Seen noch Eisfrei?

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
robjeremy
Maßig
Maßig
Beiträge:42
Registriert:22. Mär 2009 15:06
Re: Seen noch Eisfrei?

Beitrag von robjeremy » 4. Dez 2010 17:29

Hey ,

danke für den Tipp.

Werde es heute an der Leine mal auf Quappe probieren. Ein paar Köderfische hatte ich noch eingefroren und Tauwürmer gestern noch besorgt. so von halb 7 bis 9 oder noch kürzer. Wird mir sonst einfach zu kalt.

lueder-23
Schneider
Schneider
Beiträge:4
Registriert:14. Nov 2010 08:11

Steinwedeler Teich

Beitrag von lueder-23 » 23. Dez 2010 11:31

Hallo zusammen,

war heute früh am Steinwedeler Teich und habe an 12 randnahen Bohrlöchern die Eisdicke gemessen. Bis auf eine von drei Stellen am Westufer (8cm) waren alle anderen bei ca. 12cm :roll: . Ich (ca. 90kg) habe keine Knackgeräusche oder ähnliches wahrgenommen :) . Gemessen habe ich am Westufer, am Nordufer bei den Containern und auf der Halbinsel an beiden Seiten und an der Spitze.

Grüße
Lüder

Ergänzung:
bei Wikipedia gibt es eine Formel zum Berechnen der Tragfähigkeit von Eis: http://de.wikipedia.org/wiki/Eis . Dabei wird unterschieden zwischen Blaueis (tragfähiger) und Weißeis (deutlich weniger tragfähig). In der Formel kommt ein fester Faktor (7,03) vor, der jedoch angezweifelt wird. Für einen Faktor von 4 habe ich die Formel einmal durchgerechnet und komme auf folgendes Ergebnis.
Da in der Praxis wohl immer irgendetwas zwischen 100% Blaueis und 100% Weißeis vorkommt, wird die reale Tragfähigkeit zwischen den beiden Kurven liegen. :wink: :wink: :wink:
Dateianhänge
TragfEis.jpg
TragfEis.jpg (31.47KiB)22791 mal betrachtet
Zuletzt geändert von lueder-23 am 7. Mär 2011 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Seen noch Eisfrei?

Beitrag von Julian » 6. Mär 2011 09:09

seen wieder eisfrei?
wer was weiss kann es ja mal hier posten, dann spart man sich die fahrerei:)


julian
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Seen noch Eisfrei?

Beitrag von Jan » 6. Mär 2011 10:40

Hi,
Immensen, Wietze, Giften Ricklingen alle noch dicht.
Zumindest stand gestern.
Gruß
Jan

FishingTiffy
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:7
Registriert:29. Nov 2010 19:37

Re: Seen noch Eisfrei?

Beitrag von FishingTiffy » 6. Mär 2011 11:58

Komme gerade aus Kolshorn:
Alles noch zu gefrohren. Am Rand sind bestimmt noch 5-6 cm Eis!
Hoffentlich hat diese Friererei bald ein Ende!!

Schönen Sonntag
Stephan

Spinner
Schneider
Schneider
Beiträge:3
Registriert:10. Feb 2011 14:26
Wohnort:Lehrte

Re: Seen noch Eisfrei?

Beitrag von Spinner » 6. Mär 2011 13:51

Hallo...

Steinwedel ist auch noch komplett zugefroren!!!!! :(

Zanderlui

Re: Seen noch Eisfrei?

Beitrag von Zanderlui » 6. Mär 2011 14:06

FishingTiffy hat geschrieben:Komme gerade aus Kolshorn:
Alles noch zu gefrohren. Am Rand sind bestimmt noch 5-6 cm Eis!
Hoffentlich hat diese Friererei bald ein Ende!!

Schönen Sonntag
Stephan

nene das kann noch bissel so bleiben ich bin mittwoch und donnerstag nochmal an der müritz aufm eis unterwegs und da wäre es jetzt schlecht mit tauwetter!!!

aber da kann man mal sehen deutschland ist nicht sehr groß-aber was 300km luftlinie ausmachen-hier warten wir drauf das das eis weg geht oder vielleicht noch richtig dick wird und in meiner heimat sind die angler aufm größten binnensee deutschlands fleißig am eisangeln!!!

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Seen noch Eisfrei?

Beitrag von Julian » 6. Mär 2011 16:14

klappt ja ganz gut das informationssystem hier:)

also ricklinger hat von der insel aus eine große gut beangelbare offene stelle, während im oberwasser des stichkanals wieder eine dünne eisschicht das angeln unmöglich macht.
Freundliche Grüße

Julian

amü
Kapital
Kapital
Beiträge:63
Registriert:5. Jul 2005 22:59
Kontaktdaten:

Re: Seen noch Eisfrei?

Beitrag von amü » 7. Mär 2011 09:33

Moin,

die Annateiche haben auch einige offene Stellen...allerdings ist an so schön sonnigen Tagen wie gestern natürlich allgemeine Völkerwanderung angesagt an den Teichen.

Beste Grüße
Arne

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Seen noch Eisfrei?

Beitrag von Jan » 9. Mär 2011 08:32

Hey,
wenn wir glück haben und das Wetter so bleibt sind die Teiche am Wochenende ja vielleicht eisfrei :-)
Gruß
Jan

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Seen noch Eisfrei?

Beitrag von Julian » 9. Mär 2011 16:47

AB ANS WASSER:)
Ricklinger ist eisfrei!

Freundlich Grüße

Julian
Freundliche Grüße

Julian

starsheriffcolt
Schneider
Schneider
Beiträge:4
Registriert:12. Okt 2010 17:59

Re: Seen noch Eisfrei?

Beitrag von starsheriffcolt » 10. Mär 2011 14:25

Kann mir jemand den Stand zum Wietzesee sagen?
Wollte Samstag eigentlich hin,aber wenn noch alles dicht ist, lohnt es sich ja nicht die KM auf sich zu nehmen...

coach23c
Schneider
Schneider
Beiträge:4
Registriert:12. Mär 2011 20:12
Wohnort:Wedemark

Re: Seen noch Eisfrei?

Beitrag von coach23c » 12. Mär 2011 21:11

Hallo ich habe da mal eine frage
mitwas ist es zurzeit erlaubt am wietzesee in langen hagen auf forelle zu angeln erlaubt ????
wäre nett wenn mir einer antorten würde

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Seen noch Eisfrei?

Beitrag von Julian » 12. Mär 2011 23:58

heey,

mit naturköder (ausser köfi), wie zb. mais, wurm, made, paste, brot oder bienenmaden...


viel glück
Freundliche Grüße

Julian

coach23c
Schneider
Schneider
Beiträge:4
Registriert:12. Mär 2011 20:12
Wohnort:Wedemark

Re: Seen noch Eisfrei?

Beitrag von coach23c » 14. Mär 2011 09:34

vielen dank julian88
das bedeutet das ich mit eine rute angeln kann
ist dann noch eine fang beschrenkung von zwei forellen pro tag

Antworten