Aller

Für jedes Gewässer ein Artikel, so bleibt alle Information beinander.
stöckener
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:14. Mai 2003 19:05

Beitrag von stöckener » 10. Aug 2008 17:27

Hallo !

Eigentlich gibt es regelmässig sehr viel Treibgut in der Aller, zumindest deutlich mehr als in der Leine. Äste, Bäume, Pflanzen, Paletten, Reifen und was sonst noch so alles schwimmt.
Bei den Niedrigwasserphasen logischwerweise weniger, im Herbst wirds bei Hochwasserphasen teilweise wirklich schlimm.

Wenn bei Niedrigwasserphasen kurzfristig so viel Holz im Wasser ist, hat es irgendwo oberhalb nen heftiges Unwetter gegeben. Hat sich 1-2 Tage später wieder erledigt, die Rechen an den Wehren tun Ihr übriges.

Rappala
Maßig
Maßig
Beiträge:48
Registriert:16. Jul 2008 21:27

Beitrag von Rappala » 18. Aug 2008 22:53

Petri!
So ich hab ja auch einige Zeit an der besagten strecke gefischt und durch das schild war ich/wir gezwungen uns neue stellen zu suchen!Zum glück!Ihr wisst ja gar net was es für gute stellen an der Aller gibt!
Auf jeden fall traffen wir bei den letzten drei fischen immer wieder leute aus Jeversen und Bannetze die uns sagen konnte was sache ist!
Nach aussagen der "einheimischen" war das ding schon länger ein thema da der Herr Schleusenwerter Hering nach lust und laune Reusen ausgelegt hat und das einige mitbekommen haben die ihn dann "angeschissen"haben und als "racheaktion" steht nun dort das schild was ihm nach dem fünften anlauf gewährt wurde!

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Beitrag von Armin » 19. Aug 2008 10:19

.....ich war gestern an de aller....nicht einen zupfer zu vermelden. die aale werden sich doch wohl nicht irgendwo hin verkrochen haben,wo sie nicht mehr rauskommen ? achja.....und das mein angelschirm undicht ist hab ich auch bemerkt bei dem schei..... wetter letzte nacht. wenn kagge,dann richtig. :o
!!! Das ist keine Signatur !!!

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Krüger » 16. Sep 2008 22:19

So, ich habe gestern die Info von der WSA bekommen.
Die Gründe die von Seiten der WSA zur Versetzung des Schildes geführt haben lauten:

- Grillen und offenes Feuer durch Angler
- Parken von Campingmobilen (Angler) und dadurch verursachte Behinderungen der Baufahrzeuge
- Diebstahl von Baumaterialien die dort gelagert waren
- Beschädigung des Weges
- Partyähnliche Zustände, ob das allerdings Angler waren steht nicht fest

So weit die Aussagen der WSA. Fest steht wohl, es ist deren Grundstück und sie dürfen dieses Schild so aufstellen da es sich um ein Privatgrundstück handelt. Ich werde das aber noch einmal an die Fischereigenossenschaft weitergeben. M Al sehen was die so sagen.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, das das Uferbetretungsrecht dadurch nicht berührt ist. Man muß nur eben etwas weiter laufen.

Benutzeravatar
Aller01
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:16
Registriert:9. Apr 2008 19:55
Wohnort:Letter

Neues von der Aller

Beitrag von Aller01 » 26. Okt 2008 17:56

Ich war am Wochenende mit einem Kumpel aus Jeversen an der Aller Angeln
leider haben wir nichts gefangen mein Kumpel meinte das es schon länger so schlecht an der Aller läuft (er ist Rentner und oft am Wasser) gibt es meinungen dazu ? Dann redeten wir mit Hering (Schläusenwärter) den wir von früher her kannten als noch 6 Angler hier angelten ,dann kamen die Osteuropäer mit ganzen Bussen ,Zelten und Lagerfeuer und der Dreck wurde immer mehr es wurden Büsche und Baume für das Lagerfeuer genutzt
Wo waren da die Aufseher? Es ist mit ein Grund das das Schild versetzt wurde seit dem ist ruhe .so Hering
Das Gleiche soll nächstes Jahr in Marklendorf veranlast werden das Schild soll vor die Holzbrücke gesetzt werden ! weil der Meierweg ein einziger Müllhaufen ist ,am Wochenende kommen sie mit Wohnmobilen,Lagerfeuer und Saufgelage,der Dreck bleibt liegen WO SIND DA DIE AUFSEHER ?
die die angeln wollen haben bald keine plätze mehr weil überall Schilder stehen. Ich wünsche mir das die Aufseher mehr durchgreifen und am Wochenende mehr Kontolieren.[/b]

