Gewässerordung 2011

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:
Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von Dieter » 14. Mär 2011 17:44

man kann und sollte nicht alles reglementieren - zum Einen muss es dann auch kontrolliert werden, was eh kaum möglich ist und zum Anderen sollte auch jeder Angler mit Augenmaß und Verstand seinem Hobby nachgehen. Sicher wird es immer Ausnahmen geben, aber diese Ausnahmen zur kollektiven "Kontrolle" zu machen - naja wir haben in Deutschland schon genug Verordnungen. Wenn jeder Angler sich an ein paar Grundsätze hält, ist dies weit wirksamer als zig Bestimmungen. Wer morgen noch angeln gehen will, sollte heute sich auch entsprechend verhalten.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Stiffmaster
Kapital
Kapital
Beiträge:96
Registriert:1. Nov 2010 11:17
Wohnort:Hannover Wettbergen

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von Stiffmaster » 14. Mär 2011 19:03

Hallo,

das mit dem Zandermindestmaß war auch eher bildlich gemeint. Nur leider zeigen die Fangstatistiken relativ eindeutig dass viele unser Vereinsmitglieder eben nicht vernünftig mit ihrem Hobby umgehen können. Das nicht alles kontrolliert werden kann und sollte ist klar. Ich habe die Diskussion um das Weißfischmindestmaß eher als Anlass gesehen, dass einige evt. ihr Verhalten am Wasser überdenken sollten. Aber wie gesagt dass gehört eigentlich nicht in diesen Thread..

hooker
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:6
Registriert:11. Mär 2011 17:50

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von hooker » 14. Mär 2011 21:56

Hallo zusammen,

solange es das Tierschutzgesetz in der jetzigen Form gibt, kann man m.E. legal kein C&R betreiben - ob das sinnvoll ist will ich dabei gar nicht diskutieren... Ausnahmen sind Schonmaß und Schonzeit, dann besteht sogar die Pflicht zum release. Insofern doch alles gut... oder?? Mich freut so eine Regelung, da ich eben nicht jeden kleinen Schniepel tot machen will und ihn jetzt eben auch legal zurück setzen kann. Das ist mir besonders wichtig, wenn ich mit meinem Sohn ans Wasser gehe, den ich möglichst nicht nur Respekt vor der Kreatur sondern auch vor den hier geltenden Rechtsnormen beibringen möchte.

Ansonsten gilt meiner Meinung nach, dass jeder, dem eine Regelung des Vereins nicht passt, mit einem Antrag auf die Jahreshauptversammlung gehen und dort für eine Mehrheit werben sollte.

Beste Grüße und Petri
hooker

Zanderlui

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von Zanderlui » 15. Mär 2011 00:26

hooker hat geschrieben:Hallo zusammen,

solange es das Tierschutzgesetz in der jetzigen Form gibt, kann man m.E. legal kein C&R betreiben - ob das sinnvoll ist will ich dabei gar nicht diskutieren... Ausnahmen sind Schonmaß und Schonzeit, dann besteht sogar die Pflicht zum release. Insofern doch alles gut... oder?? Mich freut so eine Regelung, da ich eben nicht jeden kleinen Schniepel tot machen will und ihn jetzt eben auch legal zurück setzen kann. Das ist mir besonders wichtig, wenn ich mit meinem Sohn ans Wasser gehe, den ich möglichst nicht nur Respekt vor der Kreatur sondern auch vor den hier geltenden Rechtsnormen beibringen möchte.

Ansonsten gilt meiner Meinung nach, dass jeder, dem eine Regelung des Vereins nicht passt, mit einem Antrag auf die Jahreshauptversammlung gehen und dort für eine Mehrheit werben sollte.

