Bald ist Mitgliederversammlung ....

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
wulfmaster
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:7
Registriert:9. Okt 2009 23:43
Wohnort:Langenhagen
Re: Bald ist Mitgliederversammlung ....

Beitrag von wulfmaster » 20. Apr 2010 23:02

Moin,

Bootsangeln auf der Aller ist wohl in der Tat nicht so interessant.

Aber was soll geprüft werden?

Ob ein Boot bewegt werden darf - mit oder ohne Sportbootführerschein - hat nicht der Verein zu entscheiden, dafür gibt es entsprechende Wasserstrassengesetzgebung. Mit dem Ruderboot oder Kajak darf ja sowieso jeder auf das Wasser oder halt mit Motor bis 5PS.

Grundsätzlich darf ja auf der Aller-Strecke geangelt werden, sofern eine entsprechende Berechtigung (z.B. Mitglied, Tageskarte) vorliegt.

Da auch in anderen Gewässern vom Boot geangelt werden kann und darf, frage ich mich wirklich, was hier noch rechtlicher Natur geprüft werden sollte?

Wichtiger: Ab wann darf man denn dann mit Boot angreifen? Und wie? Ich glaube in Celle darf man vom FESTLIEGENDEN (ankernden) Boot aus Angeln, z.B. aber nicht schleppen. Was ja das Bootsangeln auch etwas ad absurdum führt, weil ich ja jeden Punkt der Aller auch vom Ufer aus erreichen kann...

Nun denn, warten wir mal ab. Vielleicht kann sich ja jemand sachkundig vom Vorstand äußern.

Petri

Wulfmaster

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Bald ist Mitgliederversammlung ....

Beitrag von Julian » 21. Apr 2010 07:52

hey,

es ist halt fast genau so gelaufen wie letztes jahr...
ein großteil hat angst, man klaue ihnen in giften die forellen weg und stellt die bootsangler deshalb vorweg schonmal unter generalverdacht, dass sie auf einem boot unkontrollierbar seien und sich so noch mehr forellen unerlaubt aneignen könnten (obwohl man meiner meinung gerade bootsangler super kontrollieren kann, denn fluchtgefahr oder die möglichkeit forellen zu verstecken bestehen nicht)!



es ist wieder mal traurig, dass es bei der vielzahl unserer gewässer nicht möglich ist probeweise mal ein gewässer für ein jahr für boote freizugeben. ebenso denke ich das sich dadurch auch noch neue mitglieder finden lassen würden.

julian
Freundliche Grüße

Julian

Andre
Maßig
Maßig
Beiträge:36
Registriert:6. Okt 2009 12:26

Re: Bald ist Mitgliederversammlung ....

Beitrag von Andre » 21. Apr 2010 07:54

Morgen,

es muss z.B. geprüft werden ob der Pachtvertrag das Angeln vom Boot schon zulässt, und solche fragen wie Schleppen ja nein etc. Aber wenn ich das richtig verstanden habe spricht im Pachtvertrag nix dagegen.

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Bald ist Mitgliederversammlung ....

Beitrag von Jörn » 21. Apr 2010 17:06

Hallo,

erstmal finde ich es gut, dass sich die MGV - bzw. die wenigen die anwesend waren und allein das zeigt ja schon Interesse am Verein von den anwesenden Mitgliedern, dass das Thema nicht totgeschlagen sondern anscheinend differenziert abgestimmt wurde. Das zeigt auch das Ergebnis, einmal dafür und einmal dagegen.

In diesem Sinne @Julian sind Deine Aussagen nicht korrekt, Fronten verhärtend und polemisch.
Du hast geschrieben
ein großteil hat angst, man klaue ihnen in giften die forellen weg und stellt die bootsangler deshalb vorweg schonmal unter generalverdacht, dass sie auf einem boot unkontrollierbar seien und sich so noch mehr forellen unerlaubt aneignen könnten (obwohl man meiner meinung gerade bootsangler super kontrollieren kann, denn fluchtgefahr oder die möglichkeit forellen zu verstecken bestehen nicht)!
Wahr ist, dass keiner auf der MGV in der Diskussion zum Thema von Forellen sprach.
Sicher kann man über die Qualität des einen oder anderen Diskussionsbeitrags konstruktiv streiten, jedoch bitte ich hier keine falschen Behauptungen aufzustellen.
Und gerade da die Abstimmung differenziert war, sollte man auch mal eine demokratische Entscheidung gegen das eigene Anliegen hinnehmen können ohne in die Verhaltensmuster zu verfallen, die man anderen vorwirft.

Viele Grüße,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Bald ist Mitgliederversammlung ....

Beitrag von Julian » 21. Apr 2010 17:28

hey,

dann ersetzen wir mal forelle durch fisch :)


lg julian
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bald ist Mitgliederversammlung ....

Beitrag von Dieter » 21. Apr 2010 17:47

da stimme ich Jörn zu. Sicher kann man über manche Argumentation streiten und auch Mutmassungen über die Nein-Intention anstellen, aber Fakt ist, dass es eine Mehrheit für das Nein gab.
Fakt ist aber auch, dass es traurig ist wie wenige sich wirklich für das interessieren was im Verein vorgeht. Ok die Veranstaltung gewinnt sicher nicht grade nen Preis für gutes Entertainment und manches ist sicher langweilig bis überflüssig, trotzdem ist es so, dass bei der MV über Regularien diskutiert und entschieden wird, welche jeden betreffen. Schade, dass dies so wenige interessiert.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Bald ist Mitgliederversammlung ....

Beitrag von Jörn » 21. Apr 2010 17:54

dann ersetzen wir mal forelle durch fisch
das macht Deine Darstellung nicht richtiger.

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Bald ist Mitgliederversammlung ....

Beitrag von Julian » 22. Apr 2010 00:43

dann hab ich es halt anders aufgefasst:)
ich hab noch eine sache ganz dick im hinterkof, da hieß es, dass eh schon genug mit den fischen beschissen wird und dass das mit booten noch schlimmer werden wird. lautstark geklopft wurde dazu auch von nicht grade wenigen, sodass die bootsangler vorab schonmal unter generalverdacht gestellt wurden...

aber nun genug dazu. aller haben wir ja durch bekommen und nächstes jahr gibt es auch wieder eine mv :P
Freundliche Grüße

Julian

Antworten