Gewässerordnung beachten!

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00
Re: Gewässerordnung beachten!

Beitrag von Julian » 19. Apr 2011 21:49

hallo,


alle diese methoden sind erlaubt:)
du kannst auch einen kleinen streamer statt teig oder made nehmen.
verboten ist das spinnangeln auf hecht und zander während ihrer schonzeit, da diese auf eigentlich nicht auf kleine streamer,powerbait oder maden drauf gehen.

freundliche grüße und viel spaß am wasser...
Freundliche Grüße

Julian

Zanderlui

Re: Gewässerordnung beachten!

Beitrag von Zanderlui » 19. Apr 2011 21:49

Braxi hat geschrieben:Hallo!
Auch ich bin neu, bzw. will zum ersten Mal vor dem 01.05. angeln, wenn ich denn darf !?!
Ich habe soweit verstanden, dass ich vor dem 01.05. keine Spinnangelei betreiben darf (3.7).
Zu Kunstködern habe ich jedoch auch nichts gefunden.
Ich beschreibe mal drei Angelmethoden auf Regenbogenforelle mit meinen Gedanken dazu und bitte kurz um Rückmeldung, ob ich so angeln darf bzw. ob meine eigenen Erklärungen so richtig sind?

1. Einfachhaken mit Forellenteig PowerBait, stationär/ohne Sbirolino. (Ja oder Nein, weil keine Spinnangelei, aber Kunstköder? Wo sind in der GO Kunstköder erwähnt? Ist dieser Teig ein Kunstköder?)
2. Einfachhaken mit Forellenteig mit Sbirolino. (Nein, weil Sbirolino immer zur Spinnangelei zählt.)
3. Einfachhaken mit Made, Blei und Pose. (Ja, weil keine Spinnangelei und kein Kunstköder.)

Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Braxi

3.7 Es ist verboten während der Schonzeit von Hecht und
Zander die Spinnangelei und das Fischen mit Köderfisch zu
betreiben


leute ihr müsst euch mal im klaren sein das ihr durch solche sachen immer mehr regelungen herauf beschwört die das angeln bestimmt nicht leichter machen in der ohnehin schon langweiligen schonzeit!

so jetzt überleg nochmal...
spinnangelei ist verboten udn angeln mit köderfisch!
ist der powerbait teig ein köderfisch----nein....
ist der powerbaitteig eine art spinnangelei-----nein....

spinnangelei sit das angeln mit künstlichen ködern die eben einen echten fisch imitieren und die durch bewegen und einkurbeln des köders gefischt werden....

dein teig ist nunmal teig und kein spinnköder!
und ob du dem am grundblei sbiro oder an der pose anbietes ist heirbei völlig egal....

wenn ich meinen tauwurm an der pose durch die leine treiben lasse ist das doch auch keine spinnangelei oder?!----nein....

ich verstehe nicht das es immer wieder solche spitzfindigen fragen gibt...
entweder man ist sich sicher das man das jetzt darf und geht angeln-und wenn man eben unsicher ist wartet man bis zum ersten mai!ganz einfach...

genauso die sache dropshotmontage und tauwurm-völlig erlaubt, denn ob ich ne grundmontage auswerfe und die ab und an einziehe oder eine drop shot montage reinzupfe ist völlig bockwurst....

aber wenn ihr die fragen denn schon immer so stellt, mit der absicht das am besten in der nächsten GO ne neue regelung zu kommt bekommmen wir bald ein ganzes buch jedes frühjahr mit regelungen...(genauso wie von jemanden der vorschlag kam alle kunstköder aufzuzählen! :-?

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gewässerordnung beachten!

Beitrag von Dieter » 19. Apr 2011 22:20

@Zanderlui: Danke!
Mit Bedacht und überlegt ans Wasser gehen, bringt mehr wals jede GO!
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Lindenfischer
Maßig
Maßig
Beiträge:28
Registriert:16. Feb 2011 10:40
Wohnort:Linden Nord

Re: Gewässerordnung beachten!

