Gewaesserordnung 2014 (3.7)

hier könnt Ihr Fragen rund um Vorschriften, Mindestmaße und Fischereirecht stellen
Wuschel
Kapital
Kapital
Beiträge:80
Registriert:13. Jul 2011 19:13
Re: Gewaesserordnung 2014 (3.7)

Beitrag von Wuschel » 23. Jan 2014 16:01

Mit dieser Regelung ist die Schonzeit die beste Zeit zum Spinnfischen.
Man braucht keine Ausreden mehr,wie-ist mir aus der Hand gerutscht.
Catch and release ist ja vorgeschrieben.

Dominik
Wader
Wader
Beiträge:195
Registriert:11. Mär 2013 18:42
Wohnort:Luthe

Re: Gewaesserordnung 2014 (3.7)

Beitrag von Dominik » 23. Jan 2014 20:51

Wuschel hat geschrieben:
fischer68 hat geschrieben:hallo zusammen,
könnte mir jemand erklären, wieso in der neuen 3.7 ...

"Geeignete Koeder sind mit wiederhakenlosen Haken bestueckt und haben eine Laenge von maximal 12cm."

...von max. 12 cm als schonzeittauglichem Köder ausgegangen wird ?
Das mit dem wiederhakenlosen Haken ist ja ok,
aber auf nen 12er Kunstköder geht doch jeder Zander und Hecht ebenso !

Als relativer Neuling würde ich die max. Länge von 5-7cm als Höchstmaß für Kunstköder annehmen ?!

Petri
Einer der mitdenkt !
Das ist schon mal was gutes.
Mit mehr als 12cm fisch ich ja nicht mal wärend der Saison :roll:

Sabor
Kapital
Kapital
Beiträge:76
Registriert:9. Aug 2010 15:11
Wohnort:Misburg

Re: Gewaesserordnung 2014 (3.7)

Beitrag von Sabor » 24. Jan 2014 16:11

mal ne frage dürfen wir auch Drillings schonhaken benutzen?
Aber mal erlich das bis 12 cm köder ist doch nen Witz,da fange ich jeden meter hecht mit usw^^.
bis 5-7 cm wäre ja optimal.
Catch and Realease

Benutzeravatar
Jim Grizzly
Wader
Wader
Beiträge:108
Registriert:11. Mai 2013 21:19
Wohnort:Ronnenberg

Re: Gewaesserordnung 2014 (3.7)

Beitrag von Jim Grizzly » 24. Jan 2014 18:54

@ Sabor,
in der GO steht nur, das die Haken ohne Widerhaken sein müssen, Drillinge ohne Widerhaken sollten demnach also kein Problem sein. :)
Gruß Jim
JIM GRIZZLY - Knifes and more

Dominik
Wader
Wader
Beiträge:195
Registriert:11. Mär 2013 18:42
Wohnort:Luthe

Re: Gewaesserordnung 2014 (3.7)

Beitrag von Dominik » 24. Jan 2014 19:55

Sabor hat geschrieben:mal ne frage dürfen wir auch Drillings schonhaken benutzen?
Aber mal erlich das bis 12 cm köder ist doch nen Witz,da fange ich jeden meter hecht mit usw^^.
bis 5-7 cm wäre ja optimal.
Ich wäre für max. 2-3''

christian87
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:8
Registriert:7. Jan 2014 18:54

Re: Gewaesserordnung 2014 (3.7)

Beitrag von christian87 » 25. Jan 2014 10:11

Drilling fuer was? Brauchste doch garnicht.

reilobeha
Schneider
Schneider
Beiträge:1
Registriert:5. Feb 2014 11:04

Re: Gewaesserordnung 2014 (3.7)

Beitrag von reilobeha » 11. Feb 2014 18:07

Hallo,
ich kann fischer68 nur zustimmen.
Und warum wird so eine Neuerung wie unter 3.7 nicht auf der Website (Startseite) gebracht und auch gleich ein wenig erläutert?
Wenn ich mir nicht die alte GewO neben die 2014er lege und nachsehe, welche Änderungen drin stehen, kann ich schnell mal Probleme am Wasser bekommen, da ich ungewollt mit einem nicht zugelassenen Köder auf Barsch fische.
Daher die Bitte, solche Änderungen auch auf der Startseite der Website bringen!!!

Petri

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Gewaesserordnung 2014 (3.7)

Beitrag von Julian » 12. Feb 2014 11:22

wer in der grundschule das lesen erlernt hat sollte am wasser eigentlich keine probleme bekommen...
zudem ist der neue sportfischer mit der neuen gwo noch gar nicht draussen und dieser ist nunmal das offizielle mitteilungsblatt des vereins.
Freundliche Grüße

Julian

Clacejo
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:10. Dez 2012 22:13

Re: Gewaesserordnung 2014 (3.7)

Beitrag von Clacejo » 12. Feb 2014 13:32

wer in der grundschule das lesen erlernt hat sollte am wasser eigentlich keine probleme bekommen...
Du bist ja ein ganz Cooler, oder?

Unabhängig davon, ob der Sportfischer nun draussen ist oder nicht, gilt die neue GWO auch schon vor dessen Erscheinungstermin. Was hat nun das eine mit dem anderen zu tun?

Im Übrigen stimme ich reilobeha zu, dass es eine Verbesserung der Kommunikation darstellen könnte, solche Änderungen auch entsprechend multimedial zu veröffentlichen und nicht nur in entsprechenden Printmedien.

