Besatz

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Anatolij
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:16
Registriert:15. Jan 2010 11:40
Wohnort:Burgdorf
Besatz

Beitrag von Anatolij » 26. Jan 2010 13:22

Hallo ich wolte mal fragen wan findet der Forellen Besatz wieder stat?
Oder Karpfen Besatz?

Danke für Antworten

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Besatz

Beitrag von Martin242 » 26. Jan 2010 13:41

Besetzt wird im Frühjahr und ein mal im Herbst.
Die Besatzpläne werden in der Jahreshauptversammlung verlesen und du kannst sie dir in der geschäftstelle zeigen lassen.
Alle sagten immer : "Das geht nicht" bis einer kam der das nicht wusste, der hat es dann gemacht.

Anatolij
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:16
Registriert:15. Jan 2010 11:40
Wohnort:Burgdorf

Re: Besatz

Beitrag von Anatolij » 26. Jan 2010 13:46

ich habe letztes jahr mal in der geschäftstelle angerufen,
die wusten nichtz von Besatz oder wan der Stat findet.

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Besatz

Beitrag von Dieter » 26. Jan 2010 20:12

Grundsätzlich werden die Besatztermine nicht bekannt gegeben. Es gibt je nach Art Besatzzeiträume.
Die Begründung ist recht einfach, wenn der Termin jeweils bekannt wäre, kann man sich ausmalen was an dem Gewässer los wäre....
also bitte Verständnis für die Nicht-Auskunft ;)
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
FrischamFisch
Kapital
Kapital
Beiträge:88
Registriert:2. Apr 2009 23:52
Wohnort:Hannover

Re: Besatz

Beitrag von FrischamFisch » 27. Jan 2010 09:42

sonst wäre es ja wie am Forellenpuff :-)

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Besatz

Beitrag von Jan » 27. Jan 2010 10:54

Was man so hört ist es sogar wie am Forellenpuff,
jedenfalls die erste Woche nach dem Forellenbesatz, danach sind fast alle Forellen eh wieder ausm See.
Ich wäre ja immernoch dafür die ensprechenden Gewässer nach dem Besatz erstmal für 1-2 Wochen zu sperren damit sich die Fische etwas eingewöhnen können und nicht direkt alle wieder raus sind, aber na ja wenn ich Forelle will verusch ichs an der Leine oder geh an nen richtigen Puff *g*
Jedem das sein.
Gruß
Jan

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Besatz

Beitrag von Dieter » 27. Jan 2010 11:57

Grade bei Forellen würde eine sperrfrist Sinn machen. Bin dafür wenn dann auch die Kontrolle stimmt.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Besatz

Beitrag von Jan » 27. Jan 2010 12:02

dido hat geschrieben:Grade bei Forellen würde eine sperrfrist Sinn machen. Bin dafür wenn dann auch die Kontrolle stimmt.
Grade darauf bezog sich mein Posting da ja meines Wissens kaum fangfähiger Fisch anderer Arten besetzt wird.
Gruß
Jan

Anatolij
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:16
Registriert:15. Jan 2010 11:40
Wohnort:Burgdorf

Re: Besatz

Beitrag von Anatolij » 27. Jan 2010 13:33

Danke fü eure antwoten.
Aber trotz kontrollen werden imer wieder
mer forellen gefangen als erlaubt.
Und mache schreiben die gefangene fische gar nicht Auf.
es solte mer kontroliert werden wen Forellen besetzt werden,
meiner Meinung.

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Besatz

Beitrag von Jan » 27. Jan 2010 14:01

Anatolij hat geschrieben:Danke fü eure antwoten.
Aber trotz kontrollen werden imer wieder
mer forellen gefangen als erlaubt.
Und mache schreiben die gefangene fische gar nicht Auf.
es solte mer kontroliert werden wen Forellen besetzt werden,
meiner Meinung.
Erstens bin ich dafür das Gewässer komplett zu sperren und des weiteren muss dieses natürlich kontrolliert werden, ausserdem sollten spürbare Strafen bei nichteinhalten der Bestimmungen folgen.
Von mir aus gerne beim ersten mal eine Verwarunung ggf bis zum Ausschluss aus dem Verein.
Wobei ich ehrlich sagen muss das ich nicht weiß wie die Handhabe aktuell ist. (Scheinbar sind die Strafen ja aber nicht "Schmerzhaft" genug da ja genug gegen die Bestimmungen verstoßen)

Ich muss noch dazu sagen das die Informationen welche ich hier abgebe nur auf häufigerem hören-sagen beruhen da ich, wenn ichs mitbekomme, immer einen Großen bogen um die betreffenden gewässer mache, für mich ist das alles andere als Waidgerecht udn Spaß hab ich auch nicht wenn ich schauen muss das ich noch n freien Meter am Ufer finde wo ich mich niederlassen kann.
Ich persönlich bin eh der Meinung man sollte den Besatz von RBF ganz unterlassen und das Geld lieber in den Besatz einheimischer Arten investieren. (Wunschdenken)
Dazu lehrnt man doch schon in der Fischerprüfung das "die Reproduktionskraft des Gewässers zu nutzen ist". Dies ist beim Besatz von fangfähigen Forellen aber wohl sicher nicht der Fall.

so far
Jan

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Besatz

Beitrag von Jörn » 29. Jan 2010 20:21

Strafmöglichkeiten gebe es genug nur leider wird viel zu wenig kontrolliert. Diesbzgl. gibt es ja jedes Jahr auf der Mitgliederversammlung die Info wieviele Kontrollen durchschnittlich durchgeführt wurden.
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Besatz

Beitrag von Martin242 » 1. Feb 2010 09:25

Was nutzt denn ein Sperren des Gewässers nach Einsetzen der Fische ?
Was glaubt ihr was am Tag nach der Sperre am Wasser los ist ?
Damit würde man den Besatztermin erst recht verraten.
Das nach 3 Tagen alle Forellen raus sind ist totaler Quatsch.
Das wird viel erzählt, stimmt aber nicht.

