Räucherofen

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
fritzi
Maßig
Maßig
Beiträge: 38
Registriert: 14. Jul 2011 19:16

Räucherofen

Beitrag von fritzi » 21. Apr 2020 13:43

Hallöle ,

meine Eltern haben im Schrebergarten Platz "gemacht"....und jetzt war meine Idee diesen mit einem Räucherofen auszufüllen.....
Sind die Räucheröfen von Askari von guter Qualität, kann man wo anders "Gute" kaufen, oder ist es sinnvoll einen selbst zu bauen ( falls ja, hat jemand ne Anleitung und kann diese schicken? )
Freue mich über jede Tipps, Ratschläge...
Bleibt gesund

Fritzi


Was ganz anderes....kann jemand einen fängigen Spoon empfehlen ( bei Sonne )....?

Benutzeravatar
Jim Grizzly
Wader
Wader
Beiträge: 108
Registriert: 11. Mai 2013 21:19
Wohnort: Ronnenberg

Re: Räucherofen

Beitrag von Jim Grizzly » 10. Mai 2020 20:44

Hallo fritzi,
hast du so viele Fische zu räuchern,das sich ein großer Ofen wirklich lohnt? Ich verwende seit vielen Jahren einen Tisch Räucherofen von NDM mit gutem Erfolg. NDM gibt es nicht mehr zu kaufen,aber ähnliche Modelle anderer Hersteller.Die Öfen ähneln einem Schuhkarton aus Edelstahl, mit 2 Rosten für die Fische ,Deckel und einem Unterteil für die Brenner....alles kann ineinander verstaut werden ...der Platzbedarf ist entsprechend gering.Die Größe reicht für Fische bis ca 34/36 cm Länge (4-max 6 Stück)/Stücke von Filets völlig aus ( Zeitansatz ca 20 Min).Der Vorteil liegt im geringen Platzbedarf bzw im geringen Zeitaufwand zum räuchern.Große Öfen benötigen da schon erheblich mehr! Einzige Einschränkung wäre,das man keine Aale darin räuchern kann......die müssen lang hängen!!! sonst platzt die Haut an den Biegungen im kleinen Ofen. Wenn es also überwiegend darum geht, "Portionsforellen" und Stücke zu räuchern solltest du mal nach einem Tisch Räucherofen Ausschau halten.....Aale könntest du ja auch auf der Halbinsel ,in den dort stehenden Öfen, räuchern.
Spoons für sonnige Verhältnisse würde ich in gedeckten Farben wählen,Sonne und viel Bling Bling ist meistens zu viel des Guten.

Ich hoffe,du kannst etwas anfangen mit meinen Vorschlägen.......auch wenn "Platz im Garten" sehr verführerisch klingt.

Petri JIM
JIM GRIZZLY - Knifes and more

Antworten