Beitrag von Lindenfischer » 19. Apr 2011 23:06

Mahlzeit Sportsfreunde,
das ist ja auch wieder eine Frage die von mir hätte kommen können.
Kann mir jetzt noch jemand erklären warum ein "Plastikkitt" mit Glitter drin (Powerbait) kein Kunstköder ist?
Zudem es mittlerweile Formen zu kaufen gibt mit denen man den Kitt zu hübschen kleinen Fischen pressen kann.
Ehrlich gesagt trau ich mich vor dem 01-05 damit nicht ans Gewässer!
Petri Heil
Jens

Braxi
Schneider
Schneider
Beiträge:3
Registriert:19. Apr 2011 20:45

Re: Gewässerordnung beachten!

Beitrag von Braxi » 19. Apr 2011 23:06

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich war eben irritiert, weil es hier im Forum mal hieß, dass vor dem 01.05. alle Kunstköder (mit Außnahme Fliegenangelei) nicht erlaubt seien. Das wird dann ja so nicht richtig sein. Da der Powerbait Teig nun definitiv kein Naturköder ist, wollte ich mich eben vergewissern, bevor ich etwas falsch mache.
Danke :)

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gewässerordnung beachten!

Beitrag von Dieter » 19. Apr 2011 23:58

@lindenfischer: also mit mir bekommst du wegen Baits kein Stress ;) Ist zwar künstlich aber Teig
Außerdem finde ich die ganze Regelung eh für den Eimer: a) kann es keiner 100%ig kontrollieren und b) Schonzeit ist Schonzeit also was soll der Quatsch.
Einfach wie andere Vereine auch nur den Fang beschränken nicht die Methode. Denn bei der Vielzahl von neunen Ködern, Führungstechniken etc. wird es immer mehr Grauzonen geben. Ergebnis ist nur Verwirrung - aber die eigentliche Absicht gerät ins Hintertreffen. Was spricht dagegen auf Barsch oder Forelle mit kleinen Twistern zu gehen oder Spinner. Was ist bitte der Unterschied von einem Spiro mit Wurm oder Made zu einem Spiro mit kleinen Twister. Sorry, ich finde es als FA eher lästig so ein ******* zu kontrollieren. Klare Regeln vereinfachen das Angelleben. Wer ein Fisch der Schonzeit hat entnimmt, Papiere weg. Ganz einfach und kein Dummtheater wegen Angelmethoden. Meine Meinung und seh schon die Auschreie der Oberen :D
Es kann ja einer mal einen Antrag stellen, dass die GO die ja grade so Neu ist in dieser Hnsicht überarbeitet wird. Eins ist auch klar: mache mal dem einfachen Angler klar, dass Fliege erlaubt aber Spinner nicht. Da langt man sich an den Kopp ;) und hat am Gewässer unsinnige Diskussionen.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Gewässerordnung beachten!

Beitrag von Julian » 20. Apr 2011 08:05

Dieter hat geschrieben:Klare Regeln vereinfachen das Angelleben. Wer ein Fisch der Schonzeit hat entnimmt, Papiere weg.
also 3 monate offizielles C&R angeln auf hecht und zander?
es geht doch nicht nur darum diese fische in ihrer SCHONzeit nicht zu entnehmen, sondern sie ungestört ihr laichgeschäfft durchführen zu lassen.
leider sind nicht alle in der lage sinn und verstand einzusetzen, sonst wäre ich auch für diese regel...

freundliche grüße
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gewässerordnung beachten!

Beitrag von Dieter » 20. Apr 2011 08:50

mir schon klar das dann die Unvernnuft regiert - doch man sieht doch selbst einfachste Regeln gedeutelt werden. Mir ist auch völlig unklar wie manchen einerseits die zunehmenden Regeln und Verodnungen kritisieren und andererseits mit ihrem Verhalten genau diese heraufbeschwören....
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

LotaLota
Kapital
Kapital
Beiträge:53
Registriert:30. Nov 2008 22:30

Re: Gewässerordnung beachten!

Beitrag von LotaLota » 21. Apr 2011 10:30

Jeder mit gesundem Menschverstand versteht das Kunstköderverbot richtig!
Für den ist klar das mit 90 % aller Kunstköder die wahrscheinlichkeit groß ist einen HECHt / Zander an den Haken zu kriegen.
Daher lässt er es einfach sein mit kunstköder zu fischen. Bis zum 1.5. (Natürlich kann man einen Teigklumpen z.B. Powerbait NICHT als Gefahrköder für einen Zander oder Hecht sehen) und somit nicht als "Kunstköder" in dem Sinne deklarieren!

