Gewässerordnung

hier könnt Ihr Fragen rund um Vorschriften, Mindestmaße und Fischereirecht stellen
Clacejo
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:10. Dez 2012 22:13
Re: Gewässerordnung

Beitrag von Clacejo » 15. Jan 2014 09:00

Der Wortlaut ist hier doch eindeutig. Wenn kein Widerhaken dran ist, ist der Haken widerhakenlos. Es gibt keinen unechten widerhakenlosen Haken. Entweder mit oder ohne. Wenn Du mit dem Finger drüberstreichst ist der widerhakenlose Haken eben zu 100% eben und glatt.

Die Haken kannst Du z. B. hier kaufen: http://www.nippon-tackle.com/VanFook-CK ... inzelhaken oder http://www.nippon-tackle.com/VanFook-PL-51BL

Beide sind zu empfehlen, wobei ich den 51BL aufgrund des für mich geeigneteren Schenkels verwende. Es gibt aber auch noch andere Hersteller und Typen. Grds. musst Du auf die Ausrichtung der Öse achte. Da sind die Wobbler unterschiedlich. Ansonsten montierst Du noch einen zusätzlichen Sprengring.

Wuschel
Kapital
Kapital
Beiträge:80
Registriert:13. Jul 2011 19:13

Re: Gewässerordnung

Beitrag von Wuschel » 15. Jan 2014 09:26

Man hätte bei diesem Krampf in der GWO nur ein Datum ändern müssen.
Und alles wäre geblieben wie es war. (schon letztes Jahr)
Das hätte jeder Fischereiaufseher begrüßt !
Dieses hätte man per Telefon mit dem SAV klären können. (Ich jedenfalls)
Zu fangen ist in dieser Zeit eh nur der Barsch. (entnehmen)
Und dafür so einen Aufriss zu machen ist nicht zu fassen !!!!!
Diese Zeilen sind weniger für die Mitglieder.

Wolfgang Vespermann

Cometcola
Maßig
Maßig
Beiträge:34
Registriert:9. Jan 2013 20:48
Wohnort:Hannover

Re: Gewässerordnung

Beitrag von Cometcola » 15. Jan 2014 13:54

nach 3.7 wäre das doch korrekt, oder? Fertig montierte Gummifisch müssen demnach OHNE Widerhaken sein und das randrücken/abfeilen zählt nicht?! Also würden grundsätzlich alle kleineren Köder ausscheiden, wenn diese einen festmontierten Haken samt Widerhaken haben? Also irgendwie empfinde ich diesen Parapgraphen als sehr unglücklich formuliert und nicht komplett durchdacht....

Benutzeravatar
wetti
Wader
Wader
Beiträge:247
Registriert:12. Mai 2010 23:06
Wohnort:Neustadt a. Rbge.

Re: Gewässerordnung

Beitrag von wetti » 15. Jan 2014 14:39

Das ist doch egal ob der Köder werksseitig wiederhakenlos ausgestattet ist, oder nachbearbeitet wurde.
Wiederhakenlos ist wiederhakenlos, da gibt es keinen Unterschied!
Gruß
Marc

Clacejo
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:10. Dez 2012 22:13

Re: Gewässerordnung

Beitrag von Clacejo » 15. Jan 2014 14:58

Wie jetzt mittlerweile schon zweimal geschrieben...

Benutzeravatar
Jim Grizzly
Wader
Wader
Beiträge:108
Registriert:11. Mai 2013 21:19
Wohnort:Ronnenberg

Re: Gewässerordnung

Beitrag von Jim Grizzly » 15. Jan 2014 20:41

@ Clacejo,
mir ist der Unterschied zwischen widerhakenlosen und " nachbearbeiteten" Haken durchaus bekannt, trotztdem vielen Dank für den Link in deinem Beitrag. Ich werde meine Jigs wohl doch "nachbearbeiten"....bin halt nicht so der Wobbler Typ.Dremel angeworfen und weg das Ding!
Gruß
Jim Grizzly
JIM GRIZZLY - Knifes and more

Clacejo
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:10. Dez 2012 22:13

Re: Gewässerordnung

Beitrag von Clacejo » 15. Jan 2014 21:15

@Jim, ist zwar etwas OT - aber in diesem Fall kann ich den resQlure sehr empfehlen.

http://www.resqlure.de/index.php/de/

Bei Fragen kann man Volkhard auch direkt anschreiben. Er ist echt ein netter Typ.

