Koldinger Teich

Für jedes Gewässer ein Artikel, so bleibt alle Information beinander.
Saju
Kapital
Kapital
Beiträge:56
Registriert:14. Aug 2005 14:08
Wohnort:Hannover

Beitrag von Saju » 12. Jan 2006 10:32

Ok danke für die Info Andy.

F1-maggie
Wader
Wader
Beiträge:105
Registriert:18. Mai 2005 11:14

Beitrag von F1-maggie » 12. Jan 2006 12:13

mal interessehalber: was ist denn ausgefällt worden? Phosphat? Und was noch? Und vor allem: Womit?

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Krüger » 12. Jan 2006 15:46

F1-maggie hat geschrieben:mal interessehalber: was ist denn ausgefällt worden? Phosphat? Und was noch? Und vor allem: Womit?
Das verstehe ich jetzt nicht! ausgefällt???

F1-maggie
Wader
Wader
Beiträge:105
Registriert:18. Mai 2005 11:14

Beitrag von F1-maggie » 12. Jan 2006 20:39

ach vergiss es.. hab ungenau gelesen :oops:

dachte ihr hättet ne Phosphatfällung gemacht um die Eutrophierung zu verlangsamen... aber das hat ja nix mit dem Wind zu tun... sorry... erst lesen dann posten...

Benutzeravatar
Guppi
Wader
Wader
Beiträge:196
Registriert:29. Jun 2005 13:14
Wohnort:Salzgitter Ringelheim

Beitrag von Guppi » 16. Jan 2006 14:24

Böse F1-maggie! Kippt lieber Phosphat ins Wasser als Bäume zu "fällen" :wink: *hehe*
Naja ich hoffe mal das es ne ausgewogene Besetzung wird. Hab ja im SF gelesen das kaum Kleinfisch noch vorhanden war nur die großen Kaliber an Weißfisch und jede Menge kleine*verbuttete?* Zander. Sowas ist ja auch nicht grade gut fürs Gewässer. Aber ihr macht das bestimmt richtig, seit ja nicht auf den Kopf gefallen :wink:
Was mich besonderst freut ist die Tatsache das alle 3 Vereine zusammen halten. So können solche Probleme viel schneller gelöst werden.
Also von mir bekommt das einen Daumen :D

F1-maggie
Wader
Wader
Beiträge:105
Registriert:18. Mai 2005 11:14

Beitrag von F1-maggie » 16. Jan 2006 14:54

Guppi hat geschrieben:Böse F1-maggie! Kippt lieber Phosphat ins Wasser als Bäume zu "fällen" :wink: *hehe*
*lol* neee.. genauso wie beim Bäume fällen wird bei ner Phosphatfällung das Phosphat nicht reingekippt, sondern entfernt! Das Phosphat sammelt sich dann im Sediment an und belastet das Wasser nicht mehr.
Phosphat trägt mitunter die Hauptschuld an der Algenblüte...

Leider kann man bei kleinen Gewässern die Eutrophierung nicht stoppen, höchstens verlangsamen. Einen Teich zu sanieren wäre sehr, sehr teuer.... möge man mich korrigieren, wenn ich auf dem falschen Dampfer bin :lol:

Benutzeravatar
Guppi
Wader
Wader
Beiträge:196
Registriert:29. Jun 2005 13:14
Wohnort:Salzgitter Ringelheim

Beitrag von Guppi » 16. Jan 2006 15:12

Aso, also raus damit - nicht rein :D Am besten wär wirklich ne Sanierung!!!
Alles gefließt und ab und zu mal ne Chlortablette rein dann bleiben die Algen weg und man sieht die Fische besser :lol: :lol: :lol:

machenry
Schneider
Schneider
Beiträge:2
Registriert:12. Mär 2007 08:50
Wohnort:Springe

Koldinger Teich

Beitrag von machenry » 3. Sep 2007 21:31

Ich war letzte Woche mal am Koldinger Teich schauen, da man ja nichts neues vom Schulenburger hört, muss man ja nach einem Ausgleichsgewässer suchen :cry:
Da wirds ja wohl mal Zeit für einen Arbeitseinsatz, schätze am ganzen Teich gabs wohl vier Angelstellen....,zugegeben ist mal wieder richtig Wasser drin, aber trotzdem ganz schön zugewachsen. Apropos Arbeitseinsatz, hat schon irgendwer Termine bekommen?

Grüße und viele Dicke Fische!!!!

