Gute Spinnfischrolle Red Arc / Penn Sargus

Hier kann über Angelgerät, Ausrüstung, Kaufempfehlungen und Tests allgemein diskutiert werden. Für Angebote und Gesuche bitte den Flohmarkt im Forum nutzen.
Antworten
Benutzeravatar
SvenboE
Wader
Wader
Beiträge:158
Registriert:17. Dez 2009 12:56
Wohnort:30449 Hannover
Kontaktdaten:
Gute Spinnfischrolle Red Arc / Penn Sargus

Beitrag von SvenboE » 29. Mai 2011 18:41

Hey, habe zur Zeit die Red Arc von Spro drauf, die mit einer 0,17 geflochten und großen Spinnern überlastet ist... Fazit: Lagerschaden... dafür ist die rolle scheinbar nicht gerüstet und zu empfindlich. Möchte jetzt aber auch nicht mit einer 6000 überrolle mir nen bandscheibenvorfall hohlen. die rolle sollte eben kein problem damit haben auch bei relativ starker strömung (ihme) große spinner zu ziehen. irgendeine empfehlung? achso und es soll eine stationäre sein. danke :P
Zuletzt geändert von SvenboE am 5. Jun 2011 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Recht ist: Anteil zu haben an den großen Schatz den die Fischgewässer bergen.
Pflicht ist: Diesen Hort zu schützen, zu hegen und zu pflegen. Sei allen ein Vorbild in Deiner Liebe zur Natur und beweise sie in Deiner Achtung vor ihren Geschöpfen.

Zanderlui

Re: Gute Spinnfischrolle

Beitrag von Zanderlui » 29. Mai 2011 21:27

hallo,

ich habe eine 4000er stradic fb für meine schwere hechtrute, die kann einiges ab udn wirft köder bis 150g ohne probleme dauerhaft...

ansonsten ist eben die penn slammer zu empfehlen die einiges mehr abkann als andere rollen...

deine redarc hat wahrscheinlich das schnurlaufröllchenlager kaputt denke ich???

wenn ja dies liegt nicht an der großen belastung sondern ist bei der rolle standard das sie bei längerem einsatz dort eine schwachstelle aufweist, ist bei vielen rollen von kollegen genauso...

was verstehst du unter großen spinnern?gewicht größe?

Benutzeravatar
von1896
Wader
Wader
Beiträge:176
Registriert:1. Mai 2011 19:25
Wohnort:30419

Re: Gute Spinnfischrolle

Beitrag von von1896 » 30. Mai 2011 09:55

Alles geht mal kaputt,nichts ist für die Ewigkeit!
Für mich vom Preis Leistungsverhältnis ist die Red Arc 4o die beste Spinnrolle!!


http://www.amazon.de/gp/product/B002E2U ... B002E2U0DY
In Hannover an der Leine,
Rote Reihe Nummer 8,
wohnt der Massenmörder Haarmann,
der schon manchen umgebracht.

Benutzeravatar
.:Manu:.
Kapital
Kapital
Beiträge:52
Registriert:28. Feb 2009 22:46
Wohnort:Hannover Südstadt

Re: Gute Spinnfischrolle

Beitrag von .:Manu:. » 30. Mai 2011 12:36

Hm, die RedArc dürfte eigentlich damit nicht überlastet sein. Das einzige Problem der Rolle ist, wie Zanderlui schon schrieb, dass das Schnurlaufröllchen bei mangelnder Fettung draufgeht. Frag doch mal bei Spro an ob die da was machen können.
99,9% der User haben diesen Punkt verstanden, 0,1% der User meinen, es ausdiskutieren zu müssen.

lennie_small
Kapital
Kapital
Beiträge:98
Registriert:8. Mai 2011 11:29
Wohnort:Hannover

Re: Gute Spinnfischrolle

Beitrag von lennie_small » 30. Mai 2011 17:26

Sers,

was willste ausgeben?

Günstig und stabil und zum Spinnfischen geeignet sind auch die Penn Sargus SG. Ne 6000er dürfte die ausreichende Größe haben. Die gibt es noch oftmals im Onlinehandel. Ansonsten ist das annähernd baugleiche Nachfolgemodell die Penn Fierce. Damit kannste auch am und im Salzwasser fischen, sofern am Ende eines Tages alles einmal gut mit Leitungswasser abgespült wird.

Wenn dein Geldbeutel etwas mehr hergibt, dann würd ich die Penn Atlantis empfehlen.

Grüße
Torsten

Zanderlui

Re: Gute Spinnfischrolle

Beitrag von Zanderlui » 30. Mai 2011 20:56

lennie_small hat geschrieben:Sers,

was willste ausgeben?

Günstig und stabil und zum Spinnfischen geeignet sind auch die Penn Sargus SG. Ne 6000er dürfte die ausreichende Größe haben. Die gibt es noch oftmals im Onlinehandel. Ansonsten ist das annähernd baugleiche Nachfolgemodell die Penn Fierce. Damit kannste auch am und im Salzwasser fischen, sofern am Ende eines Tages alles einmal gut mit Leitungswasser abgespült wird.

Wenn dein Geldbeutel etwas mehr hergibt, dann würd ich die Penn Atlantis empfehlen.

