Ist diese Hakenmontage bei uns erlaubt????

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Gesperrt
Hechtflüsterer
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:10
Registriert:9. Jul 2008 21:24
Wohnort:Hannover-Bemerode
Ist diese Hakenmontage bei uns erlaubt????

Beitrag von Hechtflüsterer » 22. Mär 2010 13:25

Liebe Sportfreunde,
ich habe im Netz die folgende Montage gefunden und wollte mal in die Allgemeinheit und unsere Fischereiaufseher fragen, ob eine Ködermontage mit zwei Haken in dieser Form bei uns zulässig ist.Nach eingehender Studie der Vorschriften habe ich nichts gegenteiliges entdecken können. Ich habe diese Montage bereits ausprobiert und sie funktioniert super (nicht an Vereingewässern).
http://www.aalkiller.de/Supermontage/montage.jpg
Viele Grüße, Euer Hechtflüsterer

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Ist diese Hakenmontage bei uns erlaubt????

Beitrag von Jan » 22. Mär 2010 13:35

Hallo Hechtflüsterer,
auch wenn ich kein Fischereiaufseher bin nehm ichs mir mal raus auf deine Frage zu antworten.
Da es sich bei dieser Montage um 2 Anbisstellen handelt ist es bei uns im Verein nicht erlaubt.
Jedenfalls dachte ich das bis Grade als ich einen Blick in die Gewässerordnung 2010 geworfen habe. Ich war immer der Meinung das solch eine aussage vorhanden war. Vielleicht bin ich auch zu Blind aber ich finde nichts.
Interessant wäre sonst auch beim Barsch angeln mit Wurm die verwendung von 2 Einzelhaken um den Wurm zu befestigen.
Kann dann doch mal jemand die Frage beantworten? :-)
Gruß
Jan

Hechtflüsterer
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:10
Registriert:9. Jul 2008 21:24
Wohnort:Hannover-Bemerode

Re: Ist diese Hakenmontage bei uns erlaubt????

Beitrag von Hechtflüsterer » 22. Mär 2010 13:39

Hallo Jan, dann geht es Dir ja wir mir. Bin echt mal auf das Ergebnis gespannt.

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ist diese Hakenmontage bei uns erlaubt????

Beitrag von Martin242 » 22. Mär 2010 13:44

Ich meine auch mal was gelesen zu haben von maximal einer Anbissstelle. Ist jetzt aber nichts mehr zu finden.
Daher wären jetzt zum Beispiel Barschhegenen erlaubt :D . Das würde ich gerne mal antesten...
Alle sagten immer : "Das geht nicht" bis einer kam der das nicht wusste, der hat es dann gemacht.

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Ist diese Hakenmontage bei uns erlaubt????

Beitrag von Jan » 22. Mär 2010 13:49

Ok, das is schonmal n gutes Zeichen, ich bin doch nicht Blind :D
Aber vielleicht wurde die passage in der Gewässeruordnung nur auch "vergessen" was ja scheinbar dies Jahr n kleines Problem darstellt :D
Ich sag nur Köderfisch ab 1.Mai und so XD
Vielleicht hat scih das aber wirklich geändert. Ich bin mal gespannt.
Gruß
Jan

Hechtflüsterer
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:10
Registriert:9. Jul 2008 21:24
Wohnort:Hannover-Bemerode

Re: Ist diese Hakenmontage bei uns erlaubt????

Beitrag von Hechtflüsterer » 22. Mär 2010 13:55

Auch in der GewO 2009 stand nichts gegenteiliges.

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Ist diese Hakenmontage bei uns erlaubt????

Beitrag von Jörn » 22. Mär 2010 15:05

Hallo,

nach Rücksprache mit unserem Gewässerwart Heinz Pyka ist es so wie es in der GewO steht.
Es ist erlaubt. Allerdings unter Beachtung von Passus:
Es ist verboten: 3.6 die Benutzung von Zwillings-, Drillings- und ähnlichen
Mehrfachhaken an Friedfischangeln;

Eine Boilie-Montage mit mehrern Haken ist demnach also verboten, da eindeutig auf Karpfen ausgelegt.

Grüße,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Ist diese Hakenmontage bei uns erlaubt????

Beitrag von Jan » 22. Mär 2010 15:19

Hi Jörn,
also sind mehrer Anbisstellen beim Raubfisch angeln erlaubt?
Ich hatte immer gegenteiliges im Kopf aber da ich auch nicht in der Gewässerordung gefunden habewar ich echt verwundert.
Gruß
Jan

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Ist diese Hakenmontage bei uns erlaubt????

Beitrag von Jörn » 22. Mär 2010 15:40

Hallo Jan,

ja, das ist - lt. Heinz Pyka und Andy Krüger - erlaubt. Irgendwann werden aber mehrere Anbissstellen natürlich auch zur Schnur und das Legen von Schnüren ist verboten, wobei der Übergang hier fließend ist.
Ich glaube hier sollte sich jeder selbstkritisch überprüfen. In Dänemark beispielsweise gibt es so ein ungeschriebenes Gesetz nicht mit mehr als 2 Anbissstellen pro Rute zu fischen.

Gruß,
Jörn

Weiteres erlaubtes Beispiel: Springerfliege über Hauptfliege
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Ist diese Hakenmontage bei uns erlaubt????

Beitrag von Jan » 22. Mär 2010 15:57

Hi Jörn,
nein es ist nicht meine Absicht das zu Übertreiben. Aber zum Beispiel ist es schon ein wesentlich besserer halt beim Drop-Shot wenn man den Wurm mit 2 Haken befestigen kann. Aussderdem kann man dann auch die Bisse wesentlich besser verwerten :-)
Danke auf jeden fall für die Mühe.
Gruß
Jan

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Ist diese Hakenmontage bei uns erlaubt????

Beitrag von Jörn » 22. Mär 2010 16:10

Hallo Jan,

das wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen:
nein es ist nicht meine Absicht das zu Übertreiben.
Ansonsten muss ich Dir Recht geben. Es gibt viele sinnvolle Möglichkeiten dafür.
Beispielsweise riesigen Haken zum Aufziehen eines Köderfisch, der mit einem Gummistopper blind gemacht wird und ein unbeköderter Drilling anbei. Das ist dann sozusagen das "hair-rig" für den Köderfisch :wink:

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Ist diese Hakenmontage bei uns erlaubt????

Beitrag von Julian » 23. Mär 2010 00:20

also das mit dem selbstkritisch überprüfen seh ich ein wenig problematisch und ich denke der verein sollte dort nachbessern und eine maximale anzahl vorgeben.
aber gut, dass man auf die schnelle weiss, dass es prinzipiell erstmal erlaubt ist.

lg julian
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
AtunahOlpud
Maßig
Maßig
Beiträge:28
Registriert:24. Feb 2010 21:30
Wohnort:bei Garbsen

Re: Ist diese Hakenmontage bei uns erlaubt????

Beitrag von AtunahOlpud » 18. Apr 2010 21:48

Moinsen

Habe ich das richtig verstanden, das ich meine DropShot Würmer, Gummi´s etc. in zwei verschiedenen Höhen anbieten könnte?

Wenn natürlich keine Beschränkung da ist könnte ich rein terroristisch gesehen auch alle 25cm einen Haken setzen? Ich bin der Meinung es sollte geregelt werden, bevor wirklich jemand auf die Idee kommt.

Gruß

Jens

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Ist diese Hakenmontage bei uns erlaubt????

Beitrag von Jörn » 18. Apr 2010 22:05

Hallo zusammen,

das Thema wird in der nächsten Fassung der Gewässerordnung eindeutig geregelt werden.

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Gesperrt