Annateich

Für jedes Gewässer ein Artikel, so bleibt alle Information beinander.
Saiasen
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:28. Mär 2014 15:24
Re: Annateich

Beitrag von Saiasen » 12. Mär 2015 20:30

Sagen wir es mal so mich würde es nicht wundern wenn Tradition und Emotion damit zutun haben gehört meines Wissens nach ja zu den ältesten Pachtgewässern aber reicht das aus um ein Gewässer zu halten das vielleicht gar nicht im Bereich eines guten Kosten- Nutzen Faktors liegt?

gibt es noch andere Aspekte die für den Teich sprechen?

Benutzeravatar
Jim Grizzly
Wader
Wader
Beiträge:108
Registriert:11. Mai 2013 21:19
Wohnort:Ronnenberg

Re: Annateich

Beitrag von Jim Grizzly » 12. Mär 2015 22:04

Niederiger Pachtpreis im Verhältnis zur Gewässergröße? Keine Ahnung, was wir für den Teich bezahlen müssen....könnte allerdings ein Argument sein,um diese Angelmöglichkeit zu behalten.

Petri Jim
JIM GRIZZLY - Knifes and more

Saiasen
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:28. Mär 2014 15:24

Re: Annateich

Beitrag von Saiasen » 12. Mär 2015 23:49

naja bei der Pachtdauer und dem Wasser würds mich wundern wenn es viel ist :D

Benutzeravatar
wetti
Wader
Wader
Beiträge:247
Registriert:12. Mai 2010 23:06
Wohnort:Neustadt a. Rbge.

Re: Annateich

Beitrag von wetti » 13. Mär 2015 12:15

Hi Leute,
dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :D

Klar der Annateich ist ein Parkteich und somit stark Frequentiert. Das ist nicht jedermanns Sache.
Die beschränkte Anzahl an Angelstellen ist für uns Angler natürlich auch nicht optimal.

Aber... wenn man sich die Fangergebisse anschaut: Hecht 134Kg, Karpfen 298Kg und Zander 113Kg dann hat der Teich sehr wohl seine Daseinsberechtigung.

Ich würde sagen einfach mal hingehen und ein paar schöne Fische fangen :D

Viele Grüße
Marc

Saiasen
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:28. Mär 2014 15:24

Re: Annateich

Beitrag von Saiasen » 13. Mär 2015 18:13

Hm anhand der Zahlen müsste da mehr los sein wie ich gesehen habe...

Schöne Fische mag ja sein wurde ja auch Besetzt ...hierzu würde mich interessieren wie viel von dem Zander Besatz wirklich hops gegangen ist und ob das im normalem Bereich liegt. Wenn nicht könnte man ja sagen das man dort "viel" Geld versenkt hat (glaub nicht das ein mittelgroßer Zander billig ist) und natürlich sind auch dadurch zumindest im geringen Maße die Zahlen beschönigt worden denn jeder weiß das viele gern zu den Besatzorten pilgern um die Quote hoch zu drücken ist zwar traurig aber ist so daher wird ja immer versucht diese Geheim zu halten.

Außerdem spielt für mich die Umgebung in der ich Angle eine größere Rolle wie der Fisch den ich raus hole und die passt dort für mich einfach nicht.

Benutzeravatar
Jim Grizzly
Wader
Wader
Beiträge:108
Registriert:11. Mai 2013 21:19
Wohnort:Ronnenberg

Re: Annateich

Beitrag von Jim Grizzly » 13. Mär 2015 18:15

Hallo Wetti,
so gesehen hast du sicher Recht,mit der Daseinsberechtigung.Wenn man sich die Verteilung der Gesamtfangmenge auf die einzelnen Gewässer anschaut, gibt es sicher Gewässer in unserem "Bestand",die weniger als der Annateich dazu beitragen. Vielleicht kann ich meine Abneigung ja mal überwinden und Probeangeln gehen.Hast du den Teich schon mal befischt? Auf Hecht/Zander eher mit Köderfisch oder Kunstköder?

Petri Jim
JIM GRIZZLY - Knifes and more

Benutzeravatar
wetti
Wader
Wader
Beiträge:247
Registriert:12. Mai 2010 23:06
Wohnort:Neustadt a. Rbge.

