Aller

Für jedes Gewässer ein Artikel, so bleibt alle Information beinander.
claus
Maßig
Maßig
Beiträge:25
Registriert:9. Okt 2007 10:02
Re: Aller

Beitrag von claus » 29. Aug 2010 22:41

Moin Froschlöffel,
seit Juli ist allerhand Wasser die Aller hinunter geflossen - und inzwischen baut Rothkötter schon an seiner neuen Geflügelschlachterei.

Das Anhörungsverfahren und das dazugehörige öffentliche Beteiligungserfahren haben im Mai und Juni stattgefunden. Nach meinem Kenntnisstand hat sich der FVH an den Verfahren nicht beteiligt. Es ist also davon auszugehen, dass der Verein auch keine Einwendungen gegen die Einleitung von geklärtem Abwasser aus der Geflügelschlachterei in die Aller abgegeben hat. Der Verein war nicht uninformiert!

Die Einwendungen zum Thema 'Abwassereinleitung und Gefährdung des FFH-Gebietes Aller-Leine-Oker', die von den Naturschutzverbänden im Zuge des öffentlichen Beteiligungsverfahrens eingereicht wurden, können auf der Homepage der BI Wietze e.V unter www.bi-wietze.de eingesehen werden. Das Thema wäre eine Stellungnahme des FVH wert gewesen!

Zum Sachstand selbst: Der Investor der Mega-Geflügelschlachterei benötigt noch eine sog. wasserrechtliche Genehmigung des NLWKN Braunschweig zur Einleitung von geklärtem Abwasser aus der betriebseigenen Kläranlage in die Aller. Die hierfür notwendige Überprüfung dauert derzeit noch an. Mit anderen Worten: "Die Genehmigung steht noch aus!"
Der Baubeginn der Schlachterei erfolgte nach der Räumung des Baugeländes von den Besetzern durch die Polizei aufgrund einer Baugenehmigung des Gewerbeaufsichtsamtes Lüneburg nach BImSchG. Für die Baugenehmigung wurde ein "vorzeitiger Maßnahmenbeginn" genehmigt.
D. h. auf gut deutsch: "Der Investor baut derzeit mit einem gewissen Risiko". Wenn die wasserrechtliche Genehmigung für die Abwassereinleitung abgelehnt wird, nützt auch die Baugenehmigung des GAA LG nach dem BImSchG nichts! Sie wäre wertlos, da erst das gesamte Genehmigungspaket die Genehmigungsfähigkeit der Baumaßnahme sicher stellt!
Petri Claus

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Aller

Beitrag von Julian » 12. Sep 2010 14:17

hey,

hat denn mal jemand den vorstand gezielt angeschrieben und darauf hingewiesen?
was hat es denn mit den geklärten abwässern auf sich? inwiefern sind diese für die aller schädlich?
konnte zu diesem thema leider keine brauchbare literatur finden...

lg julian
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Aller

Beitrag von Jörn » 3. Okt 2010 09:23

Hallo Julian,

da das ganze Thema vor meiner Amtszeit begann, mußte ich mich erstmal schlau lesen. Der Vorstand ist informiert gewesen und unser zum damaligen Zeitpunkt Gewässerwart und nun 1. Vorsitzende hat das Thema mit in den Landesverband genommen. Der Landesverband hat dazu eine Stellungnahme geschrieben und eingeredet.
Für alle die etwas mehr wissen möchten, hier kann man sich über das geplante Vorhaben informieren. (
Antrag Schlachtanlage.pdf
Antrag
(915.5KiB)1263-mal heruntergeladen
Antrag)
Der Antrag nimmt hinsichtlich der Einleitung Bezug auf die Abwasserverordnung (insbesondere Anlagen 10 und § 3) (
abwv_neu_bekanntmachung.pdf
Abwasserverordnung
(552.78KiB)1206-mal heruntergeladen
AbwV).
Die vorläufige Genehmigung gibt es hier. (
Genehmigungsentscheidung_Fa_Celler_Land_Frischgefluegel_GmbH_Haren.pdf
Genehmigung
(210.34KiB)1255-mal heruntergeladen
Genehmigung)

