Kritik Besatz

Hier gibt es Neuigkeiten rund um Webseite und Forum.
Außerdem könnt Ihr hier Lob und konstruktive Kritik äußern und über die Website und das Forum diskutieren.
Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00
Re: Kritik Besatz

Beitrag von Julian » 5. Feb 2011 04:02

hey,


es gibt eine wunderbare lösung für dieses problem, wie auch hier schon angesprochen, und zwar die hauptversammlung demnächst. doch ich denke nicht, dass es reicht dort nur zu diskutieren! wichtiger wäre es im vorfeld einen antrag zu stellen und eine sinnvolle argumentation auf zu bauen.

seitdem ich hier im verein bin kamen öfter solche themen auf, bei denen sich viele leute beschweren aber keiner mal in aktion tritt. nutzt doch dieses forum mal um euch zu formieren, stellt dann einen antrag und kommt auch alle zur mv.

lg
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kritik Besatz

Beitrag von Dieter » 5. Feb 2011 12:54

irgendwie hat jeder Recht und alles hat seine 2 Seiten.
Offene Information der Besatztermine würde zu einem Run auf die Gewösser führen, was sicher auch nicht toll ist und mal von waidgercht ganz zu schweigen. Aussetzen rausangeln wäre die Folge.
Keine Information bevorteilt natürlich schleichende Post und wer das Glück hat in der Infokette zu sein, wird sicher früher am See sein.

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Komischerweise sagen viele, die sich eine offene Information wünschen, dass der Besatz von Forellen eh nicht erfolgen sollte. Also geht es doch nicht um die Frage der Informationspolitik, sondern um die Frage Forellenbesatz ja oder nein und wenn ja, dann wie.
Und mal am Rande, wir reden hier nur über Forellenbesatz, denn die anderen Besatztermine sind uninteressant - da keine fangfähigen Größen besetzt werden.
Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Optionen:
Lösung A: Kein RB-Besatz mehr sondern die Mittel für den Besatz von Bachforellen; Äschen etc in unseren Fliessgewässer zum Aufbau der dortigen Bestände. Begründung: Leine und Ihme haben in den letzten Jahren eine Wasserqualität erreicht, so dass eine Veränderung der Gewässerzone und damit Lebensraumveränderung bemerktbar wird. Wir haben dort einen immer besseren Barbenbestand und in einigen Bereichen entwickelt sich die Leine zu einer Äschenregion. Und ich denke dies wird sich in den nächsten Jahren so fortsetzen.

Lösung B: Konzentration der RB-Besatzmaßnahmen auf 3 Gewässer (Immensen plus X) und ein über das Jahr verteilter kontunuierlicher Besatz. Begründung: Damit würde dem Anliegen einiger Mitglieder Rechnung getragen. Durch einen geregelten Besatz gäbe keine Notwendigkeit von Informationsgerangel und Neid. Jeder der sich auf Forellen spezialisiert hat, hat dann die Wahl zwischen 3 Gewässern und verschiedenen Angelmethoden. Die Gewässer könnten entsprechend bewirtschaftet werden und es wäre keine Verteilung "fremder Arten" auf zig Gewässer nach dem Gießkannenprinzip.

Ich denke, dass diese 2 Optionen die eigentliche inhaltlich sinnvolle Diskussion wären. Sicher sinniger als die Bekanntgabe von Besatzterminen und/oder die Verteilung auf möglichst viele Gewässer.
Hier würde mich mal Eure Meinung interessieren.....
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Zanderlui

Re: Kritik Besatz

Beitrag von Zanderlui » 5. Feb 2011 18:48

ganz einfach-sobald man weiß das besatz da ist wird ein zettel ausgehängt an der geschäftsstelle und gut....wer sich die arbeit macht dort hinfährt um zu schauen hats eben gut, die anderen haben eben pech gehabt...
genauso hier im forum-kleines thema dazu udn wers liest ist gut wer nicht hat eben pech...

ich kann nur sagen das am 1.mai letzten jahres zum beispiel noch genug forellen da waren-die sogar auf unsere jerkbaits von über 20cm bissen!
und wie schon gesagt wer im puff angeln will soll da hingehen-wer meint er muss das an den teichen haben denn soll er dort hingehen...

großen spaß macht es nicht...denn die beißen da sie nix anderes kennen außer futter von oben sogar auf kaugummi und all son zeugs...da finde ich es in der leine besser mal die bachforellen zu ärgern...was viel mehr mit richtigem angeln zu tun hat als die verblödeten forellen zu fangen...