Beste Grüße und Petri
hooker

wie es nun mal aber alltag ist am kanal-sobald ein fisch 50cm erreicht hat wird er mitgenommen-was aber auch kein wunder ist wenn man im fvh den abend auf der insel mitgemacht hat um seine papiere zu bekommen...
was dort einem erzählt wird ist fischerei aus dem 18jahrhundert aus meinen augen und hat nix me´hr mit dem heutigen angeln zu tun!!!das muss man mal ganz klar sagen-was der herr pyka da los lässt hat eigentlich in keinem verein mehr hand und fuß der nachhaltig und für seine mitglieder handeln will...
weiterhin kann man sagen (dies geht an dieter) du schreibst nicht alles soll reglementiert werden, es wird nicht mal geschafft die leute daran zu hindern untermaßige zander ständig abzuschlagen was ich selbst erlebt habe und mir denn anhören musste ich habe nix zu sagen und ruf doch die bullen usw...und nun bekommmen die weißfische ein mindestmaß????das ich nicht lache!!!wer kontrolliert das???niemand!!!!also völliger blödsin-genauso we die bundesregierung eine alkoholgrenze von 0,0promille einführen will-wer soll das kontrollieren???niemand da also ist es völlig egal ob einer mit 20 köderfischen pri tag nach hause geht oder eben mit 0,3promille durch die gegend fährt!!!ganz einfach-stelle cih mehr regeln auf muss ich auch das personal haben um dies zu kontrollieren-ist das personal nicht da ist jede weitere regelementierung völliger schwachsinn in meinen augen!!!

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von Dieter » 15. Mär 2011 08:12

@zanderlui: bei aller Aufregung gebietet sich immer noch ein Ton der Sachlichkeit!
Das was der Verein umsetzen kann ist geltendes Recht. Nicht mehr und nicht weniger. Bevor hier eine polemische Diskussion vom Zaun gebrochen wird, sollte man vielleicht mal die entsprechenden gesetzlichen Rahmenbedingunge betrachten. Zusätzlich haben wir zu dem Thema ein recht offenes und vorallem informatives Gespräch beim Stammtisch gehabt. Da wäre Gelegenheit gewesen, seine Meinung zu vertreten und sich zu informieren.
Zum Thema Kontrolle: jedes Mitglied kann bei bestimmten Anlässen, z. B. wie von Dir genannt, sich die Papiere zeigen lassen. Dies sollte man aber vorher tun, wenn man Verstöße erkennt. Also nicht erst die Leute rügen, sondern gleich die Papiere zeigen lassen. Mitgliedernummer an die GS mit Fallschilderung und fertig. Es ist nicht nur Aufgabe der Fischereiaufsicht, sonder auch eine gemeinschaftliche Verpflichtung aller Vereinsmitglieder, schwarze Schafe auszusortieren. Eines dürfte klar sein, Fehlverhalten fällt nicht auf den Verursacher zurück, sondern auf die Gemeinschaft von Anglern.

Und ansonsten empfehle ich, solche Diskussionen und Fragen bei der Mitgliederversammlung zu stellen. Das Mindestmaß wurde von dieser verabschiedet und nicht vom Vorstand! Und ganz ehrlich, wer meint das sich der FVH im 18. Jahrhundert bewegt, ist gerne aufgefordert, sich für einen "zeitgemäßen" Verein zu engagieren.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

jackthedaniel
Maßig
Maßig
Beiträge:43
Registriert:13. Jun 2009 19:07
Wohnort:Dollbergen

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von jackthedaniel » 16. Mär 2011 21:12

Moinsen,ich finde die Regelung gut bin mal gespannt ob es was bringt.Ich habe mal ne andere frage und zwar zum Setzkescher.Ist dieser bei uns erlaubt?(bis auf MLK)wenn ja muss es ein bestimmter sein?Ich habe gehört Setzkescher dürfen nur zum Hegefischen verwended werden sonst nicht.Wäre schön wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.Mfg :D

hooker
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:6
Registriert:11. Mär 2011 17:50

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von hooker » 16. Mär 2011 22:40

jackthedaniel hat geschrieben:Moinsen,ich finde die Regelung gut bin mal gespannt ob es was bringt.Ich habe mal ne andere frage und zwar zum Setzkescher.Ist dieser bei uns erlaubt?(bis auf MLK)wenn ja muss es ein bestimmter sein?Ich habe gehört Setzkescher dürfen nur zum Hegefischen verwended werden sonst nicht.Wäre schön wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.Mfg :D

Hallo jackthedaniel,

ob die Gewässerordnung außer beim Hegefischen Ausnahmen zulässt, kann ich eben nicht prüfen (Unterlagen liegen beim Angelzeug im Keller und da will ich jetzt nicht hin ... nein - ich habe keine Angst im Dunkeln :wink: ) Unabhängig davon gibt es ein ziemlich aktuelles behördliches Schreiben aus Niedersachsen, das Du über den folgenden Link erreichst: http://www.bvo-emden.de/bvo_site/pdf/laves.pdf. Das Merkblatt ist unter http://www.ml.niedersachsen.de/live/liv ... &_psmand=7 erreichbar. Danach würde ich sagen, keine Chance für den eigenmächtigen Einsatz von Setzkeschern, egal welcher Beschaffenheit.