Zur Einleitung an sich unter Außerachtlassung des Gesamtvorhabens:
Unterstellt, dass die Abwässer über den zu bauenden Vorfluter über den Tag gleichverteilt eingeleitet würden, so bestünde die Aller ab dem Einleitpunkt zu ca. 0,02 - 0,06 % aus diesem geklärten Wasser. (Mittlere Abflussmenge der Aller) Zum Vergleich: Die Hamel und auch die Leine bestehen bei niedrigen Pegel aus Abwasser im zweistelligen Prozentbereich.
Die Abwässer können in geklärtem Zustand als "relativ" unbedenklich betrachtet werden. Normale Kläranlageneinleitungen der Stadt sind aus Sicht der Wasserzusammensetzung bedenklicher.
Das Risiko ist also in dieser Hinsicht nicht der Plan, sondern die Ausnahme. Das Risiko ist damit die Risikoerhöhung für einen Unfall, der zur Einleitung von nicht geklärtem Wasser führen würde.
Eins ist aber auch klar: unsere Gesellschaft kommt nicht ohne Einleitungen aus, hier ist nur das Problem, dass es sich - auch in der Diskussion mit dem Gesamtvorhaben vermischt, daher nun zum Gesamtvorhaben:
Es ist - das ist meine persönliche Meinung - schon erschreckend wohin sich unsere Landwirtschaft entwickelt, andererseits gehen aber doch 99% von uns in den Supermarkt und werden - wenn sie dieses Verhalten nicht radikal ändern - auch eins von den über 100.000.000 Hähnchen pro Jahr aus so einer Fabrik verzehren. Hinzu kommt natürlich die lokale Betroffenheit, niemand möchte so eine Fabrik vor seiner Haustür haben. Hier sollte sich jeder hinterfragen, welche moralische Keule er schwingen darf.
Am Gesamtvorhaben halte ich die Einleitung gar nicht für die größte Bedrohung / das größte Risiko, sondern das Spiel mit dem Wasserhaushalt des kompletten Aller-Leine-Tals - so eine Entnahmemenge an Grundwasser (auch wenn es jetzt vom Versorger kommt, der es ja aber auch entnehmen muss) ist schon enorm.

Auf jede Fall werde ich erstmal am Ball bleiben und mich weiter informieren um damit erstmal die Grundlage für evtl. Handeln zu schaffen.
Sollte es dazu kommen, werden wir auf jeden Fall die Wasserwerte im Auge behalten und dort öfters messen.

Ich betone nochmal, das ist erstmal meine persönliche Meinung und kein offizielles Vereinsstatement. Dem ein oder anderen werden ein paar Sätze nicht geschmeckt haben, aber man sollte das Thema differenziert angehen. Ich habe leider viel Faktenverfälschungen und einseitige Darstellungen im Netz gefunden. (Sowohl Gegner als auch Befürworter.)

Grüße,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Aller

Beitrag von Dieter » 3. Okt 2010 12:28

hinsichtlich der Belastung ist der Schlachbetrieb meiner Meinung nach das geringere Problem. Weit aus kritischer ist die Ansiedlung von bis zu 50 Mastbetrieben zu bewerten. Interessant wären hierzu die Auflagen der Mastbetriebe hinsichtlich Kot-Entsorgung und Haltung der Hühner zu kennen. Den diese Belastungen die mit der haltung verbunden sind sind meineserachtens höher. Insofern geht die Diskussion in die falsche Richtung und trifft nicht die eigentliche Problematik .... :roll:
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Aller

Beitrag von Jörn » 3. Okt 2010 12:52

Ich denke nicht, dass die Diskussion am Thema vorbeigeht. Das von Dir angesprochene ist ein weiterer wichtiger Aspekt im Gesamtvorhaben, der allerdings auch in der Gesamtdiskussion enthalten ist. (die Du wohl noch lesen mußt :wink: )
Primär als Verein interessiert uns natürlich die Einleitung in die Aller. Für den Fall, dass immense Mengen Hühnerkot auf Felder ausgebracht würden, die direkt an der Aller liegen, ist dies natürlich auch eine Belastung, die aber derzeit schlecht greifbar diskutiert werden kann.

