Annateich

Für jedes Gewässer ein Artikel, so bleibt alle Information beinander.
Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:
Wie schauts am Annateich

Beitrag von Jan » 19. Mär 2009 14:19

Hallo Zusammen,
ich wollte mir am Wochenende mal den Annateich ansehen und mein Glück auf Karpfen versuchen, oder was sonst so kommt :-)
Hab vor mich mal mit 2 Ruten mit Mais und Wurm hinzusetzen.
Ist jemand von euch dies Jahr schon da los gewesen? Hat wer erfolg gehabt?
Da ich das Gewässer noch garnicht kenne wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Werd heute mal hin und ne Runde spazieren gehen, mir mal das Gewässer ansehen.
Bei dem schönen Wetter muss ich einfach wieder ans Wasser und leider ist ja noch ein paar Wochen Raubfischschonzeit :-(
Gruß
Jan

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie schauts am Annateich

Beitrag von Martin242 » 19. Mär 2009 16:21

Ich war zwar nicht am Annateich, bin aber am Dettmerschen und am Ricklinger mit Dropshopwurm und Ansitz mit Wurm gewesen. Wassertemperatur 4,5 Grad, das ist noch zu wenig.
Wenn du am Annateich auf Karpfen willst brauchst du noch tiefe
Stellen um Fisch zu finden.
Alle sagten immer : "Das geht nicht" bis einer kam der das nicht wusste, der hat es dann gemacht.

mtropheus
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:7. Mai 2005 19:54
Wohnort:Hannover

Annateich

Beitrag von mtropheus » 20. Feb 2010 08:28

Hallo!

Jemand da der mehr über den jetzigen Stand des Annateichs weiß?

Schäden-Folgeschäden?

http://www.bild.de/BILD/regional/hannov ... teich.html
MfG mtropheus

Rappala
Maßig
Maßig
Beiträge:48
Registriert:16. Jul 2008 21:27

Re: Annateich

Beitrag von Rappala » 20. Feb 2010 21:14

Moin!
Da bin ich auch mal gespannt wie das nun weiter geht.
Aber da sich bis jetzt hier noch keiner gemeldet hat der was weiss kannste wohl
erstmal davon ausgehen das es nix neues gibt.
Ich hab da mal 1-3 fragen wovon eine keines falls Provokant rüber kommen soll auch wenn sie sich so anhört....
aber:Die Fischereiaufseher müssten jetzt doch normalerweise rund um die Uhr um den Teich gehen oder nicht,
wie man liest sind die Fische am Ufer ja leichte beute!?
Ich weiss die Medien berichten teils nicht so wie es ist aber eins ärgert mich doch etwas.
Es wird alles versucht die Fische im Teich zu halten und dem Teich Sauerstoff zu zu führen durch Pumpen und eingeschlagenes Eis
was aber nach der aussage von Herr Pyka selber in der Zeitung nicht ausreicht!
Jetzt frag ich mal gaaaaaaaaaaanz doof,der Mittellandkanal ist keine 5 Auto min.vom Annateich entfernt warum werden dann nicht wenigstens
die Fische die am Ufer stehen und schon fast mit der Hand gefangen werden können abgekeschert und in den MLK umgesetzt!?
Ein bekannter von mir war heute am Teich und Sprach mit einem vom FVH keine ahnung wer das war.Auf jeden fall schlug mein bekannter genau
das vor...wenigstens die Fische zu retten die leicht zu fangen siend sprich die am Ufer und dann in den MLK zu setzten.
Darauf lachte er wohl nur und sagte nein so einfach ist das nicht!
Ich glaube langsam hier wird versucht den Fischbestand ohne rücksicht auf verluste im Annateich zu halten,dabei zählt doch jeder gerette Fisch!
Ich lass mich überraschen und hoffe das beste..........

mtropheus
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:7. Mai 2005 19:54
Wohnort:Hannover

Re: Annateich

Beitrag von mtropheus » 21. Feb 2010 07:58

Hallo!