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kritik Besatz

Beitrag von Dieter » 6. Feb 2011 02:27

Besatzbekanntgabe geht am Thema vorbei; einfach mal nachdenken was dann ist:
1. kein Besatztermin ist verbindlich - es kommt oft vor das Besatztermine kurzfristig wegen der Lieferung verschoben werden muss - was ist dann? ZIg Angler am Wasser maulend das der Besatz doch nicht da ist.
2. Wenn Besatz 100 Angler die auf Forellen warten - super dann stellen wir noch ne seucrity ein um die Streitugkeiten zu schlichten und für Ordnung am Gewässer zu sorgen oder wie?

Also bitte einfach, das Thema mal ganz realistisch anschauen und auch mal das Verhalten der Angler überdenken. Nicht jeder verhält sich so wie man dies erwarten sollte - dies zum Einen. Des Weiteren verhindert die Bekanntgabe auch den Put&Take-Effekt ... Der Besatz erfolgt ja nicht um mal eben paar Forellen abzugreifen, wer dies will soll in den Laden gehen, sonder um den Mitgliedern das jahr über ein Angelerlebnis zu ermöglichen. Also meine Ansicht: Bekanntgaben sind einfach Nonsens und fern ab dessen was realistisch ohne Ärger umsetzbar ist. Lieber ein paar Frühinformierte als Chaos am Gewässer, denn dies hat dann mit Angeln nix mehr zu tun.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
slimakill
Wader
Wader
Beiträge:218
Registriert:29. Apr 2006 14:03
Wohnort:hannover

Re: Kritik Besatz

Beitrag von slimakill » 6. Feb 2011 12:16

hallo, forelle forelle forelle nichts nur forelle alle ärgern sich über forellen wo ist der zanderbesatz oder hecht oder barsch oder aal oder oder oder wie schon oft wiederholt forelle kann mann auch am forelenpuff fangen ich will zander hecht barsch, karpfen in allen varianten, daher ist es interessant zu wissen wo und wann in welcher größe und kg zB: zander oder hecht oder aal und und und besätzt wird.
Eine gute idee ist es einfach ein aushang an der geschäftstelle im fenster zu machen für die termine wenn ein termin ausfällt pech kommt neuer termin ,auserdem muss wieder eine antrag gestellt werden hmmmm finde das bischien übertrieben wir sind uns doch alle einig und wir haben hier im forum genug leute die mit der geschäftsleitung zusammenarbeiten die auch mal sowas dort ansprechen können das ist nur ein zettel in der scheibe ist ja wohl nicht zu viel verlangt.


mfg thomas

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Kritik Besatz

Beitrag von Armin » 6. Feb 2011 12:32

.......und ICH WILL an jedem Teich einen Steg,alle 50m,der bis in die Mitte eines jeden Gewässer hineinreicht.
...und ein EIGENES Motorboot WILL ICH ! :wink:
!!! Das ist keine Signatur !!!

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kritik Besatz

Beitrag von Dieter » 6. Feb 2011 13:00

@Armin: pacht dir einen Teich, bau Dir ein Steg - wir kommen mit dem Motorboot vorbei :D
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Re: Kritik Besatz

Beitrag von Magnus » 6. Feb 2011 17:17

The neverending Story...

Zanderlui

Re: Kritik Besatz

Beitrag von Zanderlui » 6. Feb 2011 23:49

was ich noch sagen muss-die vereinsmitglieder wissen dann nicht alle wo der besatz stattgefunden hat oder wann-aber die gewässerwarte und aufseher schon...
das gibt mir zu denken...denn warum wird dann nicht auch öfter kontrolliert nach solchen besatzmaßnahmen(von wegen 4forellen am tag und so)...
denn komischer weise waren am ersten mai letzten jahres an einem teich wo forellen besetzt wurden und wir auf hecht jerkten etwa 10 angler anwesend-alle auf forelle aus...
wir hatten nach einer halben stunde alleine auf unsere riesenjerks schon zwei und meine freundin mit einem kleinen blinker auch noch zwei dazu die innerhalb von 5min zugebissen hatten-wir waren insgesamt 4stunden am teich udn hatten ständig bisse dieser forellen-soll heißen wenn ich gezielt auf die dinger geangelt hätte hätte ich meine vier pro tag schon für den gesamten monat fangen können-also was haben die anderen gemacht die den ganzen atg da sitzen und gezielt auf forelen angeln?