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

claus
Maßig
Maßig
Beiträge:25
Registriert:9. Okt 2007 10:02

Re: Aller

Beitrag von claus » 9. Okt 2010 11:10

Hallo,
die letzten Beiträge enthalten viele richtige Gedanken und Fragestellungen zum Thema Abwassereinleitung aus einer Geflügelschlachterei in die Aller.
Eine abschließende Genehmigung für diese Abwassereinleitung aus der geplanten Geflügelschlachterei durch das NLWKN Braunschweig gibt es derzeit noch nicht. Folglich sind auch keine Bedingungen oder Auflagen bekannt, die Grundlage einer eventuellen Einleitungsgenehmigung sein können. Das macht eine Diskussion von vorn herein schwierig.

Als beteiligter Einwender des Stellungnahme- und Anhörungsverfahrens im Vorfeld dieses Antragsverfahrens kann ich halbwegs beurteilen wie komplex dies Thema insgesamt ist.
Hier im „Forum“ wurden wichtige Fragen angesprochen - zweifellos. Für mich bleibt trotzdem die Frage bestehen, ob es die wirklich „entscheidend wichtigen Fragen“ sind, die angesprochen und diskutiert worden sind. Die gleiche Fragestellung gilt für das Genehmigungsverfahren.

• Wie wurde im Verfahren die Frage mutmaßlich vorhandener Arzneimittel- und Hormonrückstände aus der Massentierhaltung im Abwasser der Schlachterei behandelt?
• Gibt es Aussagen oder Überprüfungen, die auf das vermutete Entstehen von Antibiotika-Resistenzen im Zusammenhang mit dem Vorkommen dieser Stoffe im Wasser hinweisen?
• In welcher Konzentration können solche Rückstände Einflüsse auf die Entwicklung der wasserlebenden Tierwelt ausüben?
• Welchen Einfluss üben derartige Rückstände aus, wenn sie bei Hochwasserlagen der Aller auf umgebende landwirtschaftliche Flächen ausgetragen werden?

Hier verbergen sich entscheidend wichtige Fragen, deren Beantwortung bis jetzt ungeklärt ist. Erst mit der Entscheidung über den Genehmigungsantrag können sie beantwortet werden, genauso wie die Frage ob sie im Rahmen des Antragsverfahrens überhaupt einer Überprüfung unterzogen worden sind.

Fragen, die bis zur Entscheidung der Genehmigungsbehörde offen bleiben, warten nach ihrer Veröffentlichung auf eine kritische Bewertung betroffener Naturschutzverbände!

Petri Claus

jackthedaniel
Maßig
Maßig
Beiträge:43
Registriert:13. Jun 2009 19:07
Wohnort:Dollbergen

Re: Aller

Beitrag von jackthedaniel » 27. Nov 2010 19:28

Moinsen da das Bootsangeln ab nächstes Jahr erlaubt ist wollte ich wissen ob man eine bestimmte Bootsart benutzen muss?darf man z.B auch von nem Schlauchboot (Ein vernünftiges)angeln?vielen dank schonmal im vorraus.Mfg

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Aller

Beitrag von Dieter » 27. Nov 2010 20:25

Nicht das Botot entscheidet, sondern dessen Verankerung! erlaubt ist vom festgemachten Boot ... ob Kahn oder Schlauchboot oder Kajütenkutter obliegt jedem selbst ;)
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Aller01
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:16
Registriert:9. Apr 2008 19:55
Wohnort:Letter

Die Aller in Stillenhöfen

Beitrag von Aller01 » 20. Jul 2011 19:56

wo soll man in Stillenhöfen an der Aller Angeln ????? erst wude das schild umgesetzt und jetzt die verbleibenden angelplätze mit Schut und Baumaterial dicht gemacht ..nur damit Hering der Schleusenwärter seine ruhe hat ....warum wird dagegen nichts unternommen ????Die Aller hat der verein doch gepachtet wie es dort aussieht ist egal ????
wir angler zahlen unseren Beitrag für ein gewässer wo wir nur eingeschränkt Angeln können....Siehe Bilder (vor der Schleuse in Stillenhöfen)
http://www.album.de/bild/2102199/19072011060.cfm
http://www.album.de/bild/2102197/19072011053.cfm
http://www.album.de/bild/2102195_62278/19072011051.cfm
http://www.album.de/bild/2102196_62278/19072011054.cfm
http://www.album.de/bild/2102193/19072011047.cfm
http://www.album.de/bild/2102194/19072011048.cfm

Benutzeravatar
baustelle71
Kapital
Kapital
Beiträge:70
Registriert:28. Dez 2005 21:17
Wohnort:Hemmingen OT Devese

Re: Die Aller in Stillenhöfen

Beitrag von baustelle71 » 22. Jul 2011 11:10

Moin, moin!

