarheit (Behörde) besteht, würde mich es auch interessiern.

Tobi163
Schneider
Schneider
Beiträge:2
Registriert:22. Jun 2014 11:33

Re: Regenwasserrückhaltebecken Lahe

Beitrag von Tobi163 » 24. Jun 2014 20:23

ja das mit dem Bundesfischereischein wurde mir auch schon erzählt aber ich traue trotzdem dem ganzem nicht :-S

Benutzeravatar
papageidiver
Wader
Wader
Beiträge:174
Registriert:19. Jul 2012 07:22

Re: Regenwasserrückhaltebecken Lahe

Beitrag von papageidiver » 24. Jun 2014 20:50

Normalerweise sind Regenrückhaltebecken eigentum der Stadt/Gemeinde. Sollte tatsächlich ein Verein das Becken gepachtet haben, so lass es Dir vom Verein schriftlich geben, ob du da tatsächlich angeln darfst. Gewissheit bekommst Du bestimmt bei einer Anfrage bei der Verwaltung.
Meinen wir eigendlich das gleiche Becken, Bucholzer Strasse/Messeschnellweg ?

Classic
Schneider
Schneider
Beiträge:4
Registriert:28. Mai 2014 22:11

Re: Regenwasserrückhaltebecken Lahe

Beitrag von Classic » 24. Jun 2014 21:13

[quoteMoin!
Hier mal ein kleiner beitrag meiner seits zu dem thema da wir hier in kleinere runde diskutiert haben und nach mehreren nachfragen bei Diversen behörden folgende Info erhalten haben:
Alle "Landeseigene"Gewässer des Bundeslandes Niedersachen sprich Nordseeküste, Landeswasserstrassen wie Weser oder Ems, MLK etc. die nicht an ein Fischereiverein bzw.
eine Interessengemeinschaft verpachtet sind....dort reicht ein Personalausweis zur ausübung des Fischfangs aus!
Diese aussage ist auch konform von einigen Posts im Netz die die selbe Situation schildern.
In dem Sinne
Gruss][/quote]
Das Regenrückhaltebecken gehört zu dem "besitz" der ehemaligen "Praklerseismos"...das braune Gebäude neben an...ich glaub jetzt ist es HDI oder irgend so ein zeugs.
Ich habe mir bis ca. 2005 da immer meine Köfis geholt.
Der See ist an ein Modellbauverein verpachtet der dort seine Speedboote fahren lässt und die sehen das nicht ganz so gern wenn man da angelt.
So lang du den Mitgliedern aber nicht in die quere kommst sagen die nix, genau so wie die Polizei auch nix sagt.
Frag mich nur was du da angeln willst?Gut, ein guter bestand an Weißfisch,Karpfen,Aal und auch einigen Raubfischen ist dort gegeben aber von den bedingungen her ist der See eher suboptimal zu befischen!
Kraut ohne ende und Seerosen, zumal das kraut viel schlimmer ist als die Seerosen da das Kraut zu 90% flächendeckend über den See verteilt ist wo es bis kurz unter die Wasseroberfläche wächst das man es vom Ufer gar net sieht.
Hoffe konnte dir helfen.

Antworten