Kontrollen :

Ich bin letztes Jar genau 4 Mal kontrolliert worden, 3 mal von unseren Aufsehern und 1 Mal von der Waspo am Kanal.
Die Kontrollen durch unsere Aufseher erfolgten fast alle in einem Monat, danach hat sich nichts mehr sehen lassen.
Ich gehe im Schnitt 2 x die Woche los...
Am Kanal wimmelt es von Schwarzanglern. Ich hatte auch schon mal in der GS nachgefragt wegen Aufsicht am Kanal.
Laut GS geht die Aufsicht aber direkt und NUR über die Waspo.
Eventuell sollte man Fischereiaufseher (sofern rechtlich möglich) auch von unseren Leuten am Kanal einsetzen.
Alle sagten immer : "Das geht nicht" bis einer kam der das nicht wusste, der hat es dann gemacht.

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Besatz

Beitrag von Jan » 1. Feb 2010 10:21

Hi Martin,
ich gebe dir recht, mit sicherheit sind nicht alle Forellen nach kurzer Zeit aus dem Gewässer gefangen aber ich denke est ist nicht übertrieben wenn ich sage das 90% der Fische nach ca. einer Woche gefangen wurden.
Die Sperrfrist würde den Fischen (meiner Meinung nach) wenigstens eine Gewisse Zeit zum eingewöhnen geben.
Wie ich oben aber auch schon schrieb bin ich der Meinung man sollte den Regenbogenforellen Besatz komplett sein lassen und das Geld besser für den Besatz Heimische Arten ausgeben.

Mit 4 Kontrollen hattest du schonmal eine mehr als ich im letzten Jahr ;-)
Ich freue mich über jede Kontrolle, bin aber der Meinung das es viel zu wenig ist.
2 meiner Kontrollen waren eher zufällig, einmal wurden kleine Zander besetzt und ich stand da neben (bietet sich ja dann an)
und das zweite mal wars auf der Halbinsel (möchte ich mal auch nicht als volle Kontrolle werten *g*).
Also bleibt netto eine Kontrolle im ganzen Jahr. Und ich war auch nicht grade wneig unterwegs.
Zum Kanal kann ich wenig sagen, meine Kanalkarte habe ich ja erst seit dem Herbst und war auch nicht wirklich oft an dem Gewässer unterwegs.

Na ja, ich hab eigentlich hier auch schon alles zu dem Thema gesagt und möcht mich über das Thema RBF Bestaz auch nicht weiter aufregen, ändern wird sich da leider eh nichts, dafür bestehen viel zu viele Mitglieder auf selbigen.

Gruß
Jan

MLK_Angler
Schneider
Schneider
Beiträge:4
Registriert:1. Feb 2010 14:08

Re: Besatz

Beitrag von MLK_Angler » 3. Feb 2010 10:31

@martin242 und insbesondere verantwortliche

hallo martin (und insbesondere verantwortliche), leider hast du da nur teilweise recht. vorletztes Jahr, also 2008 wurde der zeitraum (ca. 1 woche) des forellenbesatzes und die dafür vorgesehenen gewässer auf der jahreshauptversammlung bekannt gegeben. ein jahr später, also 2009 konnte ich persönlich feststellen dass am wietzesee (langenhagen) schon 2-3 wochen vor der jahreshauptversammlung der besatz vorgenommen worden ist.

aus diesem grund habe ich mir die teilnahme an der jahreshauptversammlung im jahr 2009 erspart, obwohl das ja nicht der einzige grund für die teilnahme an der versammlung ist und sein sollte. aber der ärger darüber ist und war nicht gerade gering. ich kann mir gut vorstellen das es durchaus noch viele vereinskameraden gibt die sich über ein derartiges verhalten ärgern. die bekanntgabe des zeitraums für den forellenbesatz ist nur gerecht denjenigen vereinskameraden gegenüber, die von den ausgewählten gewässern zu weit entfernt wohnen um ständig auf verdacht ihr glück in den entsprechenden zeitraum zu versuchen. durch die nicht bekanntgabe sind die vor ort wohnenden vereinskameraden (unschuldig)unverhältnismäßig im vorteil.

also das noch ein forellenbesatz im herbst stattfindet war mir bisher noch gar nicht bekannt und ist auf den jahreshauptversammlungen auf denen ich anwesend war auch noch nie bekanntgegeben worden und ich hoffe nicht, dass ich bis zu diesen zeitpunkt jedesmal schon eingeschlafen bin.

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Besatz

Beitrag von Martin242 » 3. Feb 2010 10:39

Es geht hier wie oben zu lesen ist auch nicht um den reinen Forellenbesatz, sondern auch um Karpfen :wink: Daher Herbst...
Alle sagten immer : "Das geht nicht" bis einer kam der das nicht wusste, der hat es dann gemacht.

Antworten