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Beitrag von Julian » 26. Okt 2008 18:56

hey:)

wie wäre es denn, wenn man mal die polizei/das ordnungsamt ruft?


mfg julian

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Krüger » 26. Okt 2008 21:36

@Aller01
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest und erst einmal im Forum geschaut hättest, hättest du sicher bemerkt, dass es schon einen Post zu dem Thema "Schild in Stillenhöfen" gibt.

Hier: http://www.fvhannover.de/phpBB2/viewtop ... 5&start=15

Das auf- bzw. umstellen des Schildes vernichtet doch keine Angelplätze.
Man muss lediglich 300 Meter mehr zu Angelstelle laufen.

So wurde mir ausdrücklich bestätigt, dass es sich bei den meisten Gelagen vermutlich gar nicht um Angler handelte. Was sollen denn da unsere Aufseher bestellen?
Für diese Delikte ist die Wasserschutzpolizei bzw. die Kollegen zu Lande zuständig.

Warum ruft der Schleusenwärter, wenn er schon alles beobachtet, nicht deinen Freund und Helfer? Komisch oder?


So das Thema kann in dem Allerpost weiter diskutiert werden. Hier ist jetzt zu!

Benutzeravatar
Froschlöffel
Kapital
Kapital
Beiträge:53
Registriert:28. Aug 2005 22:42
Wohnort:Langenhagen

Re: Aller

Beitrag von Froschlöffel » 25. Aug 2009 22:01

Was is los? Schon seit fast einem Jahr keine neuen Skandale an der Aller?
Erzähl doch mal einer was von dicken Fischen!
Der Thriller-Driller........

claus
Maßig
Maßig
Beiträge:25
Registriert:9. Okt 2007 10:02

Re: Aller

Beitrag von claus » 31. Aug 2009 14:10

Moin allerseits,
ich denke darüber nach, ob es ein "Skandal" sein könnte, dass niemand ernsthaft registriert zu haben scheint, dass die Neuplanungen für die neue Fischaufstiegsanlage am Allerwehr Bannetze seit Anfang Juli vom NLWKN in Lüneburg genehmigt sind.
Niemand ist es aufgefallen, dass sich hier die Bemühungen der Naturschutzverbände und der Angler für den Naturschutz gegen die gegenläufigen Interessen der Bundeswasserstraßen-Verwaltung erfolgreich durchgesetzt haben. Es sind die konstruktiven Vorschläge aus den Reihen der vereinigten Naturschutzverbände, die jetzt ihren Niederschlag in den veränderten Plänen für den umgestalteten Verlauf der Fischaufstiegsanlage gefunden haben. Die Verlauf der Fischaufstiegsanlage wurde verändert und den Forderungen des Naturschutzes angepasst.
Das Eichenwäldchen südlich des Wehres auf dem Gebiet der Gemeinde Hornbostel bleibt erhalten und der bestehende Entwässerungsgraben kann auf einmal doch nach Süden verlegt werden.
Es ist also sicher kein Skandal, wenn Naturschutzverbände ihre Argumente erfolgreich gegen eine scheinbar übermächtige Bürokratie durchsetzen können.
Petri Claus

Benutzeravatar
Froschlöffel
Kapital
Kapital
Beiträge:53
Registriert:28. Aug 2005 22:42
Wohnort:Langenhagen

Re: Aller

Beitrag von Froschlöffel » 31. Aug 2009 21:36

Mensch Claus,
es müssen doch nicht immer Skandale sein!
Aber was du hier berichtest hast ist doch wirklich mal ne tolle Sache.
Ich frage mich nur warum man so was nicht auf der Homepage des FVH im Bereich "Neuigkeiten" oder "Berichte" findet. Scheint dem Verein wohl egal zu sein.
Aber danke für eine ( endliche mal gute ) Nachricht.
Der Thriller-Driller........