Benutzeravatar
davenstedter-89
Maßig
Maßig
Beiträge:27
Registriert:1. Feb 2006 16:56

Beitrag von davenstedter-89 » 8. Sep 2007 23:03

Da wirds ja wohl mal Zeit für einen Arbeitseinsatz, schätze am ganzen Teich gabs wohl vier Angelstellen....
Da muss ich dir recht geben, ich war mit Guppi vor ca zwei Monaten da und wir dachten wir wären im Urwald, alles zu gewachsen.
Wir sind gerade so an eine Stelle ran gekommen...wir haben es auch erst ganicht weiter versucht da wir nur eine kleine frei Stelle auf der anderen Seite gesehn hatten.
Da sollte man "vielleicht" mal wirklich was tun.

Petri

vinnhorster
Maßig
Maßig
Beiträge:49
Registriert:30. Nov 2006 17:15

Beitrag von vinnhorster » 9. Sep 2007 10:39

Hallo,
da es sich beim Koldinger Teich um ein Gemeinschaftsgewässer handelt, ist in diesem Fall, wie man mir sagte, der Laatzener Verein für die Arbeitsdienste zuständig!!

Beschwerden nimmt sehr gern der zuständige Gewässerwart Herr Wenger entgegen! :D

wenger@fvlaatzen.de

TheBigOne
Kapital
Kapital
Beiträge:72
Registriert:28. Okt 2006 10:20

Beitrag von TheBigOne » 9. Sep 2007 11:58

hi , war nicht eher das problem , das die vereine nichts machen durften ?? meines wissens nach war da doch erst abgeholzt worden als das fischsterben war ! und dann die einsicht der statd kam das da was passieren muss

ALLER_Kormoran
Kapital
Kapital
Beiträge:92
Registriert:8. Sep 2005 11:47
Wohnort:Wedemark

tja so ist das mit unseren Behörden und Ämtern

Beitrag von ALLER_Kormoran » 9. Sep 2007 18:23

schaden beseitigen ist billiger und unkomplizierter als vorbeugen.
Vor allen Dingen wenn es nicht der Schaden der Behörde bzw Amt ist und diese dafür zur Rechenschaft gezogen werden können.

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Koldingen

Beitrag von Jörn » 15. Dez 2007 22:50

Hallo,

ich habe mir heute mal Koldingen angetan - zum ersten Mal - und in absehbarer Zeit wohl auch zum letzten Mal...es sei denn mal zum Aufräumen.
Ich dachte ich hätte im Forum mal gelesen, da wäre großzügig freigeschnitten worden. Ich weiß zwar nicht was der Verein darunter versteht, aber es gibt da keine 10 Stellen, wo man sinnvoll ans Wasser kommt. Zum Spinnfischen eignen sich davon nicht mal die Hälfte und das auch nur eingeschränkt.

Darüber hinaus war ich ziehmlich von dem ganzen Müll erschrocken, ist ja die reinste Deponie dort. Vom üblichen Anglermüll bis zu Lancome-Parfume-Fläschen war alles dabei. Benutzt das jemand vielleicht als Boilie-Aroma...:-)

Seh ich das irgendwie falsch? oder müßte da mal was getan werden?

Gruß,
Jörn

PS: Vorne neben der Brücke an der Zufahrt waren wieder mal ganze Müllhaufen entsorgt worden. Sah aus wie abgekippte Gewerbeabfälle oder Umzugsmüll. Als ich da ankam stand da auch schon wieder so ein Handwerker-Kleinvan mit Hamburger Kennzeichen, der sich schnell vom Acker gemacht hat als wir ankamen, obs von dem war, weiß ich aber nicht. :cry:
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

ViktorS.
Wader
Wader
Beiträge:201
Registriert:7. Feb 2006 15:16
Wohnort:Wennigsen am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von ViktorS. » 16. Dez 2007 13:01

ich muss sagen ich war noch nicht einmal da...

...aber so wie du es beschrieben hast muss man(n) da auch nicht wirklich hin :/


schade...

Hecht-Fischer
Wader
Wader
Beiträge:157
Registriert:23. Mai 2003 22:37
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Hecht-Fischer » 16. Dez 2007 21:24

ich finde es allgemein sehr schade was unseren gewässern angetan wird. sei es koldingen, die ricklinger teiche im sommer oder sonst irgendwo. an fast allen gewässern wo ich bist jetzt war, hab fast alle durch *g*, hat man zu irgendeiner jahreszeit immer irgendwo was gefunden wo man nur den kopf schütteln kann.
ich selber habe leider keine ahnung wie man das unterbinden könnte. auch der verein wird bei sowas leider machtlos sein. und an den verstand der menschen zu appelieren die unsere gewässer verunreinigen wäre auch zwecklos. man schaue sich eifnach die jugend von heute an, wobei ja zum glück ne alle so schlimm sind. oder die leute, die einfach ihren müll irgendwo abladen, was nach meiner erfahrung meist leute in den mitte 30er waren oder aus dem ostblock kommen. ohne einem aus unserm verein das zu unterstellen.

Antworten