Davon abgesehen sollte man die Schonzeiten mal gründlich überdenken. Denn kein Hecht/Zander in unseren Gewässern beginnt sein Läichgeschäft vor März. Dafür Laicht der Zander regelmäßig erst im Mai ab. Da finde ich gäbe es grund für eine Änderung.
Da ich nicht weiß wie es um den Zanderbesatz z.b in den Stillgewässern steht, wäre das eine alternative.

Ich weiß nur, dass die Zanderbestände unter Wasser weit aus besser sind als die Fangauswertungen zeigen.

nichts desto trotz finde ich die generelle Kunstköder Regelung in Ordnung und verständlich. zumindest für den, der es auch verstehen möchte.

Einfach mal die Kriche im Dorf lassen und angeln gehen. Ist einfach viel zu schön am Wasser zu sein um dass alles hier nieder zu diskutieren......
ind dem sinne allen ein tolles Osterwochenende

Benutzeravatar
Stiffmaster
Kapital
Kapital
Beiträge:96
Registriert:1. Nov 2010 11:17
Wohnort:Hannover Wettbergen

Re: Gewässerordnung beachten!

Beitrag von Stiffmaster » 21. Apr 2011 13:33

@lotalota

alles Richtig zu Kunstködern. Zu den Schonzeiten: Bitte Wünsche/ Anregungen bei der Mitgliederversammlung kundtun.
Die Laichzeit der einzelnen Fischarten hängt nicht primär von dem Monat eines Jahres, sondern vielmehr von der Wassertemperatur ab.

Frohe Ostern und stramme Leinen

Olli

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Gewässerordnung beachten!

Beitrag von Jörn » 22. Apr 2011 08:33

Hallo allerseits,

leider reicht ein Verbot des Fischens auf bestimmte Fische nicht, sonst sehe ich schon die ersten ab Ende der BaFo-Schonzeit mit 20er Bulldogs auf 70er-BaFo fischen...wird ja theoretisch so groß.
Es ist auch unmöglich absolut einwandfreie Formulierungen zu finden.
Die alte Formulierung mit "Raubfischschonzeit" war deutlich mißverständlicher, da wir ja auch einige Fische in den Gewässern haben, die Raubfische sind, jedoch nicht auf die Namen "Hecht" und "Zander" hören.
Letztlich ist die Diskussion um die Regeln auch eigentlich obsolet, es sollte eher eine Diskussion um die Einstellung geführt werden.
Es geht immer um das Ausreizen der letzten Möglichkeiten, erinnert micht so an meine Kindheit: "...Papa darf ich ...?", die Antwort wußte ich schon vorher:
-Wir haben 60 km Kanalstrecke, aber es muss an den fraglichen 100 m geangelt werden.
-Es sind dutzende Angelarten möglich, aber es muss die fragliche sein.
-Es ist so viel erlaubt - und deutlich mehr als in anderen Vereinen - (3 Ruten ist nicht normal, 1. Mai schon frei ist nicht normal, Nachtangeln ist nicht überall normal, usw.) aber man muss sich auf das nicht erlaubte oder fragliche konzentrieren.

@Dieter: es spricht eine Menge dagegen mit kleinen Spinnern derzeit auf Barsch und Forelle zu gehen, da sich die Hechte dem Nahrungsangebot anpassen und selbst 100er-Hechte derzeit 2-cm-Fischchen, die Brut, fressen.

@Lota: Der Zander hat dieses Jahr ab Anfang April - je nach Gewässer etwas unterschiedlich - gelaicht.
Zudem geht es bei einer Schonzeit nicht nur um den Schutz der laichtragenden Fische sondern allgemein um den Bestandsschutz. Und wenn Ihr das schon so genau nehmt, dann schaut Euch mal die Hechte im November richtig an, die haben häufig schon Laichansatz. Dann müßten wir sicherheitshalber die Schonzeit vom 1. Nov. bis zum 31. Mai einreichten - ist das Euer Ziel?

...Füße still halten und das erlaubte und die Natur genießen!

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Antworten