claus
Maßig
Maßig
Beiträge:25
Registriert:9. Okt 2007 10:02

Re: Aller

Beitrag von claus » 4. Sep 2009 14:52

Moin Froschlöffel,
ich bin sicher, dem Verein ist nicht egal was an einem seiner Pachtgewässer passiert.
Als Beweis kann gelten, dass Heinz Pyka als Vereinsvertreter und als Beauftragter des LSFV Niedersachsen bei allen wichtigen Beratungen beteiligt war. Von ihm stammen wichtige Sachvorschläge, die letztlich in die veränderten Planungen zur Neugestaltung der Fischaufstiegsanlage eingeflossen sind.
Deiner Kritik gebe ich in so weit Recht: Man kann gegenüber den Mitgliedern auch als Vereinsvorstand selbstbewußt über erreichte Erfolge berichten. Zumal sie in Teilen, wie in diesem Fall, auf den Ergebnissen der eigenen Arbeit beruhen.
Petri Claus

JimmyFisch
Maßig
Maßig
Beiträge:25
Registriert:2. Mai 2005 10:19
Wohnort:Barsinghausen

Re: Allerfänge bei niedrigem Wasserstand

Beitrag von JimmyFisch » 24. Sep 2009 14:36

Hallo zusammen,
wie sieht es denn z.Z. an der Aller aus?
Der Wasserstand ist ja nicht sehr hoch.
War jemend in der letzten Zeit an diesem Gewässer fischen ?

Benutzeravatar
Aller01
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:16
Registriert:9. Apr 2008 19:55
Wohnort:Letter

Re: Aller

Beitrag von Aller01 » 28. Sep 2009 21:27

Ich war gestern von 15-2 Uhr an der Aller ein Hecht von 40 cm viel dreck auf dem Wasser aber sonst kein einziger zupfer
auch stippen auf köffi kein erfolg mein bekanter aus Jeversen sagte mir das geht schon seit ca 2 Monaten so Fahre am Mi. noch mal raus

Micha71
Schneider
Schneider
Beiträge:1
Registriert:16. Feb 2010 20:57

Re: Aller

Beitrag von Micha71 » 17. Feb 2010 09:46

Hallo Sportsfreunde,

es gibt einen neuen "Skandal" an der Aller. Ich weiß nicht in wie weit euer Verein darüber infornmiert ist, bzw. ob es für den Verein relevant ist.

Einige werden vielleicht wissen, dass in Wietze z.Z. ein Antrag zum Bau eines Geflügelschlachthofes durchgeboxt wird. Bei so einer Schlachtanlage wird jede Menge an Wasser verbraucht - pro Huhn ca. 9 Liter. Geplant sind derzeit 432000 Hühner am Tag zu schlachten. Das benötigte Wasser soll dem Grundwasser in Bannetze entnommen werden (letzte Woche war noch von 2,4Mio Liter die rede, nun wird von 4 Mio Liter Wasser am Tag ausgegangen). Das anfallende Abwasser soll geklärt werden und dann in die Aller eingeleitet werden.

Ich bin kein Biologe oder Chemiker. Ich kenne mich da nicht wirklich aus. Aber so aus dem stehgreif sagt mir mein Verstand, dass das bestimmt nicht gut für die Aller ist. Gerade in anbetracht dass der Weißfischbestand in der Aller dramatisch zurückgegangen ist.

Auf www.wietze-info.de und www.bi-wietze.de gibs mehr Informationen.

Wie steht denn der Verein zu dieser Angelegenheit?

ciao
Micha

Benutzeravatar
Froschlöffel
Kapital
Kapital
Beiträge:53
Registriert:28. Aug 2005 22:42
Wohnort:Langenhagen

Re: Aller

Beitrag von Froschlöffel » 26. Jul 2010 23:25

Das mit dem Schlachthof ist ja jetzt wohl schon fast beschlossen und endgültig.
Würde mich mal interessieren, wie das mit den Abwässern aussehen soll. Und vor allem ist es wichtig, das sich unser Verein wirklich mal dazu äußert.
Der Thriller-Driller........

Antworten