Müllinger Teiche

Für jedes Gewässer ein Artikel, so bleibt alle Information beinander.
Fischkönig
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:15
Registriert:27. Apr 2006 11:44
Wohnort:Hannover
Parken bzw. Zugang zu den Müllinger Teichen

Beitrag von Fischkönig » 7. Mai 2007 12:45

Hallo @All
die Müllinger Teiche sind ja nun mal Eigentumsgewässer. Nach geltendem Recht muß mir der direkte Zugang zu meinem Eigentum gewährt werden.
Somit sind die (land- und forstwirtschaftlichen) Zuwege für uns Angler frei. Wer verbietet uns, diese zu benutzen und weiter gefragt, warum gibt es z. Bsp. zwischen dem 2ten und 3ten Teich keine weitere Möglichkeit unsere Autos zu parken?

Ich weiss, vielleicht erhitze ich wieder die Gemüter, die meinen, man muß nicht mit dem Auto bis ins :D Wasser fahren aber solche Entfernungen vom "einzigen" Parkplatz bis zum 3ten Teich sind echtes Survival und m.E. gibt es keinen vernünftigen Grund - zu mal Eigentum - warum hier für uns Angler nicht etwas mehr Komfort geschafft werden könnte. :wink:

Danke für eure Meinungen und weiter viel Petri Heil

ViktorS.
Wader
Wader
Beiträge:201
Registriert:7. Feb 2006 15:16
Wohnort:Wennigsen am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von ViktorS. » 7. Mai 2007 12:48

recht haste schon, dass das parken an den müllinger teichen bescheiden ist, besonders für den 3.

aber war es nicht so, dass wir ranfahren dürfen zum ausladen und dann das auto wieder zum parkplatz bringen müssen? so habe ich es in errinerung...

also mir würde es reichen wenn wir zum aus/ einladen ranfahren dürfen, die autos da stehen lassen ist wieder was für spaziergänger die meinen sie müssen auch da ranfahren oder ähnliches...

MfG

Fischkönig
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:15
Registriert:27. Apr 2006 11:44
Wohnort:Hannover

Beitrag von Fischkönig » 11. Mai 2007 11:48

Hallo ViktorS,
also, ich war erstmalig (bin nach über 10 Jahren Pause wieder dem Verein beigetreten) jetzt in Müllingen. Ist ja seit einigen Jahren kein Salmonidengewässer mehr. Bin vom Parkplatz aus zu Fuß zum 2ten Teich, dort saß ein Angler und der sagte genau das eben nicht. Er meinte, dass befahren der Wirtschaftswege ist uns nicht gestattet und aus der Gewässerordnung erfährt man auch nichts "besseres". Aber selbst wenn man dies dürfte, hin zum dritten Teich (alleine) ausladen, Wagen zurück zum Parkplatz, zu Fuß zurück zur Angelstelle - uppps, alles ist wech oder wie? Dies kanns doch -insbesondere weil es Eigentum ist- nicht sein. Würde gerne mal Andy`s Meinung hören.......

Grüße

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Beitrag von Magnus » 19. Mai 2007 08:19

Fischkönig hat geschrieben:Würde gerne mal Andy`s Meinung hören.......
Nur Geduld der ist bestimmt im Urlaub ?!

Gruss,
Magnus

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Krüger » 19. Mai 2007 12:40

Ich kenne nur den offiziellen Parkplatz in Müllingen und um dort hinzugelangen darf man die Feldwege befahren.
Ich müsste mal mit dem zuständigem Gewässerwart sprechen, welche Wege man noch alle befahren darf oder auch nicht. Mache ich mal im laufe der nächsten Woche.

Fischkönig
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:15
Registriert:27. Apr 2006 11:44
Wohnort:Hannover

gibts denn schon was Neues?

Beitrag von Fischkönig » 12. Jun 2007 12:23

@Andy:
hast Du schon das Gespräch mit dem Gewässerobmann gehabt? Ich ja :-)
Ich hörte als Antwort 1. " Zur Bewirtschaftung und Durchführung von Pflegemaßnahmen ist das Parken erlaubt" ????? und 2. "die behördlichen Anträge zur Ausweisung weiterer Parkflächen sind aufwändig" und 3. " es soll hier ja auch nicht aussehen wie am Forellenpuff".......