Ab den Wehrbauten in Marklendorf (2006)/Bannetze (2009), der Steinpackungsaufschüttung in Jeversen (2010) und der "Schildverschiebung" wurde das Ufer durch das WSA Verden bzw. deren beauftragte Unternehmen als Depot/Lager/Umschlagplatz/pp. genutzt. Dies waren im Laufe der Jahre mal oder weniger Haufen.

Das Angeln ist in diesem Bereich immer noch möglich; jedoch nicht mehr so wie "früher":
- kein direktes Ranfahren/Parken an den/am Angelplatz ---> Bei der Bank parken und Trolley packen...oder zum Be- und Entladen "kurz" reinfahren...bei einigen Gesprächen mit dem Schleusenwärter hat er dies nie mir gegenüber kritisiert! Wer unbedingt aus dem Auto heraus fischen möchte, kann direkt an der Bank parken und aus dem Kofferraum angeln.
- nicht alle Stellen sind frei ---> rechts und links der Schutthaufen ist immer noch etwas Platz; jedoch nicht mehr so komfortabel und idyillisch wie früher...

Dadurch das der Angeldruck an diesem Teilstück erheblich abgenommen hat, befische ich diesen Bereich gerne wieder öfter.

Das Zitat "Gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren die ich nicht ändern kann und die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann..." trifft hier exakt für unseren Verein zu. Diese Thematik und die daraus resultierende Krux ist in anderen Tröts schon m.E. hinreichend diskutiert und dargestellt worden.

Grüsse & Petri
Hamburg das ist Fußball-Fußball HSV
Im Volkspark unser Stadion-Hamburg Schwarz-Weiß-Blau
Wir sind das Urgestein der Liga-Dabei von Anfang an
Das schaffte noch kein andrer Club-Da kommt kein andrer ran!

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Die Aller in Stillenhöfen

Beitrag von Jan » 22. Jul 2011 11:16

baustelle71 hat geschrieben:Moin, moin!

Ab den Wehrbauten in Marklendorf (2006)/Bannetze (2009), der Steinpackungsaufschüttung in Jeversen (2010) und der "Schildverschiebung" wurde das Ufer durch das WSA Verden bzw. deren beauftragte Unternehmen als Depot/Lager/Umschlagplatz/pp. genutzt. Dies waren im Laufe der Jahre mal oder weniger Haufen.

Das Angeln ist in diesem Bereich immer noch möglich; jedoch nicht mehr so wie "früher":
- kein direktes Ranfahren/Parken an den/am Angelplatz ---> Bei der Bank parken und Trolley packen...oder zum Be- und Entladen "kurz" reinfahren...bei einigen Gesprächen mit dem Schleusenwärter hat er dies nie mir gegenüber kritisiert! Wer unbedingt aus dem Auto heraus fischen möchte, kann direkt an der Bank parken und aus dem Kofferraum angeln.
- nicht alle Stellen sind frei ---> rechts und links der Schutthaufen ist immer noch etwas Platz; jedoch nicht mehr so komfortabel und idyillisch wie früher...

Dadurch das der Angeldruck an diesem Teilstück erheblich abgenommen hat, befische ich diesen Bereich gerne wieder öfter.

Das Zitat "Gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren die ich nicht ändern kann und die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann..." trifft hier exakt für unseren Verein zu. Diese Thematik und die daraus resultierende Krux ist in anderen Tröts schon m.E. hinreichend diskutiert und dargestellt worden.