aber ein gutes hat dieser besatz auch-die hechte fressen sich dumm und dämlich werden dick und beißen bis das kraut hoch ist und die meisten gewässer dann nicht mehr mit normalen hechtködern beangelbar sind nicht mehr da sie kein hunger haben....
somit sorgt der besatz von forellen für eine weitere indirekte schonung der hechte um einige monate.... :wink:

peter.harder
Maßig
Maßig
Beiträge:28
Registriert:8. Apr 2009 08:11

Re: Kritik Besatz

Beitrag von peter.harder » 7. Feb 2011 11:35

Hallo Forumer,

die Diskussion um den Besatz von Forellen gibt es schon so lange wie Forellen besetzt werden. Wir hatten seinerzeit einen Besatz in der Schonzeit getätigt
und ab dem 1. April durfte auf Forellen geangelt werden. Der Erfolg: Bis zu 600 !!! Angler waren während der ersten 3 Tage täglich am Wietzesee anzutreffen.
Diese Regelung wurde aus gutem Grund rückgängig gemacht. Es wurde nunmehr der Forellenbesatz auf mehrere Teiche eingebracht. Wenn nun in wenigen
Tagen seitens der Fischzüchter der Forellenbesatz stattfindet und die entsprechenden Teiche gesperrt werden (Besatzschonzeit) möchte ich den Aufschrei
unserer Mitglieder nicht hören. Wie sollen die gesperrten Teiche kenntlich gemacht werden? Im Forum??? Was ist mit den Anglern die keinen Internet-Anschluß
haben??? Oder wollen wir zig Schilder aufstellen!!!

Hier einige Überlegungen zum Nachdenken:

1. ein Besatz mit fangfähigen Fischen zu publizieren ist äußerst bedenklich (es sind auch Nichtangler auf unserer Internetseite)
2. Forellen nicht zu besetzen wird einen gewaltigen Austritt aus dem Verein nach sich ziehen (Beitragsverlust)
3. sperren von Teichen halte ich für sehr problematisch (im Winter Schonzeit der Raubfische, Hochwasser - im Sommer Badegäste und dann noch Sperre)
4. Setzt der Forelle keinen "Heiligenschein" auf, die Masurenplötze schmeckt auch gut.

Ein Erlebnis zu meiner Zeit als Gewässerobmann am Wietzesee: Als der Fischzüchter mit den Forellen kam, waren bis zu 20 Angler mit montierter Rute
am Wasser. Der Fischzüchter wollte erst den Besatz nicht vollziehen, ließ sich aber von mir überreden. Ich hatte den Anglern verboten während des
Besatzes zu angeln. Keine Einsicht!!! In der Folgezeit wurde von den Anglern der Kies am Ufer geharkt um an den Reifenspuren zu erkennen ob und wann
Fische eingesetzt wurden.

Laßt es meiner Meinung nach bei der zur Zeit praktizierten Regelung und weckt keine "schlafenden Hunde". Es gibt ja sonst nur die Alternative Jungforellen
zu besetzen!!!

Ein kleiner Tipp zum Schluß: Die Leine ist unser ertragsreichstes Gewässer, dort kann ich nicht nur Äschen, Bachforellen, Regenbogenforellen, Lachse usw.
fangen, sondern der Fisch liefert mir noch einen spannenden Drill und die Fische sind in der Regel auch größer.

So nun spart nicht an Gegenargumenten!!!
...und täglich grüßt der Hüttenwart.

