Empfehlung für eine Rolle

Hier kann über Angelgerät, Ausrüstung, Kaufempfehlungen und Tests allgemein diskutiert werden. Für Angebote und Gesuche bitte den Flohmarkt im Forum nutzen.
Antworten
Benutzeravatar
Maddin
Kapital
Kapital
Beiträge:61
Registriert:19. Mär 2007 14:40
Wohnort:Kaltenweide
Empfehlung für eine Rolle

Beitrag von Maddin » 13. Jan 2010 09:58

Moin zusammen,


ich brauche für eine Rolle eine Kaufempfehlung. Ich habe mir zuletzt eine Steckrute ( Universal rute Diabolo VI Wurfgewicht 65 Gramm / Mittlere Aktion )gekauft.
Nur bin ich mir jetzt nicht so sicher welches Produkt es sein sollte. Ich dachte da an eine Rolle die für Salzwasser als auch für Süßwasser zu gebrauchen ist. Da ich mich nicht zu sehr auf eine Fangmethode oder Fischart festlegen möchte, denke ich, das es eine universelle Rolle sein sollte.

Danke für Tipps

Maddin

Benutzeravatar
Brauseklaus
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:14
Registriert:30. Nov 2009 20:22
Wohnort:H. Linden-Süd

Re: Empfehlung für eine Rolle

Beitrag von Brauseklaus » 15. Jan 2010 18:24

Mahlzeit

Guck dir mal die "Red Arc" von SPRO an, kostet so um die 65€. Habe die 10401er, da gibt es noch ne Match-Spule dazu. Die Rolle ist schön klein, hat Alu Gehäuse und 9 Kugellager +1 Walzenlager. Die kann man so ziemlich zu allem einsetzen, ich spinne damit hauptsächlich. Sie ist glaube ich sogar salzwasserbeständig.

Mfg Brause :wink:

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für eine Rolle

Beitrag von Martin242 » 16. Jan 2010 08:32

Wenn es um Spinnangeln geht wäre die Red Arc auchmeine Empfehlung gewesen.
Die Rolle gewinnt seit Jahren alle Tests und ist in verschiedenen Spulengrößen erhältlich.
Zum Ansitzangeln ist der einzige "Nachteil" das sie kein Freilauf hat.
Wenn es was preisgünstiges und gutes um 30 Euro sein soll dann die Catana Serie von Shinamo.
Von denen habe ich 3 Stck im Einsatz. Der Preis ist für diese Qualität unschlagbar.
Zuletzt geändert von Martin242 am 16. Jan 2010 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten immer : "Das geht nicht" bis einer kam der das nicht wusste, der hat es dann gemacht.

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für eine Rolle

Beitrag von Jan » 16. Jan 2010 11:29

Hi,
also die Red Arc kann ich auch nur empfehlen, hab meine letztes Jahr bei nem Gewinnspiel gewonnen, aber ich kann dir nur Raten die Rolle vor dem Kauf in die Hand zu nehmen da scheinbar doch öfters "Montagsmodelle" dabei sind. Wenn doch per Bestellung (Preislich oft nachvollziehbar) dann achte drauf das nichts schleift, wenn das doch der fall sein sollte dann vorm ersten gebrauch nach Fetten und Ölen.
Wenn du das nicht selber machen magst frag mal bei F&F in Hemmingen nach, kostet nicht die welt (hatte mich selber mal erkundigt).
Habe die Rolle letztes Jahr an der leichten Skelli gefischt und ich muss sagen ich bin voll zufrieden mit der Rolle.
Gruß
Jan

Benutzeravatar
Maddin
Kapital
Kapital
Beiträge:61
Registriert:19. Mär 2007 14:40
Wohnort:Kaltenweide

Re: Empfehlung für eine Rolle

Beitrag von Maddin » 3. Feb 2010 15:00

So, moin,

ich habe mich hier und da mal umgeschaut und werde wohl die Red Arc nehmen. Vergleichsmodelle waren bis zu 40 % teurer. :o
Warum auch immer....

Jedenfalls danke für die Tipps.

Gruß Maddin

Antworten