Also, ich bin Mitglied dieses Vereins geworden um durch die Organisation "Verein" eine weitreichende Unterstützung der Mitglieder für unser gemeinsames Hobby zu erhalten. Insbesondere die Interessenslage "angeln zu können" ist unser primäres Interesse.

Zu 1. Angeln kann man auch als "bewirtschaften" sehen

Zu 2. Tja wenn es denn so ist muß man diesen steinigen Weg eben gehen.

zu 3. Das der Verein bei Eigentum "verhindert" dass die Mitglieder an ihre Gewässer fahren können ist mir unverständlich. Ein Verein unserer Größe hat bei vermehrtem Auftreten von Anglern immer den Anschein einer Veranstaltung (Forellenpuff) und darf allein deshalb kein Argument sein. Unser Hobby bedingt eine doch recht umfangreiche Ausrüstung und die über "Kilometer" zu schleppen, wenn wir es denn anders gestalten können, ist nicht das Interesse der Mitglieder, oder? Es muß ja nicht das direkte Parken an den Gewässern erlaubt sein (obwohl ich auch hier nicht den Verweigerungsgrund erkennen könnte), ein weiterer Parkplatz zwischen Teich 2 und Teich 3 wäre aber eine enorme Erleichterung und wenn man den dann noch so großartig "verstecken" könnte vor den Augen vorbeiziehenden Freizeittouristen wie am Wülfeler-Teich, dass wäre doch klasse!

...in diesem Sinne, Petri

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Krüger » 12. Jun 2007 20:59

Hallo, sorry hat etwas länger gedauert! Ich hab die Sache tatsächlich vergessen. Ein Anstoß per PN hätte gereicht, also ruhig nerven.

Aber jetzt hab ich die Infos vom zuständigen Gewässerwart Dirk Peters per Mail erhalten:


- Ich verweise auf § 2 Abs. 3 der FVH-Satzung.

- Zur Durchführung von Pflegemaßnahmen während der Arbeitsdienste oder bei Besatzmaßnahmen ist das kontrollierte "Befahren" der Wirtschaftswege erlaubt.

- Unsere Fischereiaufseher sind angewiesen, den Mitgliedern kurzes Anfahren zum Zwecke des Ausladens der Gerätschaft zu gewähren. Danach muss das Fahrzeug auf dem vorhandenen Parkplatz abgestellt werden.

- Um einen zweiten Parkplatz in einem "Landschaftsschutzgebiet" anzulegen, bedarf es eines Planfeststellungsverfahrens, bei dem eine UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung) seitens der Behörden vorgenommen wird. Dieser gewünschte Parkplatz wird, aufgrund des in der Nähe bereits vorhandenen Parkplatzes und mit Rücksichtnahme auf das vorhandene nach §28a anerkannte Biotop (Teich 2), mit Sicherheit nicht genehmigt werden.

- Neben des primären Interesses ANGELN hat das FVH-Mitglied idealer Weise auch einen Blick auf Natur und Umwelt und muss hin und wieder auch einmal einige Schritte zurücklegen, um an Angelstellen zu gelangen, die ihm fängig erscheinen.

- Es steht im übrigen jedem Mitglied frei Anträge zur Mitgliederversammlung zu stellen, die dann auf der Mitgliederversammlung von allen Mitgliedern diskutiert werden.


So jetzt ich wieder:

@Fischkönig
Deine Definition des Vereins kann ich nicht so ganz teilen. Ein Verein ist ein Zusammenschluss Gleichgesinnter die ein gemeinsames Interesse verfolgen. "Unser Verein", sollte übrigens keine Floskel sein, ist ein nichtwirtschaftlicher Verein. Ein solcher Verein wird ehrenamtlich geführt und benötigt die Mitarbeit engagierter Mitglieder. Heutzutage kommt es mir leider häufig so vor, dass viele Mitglieder einen Verein mit einem Dienstleistungsunternehmen verwechseln. In einem Verein ist man Mitglied und nicht Kunde.
Unser primeres Interesse ist selbstverständlich das Angeln, auf die Natur sollten wir aber ebenfalls Rücksicht nehmen.

Warum der Parkplatz an Teich 2 nicht möglich ist, hat ja Dirk hinreichend erläutert.

