Leine

Für jedes Gewässer ein Artikel, so bleibt alle Information beinander.
Benutzeravatar
Scherny
Kapital
Kapital
Beiträge:60
Registriert:25. Apr 2008 00:07
Wohnort:Sarstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Scherny » 25. Jun 2008 11:18

Ich werde in den nächsten Tagen mal hinfahren, mal schaun was dort so geht..
blub

Hechtflüsterer
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:10
Registriert:9. Jul 2008 21:24
Wohnort:Hannover-Bemerode

Leinewehr Döhren und diverse weitere Fragen :-)

Beitrag von Hechtflüsterer » 10. Jul 2008 23:00

Hallo Sportskameraden!

Kann mir bitte mal jemand sagen, ob das Angeln am Leinewehr Dören erlaubt ist? Laut Gewässerkarte kein Problem, aber wenn man über die Fußgängerbrücke geht, steht dort am "Trampelpfad" Höhe Bacheinlauf ein Schild mit der Aufschrift "Fischschongebiet, Angeln verboten" Dieses Schild sieht auch noch ziemlich neu aus.
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=52.33 ... 1&t=h&z=18

Fällt das Angeln mit Sibrolino und Microspinner (10 Haken mit Glitzer) oder Forellenteig unter das Spinnangeln? Ich hatte da neulich eine endlose Diskussion. Das selbe in der Variante Spinner an Wasserkugel in die Strömung gestellt, ist das Spinnfischen im Sinne der Gewässerordnung?

Dürfen wir zur Ausübung unseres Sportes eine Pferdekoppel betreten, die mit "betreten verboten" beschildert ist, aber über mehrere 100m direkt an die Leine führt? (Leine bei Koldingen)

Ich freue mich über Eure Antworten, Euer Hechtflüsterer.

Benutzeravatar
davenstedter-89
Maßig
Maßig
Beiträge:27
Registriert:1. Feb 2006 16:56

Beitrag von davenstedter-89 » 11. Jul 2008 17:52

Also wenn ich das richtig in Erinnerung hab, dann ist das Schild so ausgerichtet das es für den kleinen Bach da gilt, aber nicht für die Leine, auf jeden fall war ich schon da am Wehr und da saßen auch genug rum, von daher... :lol:

Benutzeravatar
davenstedter-89
Maßig
Maßig
Beiträge:27
Registriert:1. Feb 2006 16:56

Beitrag von davenstedter-89 » 11. Jul 2008 23:16

Klar, von den 50m bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das das hier jeder mitlerweile weiß, so oft wie das Thema schon aufkam :lol:

Saju
Kapital
Kapital
Beiträge:56
Registriert:14. Aug 2005 14:08
Wohnort:Hannover

Beitrag von Saju » 12. Jul 2008 14:28

Ich wohn direkt am Wehr. Dort angeln ständig welche gerade auf der anderen Seite wo es sandig ist.

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Re: Leinewehr Döhren und diverse weitere Fragen :-)

Beitrag von Andy Krüger » 13. Jul 2008 04:15

Hechtflüsterer hat geschrieben:Hallo Sportskameraden!

Kann mir bitte mal jemand sagen, ob das Angeln am Leinewehr Dören erlaubt ist? Laut Gewässerkarte kein Problem, aber wenn man über die Fußgängerbrücke geht, steht dort am "Trampelpfad" Höhe Bacheinlauf ein Schild mit der Aufschrift "Fischschongebiet, Angeln verboten" Dieses Schild sieht auch noch ziemlich neu aus.
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=52.33 ... 1&t=h&z=18
Das Angeln verboten bezieht sich auf das Umgehungsgewässer.
Hechtflüsterer hat geschrieben: Fällt das Angeln mit Sibrolino und Microspinner (10 Haken mit Glitzer) oder Forellenteig unter das Spinnangeln? Ich hatte da neulich eine endlose Diskussion. Das selbe in der Variante Spinner an Wasserkugel in die Strömung gestellt, ist das Spinnfischen im Sinne der Gewässerordnung?
Sbirolino mit Teig --> Kein Spinnfischen
Wasserkugel mit Spinner --> Spinnfischen
Microspinner --> Kenn ich nicht! Wenn Kunstköder, dann Spinnfischen
Ich möchte anmerken, dass es selbst unter den Gewässerwarten zum Teil erhebliche Diskussionen gibt wie neue Angelmethoden und Montagen zu bewerten bzw. einzustufen sind.
Hechtflüsterer hat geschrieben: Dürfen wir zur Ausübung unseres Sportes eine Pferdekoppel betreten, die mit "betreten verboten" beschildert ist, aber über mehrere 100m direkt an die Leine führt? (Leine bei Koldingen)

Ich freue mich über Eure Antworten, Euer Hechtflüsterer.
Uferbetretungsrecht! Ohne wichtigen Grund dürfen wir an der Ausübung des Fischereirechtes nicht gehindert werden.