Hoffe das hilft.

Petri
Hooker

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von Armin » 17. Mär 2011 18:09

Tut mir ja nun leid,dass das hier so ausufert*............
Ich habe jedenfalls meine Frage beantwortet bekommen.......
10 Köfis pro Tag,,alles klar ! 1 2 3 4 5 6 7 10 ups,ich kann garnicht bis 10 zählen. :wink: :D :o
!!! Das ist keine Signatur !!!

Benutzeravatar
Stiffmaster
Kapital
Kapital
Beiträge:96
Registriert:1. Nov 2010 11:17
Wohnort:Hannover Wettbergen

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von Stiffmaster » 19. Mär 2011 13:23

Moin,
bezüglich der Köfis ist glaube ich nun alles geklärt.
Jetzt komme ich mal mit einer vielleicht blöden Frage daher.
Wie verhält sich das mit den Barschen....durch unsere Gewässerordnung ist ja kein Mindestmaß, auch keine Schonzeit für die Gestreiften vorgesehen. Ergo müsste ich demnach ja jeden gefangenen Barsch mitnehmen?!?...unabhängig von der Größe.
Allerdings habe und werde ich nicht jeden Schniepel in die Pfanne hauen.
Wie geht Ihr mit dieser Situation um?

Gruß, Olli

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von Armin » 19. Mär 2011 14:51

Also ich habe Pech mit den Barschen,die flutschen mir nach dem Haken lösen immer aus der Hand,ist verdammt schade. :wink:
!!! Das ist keine Signatur !!!

Zanderlui

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von Zanderlui » 19. Mär 2011 15:26

Stiffmaster hat geschrieben:Moin,
bezüglich der Köfis ist glaube ich nun alles geklärt.
Jetzt komme ich mal mit einer vielleicht blöden Frage daher.
Wie verhält sich das mit den Barschen....durch unsere Gewässerordnung ist ja kein Mindestmaß, auch keine Schonzeit für die Gestreiften vorgesehen. Ergo müsste ich demnach ja jeden gefangenen Barsch mitnehmen?!?...unabhängig von der Größe.
Allerdings habe und werde ich nicht jeden Schniepel in die Pfanne hauen.
Wie geht Ihr mit dieser Situation um?

Gruß, Olli

solche fragen im internet sind immer schwierig da die antworten darauf bei den heutigen gesetzen dazu führen das man etwas illegales machen muss(was aber vom normalen menschenverstand her das richtige ist)...

fängst du nun zu kleine barschies springen sie dir eben aus der hand-darf auch bei größeren passieren, denn das schadet dem bestand auf keinem fall :wink:

was man meist eben beachten sollte, wer oder was sich in der gegend befindet, wenn du zum beispiel am annateich fischt würde ich das mit dem zurücksetzen ganz sein lassen-aber an den ricklinger hemminger und am kanal usw. oder den außerhalb liegenden teichen habe ich kein problem damit fische wieder schwimmen zu lassen die ich meines erachtens nach nciht verwerten kann-bin mit meiner freundin alleine und da ist es schlecht so ein 5kg hecht zum beispiel zu verwerten ohne gefrierfach...

aber wie gesagt ist dir das noch nicht aufgefallen, meine fische zumindes sind immer sehr sehr glitschig!!!! :wink: 8)

hooker
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:6
Registriert:11. Mär 2011 17:50

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von hooker » 19. Mär 2011 20:11

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es ja auch noch andere Gründe für die Entnahme, zum Beispiel die Hege? Vielleicht haben wir ja reichlich Barsch im Gewässer der die anderen Arten verdrängt oder schlicht deren Brut vertilgt - sozusagen der Unterwasserkormoran :x ? Dann wären wir allesamt vermutlich auch an "Schniepeln" interessiert. Ich kann mich erinneren, dass zumindest der Kaulbarsch im Rahmen des Fischerlehrgangs einen ziemlich schlechten Ruf in der Richtung abbekommen hat. Nun ist der Flußbarsch kein Kaulbarsch und ich bin nicht sicher, ob Hegemaßnahmen wirklich ein Grund für die Entnahme sind (oder sein sollten). Ich wollte diesen Aspekt aber zur Diskussion stellen.