Das hat was mit der Umgewöhnung zu tun.....ist leider wirklich nicht so einfach....Stress-andere Wasserwerte etc.....
MfG mtropheus

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Re: Annateich

Beitrag von Andy Krüger » 22. Feb 2010 12:53

Der ganze Schaden wird erst absehbar sein, wenn die Eisfläche vom Gewässer verschwunden ist.
Blinder Aktionismus hilft in der Situation leider nicht weiter, die eingeleiteten Maßnahmen scheinen zumindest einen Teilerfolg zu bringen.
Fische in der momentanen Situation umzusetzen oder die Einfläche großflächig zu zerstören würde vermutlich noch mehr Schaden anrichten.
Jede Störung der Fische durch Stress, der kann auch durch Lärm verursacht werden, würden den Stoffwechsel der Fische anregen, wodurch sie wiederum mehr Sauerstoff verbrauchen würden.
Ich möchte mich hier an dieser Stelle ausdrücklich für den Einsatz aller Mitglieder bedanken, die sich mit viel Mühen und ehrenamtlicher Arbeit um den Erhalt des Gewässers kümmern.
Bild Fliegenfischen – Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht.

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Annateich

Beitrag von Dieter » 22. Feb 2010 18:37

Abfischen und Umsiedeln hört sich auf den ersten Blick einfach an, ist es aber nicht. Mit solchen Maßnahmen werden die Fische noch weiter aufgeschreckt und kommen in Bewegung, Konsequenz erhöhter Sauerstoffbedarf. Dies bei den geringen Werten wäre tödlich. Alle Maßnahmen müssen mit Bedacht angegangen werden, was auch erfolgt. Eisfläche aufsägen und ähnliche Aktionen führen zu gleichen Effekten wie Abfischmassnahmen. Derzeit wird mittels Pumpen Sauerstoff in das Gewässer eingebracht.
Für den Sauerstoffmangel kommen mehrere Gründe zum Tragen, was leider in der Presse nicht vertieft wurde. Zum einen die geringe Tiefe und das Eis, aber viel wesentlicher ist der Zustand des Sediments. Leider kann man noch soviel Schilder zum Thema Entenfütterung hinstellen, es wird nicht beachtet. Das Ergebnis ist ein Faulungsprozess und Verschlamung - kommt dann noch eine entsprechende Eisschicht hinzu hat dies die gleiche Wirkung wie ein Gärkessel. Es wird aufgrund der Faulungsprozesse Sauerstoff verbraucht.... Im Endeffekt passiert dann genau dies was am Annateich zu beobachten ist: der Sauerstoff reicht für die Fische nicht mehr.
Andere Seen sind aufgrund der Gewässertiefe nicht so gefährdet.
Ungeachtet dessen, muss sicher im Frühjahr über eine Sanierung des Annateich nachgedacht werden. Die Gefahr das der Teich nicht kippt ist nur mit durchgängigen Massnahmen erreichbar.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

