Hältern..erlaubt?

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00
Hältern..erlaubt?

Beitrag von Julian » 24. Aug 2009 13:59

hey

darf man kleine rotaugen/federn in einem 10L eimer hältern oder sie gar mitnehmen und zuhause im aquarium sammeln (natürlich nur um sie dann im gleichen gewässer dann zu benutzen)?
wie sieht das mit hältern in dafür vorgesehenen netzen aus?


lg julian
fragen beziehen sich nicht auf den mlk :)
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
FrischamFisch
Kapital
Kapital
Beiträge:88
Registriert:2. Apr 2009 23:52
Wohnort:Hannover

Re: Hältern..erlaubt?

Beitrag von FrischamFisch » 24. Aug 2009 15:35

Hey Julian,

ich mache gerade den Fischereilehrgang...und am letzten Freitag 21.08.09 wurde uns gesagt (im Natur und Umweltthema), dass es (theoretisch) nicht in Ordnung ist, wegen Naturschutzgesetz (unnötige Stressentwicklung)usw. Es hat sogar einer die gleiche Frage gestellt wie Du...Antowort war: erwischt dich Polizei oder zeigt Dich wer an, bist Du dran und kriegst ne Strafe...

Das hab ich zumindest so verstanden und war wie gesagt erst vor ein paar Tagen. :roll:

Oppi456
Maßig
Maßig
Beiträge:31
Registriert:26. Nov 2008 16:36
Wohnort:Hannover

Re: Hältern..erlaubt?

Beitrag von Oppi456 » 24. Aug 2009 15:42

hallo also ich bin letztes jahr nach 2 jahren pause wieder im unsern verein eigestreten und da wurde am info abend gesagt das wir es zwar dürfen aber wir sollen drauf achten das wir nicht 30 stück in einem 10 lieter eimer haben und die keinen sauerstoff mehr haben und deswegen wurde uns empfohlen das wir immer nur ein paar im eimer haben und am besten ne sauerstoff pumpe oder so dabei haben dann würde auch keiner was sagen nur wenn mann mit lebend köder angeln will sollen wir aufpassen weil wie gesagt wenn dann nen narturschützer oder so kommt und uns anzeigt kann das teuer werden

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Hältern..erlaubt?

Beitrag von Julian » 24. Aug 2009 16:59

kurz vorweg: lenbendköder kommt nicht in frage und ich finde es eine frechheit, dass im lehrgang was von "wo kein kläger, da kein richter" erzählt wird! was die leute am machen ist ihr problem, aber sowas muss man nicht im lehrgang auch noch andeuten! und da muss nicht nur ein naturschützer vorbeilaufen, es gibt auch normale menschen die sowas zur anzeige bringen bzw. jeder angler der sowas sieht ist eigetnlich sogar verpflichtet sowas zur anzeige zu bringen.

wenn ich hältern würde, dann eh nur vielleicht 5 fische auf einem 10l eimer. aber wenn es aus tierschutzrechtlichen gründen probleme gibt lass ich es gleich sein. ich dachte immer hältern wäre ok, da man ja auch oft angler mit hältervorrichtungen sieht.


lg julian
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Hältern..erlaubt?

Beitrag von Jörn » 24. Aug 2009 18:08

Streng genommen ist das Hältern weder von unserer Gewässerordnung noch von der Gesetzgebung abgedeckt.

Übrigens: Das Angeln mit l. KöFi, mit den berühmten 3 Ausnahmen, ist auch nur bei Hegemaßnahmen und nicht beim normalen Fischen erlaubt. Da gilt streng genommen auch ein Totalverbot. Allerdings wird dieser einleitende Hegesatz gerne abgeschnitten und es werden nur die 3 Ausnahmen zitiert!

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Hältern..erlaubt?

Beitrag von Julian » 24. Aug 2009 19:41

meinst du die ausnahmen mit schlammiger grund und so?
kannst du mir mal eine quelle zeigen, wo diese ausnahmen stehen? hab die letztens erst gesucht...
der zusammenhang mit dem hegemaßnahmen wurde nicht einmal dazu erleutert beim lehrgang.
vielleicht sollte man das mal mit den vorträgern klären, dass man grade den frischen anglern das fischen mit lebenden köfis nicht so schmackhaft machen sollte...


lg julian
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Hältern..erlaubt?

Beitrag von Jörn » 24. Aug 2009 19:44

koederfisch_nuer_fuer_hegeangeln.pdf
(49.44KiB)719-mal heruntergeladen
Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Benutzeravatar
Froschlöffel
Kapital
Kapital
Beiträge:53
Registriert:28. Aug 2005 22:42
Wohnort:Langenhagen

Re: Hältern..erlaubt?

Beitrag von Froschlöffel » 24. Aug 2009 22:47

Der Link war geil. Wusste ich auch noch nicht. Hab ich mir gleich ausgedruckt. Kommt in meine Angelpapiere.
Was nicht heissen soll, das ich mit leb. Köfi angeln würde.
Würde aber dennoch gerne wissen, was mit dem Hältern ist. Es will doch niemand zuhause ne Köfi-Zucht aufmachen. :lol:
Aber wenn ich 4-5 Std. am Teich sitze und die toten Köfis anfangen zu stinken, ich muss dann noch nach Hause, diese
Viecher in meiner Kühltruhe unterbringen, bei Gelegenheit wieder auftauen, an den See bringen... usw....
Ich rede ja nur von 2 bis 3 Stück. Warum soll ich die nicht lebend im Eimer mitnehmen?

Abgesehen von den meckernden Ehefrauen wegen dem Unrat in der Truhe. :roll:
Der Thriller-Driller........

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Hältern..erlaubt?

Beitrag von Julian » 25. Aug 2009 03:00

Froschlöffel hat geschrieben:
Abgesehen von den meckernden Ehefrauen wegen dem Unrat in der Truhe. :roll:
...und den bei mir nichtvorhandenen platz, da ich beim kauf der truhe noch kein angler war xD
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
FrischamFisch
Kapital
Kapital
Beiträge:88
Registriert:2. Apr 2009 23:52
Wohnort:Hannover

Re: Hältern..erlaubt?

Beitrag von FrischamFisch » 25. Aug 2009 11:07

@Julian88 ...."wo kein kläger, da kein richter" erzählt wird!

Kam auch nicht so rüber. Es wurde ziemlich genau gesagt,
dass die Hälterung von Köfis im Eimer nicht ok sei.

Auch dieses Dokument wurde kurz erklärt, bzw. sollte uns nicht vorenthalten werden. Man wüsste nicht, ob dieses Dokument heute noch vor Gericht von Belangen ist, da es aus den 80er stamme..koederfisch_nuer_fuer_hegeangeln.pdf

Gruß

Antworten