Fischereischeinprüfung

hier könnt Ihr Fragen rund um Vorschriften, Mindestmaße und Fischereirecht stellen
Antworten
Silencer
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:5
Registriert:26. Apr 2012 13:12
Fischereischeinprüfung

Beitrag von Silencer » 27. Apr 2012 22:23

Hallo alle Miteinander

Habe da ne Frage bezüglich der niedersächsischen Regelungen zur Anerkennung von Fischereischeinprüfungen aus anderen Bundesländern.

Habe 2009 in Mecklenburg-Vorpommern die Fischereischeinprüfung bestanden und bin nun seit April diesen Jahres in Niedersachsen beheimatet.
Auf dem Zeugnis steht ja nun noch meine alte Adresse, kann ich damit nun in Niedersachsen angeln gehen oder nicht? Frage deshalb, weil mir letztes Jahr
als Gastangler nahe gelegt wurde nicht am MLK zu angeln wenn ich dieses Zeugnis nicht dabei habe. Hatte aber einen Fischereischein, ausgestellt durch mein
damaliges Ordnungsamt dabei, aber der habe hier wohl keine Gültigkeit sagte man mir.

Hoffe das mir da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen kann :)

Gummifisch
Kapital
Kapital
Beiträge:69
Registriert:17. Aug 2003 15:21
Wohnort:mitten in Hannover

Re: Fischereischeinprüfung

Beitrag von Gummifisch » 27. Apr 2012 22:58

Alle Angaben ohne Gewähr, aber:
Niedersachsen erkennt alle Fischereischeine aus anderen Bundesländern an. (Wäre ja auch noch schöner, wenn nicht!)
Natürlich brauchst Du für das jeweilige Gewässer dann zum Angeln noch eine Gastkarte - oder Du trittst einfach dem fvh bei. Dann hast Du automatisch die Angelerlaubnis für Leine, Mittellandkanal, diverse Teiche.

Zum Mittellandkanal kursieren immer wieder (auch in Foren) Gerüchte über Sonderregelungen, dass dort nur Vereinsmitglieder angeln dürfen. Ich glaube, das stimmt nicht. In Angelgeschäften wie bei Siggi Kapune in der Goethestraße bekommst Du, soweit ich weiß, Gastkarten für den Kanal. Auch für die Vereinsgewässer und die Leine gibt es, soweit ich weiß, Gastkarten. Andere Gewässer (insbesondere Sondergewässer wie die Hamel) sind nur für Vereinsmitglieder zu beangeln.

Aber wie gesagt: Am besten einem Verein beitreten. Und die Ausweisfrage dürfte kein Problem sein.

Silencer
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:5
Registriert:26. Apr 2012 13:12

Re: Fischereischeinprüfung

Beitrag von Silencer » 28. Apr 2012 07:07

Danke, Gummifisch, ist ja schonmal mehr als bisher ;)

Das meine Prüfung hier anerkannt wird, hatte ich so schon aus google raus bekommen, nur sicher war ich mir nicht.
Nachdem ich nun gestern auf das Zeugnis geschaut habe und festgestellt habe, dass da die alte Adresse drauf steht, bin ich wieder unsicher geworden.
Gastkarten gibt es auch für den MLK, nur hatte man mir damals abgeraten, weil wohl die Wasserschutzpolizei meinen, vom Ordnungsamt ausgestellten,
Fischereischein nicht anerkennen würde und nur das Zeugnis haben wollen.

Der Eintritt in den Verein steht auch noch auf der Agenda ;)

Zanderlui

Re: Fischereischeinprüfung

Beitrag von Zanderlui » 28. Apr 2012 13:23

Silencer hat geschrieben:Danke, Gummifisch, ist ja schonmal mehr als bisher ;)

Das meine Prüfung hier anerkannt wird, hatte ich so schon aus google raus bekommen, nur sicher war ich mir nicht.
Nachdem ich nun gestern auf das Zeugnis geschaut habe und festgestellt habe, dass da die alte Adresse drauf steht, bin ich wieder unsicher geworden.
Gastkarten gibt es auch für den MLK, nur hatte man mir damals abgeraten, weil wohl die Wasserschutzpolizei meinen, vom Ordnungsamt ausgestellten,
Fischereischein nicht anerkennen würde und nur das Zeugnis haben wollen.

Der Eintritt in den Verein steht auch noch auf der Agenda ;)

muss dir keine sorgen machen ick bin och mecklenburger mit entsprechenden fischereischein....
meiner ist mittlerweile die 5jahre hier super angekommen auch immer noch mit meiner heimatadresse drauf...
wen intressiert die andresse?
wenn du die papiere vorweisen musst geht es nur darum das du die person bist die dort auch ne erlaubniskarte aufgrund des vorgezeigten fischereischeins erhalten hast bist...
von welcher ecke mecklenburgs kommst du denn?

@gummifisch

es werden in der regel die fischereischeine aus anderen bundesländern anerkannt, allerdings gibt es in einigen vereinen niedersachsens auch das problem von quirrulanten die ein problem damit haben wo und wie man seinen schein gemacht und ein dann damit nicht in den verein aufnehmen wollen(betreffende person konnte dann mit hilfe des gerichts die aufnahme in den jeweiligen verein durchbringen!da es völlig rechtens war der fischereischein!)...
denn es ist ja so das man in niedersachsen so eine wurfprüfung hat und eben so einen lehrgang über einige tage/wochen besucht für den schein....
was dann einen entsprechenden preis hat....
in mecklenburg ist es möglich diesen schein an einem wochenende zum spot preis zu machen, dies ist eben nicht gern gesehen bei einigen vereinen die sich dann versuchen quer zu stellen!

Silencer
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:5
Registriert:26. Apr 2012 13:12

Re: Fischereischeinprüfung

Beitrag von Silencer » 29. Apr 2012 07:14

Na dass hört sich ja schonmal gut an. Den alten Fischereischein aus Mecklenburg brauche ich ja nicht mehr, bin mittlerweile hier gemeldet und da brauche ich ja zum Angeln nur das Zeugnis ;)
Komme aus der Neubrandenburger Ecke, genauer gesagt Woldegk, falls dir das was sagt ;)

Zanderlui

Re: Fischereischeinprüfung

Beitrag von Zanderlui » 30. Apr 2012 15:44

jo kenne ich so einigermaßen...
ich komme direkt von der müritz....

Antworten