x-flite
Schneider
Schneider
Beiträge:3
Registriert:25. Feb 2010 17:19

Re: Annateich

Beitrag von x-flite » 25. Feb 2010 20:35

Wer sich einmal die Mühe gemacht hätte den Annateich in den letzten Tagen zu besuchen, hätte die Unmöglich - und Sinnlosigkeit des abfischen und umsiedeln der Fische erkannt. Die wenigen Stellen die vom Grünflächenamt mit einem Bagger vom Eis befreit wurden, hätten dieses bestimmt nicht ermöglicht. Außerdem hat der östliche Teil des Sees noch eine völlig geschlossene Eisdecke, dort war das Amt mit dem Bagger nicht tätig. Warum eigentlich nicht. Bei geschlossener Eisdecke haben es Wind und Wetter umso schwerer das noch sehr dicke Eis zu tauen, damit endlich wieder genug Licht ins Wasser kommt. damit die Pflanzen Sauerstoff produzieren können.
Zur Belüftung des westlichen Teils des Sees hat sich der Verein zwei Belüfterpilze von der Fischzucht Möller geliehen. Soweit so gut, aber warum müssen sich solche Gerätschaften erst geliehen werden. Wir sind doch kein Provinzverein mit wenigen Hektar Wasserfläche. Da wird nen Haufen Kohle in die Hamel gepumpt wo nur ein Bruchteil der Mitglieder fischereiberechtigt sind (aber der Vorstand :lol: ), tote Gewässer wie der Badetümpel in Lahe gepachtet, aber für solch sinnvollen Anschaffungen , wie Sauerstoffpilze und Stromgeneratoren scheint das Geld zu fehlen. Zudem hatte ich das Empfinden, das sich außer Arthur, der sich dort Tag für Tag den Hintern abgeforen ( Hochachtung dafür ) und einigen Karpfenanglern (@ Herrn Pyka "KARPFENANGLER" :wink: ) die sich dort engagiert haben, niemand groß um den Fischbestand Sorgen gemacht hat. Aber das ist vielleicht nur mein Empfinden.
In ein bis zei Wochen wenn das Eis getaut ist, werden wir den gesamten Schaden am Fischbestand zu sehen bekommen. Einige schöne Zander, kleine Aale und mehrere gute Karpfen haben wir schon aus den eisfreien Stellen bergen müssen und es werden noch viel viel mehr werden, befürchte ich!!!

schuppi010
Schneider
Schneider
Beiträge:3
Registriert:26. Feb 2010 16:40

Re: Annateich

Beitrag von schuppi010 » 26. Feb 2010 20:07

Netter Bericht "Gruß von einigen KARPFENANGLERN" :wink:

x-flite
Schneider
Schneider
Beiträge:3
Registriert:25. Feb 2010 17:19

Re: Annateich

Beitrag von x-flite » 27. Feb 2010 10:56

Nochmal zu dem kurzen Statement von Andy vom 22.02:
Sicher ... blinder Aktionismus bringt in einem solchen Fall überhaupt nichts und jede Störung der Fische verursacht einen erhöhten Sauerstoffbedarf. Soweit alles richtig. Bloß das Problem mit dem niedrigen Sauerstoffgehalt des ist doch nicht erst seit gestern bekannt, sondern die niedrigen Werte wurden doch schon vor mindestens 3 Wochen festgestellt (wenn ich das richtig verstanden habe). Warum wurde man seitens des Vereins nicht schon viel früher aktiv? Hatten die Fotografen und Reporter von der Bildzeitung früher keine Zeit, die heldenhafte Rettungsaktion von Feuerwehr und Verein ins rechte Bild zu setzen?? :roll:
Gestern, bei meinem Besuch am Teich fand ich die beiden Belüftungspilze im Bereich der Brücke vor. Natürlich außer Betrieb! Warum? Hat sich der Teich schon wieder soweit erholt, das solche Maßnahmen nicht mehr von Nöten sind. Mag ich nicht glauben. Vielmehr vermute ich, das es nicht organisiert werden konnte, ein Stromaggregat dorthin zu bringen. das schwere Ding vom letzten Wochenende lies sich auch nur mit vier Mann bewegen. Aber z.B. ein Aufruf hier in diesem Medium und man hätte die benötigten Kameraden vielleicht zusammen bekommen um die Geräte auch unter der Woche zu betreiben können.
Zumindest haben wir gestern wieder ne Menge tote kleine Aale und kleine Karpfen am Randeis entdeckt. Das Eis ist aber noch viel dicker, als ich es vermutet hätte. Die eisreien Stellen haben sich zwar vergrößert, der Durchfluß zu östlichen teil ist nun eisfrei, aber der ganze östliche Teil des Sees hat noch eine dicke geschlossene Eisfäche.