Grüsse & Petri
Sehr schöne Ausführung baustelle71. Vielen Dank.
Gruß
Jan

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Die Aller in Stillenhöfen

Beitrag von Dieter » 22. Jul 2011 12:19

arbeitsdienste sind es genügende - aber was will man reissen wenn von 30 eingeladenen nur 5 erscheinen?
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Die Aller in Stillenhöfen

Beitrag von Dieter » 22. Jul 2011 13:00

der Baumbeschnitt muss auch weg und vom Holzhaken profitierealle die die Halbinsel nutzen, sei es in der Schutzhütte im Ofen oder draußen beim grillen.
Sorry, aber das sind so Pauschalbetrachtungen, die aus Einzelfällen Prinzipien machen. Einfach mal schauen was so insgesamt abgeht.
Arbeitsdienst gesucht für Jugendlager --> Rückmeldung 2
Arbeitsdienst Halbinsel letztens: anwesend 3 von 30
wie willste denn da planen, wenn nicht mal gewährleistet ist dass jemand erscheint
mag sein das es auch unsinnige aktionen gibt, aber die ausnahmen machen noch keine Regel
und mit Parolen kommt man auch ned weiter
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Aller01
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:16
Registriert:9. Apr 2008 19:55
Wohnort:Letter

Re: Die Aller in Stillenhöfen

Beitrag von Aller01 » 22. Jul 2011 13:11

baustelle71 hat geschrieben:Moin, moin!

Ab den Wehrbauten in Marklendorf (2006)/Bannetze (2009), der Steinpackungsaufschüttung in Jeversen (2010) und der "Schildverschiebung" wurde das Ufer durch das WSA Verden bzw. deren beauftragte Unternehmen als Depot/Lager/Umschlagplatz/pp. genutzt. Dies waren im Laufe der Jahre mal oder weniger Haufen.

Das Angeln ist in diesem Bereich immer noch möglich; jedoch nicht mehr so wie "früher":
- kein direktes Ranfahren/Parken an den/am Angelplatz ---> Bei der Bank parken und Trolley packen...oder zum Be- und Entladen "kurz" reinfahren...bei einigen Gesprächen mit dem Schleusenwärter hat er dies nie mir gegenüber kritisiert! Wer unbedingt aus dem Auto heraus fischen möchte, kann direkt an der Bank parken und aus dem Kofferraum angeln.
- nicht alle Stellen sind frei ---> rechts und links der Schutthaufen ist immer noch etwas Platz; jedoch nicht mehr so komfortabel und idyillisch wie früher...

Dadurch das der Angeldruck an diesem Teilstück erheblich abgenommen hat, befische ich diesen Bereich gerne wieder öfter.

Das Zitat "Gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren die ich nicht ändern kann und die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann..." trifft hier exakt für unseren Verein zu. Diese Thematik und die daraus resultierende Krux ist in anderen Tröts schon m.E. hinreichend diskutiert und dargestellt worden.

Grüsse & Petri
Der Schleusenwärter (Hering) will seine Ruhe haben (angeblich fahren die angler den Weg kaputt...es waren die baufahrzeuge..)de müll usw. bleibt liegen damit wir dort nicht mehr angeln können,
ich angel seit ca 20 Jahren an der aller ich kenne Hering und sein früheren vorgesetzten ,seit dem er der chef ist ..denkt er die Aller gehört im (das sagen auch die Bauern....)das hat mit Kofferraum angeln nichts zu tun .. :evil:

Benutzeravatar
baustelle71
Kapital
Kapital
Beiträge:70
Registriert:28. Dez 2005 21:17
Wohnort:Hemmingen OT Devese

Re: Die Aller in Stillenhöfen

Beitrag von baustelle71 » 22. Jul 2011 14:52

@Aller01: Ich glaube, wir haben uns mißverstanden!?!

Wir können doch noch immer dort unserem Hobby nachgehen, nur die Rahmenbedingungen (Lagerflächen, Schildverschiebung, pp.) haben sich im Laufe der letzten fünf Jahre verändert.

Grüsse & Petri
Hamburg das ist Fußball-Fußball HSV
Im Volkspark unser Stadion-Hamburg Schwarz-Weiß-Blau
Wir sind das Urgestein der Liga-Dabei von Anfang an
Das schaffte noch kein andrer Club-Da kommt kein andrer ran!

Antworten