Petri
Hooker

Zanderlui

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von Zanderlui » 20. Mär 2011 00:33

hooker hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielleicht gibt es ja auch noch andere Gründe für die Entnahme, zum Beispiel die Hege? Vielleicht haben wir ja reichlich Barsch im Gewässer der die anderen Arten verdrängt oder schlicht deren Brut vertilgt - sozusagen der Unterwasserkormoran :x ? Dann wären wir allesamt vermutlich auch an "Schniepeln" interessiert. Ich kann mich erinneren, dass zumindest der Kaulbarsch im Rahmen des Fischerlehrgangs einen ziemlich schlechten Ruf in der Richtung abbekommen hat. Nun ist der Flußbarsch kein Kaulbarsch und ich bin nicht sicher, ob Hegemaßnahmen wirklich ein Grund für die Entnahme sind (oder sein sollten). Ich wollte diesen Aspekt aber zur Diskussion stellen.

Petri
Hooker

ich habe mein fischereischein hier auch in hannover gemacht mit meiner freundin zusamm obwohl ich schon seit 10 jahren ein hatte...einfach nochmal mitgemacht....

will nicht meckern, aber dieser lehrgang ist quasi dazu da, leute was vom angeln zu erzählen die über nix quasi ne ahnung haben...

deshalb ist es auch nicht alles so ernst zu nehmen was dort gesprochen wird, spätestens wenn du einige jahre angler mit schein bist wirst du erkennen das vieles was man dort gelernt bekommt noch aus vergangenen tagen ist-wurde ja auch nichts dran geändert an den prüfungen in den letzten jahren-zumindest nicht in den 10jahren wo ich jetzt meine beiden prüfungen gemacht ahbe, da waren die lehrinhalte udn auch die fragen noch gleich-obwohl ich einmal in mecklenburg und einmal in niedersachsen mein schein gemacht habe...

das beste beispiel fand ich: eine multirolle wird dir im lehrgang erzählt ist für norwegen oder ganz schweres fischen geeignet und für alles andere die statiokombo...
wenn du heute schaust die modernen baitcaster zeigen dir ein anderes bild... :wink:

Benutzeravatar
Stiffmaster
Kapital
Kapital
Beiträge:96
Registriert:1. Nov 2010 11:17
Wohnort:Hannover Wettbergen

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von Stiffmaster » 20. Mär 2011 09:46

Na, dass wir uns nicht falsch verstehen. Aktiv habe ich die Barsche nie zurückgesetzt; die sind mir taqtsächlich aus der (nassen) Hand zurück ins Wasser geglischt 8)
Natürlich muss man aber auch die Tatsache der Verbuttung sehen. Das ist schon ein Argument. Beispielsweise im Hemminger Teich ist die Durchschnittsgröße der Barsche schon sehr gering. Es vagabundieren dort, wie in anderen Teichen auch große Schwärme durchs Wasser.
Ich wollte den Thread auch nicht dazu nutzen das ewig leidige Thema C&R und selektive Entnahme neu aufzuheizen. Dazu ist bereits viel diskutiert worden.
Letztlich kann man einfach nur hoffen dass die großen Verbände und Gesetzgeber "neue und zeitgemäßige" Gesetze im angesprochenen Sinne auf den Weg bringen können.
Schaun wir mal!!

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Gewässerordung 2011

Beitrag von Jan » 20. Mär 2011 12:08

Hi,
nur als kleiner Denkanstoss am Rande hinsichtlich Barsch bestand,
es wurden letztes Jahr maßige Barsche in unsere Gewässer besetzt ...

Ich versteh auch nicht warum der Barsch kein Mindestmaß bei uns hat.
Ich setze meiner Meinung nach zu kleine Barsche immer zurück und glaube auch nicht das jemand hinsichtlich dessen Probleme bekommen würde ;-)

Gruß
Jan

Antworten