Grüße
Torsten

lese mal was er in seinem post oben geschrieben hat, er will nicht mit einer riesen 6000er rolle fischen-was denke ich auch völlig übertrieben ist...

Andre
Maßig
Maßig
Beiträge:36
Registriert:6. Okt 2009 12:26

Re: Gute Spinnfischrolle

Beitrag von Andre » 30. Mai 2011 21:51

Moin Sven

Bei der stradic ist auf höhere Übersetzung der Rolle zu achten mag nicht jeder.

Gruß

Andre

Benutzeravatar
SvenboE
Wader
Wader
Beiträge:158
Registriert:17. Dez 2009 12:56
Wohnort:30449 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gute Spinnfischrolle

Beitrag von SvenboE » 30. Mai 2011 21:59

also wenn das schnurlaufröllchenlager am bügel ist, dann nein ! die ist im inneren der rolle defekt, läuft noch einwandfrei, habe sie schon so gut wie möglich zerlegt mit benzin gereinigt und neu eingefettet... dannach zusammengebaut und bei last rauscht die beim einkurbeln was sie aber bei mini spinnern nicht macht, da zu wenig last auf der rolle ist. hatte mit der rolle heute nen 50er hecht dran, der einmal abgezogen ist und das hörte sich auch nicht gesund an ^^ da ich die bremse etwas feiner eingestellt hatte um die rolle etwas zu schonen. sie ist halt nur sehr laut aber funktionieren tut sie gut :lol: denke über 150 euronen sind absolut übertrieben für einen normalverdiener :roll:
zum spinner: balzer 25 gramm spinner, das ist so das liebste womit ich fische, auch in der strömung...
was meint ihr was die an wurfgewicht aushält, denn über 50 gramm hab ich damit noch nicht geworfen (47 gramm hat einer meiner gummifische mit bleikopf) (um die 40 gramm mein schwerster wobbler)
Recht ist: Anteil zu haben an den großen Schatz den die Fischgewässer bergen.
Pflicht ist: Diesen Hort zu schützen, zu hegen und zu pflegen. Sei allen ein Vorbild in Deiner Liebe zur Natur und beweise sie in Deiner Achtung vor ihren Geschöpfen.

lennie_small
Kapital
Kapital
Beiträge:98
Registriert:8. Mai 2011 11:29
Wohnort:Hannover

Re: Gute Spinnfischrolle

Beitrag von lennie_small » 30. Mai 2011 22:58

Zanderlui hat geschrieben:
lennie_small hat geschrieben:Sers,

was willste ausgeben?

Günstig und stabil und zum Spinnfischen geeignet sind auch die Penn Sargus SG. Ne 6000er dürfte die ausreichende Größe haben. Die gibt es noch oftmals im Onlinehandel. Ansonsten ist das annähernd baugleiche Nachfolgemodell die Penn Fierce. Damit kannste auch am und im Salzwasser fischen, sofern am Ende eines Tages alles einmal gut mit Leitungswasser abgespült wird.

Wenn dein Geldbeutel etwas mehr hergibt, dann würd ich die Penn Atlantis empfehlen.

Grüße
Torsten

lese mal was er in seinem post oben geschrieben hat, er will nicht mit einer riesen 6000er rolle fischen-was denke ich auch völlig übertrieben ist...
Sorry, Zanderlui und danke für den überaus freundlichen Hinweis. Das habe ich im Eifer des Gefechts beim Schreiben schon wieder vergessen. Keine Absicht. Hoffentlich kannst Du mir noch einmal verzeihen.

Die Sargus gibt es neben der 6000er auch als 3000er-, 4000er- und 5000er Variante. Robust sind se immer und man bekommt ne Menge Rolle für wenig Asche.

Grüße
Torsten

Zanderlui

Re: Gute Spinnfischrolle

Beitrag von Zanderlui » 31. Mai 2011 19:01

stimmt an den anlaufwiederstand bei der stradic muss man sich gewöhnen.... :wink:

dann wirklich die von lennie besagte sargus die ist wirklich robust, auch in 4000er größe...
fischen einige kolllegen mit 23er gummis in den bodden und so zum hechtfischen, denn hält die das fischen in der leine locker durch...

Benutzeravatar
SvenboE
Wader
Wader
Beiträge:158
Registriert:17. Dez 2009 12:56
Wohnort:30449 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gute Spinnfischrolle

Beitrag von SvenboE » 1. Jun 2011 23:40

hab mir heute die penn sargus in der 4000er ausführung gekauft, gut verarbeitet, gute schnurführung und spuhlung 1a bremse 1a mit der übersetzung und dem leicht mehrgewicht im gegensatz zur red arc muss ich mich noch gewöhnen, aber für 70 € bei askari grade im angebot, ists echt okay :D danke für die hilfe hier... an alle
Recht ist: Anteil zu haben an den großen Schatz den die Fischgewässer bergen.
Pflicht ist: Diesen Hort zu schützen, zu hegen und zu pflegen. Sei allen ein Vorbild in Deiner Liebe zur Natur und beweise sie in Deiner Achtung vor ihren Geschöpfen.

Antworten