Immenser Teich

Für jedes Gewässer ein Artikel, so bleibt alle Information beinander.
Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Beitrag von Armin » 2. Dez 2007 07:47

tagchen.....
so viel ich weiß,werden in vielen gewässern forellen eingesetzt die man dann mit dem spinner oder der gleichen *ergattern* kann.....
habe schöne bachforellen zum beispiel in der leine gefangen !
!!! Das ist keine Signatur !!!

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Re: Teich Immensen

Beitrag von Magnus » 2. Dez 2007 09:43

onion hat geschrieben: Ich finde da sollte eine Lösung gefunden werden....
Die Lösung gibt es schon:

Steinwedel / Heeßel / Röhrse / Wietzesee / Giften / Leine

Da diese besetzten Gewässer dem Teich in Immensen vom Besatz her in nichts nachstehen, sind das doch richtig gute alternativen...

Magnus

onion
Kapital
Kapital
Beiträge:69
Registriert:17. Jul 2007 22:49
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von onion » 2. Dez 2007 22:51

Hallöle!

Nach vielen versuchen in Steinwedel, Leine, Heeßel null erfolg auf Forelle!
Die anderen Teiche habe ich noch nicht getestet.

Aber es ging mir darum das man dort nicht angeln darf ohne Fliegenausrüstung. Wir bezahlen alle den gleichen beitrag deswegen sollte der Teich gesondert geregelt werden.

Denn ich für meinen teil finde es echt besch....das dort besatz rein kommt den ich mit bezahle! Und an Teichen wo zb. Zander schön wäre kaum etwas passiert.

Und am besten sind immer diese aussagen es wurde Zander, Karpfen usw besetzt ja hallo?? wo?? welche größe?? Jungzander kann ich am Kanal in mängen fangen...
Ich weis Große Fische sind teuer! Aber man sollte auch mal welche besetzen....

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Krüger » 3. Dez 2007 07:15

onion hat geschrieben:Hallöle!

Nach vielen versuchen in Steinwedel, Leine, Heeßel null erfolg auf Forelle!
Die anderen Teiche habe ich noch nicht getestet.

Aber es ging mir darum das man dort nicht angeln darf ohne Fliegenausrüstung. Wir bezahlen alle den gleichen beitrag deswegen sollte der Teich gesondert geregelt werden.

Denn ich für meinen teil finde es echt besch....das dort besatz rein kommt den ich mit bezahle! Und an Teichen wo zb. Zander schön wäre kaum etwas passiert.

Und am besten sind immer diese aussagen es wurde Zander, Karpfen usw besetzt ja hallo?? wo?? welche größe?? Jungzander kann ich am Kanal in mängen fangen...
Ich weis Große Fische sind teuer! Aber man sollte auch mal welche besetzen....
Diese Informationen gibt es jedes Jahr auf der Mitgliederversammlung.
Da können auch Fragen zum Besatz gestellt werden.

AalDieter

Beitrag von AalDieter » 3. Dez 2007 19:52

Nabend alle miteinander!
Also ich bin jetzt 14 Jahre im Fischereiverein Hannover und eins kann ich beruhigt sagen und zwar das man nicht umbedingt die Mitgliederversammlung besuchen muss um die Besatzmaßnahmen mit zu bekommen wie:Wann,wo,was,wieviel.Solche sachen gehen doch rum wie ein lauffeuer.Der eine kennt den der andere den und schon weiss man wie und wo.Oder es reicht auch schon beim Arbeitsdienst seine Ohren offen zu halten und schon weiss man bescheid.
Aber bei dem Thema Forellenbesatz fliegen irgendwie immer die fetzen.
Da die Forelle eh nicht zu meinen lieblingsfischen gehört schreibe ich hier mal meine neutrale meinung zu diesem nie enden Thema.
Wer als Fliegenfischer neuling sich an den Teich in Immensen stellt wird ersteinmal schief angeguckt nach dem motto was will der denn hier.....das ist ja weitläufig bekannt.Darauf möchte ich auch nicht weiter eingehen.
Jetzt zu den "ersatz"Teichen wo Forellenbesatz stattfindet.
Der "normale" besatz ist in keinster weise zu vergleichen wie der mit dem Immensener besatz.
Zb. in Heeßel werden Forellen besetzt,das dauert keine fünf stunden da sitzen die ersten und Fischen auf Forelle was ja auch ihr gutes recht ist.Am nächsten Tag sitzt der ganze Teich voll und alle fischen fleissig Forelle.Und wie immer sind darunter auch Mitglieder die sich nicht an die Fangbeschränkungen halten.So das geht dann evtl wenn überhaupt 2 Wochen so und der Forellenbesatz ist in der Gefriertruhe der Mitglieder gelandet.
Sicher wurde nicht jede Forelle gefangen aber jetzt kommt Magnus ins spiel mit
Die Lösung gibt es schon:

Steinwedel / Heeßel / Röhrse / Wietzesee / Giften / Leine

Da diese besetzten Gewässer dem Teich in Immensen vom Besatz her in nichts nachstehen, sind das doch richtig gute alternativen...
Giften lasse ich erstmal aussen vor.Ich bin leidenschaftlicher Raubfischangler,Hecht,Zander,Aal und aus meiner sicht bin ich doch sehr dankbar für den Forellenbesatz denn wenn ich mir mal die aufgeführten Gewässer anschaue fällt mir eins sofort auf:Heeßel,Röhrse,Wietzesee die haben einen überaus wenn nicht sogar hervorragenden Hechtbestand.
Worauf ich hinaus will ist das wenn Forellenbesatz für die nicht Fliegenfischer dann
bitte nicht in solchen Gewässern.Denn die Forellen die nicht gefangen wurden fallen meisst dem ein oder anderen Hecht oder Waller zum Opfer und nur ein bruchteil bleibt im Gewässer.
In Giften sieht die sache schon ganz anders aus da der vordere See ja Jahre lang als Salmoniden Gewässer genutzt wurde ist da doch ein guter Forellenbestand gewachsen .Nur da appeliere ich wirklich an die zuständigen leute sich die besatz Gewässer etwas besser auszusuchen.Ich weiss es ist schwer aber zb.der Wietzesee,der See wurde damals schonmal als Forellengewässer genutzt und damals hat man auch erkannt das er teilweise nicht geeignet ist aber trotzdem wird da ab und an immer wieder Forelle besetzt...naja gut nun zur Leine.:
Zum Fischbesatz in der Leine jeglicher Art spare ich mir mein kommentar.
Ich hatte keines falls vor mit dem Beitrag hier irgendjemanden auf die Füße zu tretten und falls ich es doch geschafft habe dann bitte ich dieses zu entschuldigen!

Petri

Snap-T
Maßig
Maßig
Beiträge:27
Registriert:24. Aug 2008 11:29
Wohnort:Hannover

Besatz in Immensen

Beitrag von Snap-T » 7. Okt 2008 21:04

Ich wollt mich einfach mal informieren, ob jemand weiss, wann dort besetzt wird. Ich wundere mich einwenig darüber, dass mittlerweiele Oktober ist und noch nicht wieder besetzt wurde (da überall von 4 mal im Jahr die Rede ist).

Falls jemand was genaueres weiss, bedanke ich mich schon mal für die Info
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Rappala
Maßig
Maßig
Beiträge:48
Registriert:16. Jul 2008 21:27

Beitrag von Rappala » 7. Okt 2008 23:21

Moin!
Also entweder bekommst du es so mit oder du Fährst ab und an mal an dem See vorbei,kannst ja mit einem Spinfischen in Steinwedel koppeln und wenn se sich in Immensen die Füße platt trampeln dann weisst bescheid :wink:

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin242 » 8. Okt 2008 08:15

Hier wird wohl kaum einer schreiben wann und wo besetzt wird, der Verein hat über 4000 Mitglieder, wenn hier 1% mitlesen wären das 40 Angler die dann losrennen :D

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Beitrag von Armin » 8. Okt 2008 08:57

....mir kribbelts auch schon wieder in 9 fingern-muß auch noch mal hin nach immensen....,kann aber leider erst nach meiner daumenoperation wieder mein glück versuchen :cry:
!!! Das ist keine Signatur !!!

Rappala
Maßig
Maßig
Beiträge:48
Registriert:16. Jul 2008 21:27

Beitrag von Rappala » 9. Okt 2008 00:16

@ Martin !
So pauschal ist das ganz einfach mit dem besatz.
Man muss nur einen kennen der den kennt un der kennt wieder den und schon weiss man bescheid!Ich bekomm Jährlich immer wieder gesagt da und da wurden gestern Forellen besetzt...ja und?Die Forelle an sich wird meines erachtens total überschätzt.Da ist mir ein Zander oder Aal schon lieber.Und wenn ich mal lust auf Forellen habe sollte dann fahr ich an nen Puff und fahr dort alles auf was ich habe :P
Meiner meinung nach sollte der Forellenbesatz von Vereinseite eh komplet eingestellt bzw.beschränkt werden.Und solche Teiche wie Immensen ,schandflecke unseres Vereins sollte es auch nicht mehr geben.Wer Forellen will der soll sich doch bitte schön an die Leine stellen da gibts genug!Man muss halt nur ein paar schritte gehen!Denn streng genommen ist der Forellen besatz nicht Fair allen Mitgliedern gegenüber!Ja ja jetz kommen die anderen wieder mit ihrem Zander besatz ect.Wenn keiner Zander haben will warum fragen se denn immer alle ob ich sie nicht mal mit nehmen kann!?!?
Aber der "Verein" weiss schon was er macht

Benutzeravatar
WBIGW
Maßig
Maßig
Beiträge:35
Registriert:15. Jun 2004 17:40
Wohnort:Hannover

Beitrag von WBIGW » 9. Okt 2008 15:03

Also die Leine hat einen in meinen Augen sehr guten bachforellenbestand.
-=WBIGW=-

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Beitrag von Magnus » 9. Okt 2008 17:51