Benutzeravatar
Scherny
Kapital
Kapital
Beiträge:60
Registriert:25. Apr 2008 00:07
Wohnort:Sarstedt
Kontaktdaten:

Leine

Beitrag von Scherny » 25. Jul 2008 16:03

Hallo zusammen,

ich weiß kaum ein angler wird seine hot spots verraten aber versuchen kann man es ja mal xD

ich wollte demnächst mal just4fun mit der spinnrute an die leine kann mir vieleicht einer der vielen leine angler eine gute stele verraten? xD

bitte führt hier keine diskusion, fragen darf man ja noch nech;-) und wer nichts konstruktives beizutragen hat braucht nicht schreiben;-)

kontakt per e-mail: info@e-placer.de

danke euch und schöne grüße
blub

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörn » 25. Jul 2008 17:44

Hallo Scherny,

fang doch mit den Wehren an (Herrenhause, Schneller Graben-Wehr, Döhrener Wehr)

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

TheBigOne
Kapital
Kapital
Beiträge:72
Registriert:28. Okt 2006 10:20

Beitrag von TheBigOne » 27. Jul 2008 22:05

Also an der leine fängt man doch eigendlich überall dort fisch wo nichts plattgetreten ist und man sich durch büsche ect kämpfen muss ..

hab ich eben auch so gemacht und naja was soll ich sagen zwar nix zum verwerten aber 3 hechte bis 45 und 15 halbstarke barsche in 2 std ..

axo will zwar nicht offtopic gehen aber herrenhausen ist nun auch die 2. landzunge geschlossen ?! warum ?! :(

Hechtflüsterer
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:10
Registriert:9. Jul 2008 21:24
Wohnort:Hannover-Bemerode

Beitrag von Hechtflüsterer » 28. Jul 2008 09:18

Gute Plätze an der Leine zu finden ist nicht einfach. Entweder ist das Ufer total zugewuchert oder erst gar nicht zu erreichen. Interessant ist die Leine ab Laatzen/Rethen in Richtung Ruthe. In den Flussbiegungen gibt es
Sandbänke und Stillwasserbereiche. Ich habe dort schon 4 gute Bachforellen und eine Äsche! gefangen. Auch Aal läuft ganz gut in der Zeit von 2.00 bis 5.00 Uhr. Ohne Mückenschutz bist Du aber nach kurzer Zeit Blutarm :D

TheBigOne
Kapital
Kapital
Beiträge:72
Registriert:28. Okt 2006 10:20

Beitrag von TheBigOne » 28. Jul 2008 22:43

vielleicht sollte bei manchen einfach mal die bequemlichkeit zu hause bleiben wenn sie angeln gehen .. klar gibt es stellen an der leine da kann man mit dem auto ran .. das grass ist akurat platt getreten .. und das wasser gut zu erreichen .. aber dann wundert euch nicht über solche themen wie "früher war alles besser" tzz .. dann zieht man sich halt im hochsommer mal ne wat hose an und läuft durch ein riesiges brennessel feld .. aber man hat wenigstens die chance zu fangen und teilweise (nicht immer ) wird das auch mehr als belohnt , sei es spin fischen , aal angeln oder karpfenangeln .. aber wer nicht bereit ist sowas zu machen soll nicht jammern .. gerade an der leine ist es immer wieder so das diese stellen echt laufen wo sonst keiner sitz
sei es ausserhalb oder city nahe ..

naja probiert es einfach mal aus die leine ist lang genug :P

Steffen
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:9
Registriert:19. Sep 2008 11:39
Wohnort:Lohnde

Leine in Lohnde

Beitrag von Steffen » 9. Okt 2008 11:25

Hallo,
ich war Gestern beim Einführungsabend und habe meine Papiere bekommen. Nun bin ich ein wenig verwirrt.
Auf der Homepage steht, das ich von Marienwerder bis zum Ende der Strecke nur auf der linken Seite fischen darf. In der Gewässerkarte steht aber das ich,
von Lohnde flussaufwärts (darf zwischen der Seelzer Brücke und Marienwerder nur auf der linken Seite in Fließrichtung geangelt werden')
Darf ich also ab der seelzer Brücke in Richtung Lohnde auch auf der rechten Seite angeln oder nicht?
Sorry falls die Frage doof ist, aber steig da gerade nicht so durch.
Gruß
Steffen

Andreas
Kapital
Kapital
Beiträge:50
Registriert:30. Apr 2002 02:00

Beitrag von Andreas » 9. Okt 2008 12:11

Mahlzeit...
Maßgeblich ist natürlich deine Fischereierlaubnis und da steht meines Erachtens auch das mit der linklen Seite. Merke aber: immer in Stromrichtung gesehen.

Gruß und viel Spaß

Benutzeravatar
redOlly96
Maßig
Maßig
Beiträge:38
Registriert:20. Jun 2002 02:00
Wohnort:Seelze

Beitrag von redOlly96 » 15. Okt 2008 16:33

Hallo Steffen,
sie mal in folgendem Tread nach "Sonderregelungen Leine", wenn du nächstes Jahr mal Lust hast zum Angeln kannst dich bei mir melden, die nächsten 2 Monate wirds bei mir wegen eines Gipsarm leider nichts.
Petri
Olly
Zuletzt geändert von redOlly96 am 19. Dez 2008 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch wirklich war

Nicolai Schumacher
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:11
Registriert:17. Jul 2006 08:18

Beitrag von Nicolai Schumacher » 29. Okt 2008 00:45

Hallo
könnte das mal ein Verantwortlicher hier klar stelllen bitte :- Nord/Westliche Leine : ab der Einmündung des Varta-Grabens (Marienwerder) bis zum Ende unserer Pachtstrecke, darf die Leine nur von der linken Uferseite aus (in Fließrichtung) beangelt werden.
So stehtes hier auf der Homepage.
In der Gewässerkarte steht aber was vom Varta-Graben bis zur Seelzer Brücke. Logischerweise auch nur die linke Seite in Fließrichtung . Was ist denn richtig?

Antworten