Dreiecksteich

Für jedes Gewässer ein Artikel, so bleibt alle Information beinander.
Antworten
Benutzeravatar
Wollhand
Schneider
Schneider
Beiträge:3
Registriert:14. Dez 2005 23:31
Wohnort:Langenhagen

Beitrag von Wollhand » 15. Dez 2005 00:50

Ich stehe dir bei :oops: entlich!!!! ich habe es geschafft!!!

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Verkrautung von Teichen

Beitrag von Andy Krüger » 15. Dez 2005 18:20

Hallo,

zuerst einmal werde ich es an den zuständigen Gewässerwart bzw. Obmann weiterleiten.

Ich kann aber von der gleichen Problematik Schulenburger Teich berichten.
Die Verkrautung der Teiche ist von vielen Umweltfaktoren abhängig die wir nicht beeinflussen können. Z.B. Wassertemperatur, Lichteinfall eingebrachte Biomasse usw.
Man kann ein Gewässer mit speziellen Geräten mähen, nur kostet das Unsummen an Geld. Wird das Kraut einfach mit einer Kette herausgerissen und im Gewässer belassen, bringt die ganze Aktion gar nichts, im Gegenteil, sorgt für noch mehr Dünger im Wasser.
Für Schulenburg sollte das, wenn ich mich recht erinnere, 14.000 € kosten aber ohne Erfolgsgarantie.
Dieses Geld wollten wir damals nicht in die Hand nehmen, zumal des sich um ein Pachtgewässer handelt und der Erfolg ungewiss erschien.
Andere Möglichkeiten wurden uns nicht angeboten.

Wir werden wohl auch bei diesem Gewässer nur auf den Faktor Zeit setzen können. In Schulenburg ist die Verkrautung nämlich deutlich, ohne unser zutun, zurückgegangen.

Sicher keine schöne Auskunft, aber so ist es nun mal.

Saju
Kapital
Kapital
Beiträge:56
Registriert:14. Aug 2005 14:08
Wohnort:Hannover

Beitrag von Saju » 16. Dez 2005 09:34

Hallo zusammen,
ich war im Sommer mal wieder an den Laatzener Teichen und müsste auch feststellen das die Teiche total verkrautet sind.Ist da denn schon was passiert?Gegen das Kraut muss auf jeden Fall was gemacht werden weil so macht angeln keinen Spass mehr.

Gruß Saju

Benutzeravatar
tommy
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:11
Registriert:17. Mär 2005 20:21
Wohnort:Lehrte

Beitrag von tommy » 16. Dez 2005 18:28

Hallo,

wollte mich auch mal zum Thema Kraut äußern.
Habe dieses Jahr auch festgestellt das das Krautwachstum an allen Teichen schlimmer war als sonst. Damit gebe ich Andy recht das es wohl
an den Umwelteinflüssen liegt.
Anderseits verstehe ich allerdings nicht, das es Gewässerobmänner gibt die in krautlose Teiche extra welches (Wasserpest), wie in Steinwedel vor 3 Jahren geschehen, einbringen.
Somit war das Angeln in Ufernähe bzw. flachen Stellen dieses Jahr gar nicht mehr möglich.
Wenn man den Gewässerobmann darauf anspricht, erhält man nur zur Antwort "Ich angele hier ja nicht".

frecheLeo070904

Re: Dreicksteichs Ricklingen

Beitrag von frecheLeo070904 » 16. Jan 2006 19:41

Hallo,

zur sogenannten problematik am Dreiecksteich kann ich nur sagen das sich das Kraut anfang des Jahres entwickelt und Ende des Jahres wieder zurückzieht. Im Kraut Leben für unsere Flossigen Freunde sämtliche Kleinlebewesen auf die die Jungbrut angewiesen ist. Wer meint das in diesem Teich das angeln durch das Kraut behindert werden würde sollte auf einen anderen Teich wechseln, der vielleicht etwas schöner gelegen ist. Meiner Meinung nach und das ist an unseren Vorstand gerichtet belassen Sie doch bitte den Dreiecksteich in der Lage in der er sich befindet.

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Die vergessenen Aale im Dreiecksteich

Beitrag von Armin » 22. Sep 2007 23:50

Leute...! Ich kann nur raten sich mal für eine halbe Nacht an den Dreiecksteich zu setzen....! Ich habe fast immer Erfolg in der Spitze,dort wo der Abfluss zum Teich ist,oder etwas weiter höher Richtung Schnellweg am Badestrand.....und dann nicht weit raus mit dem toten Köderfisch,sondern ca. 5-10 Meter vom Ufer ! auch am Badestrand!( nur bis hinter die Pfähle werfen ! )

Philippos
Maßig
Maßig
Beiträge:31
Registriert:9. Mai 2012 15:23

Re: Dreiecksteich

Beitrag von Philippos » 1. Sep 2012 11:53

zum thema kraut: kann man nich einfach nen paar graskarpfen besetzen :D ?

war gestern mit nem freund da und man konnte tw die karpfen 10m raus an der oberfläche sehen
mehrere agressive bisse von brassen oder so^^
beim spinnen gabs auf 10 würfe 3 bisse von barschen oder kleinen hechten (aber leider nichts großes)
hatte eine auf grund und die hing dauerhaft im kraut, war schon ärgerlich

hätten bestimmt noch was großes gefangen, wenn wir nich vom gewitter überrascht wären... tja ab jetzt guck ich immer vorher wie das wetter werden soll :lol:

derleineangler
Hattrick Hecht
Hattrick Hecht
Beiträge:190
Registriert:28. Jul 2011 20:48
Wohnort:Hannover an der Leine
Kontaktdaten:

Re: Dreiecksteich

Beitrag von derleineangler » 4. Jul 2013 20:00

Ich war heut leider am Dreiecksteich : http://www.youtube.com/watch?v=Scccip0XGpo
Passt gut auf euch auf !

Benutzeravatar
Kalyptus
Maßig
Maßig
Beiträge:28
Registriert:27. Feb 2012 07:37

Re: Dreiecksteich

Beitrag von Kalyptus » 4. Jul 2013 21:05

Hi Jörg
Sowas ist traurig und wünsche ich niemanden. Bei der Frequenz die ich am Wasser bin habe ich auch Angst irgendwann mal so einen Fund zu machen.
mfg Marcel

Benutzeravatar
wetti
Wader
Wader
Beiträge:247
Registriert:12. Mai 2010 23:06
Wohnort:Neustadt a. Rbge.

Re: Dreiecksteich

Beitrag von wetti » 4. Jul 2013 21:44

Hallo Jörg,
ich wünsche Dir die Kraft das Erlebte schnell und so gut es geht zu verarbeiten.
Viele Grüße
Marc

derleineangler
Hattrick Hecht
Hattrick Hecht
Beiträge:190
Registriert:28. Jul 2011 20:48
Wohnort:Hannover an der Leine
Kontaktdaten:

Re: Dreiecksteich

Beitrag von derleineangler » 4. Jul 2013 21:57

Vielen Dank Marc, das ist sehr nett von dir !!
Beste Grüße,
Jörg

Antworten