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Gewässerordnung

Beitrag von Julian » 16. Jan 2014 12:16

ich musste echt lange überlegen in welchem zusammenhang der resqlure hier jetzt auftaucht :lol:
Wuschel hat geschrieben:Man hätte bei diesem Krampf in der GWO nur ein Datum ändern müssen.
Und alles wäre geblieben wie es war.
und dann wären dieses jahr wieder einige auf die idee gekommen in der schonzeit mit ihren riesenködern (alibimäßig) auf waller zu gehen. es wurde letztes jahr die chance eingeräumt auch in der schonzeit mit kunstködern auf barsch und forelle zu gehen, jedoch wurde diese regel leider gleich wieder ausgenutzt. also muss nachreguliert werden.

mir ist der ganze wobblerumbau oder das abpfeilen zu aufwendig. vielleicht werde ich mal die ein oder andere dropshotmontage widerhakenlos umbauen um am kanal auf barsch zu angeln (zander beisst bei mir eh nicht :D) oder ab april einer bachforelle mit kleinstködern nach zu stellen, aber die anderen gewässer haben alle viel zu große hechtbestände und die schonzeit hat ja auch ihren sinn...
Freundliche Grüße

Julian

Wuschel
Kapital
Kapital
Beiträge:80
Registriert:13. Jul 2011 19:13

Re: Gewässerordnung

Beitrag von Wuschel » 16. Jan 2014 14:55

Die GWO ist doch nur geändert worden, um eine einheitliche Regelung an Gemeinschaftsgewässern mit dem SAV zu finden.

Benutzeravatar
Jim Grizzly
Wader
Wader
Beiträge:108
Registriert:11. Mai 2013 21:19
Wohnort:Ronnenberg

Re: Gewässerordnung

Beitrag von Jim Grizzly » 16. Jan 2014 19:22

@ Clacejo,
wenn du mir auch noch verraten könntest was " OT" bedeutet?...Bezug auf meine kapitalen Abrisse?....älterer Beitrag? Der Köderretter den du verlinkt hast, soll ja top sein, aber funktioniert das auch bei Twistern und Gufi? Ich werde es wie Julian halten und mir einige passende Haken für die Übergangszeit abrüsten und dann ab ans Wasser.
Gruß
Jim
JIM GRIZZLY - Knifes and more

Clacejo
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:10. Dez 2012 22:13

Re: Gewässerordnung

Beitrag von Clacejo » 16. Jan 2014 21:40

Aber gerne doch :-)

OT = Off-Topic (http://de.wikipedia.org/wiki/Off-Topic)

Ja, auch da funktioniert das (allerdings nicht ganz so gut). Vgl. http://www.youtube.com/watch?v=c0eKeB7o9oo

Ist aber schon immer ein ganz schönes "rumgefriemel". Aber gerade bei hochwertigen Wobblern ist das echt empfehlenswert. Die anderen Köderretter mit den Ketten oder Drahtschlaufen haben bei mir nie einen so hohen Wirkungsgrad gehabt.

Benutzeravatar
Jim Grizzly
Wader
Wader
Beiträge:108
Registriert:11. Mai 2013 21:19
Wohnort:Ronnenberg

Re: Gewässerordnung

Beitrag von Jim Grizzly » 17. Jan 2014 21:45

@ Clacejo,
vielen Dank für die Aufklärung,man lernt halt nie aus! :D Ich habe gerade eine Auswahl Haken für die Raubfisch Schonzeit abgerüstet!Arbeitsaufwand für ca 20 Haken gerade mal 3 Minuten( Dremel sei Dank).Mit Schlüsselfeile hätte es wohl länger gedauert....also" Schonzeit Box" zusammengestellt und ab ans Wasser.Max. 12 cm und nun auch ohne Widerhaken....jetzt müssen die Köder nur noch die Barsche überzeugen!
Gruß und Petri Heil
Jim
JIM GRIZZLY - Knifes and more

Antworten