Re: Annateich

Beitrag von wetti » 13. Mär 2015 19:44

Hi Jim,
ja...ich war einmal mit der Spinnrute dort, um mir den Teich anzuschauen.
Ich muss sagen ich finde ihn nicht schlecht. Ich bin auch so ein Parkteich-Fan, diese Gewässer sind oft unterschätzt.
Nur für mich ist er einfach nur ungünstig gelegen.
Ich habe dort einen kleinen Hecht um die 60cm gefangen.
Die Gespräche mit anderen Anglern und natürlich die Situation mit den beschränkten Angelstellen machen ihn zu einem Ansitz-Teich.
Zander werden wohl überwiegend im größeren westlichen Teil gefangen.
Viele Grüße
Marc

Benutzeravatar
Jim Grizzly
Wader
Wader
Beiträge:108
Registriert:11. Mai 2013 21:19
Wohnort:Ronnenberg

Re: Annateich

Beitrag von Jim Grizzly » 13. Mär 2015 20:32

Hallo Wetti,
die Lage des Gewässers ist, auch für mich, eher weniger "angenehm".Vielen Dank für die Info....zum Antesten sollte dann wohl die Spinnausrüstung zum Einsatz kommen :D .

Dickes Petri,
Grüße Jim
JIM GRIZZLY - Knifes and more

Benutzeravatar
Addicux
Kapital
Kapital
Beiträge:75
Registriert:6. Sep 2014 18:12

Re: Annateich

Beitrag von Addicux » 3. Apr 2015 09:03

Moin !

Also ich war bisher 4 x an dem Teich weil ich ihn in Sachen Parkplatz und allgemeine Erreichbarkeit eigentlich sehr gut finde.
Ich war einmal zum Karpfen Ansitz und einmal Köfi Jagd da und ansonsten mit der Spinnrute auf Blinker, Gummi und auch Wobbler.

Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen bis auf gute Köfis habe ich keinerlei Erfolg gehabt. Gut mag sein, dadurch das ich Anfänger bin das es an meiner Köderführung gelegen hat und / oder auch Köderwahl oder auch Platzwahl, was ich bisher nicht genau sagen kann, da ich halt zu wenige Stellen ausprobiert habe. Ich möchte den Teich nicht nur schlecht reden deshalb versuche ich auch die positiven Dinge zu benennen.
Die Spaziergänger selber lassen einen eigentlich in Ruhe und selbst wenn mal einer 1-2 Fragen stellt mein Gott was ist denn dabei die Wartezeit bis zum Biss mit etwas Smaltalk zu überbrücken. Wenn ich so Menschenscheu bin dann bietet der Verein so viele Gewässer wo keine anderen Menschen sind oder hinkommen. Vielleicht sollte man auch den Nichtanglern etwas einblick gewähren was wir überhaupt machen und denen auch mal sagen das wir in gewisse Art und Weise auch für ein Gleichgewicht in de Natur sorgen, damit das Verständnis in der Allgemeinheit vielleicht auch mal wachsen kann !

Aber zurück zum Thema !

Es gibt meiner Meinung nach aber auch ein Paar wenige Schattenseiten des Teiches, was mich persönlich sehr stört, das ist zum einen das aufgrund der geringen Tiefe das Kraut doch schon sehr erheblich ist gerade im Sommer, dann das der Teich einen erheblichen Betrieb von Enten und sonstige Wasservögel hat, allerdings ist es nicht zu verurteilen weil wir Menschen in deren Lebensraum eindringen und diese mehr Rechte haben dort zu sein als wir !

Aber was mich persönlich sehr sehr stört ist die Tatsache das der Teich sehr moderich ist und es auch sofort zu riechen ist wenn man am Wasser steht (besonders die rechte Seite wenn man von der Mühle kommt). Da ich alle maßigen Fische verwerte also kein Freund von Catch & Release bin und diese auch selber esse, ich mir Gedanken da drüber mache ob der Fisch den ich dort evtl. irgendwann einmal fange auch wirklich genießbar ist !? Da ich schon mal einen Fisch (nicht in Hannover) gefangen habe aus einer Modergrube und entschuldigt die Wortwahl fast gekotzt habe als der Duft dann aus dem Ofen gekrochen ist, da vergeht einem alles !

Gruß Andre

Sabor
Kapital
Kapital
Beiträge:76
Registriert:9. Aug 2010 15:11
Wohnort:Misburg

Re: Annateich

Beitrag von Sabor » 6. Apr 2015 10:08

Hi also kraut gibtes im annateich gleich null^^.der see hatt ein guten karpfen und zander bestand,man kan da echt gute fänge machen einfach mal mit der lote rute die hartten stellen suchen.
mfg
Catch and Realease

Antworten