Benutzeravatar
papageidiver
Wader
Wader
Beiträge:174
Registriert:19. Jul 2012 07:22

Re: Gewaesserordnung 2014 (3.7)

Beitrag von papageidiver » 12. Feb 2014 15:40

Seit Januar ist die Gewässerordung 2014 zum Ansehen oder auch als Download auf unserer Homepage bereitgestellt worden, sie ist seit diesem Zeitpunkt rechtens.
Sollte jemand über kein Internet verfügen, soll es ja geben, wäre bis zur Herausgabe unserer Vereinszeitschrift für diese Mitglieder die Gewässerordnung 2013 gültig.

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Gewaesserordnung 2014 (3.7)

Beitrag von Julian » 12. Feb 2014 19:53

Clacejo hat geschrieben: Was hat nun das eine mit dem anderen zu tun?
Eventuell kommen die Erklärungen dazu noch im Sportfischer. Ich habe bei meinen Papieren noch die GWO von 2013...bei früheren GWO's stand aus diesen Gründen daher immernoch der Hinweis "-Internetausgabe- Es gilt die gedruckte Ausgabe und evtl. Korrekturenn im Mitteilungsblatt, dem Sportfischer."(http://www.fvhannover.de/joomla/index.p ... dnung.html)

Ich finde aber eigentlich alles gut erklärt und wenn man mal einen Fehler macht wird einem beim Erstvergehen bestimmt nicht gleich der Kopf abgerissen, gerade als Anfänger nicht. Natürlich könnte vieles hier im Webauftritt auch besser erläutert werden, aber irgendwer muss die ganze Arbeit auch machen. Und wenn ich unsere Seite mit denen von anderen Vereien vergleiche sind wir echt ganz weit vorne, oder?
Freundliche Grüße

Julian

Clacejo
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:10. Dez 2012 22:13

Re: Gewaesserordnung 2014 (3.7)

Beitrag von Clacejo » 12. Feb 2014 21:27

Und wenn ich unsere Seite mit denen von anderen Vereien vergleiche sind wir echt ganz weit vorne, oder?
Ich halte den Vergleich mit anderen Vereinen grds. für unerheblich. Fraglich ist, wie das Medium für unsere Zwecke optimal genutzt werden kann.

Der Vorstand hat sich dazu entschieden, das Medium Internet nicht offensiv als Kommunikatiosnmedium erster Wahl zu verwenden. Kann man gut finden - muss man aber nicht. Wenn man hiermit nicht einverstanden ist, gibt es die diversen Möglichkeiten der Einflussnahme. Leider ist aus dem begrüßenswerten Ansatz des Newsletters irgendwie auch nichts geworden (ich habe zumindest noch keinen bekommen). Auch ich würde es begrüßen, mehr über die Hintergründe etwaiger Änderungen der GWO zu erfahren. Auch meine Frage weiter oben im Thread, wer hierfür eigentlich verantwortlich zeichnet ist bisher unbeantwortet geblieben - ebenso weitere Erläuterungen zu den Beweggründen der entsprechenden Änderung. Sinnvoll wäre m. E. nach das Hinzufügen eines weiteren Vorstandspostens. Ein Referent für Neue Medien würde sicherlich einen erheblichen Mehrwert für den Verein bringen können und den Austausch der diversen Ebenen optimieren.

Benutzeravatar
Schleienangler
Maßig
Maßig
Beiträge:46
Registriert:10. Feb 2011 14:28
Wohnort:Lehrte / Arpke

Re: Gewaesserordnung 2014 (3.7)

Beitrag von Schleienangler » 13. Feb 2014 11:30

Clacejo hat geschrieben:
Sinnvoll wäre m. E. nach das Hinzufügen eines weiteren Vorstandspostens. Ein Referent für Neue Medien würde sicherlich einen erheblichen Mehrwert für den Verein bringen können und den Austausch der diversen Ebenen optimieren.
Das finde ich eine gute Idee...dann stelle einen Antrag und kann somit auf der Hauptversammlung im April besprochen und abgestimmt werden...
Petri Patrick

Benutzeravatar
Schleienangler
Maßig
Maßig
Beiträge:46
Registriert:10. Feb 2011 14:28
Wohnort:Lehrte / Arpke

Re: Gewaesserordnung 2014 (3.7)

Beitrag von Schleienangler » 13. Feb 2014 11:32

Clacejo hat geschrieben:
Leider ist aus dem begrüßenswerten Ansatz des Newsletters irgendwie auch nichts geworden (ich habe zumindest noch keinen bekommen).
Das finde ich auch schade...ich habe bisher zwei Newsletter vom Verein bekommen...aber auch das kann man mit Sicherheit auf der Jahreshauptversammlung ansprechen. Das Internet ist nunmal das Medium der aktuellen Zeit und eventuell der Zukunft...
Petri Patrick

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Gewaesserordnung 2014 (3.7)

Beitrag von Julian » 16. Feb 2014 14:14

Schleienangler hat geschrieben:
Clacejo hat geschrieben:
Sinnvoll wäre m. E. nach das Hinzufügen eines weiteren Vorstandspostens. Ein Referent für Neue Medien würde sicherlich einen erheblichen Mehrwert für den Verein bringen können und den Austausch der diversen Ebenen optimieren.
Das finde ich eine gute Idee...dann stelle einen Antrag und kann somit auf der Hauptversammlung im April besprochen und abgestimmt werden...

Neben dem Antrag muss es dann aber auch noch eine Person geben die sich mit der Materie auskennt und diesen Posten übernehmen möchte. Ich würde einen solchen Antrag bei der MV unterstützen und bin gespannt ob sich was aus der Idee entwickelt.
Freundliche Grüße

Julian

Antworten