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Kritik Besatz

Beitrag von Jan » 7. Feb 2011 11:41

Hi,
nur eine kurze Frage, was Spricht dagegen Jungforellen in den Teichen zu besetzen? :-)
Gruß
Jan

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kritik Besatz

Beitrag von Dieter » 7. Feb 2011 13:33

Peter hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Dem ist nix hinzufügen und bestätigt nur meine Meinung.
Und alle die sich über die fehlende Bekanntgabe ärgern, bitte nachdenken welche Konsequenzen es hat.
Und die, die der Meinung sind Forellenbesatz ist Unsinn, die können ja meine Vorschläge überdenken und einen Antrag auf der Mitgliederversammlung stellen.
In einem Punkt teile ich Peters Auffassung nicht: sicher wird die Einstellung des Besatzes Mitglieder kosten, aber nicht soviele wie man glauben mag. Denn eines stimmt, andere Fischarten sind auch gut und die Leine hat auch einen guten Forellenbestand :D
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Zanderlui

Re: Kritik Besatz

Beitrag von Zanderlui » 7. Feb 2011 15:15

peter.harder hat geschrieben:Hallo Forumer,

die Diskussion um den Besatz von Forellen gibt es schon so lange wie Forellen besetzt werden. Wir hatten seinerzeit einen Besatz in der Schonzeit getätigt
und ab dem 1. April durfte auf Forellen geangelt werden. Der Erfolg: Bis zu 600 !!! Angler waren während der ersten 3 Tage täglich am Wietzesee anzutreffen.
Diese Regelung wurde aus gutem Grund rückgängig gemacht. Es wurde nunmehr der Forellenbesatz auf mehrere Teiche eingebracht. Wenn nun in wenigen
Tagen seitens der Fischzüchter der Forellenbesatz stattfindet und die entsprechenden Teiche gesperrt werden (Besatzschonzeit) möchte ich den Aufschrei
unserer Mitglieder nicht hören. Wie sollen die gesperrten Teiche kenntlich gemacht werden? Im Forum??? Was ist mit den Anglern die keinen Internet-Anschluß
haben??? Oder wollen wir zig Schilder aufstellen!!!

Hier einige Überlegungen zum Nachdenken:

1. ein Besatz mit fangfähigen Fischen zu publizieren ist äußerst bedenklich (es sind auch Nichtangler auf unserer Internetseite)
2. Forellen nicht zu besetzen wird einen gewaltigen Austritt aus dem Verein nach sich ziehen (Beitragsverlust)3. sperren von Teichen halte ich für sehr problematisch (im Winter Schonzeit der Raubfische, Hochwasser - im Sommer Badegäste und dann noch Sperre)
4. Setzt der Forelle keinen "Heiligenschein" auf, die Masurenplötze schmeckt auch gut.

Ein Erlebnis zu meiner Zeit als Gewässerobmann am Wietzesee: Als der Fischzüchter mit den Forellen kam, waren bis zu 20 Angler mit montierter Rute
am Wasser. Der Fischzüchter wollte erst den Besatz nicht vollziehen, ließ sich aber von mir überreden. Ich hatte den Anglern verboten während des
Besatzes zu angeln. Keine Einsicht!!! In der Folgezeit wurde von den Anglern der Kies am Ufer geharkt um an den Reifenspuren zu erkennen ob und wann
Fische eingesetzt wurden.

Laßt es meiner Meinung nach bei der zur Zeit praktizierten Regelung und weckt keine "schlafenden Hunde". Es gibt ja sonst nur die Alternative Jungforellen
zu besetzen!!!

Ein kleiner Tipp zum Schluß: Die Leine ist unser ertragsreichstes Gewässer, dort kann ich nicht nur Äschen, Bachforellen, Regenbogenforellen, Lachse usw.
fangen, sondern der Fisch liefert mir noch einen spannenden Drill und die Fische sind in der Regel auch größer.

So nun spart nicht an Gegenargumenten!!!

solche mitglieder braucht der verein nicht und die wegfallenden beiträge werden dann auch von dem nicht stattfindenden forellenbesatz kompensiert!!!also was heißt das-dies ist die beste lösung...
angst müssen die mitglieder die denn austraten auch nicht haben-können sich ja in harkenbleck ne jahreskarte für 220euro kaufen!!!

Benutzeravatar
FrischamFisch
Kapital
Kapital
Beiträge:88
Registriert:2. Apr 2009 23:52
Wohnort:Hannover

Re: Kritik Besatz

Beitrag von FrischamFisch » 7. Feb 2011 22:38

wie regeln das eigentlich andere Vereine? Kann man da sich nicht was abgucken? Oder sind wir die Einzigsten, die maßige Forellen in Teiche kloppen?

Antworten