Esox Killer
Maßig
Maßig
Beiträge:38
Registriert:28. Jul 2005 08:37
Wohnort:Hannover-City

Beitrag von Esox Killer » 13. Jun 2007 19:16

Richtig,
hoffe damit ist die Diskussion erledigt!
Ansonsten fahrt nach Steinwedel, Röhrse etc. da könnt ihr mit dem Auto direkt ans Gewässer fahren.

Angeln ist schließlich ein Sport und beim Sport muß man(n) sich auch bewegen.

Petri
Esox Killer

Benutzeravatar
slimakill
Wader
Wader
Beiträge:218
Registriert:29. Apr 2006 14:03
Wohnort:hannover

MÜLLINGER TEICHE

Beitrag von slimakill » 2. Feb 2008 15:03

:) HALLO ALLE ZUSAMMEN
WOLLTE MAL NACHFRAGEN OB EINER VON EUCH MAL AN DEN MÜLLINGER TEICHEN MAL WAR UND WIE SE DORT MIT FISCH AUSSIEHT
WOHNE IN DER NÄHE UND WOLLTE MAL DORT MAL ANGELN GEHEN SIND JA DREI VON KLEIN BIS GROß

MFG THOMAS :roll:

ViktorS.
Wader
Wader
Beiträge:201
Registriert:7. Feb 2006 15:16
Wohnort:Wennigsen am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von ViktorS. » 3. Feb 2008 16:11

also ich war nicht da, aber die üblichen tricks für kaltes wetter bzw. für wärmer werdendes wetter beachten...

z.b. mal im flachen wasser fischen wo viel sonneneinstrahlung ist, tiefe löcher abfischen etc.


einfach mal durchprobieren...


mfg
Viktor

Benutzeravatar
sandmann
Maßig
Maßig
Beiträge:43
Registriert:19. Mär 2007 19:53
Wohnort:Ronnenberg

Beitrag von sandmann » 3. Feb 2008 18:48

Hallo,
ich kenne die Teiche ein wenig, habe im Sommer probiert Karpfen auf sicht zu fischen.
Hat aber nicht geklappt. Dafür kann man am ersten Teich gut Köfis fangen!

Gruß Th.

Benutzeravatar
slimakill
Wader
Wader
Beiträge:218
Registriert:29. Apr 2006 14:03
Wohnort:hannover

Beitrag von slimakill » 3. Feb 2008 22:20

sandmann


ich sehe du bist schon gut rumgekommem dann kannst du vieleicht mal ein tip geben wo es sich noch am meisten lohnt angeln zu gehen um spass am angeln zu haben


:wink:

Benutzeravatar
sandmann
Maßig
Maßig
Beiträge:43
Registriert:19. Mär 2007 19:53
Wohnort:Ronnenberg

Beitrag von sandmann » 8. Feb 2008 19:13

Hi Slim,
vielleicht solltest du spezieller fragen. Denn angeln lohnt sich an allen unserer Gewässer.
Kommt ganz darauf an was und wie man fangen will.
Ich bevorzuge in letzter Zeit das Ansitzangeln Nachts, mit Köfi und Wurm
an Pose und auf Grund auf Aal und Zander.
Dafür ist der Kanal, aus meiner Sicht, die erste Wahl!!!!!!


MfG Th.
Ps. Schau mal auf hier reinhttp://www.fisch-hitparade.de/angeln.ph ... post122394

Angler
Wader
Wader
Beiträge:235
Registriert:26. Jul 2003 15:40
Wohnort:Langenhagen

Beitrag von Angler » 14. Feb 2008 17:23

Ola,




der dritte Teich ist gut.
Schön kiesiger und sandiger Boden, große Fische.

Das beste an diesem teich is die Sandbank, die eigentlich keine ist, weil es sie auch nicht gibt ( Is nen kleiner Insider ).



Greetz
Basti

ViktorS.
Wader
Wader
Beiträge:201
Registriert:7. Feb 2006 15:16
Wohnort:Wennigsen am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von ViktorS. » 14. Feb 2008 17:37

Das beste an diesem teich is die Sandbank, die eigentlich keine ist, weil es sie auch nicht gibt ( Is nen kleiner Insider ).


ahjjaaaa xD

man(n) siehe tiefenkarte... wenn man dann nicht weiss wo sie ist, dem kann mein leider auch nichtmehr weiterhelfen :)

Antworten