@ Andy : Mir ist heute erst Deine Bezeichnung "Fliegenfänger Admin" unter Deinem Avatar aufgefallen. Eindeutig zweideutig das Ganze! Die Bezeichnung "Fliegenfischer Admin" wäre bestimmt bezeichnender und hätte mir die Bauchschmerzen nach meinen Lachanfall erspart! :D

schuppi010
Schneider
Schneider
Beiträge:3
Registriert:26. Feb 2010 16:40

Re: Annateich

Beitrag von schuppi010 » 27. Feb 2010 15:16

@ x-flite mit Kritik und schlauen worten bist du schnell bei der Hand,wie wäre es mal mit mehr taten und weniger schlauen ratschlägen.......Soweit ich weiss hätten die Karpfenangler sich an ein arbeitseinsatz für das Wochenende bereit erklärt.

x-flite
Schneider
Schneider
Beiträge:3
Registriert:25. Feb 2010 17:19

Re: Annateich

Beitrag von x-flite » 27. Feb 2010 20:04

Stell Dir vor Schuppi010 , die Karpfenangler waren dort!!! Freitag, Samstag und auch Sonntag letzter Woche haben sie sich richtig ins Zeug gelegt, wie ich finde. Einige von Ihnen vielleicht auch unter der Woche, das weiß ich leider nicht, vermute es aber.
Kluge Ratschläge wirst Du von mir hier nicht gelesen haben, aber Fragen, die sich mir bei meinen Besuchen an dem Teich gestellt haben und auf die ich hoffe hier vielleicht eine Antwort zu bekommen. Vielleicht kannst Du sie mir ja beantworten. Auch Vermutungen habe ich zu einigen Dingen geäußert, ob diese auch wirklich zutreffend sind, kann ich letztendlich nicht sagen! Warst Du ebenfalls dort?

vanguard1
Schneider
Schneider
Beiträge:1
Registriert:27. Feb 2010 20:20

Re: Annateich

Beitrag von vanguard1 » 1. Mär 2010 14:15

Ich war an dem Wochenende(19-21.02.2010) freiwillig am arbeits dienst dabei. War dann noch mal den Montag, Donnerstag , Freitag und Samstag dort. Es ist traurig das sich keiner von den vielen anderen Angler dort blicken lassen hat um zu helfen.....Es wird so oft auf die Karpfen angler gelästert, aber wenn so was ist sind genau diese zur stelle und helfen. Ich finde es traurig bei so viel Mitglieder die der Verein hat , hätten sich ja mal welche bereit erklären können um Atur mal ab zu lösen......was ich noch erwähnen möchte ist das unter den freiwilligen helfer auch eine ANGLERIN war......da können sich mal einige Angler ne scheibe von ab scheiden. Reden kann jeder, aber körperlichen einsatz zeigen ist nicht drinn.......Total traurig solche Mitglieder zu haben..... :( Das ist meine meinung dazu!!!!!!

Anatolij
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:16
Registriert:15. Jan 2010 11:40
Wohnort:Burgdorf

Re: Annateich

Beitrag von Anatolij » 1. Mär 2010 14:48

Hi wolte mal fragen dürfte man teoretisch jetzt am annateich Angeln?
würde mich mal interessieren..

und was passiert jetzt mit dem teich???

TR1976
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:13
Registriert:14. Jan 2010 14:04
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Annateich

Beitrag von TR1976 » 1. Mär 2010 14:56

Soso,
es ist also traurig, dass so wenig Mitglieder zum Helfen da waren ? Mag sein. Aber warum sollte sich Jemand auf den Weg dorthin machen, wenn völlig unklar ist, ob er gebraucht wird und ggfs. wofür ? Eine Meldung von offizieller/halboffizieller Seite, (z.B. dass Leute zum Anpacken/Schleppen gebraucht werden oder um ne Mini-Einweisung zur Überwachung eines Aggregates zu bekommen oder oder oder) hier im Forum oder sogar ein "Hilferuf" auf der Homepage und das Ergebnis hätte bestimmt anders ausgesehen. Für mich sah es jedenfalls zu keinem Zeitpunkt so aus, als würde dort Hilfe gebraucht werden. Und ich denke mal, anderen Leuten ging es genauso.
Sehr schön, dass Du dagewesen bist und offensichtlich sehr gut helfen konntest aber erwarte einfach nicht von anderen, dass sie ebenfalls selbstständig denkend "unaufgefordert" zu einer Baustelle kommen, von der sie nicht mal wissen, dass dort Hilfe benötigt wird.

Antworten