Rappala hat geschrieben:@ Martin !
So pauschal ist das ganz einfach mit dem besatz.
Man muss nur einen kennen der den kennt un der kennt wieder den und schon weiss man bescheid!Ich bekomm Jährlich immer wieder gesagt da und da wurden gestern Forellen besetzt...ja und?Die Forelle an sich wird meines erachtens total überschätzt.Da ist mir ein Zander oder Aal schon lieber.Und wenn ich mal lust auf Forellen habe sollte dann fahr ich an nen Puff und fahr dort alles auf was ich habe :P
Meiner meinung nach sollte der Forellenbesatz von Vereinseite eh komplet eingestellt bzw.beschränkt werden.Und solche Teiche wie Immensen ,schandflecke unseres Vereins sollte es auch nicht mehr geben.Wer Forellen will der soll sich doch bitte schön an die Leine stellen da gibts genug!Man muss halt nur ein paar schritte gehen!Denn streng genommen ist der Forellen besatz nicht Fair allen Mitgliedern gegenüber!Ja ja jetz kommen die anderen wieder mit ihrem Zander besatz ect.Wenn keiner Zander haben will warum fragen se denn immer alle ob ich sie nicht mal mit nehmen kann!?!?
Aber der "Verein" weiss schon was er macht
@ Rappala

Zu deiner Aussage hätte ich gerne folgende Antworten:

1.) Warum soll der Forellenbesatz eingestellt werden ?
2.) Warum ist Immensen aus deiner Sicht ein Schandfleck ? Was ist dann
der von Dir genannte Forellenpuff...
3.) Warum ist der Forellenbesatz gegenüber den Mitgliedern nicht fair ?

Bin gespannt,
Magnus

Benutzeravatar
Hemingway
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:5. Aug 2008 19:33
Wohnort:Hannover

Beitrag von Hemingway » 10. Okt 2008 13:59

Moin!

Ja, mit dem Besatz ist das wohl fast überall so ein Thema; das Problem sind aus meiner Sicht nicht immer die Besatzpläne und -termine, sondern die Angler selbst. Das Schlimme ist, da wird wie hier nach dem Termin gefragt und dann gefischt was das Zeug hält. Das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein!

Selbst wenn man den Besatztermin kennt, sollten sich Einige mal zusammenreißen und nicht versuchen, Ihren Jahresbeitrag innerhalb von einer Woche reinzuholen...aber da redet man wohl gegen Wände.

Da ich Immensen nicht kenne, kann ich kein Statement dazu abgeben, abgesehen davon, dass ich grundsätzlich gegen Regenforellenbesatz in Vereins-Teichen bin. Ich denke wie Rappala, wer Forellen will, Leine und Co. bieten genug Möglichkeiten, auch und gerade für Fliegenfischer.

In diesem Sinne,

Petri Heil!

Hemningway

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Beitrag von Magnus » 15. Okt 2008 17:37

Magnus hat geschrieben:
Rappala hat geschrieben:@ Martin !
So pauschal ist das ganz einfach mit dem besatz.
Man muss nur einen kennen der den kennt un der kennt wieder den und schon weiss man bescheid!Ich bekomm Jährlich immer wieder gesagt da und da wurden gestern Forellen besetzt...ja und?Die Forelle an sich wird meines erachtens total überschätzt.Da ist mir ein Zander oder Aal schon lieber.Und wenn ich mal lust auf Forellen habe sollte dann fahr ich an nen Puff und fahr dort alles auf was ich habe :P
Meiner meinung nach sollte der Forellenbesatz von Vereinseite eh komplet eingestellt bzw.beschränkt werden.Und solche Teiche wie Immensen ,schandflecke unseres Vereins sollte es auch nicht mehr geben.Wer Forellen will der soll sich doch bitte schön an die Leine stellen da gibts genug!Man muss halt nur ein paar schritte gehen!Denn streng genommen ist der Forellen besatz nicht Fair allen Mitgliedern gegenüber!Ja ja jetz kommen die anderen wieder mit ihrem Zander besatz ect.Wenn keiner Zander haben will warum fragen se denn immer alle ob ich sie nicht mal mit nehmen kann!?!?
Aber der "Verein" weiss schon was er macht
@ Rappala

Zu deiner Aussage hätte ich gerne folgende Antworten:

1.) Warum soll der Forellenbesatz eingestellt werden ?
2.) Warum ist Immensen aus deiner Sicht ein Schandfleck ? Was ist dann
der von Dir genannte Forellenpuff...
3.) Warum ist der Forellenbesatz gegenüber den Mitgliedern nicht fair ?

Bin gespannt,
Magnus
Hi Rappala,

warte noch immer gespannt auf deine Antworten ! Oder hat es Dir gedanklich die Sprache verschlagen...

Es wartet noch immer gespannt,
Magnus

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Beitrag von Armin » 15. Okt 2008 19:38

...namt...also ich möchte ein reines forellengewässer in unserem verein nicht missen,denn wer einmal mit der fliegenrute eine forelle gefangen hat,den lässt dieses fieber nicht mehr los ! und die spochtsfreunde die hauptsächlich mit fliege fischen, wollen ihre leidenschaft doch auch ausleben.
!!! Das ist keine Signatur !!!

Antworten