Polizeikontrolle am Leinewehr

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Gummifisch
Kapital
Kapital
Beiträge:69
Registriert:17. Aug 2003 15:21
Wohnort:mitten in Hannover
Polizeikontrolle am Leinewehr

Beitrag von Gummifisch » 11. Jul 2009 22:28

Moin Jungs (und vielleicht auch Mädels),

das habe ich noch nie gesehen: Heute (Sonnabend) kamen am späteren Nachmittag zwei berittene Polizisten (eins war vielleicht eine Polizistin, war aus der Entfernung schwer zu erkennen) und haben Angler am Leinewehr/Schnellen Graben kontrolliert. Ich versuche mal, ein Bild von der Aktion reinzustellen. Auf dem Foto haben sie sich von dem einen (rechten) Spinnfischer die Papiere schon zeigen lassen und sind gerade zum zweiten, linken, gehoppelt. Sahen auch ganz wichtig dabei aus.

Richtig viel erkennt man leider nicht auf dem Bild, da wir auf der anderen Seite des Grabens waren und ich auch nur meine Handykamera dabei hatte.

Wir glauben, dass die Berittenen vielleicht eigentlich auch nur unseretwegen gekommen sind. Gerüchteweise sollen wir von einem Stadtwerke-Mitarbeiter gesehen worden sein, wie wir mit Angelruten auf dem eingezäunten Gelände des Wasserkraftwerks am Leinewehr rumgeturnt sind. Dort muss es wohl prima Angelstellen geben ;-) Das haben wir natürlich nicht gemacht, es ist schließlich verboten, und angeln von dort aus würde ja auch gegen § 3.3 unserer Gewässerordnung verstoßen, wie ich gerade gelesen habe. Jedenfalls: Wären wir auf dem Gelände gewesen und der Stadtwerke-Mitarbeiter hätte uns weggeschickt, dann hätten wir trotzdem nicht verstanden, warum er so extrem verärgert war, als er 10 Minuten später einen Kontrollrundgang machte und uns "immer noch" dicht am Kraftwerk sah: Auf der mühsam, aber öffentlich zugänglichen Uferfläche direkt neben (in Fließlichtung: links neben) dem Kraftwerks-Turbinenaustritt. Er rief runter, dass er das jetzt melden werde, und verschwand. Eine halbe Stunde später kamen die beiden Blaurockreiter angehoppelt. Nach der Kontrolle der beiden gegenüberliegenden Angler haben sie sich beraten und sind dann in unsere Richtung geritten - kamen aber wohl mit den Hottehühs nicht durchs Dickicht.

Kurzer Rede langer Sinn:
a) Ist es eigentlich verboten; dort zu angeln (die 50-Meter-Regelung gilt ja nur für Schleusen, nicht für Wehre & Kraftwerke, und das Ufer ist - bescherlich - zugänglich)?
b) Kontrolliert die Polizei neuerdings regelmäßig Angelpapiere (sie darf das ja lt. Gewässerordnung § 2)? Mir ist das noch nie aufgefallen?

Weiß jemand was dazu?

Petri,
gummifisch

PS: 2 Blinker habe ich verloren durch Mist im Wasser. Kommt Ihr alle zur Aufräumaktion Ihme am 15. August? Und wann machen wir mit der Leine weiter?
polizeireiter am leinewehr-2.jpg
Hottehühs mit Blauröcken kontrollieren Angelpapiere
polizeireiter am leinewehr-2.jpg (23.98KiB)22478 mal betrachtet

Wolfgang1

Re: Polizeikontrolle am Leinewehr

Beitrag von Wolfgang1 » 12. Jul 2009 17:21

Hallo Gummifisch,
ich finde solche Kontrollen nicht schlecht. Wenn ich nichts zu verbergen habe, muss ich auch keine Reprässalien erwarten.
Ich war heute an der Alten Leine an der Wilkenburger Strasse. Hier sah ich zwei (ich vermute Osteuropäer oder weiter östlich) Mann, wobei einer einen Rucksack trug. Der Rucksack wurde kurz geöffnet, Telerute raus, Blinker ran, ca. 10 - 20 Würfe dann sind die beiden wieder verschwunden :o . Ausrüstung wie gesagt, ein kleiner Rucksack, Jeanshose und Jeansjacke. Während dieser Zeit stand der zweite etwas abseits, wobei ich hier den Eindruck hatte, das dieser "Schmiere" stand. Auf meinen Gruß hin wurden beide sehr unruhig. Ich denke, das die beiden den schnellen Fisch landen wollten, aber keiner offiziellen Organisation angehören :wink: .
Ich meine, sollen die berittenen "Blauröcke" ruhig Kontrollen machen.

Petri
Wolfgang
Gummifisch hat geschrieben:Moin Jungs (und vielleicht auch Mädels),

das habe ich noch nie gesehen: Heute (Sonnabend) kamen am späteren Nachmittag zwei berittene Polizisten (eins war vielleicht eine Polizistin, war aus der Entfernung schwer zu erkennen) und haben Angler am Leinewehr/Schnellen Graben kontrolliert. Ich versuche mal, ein Bild von der Aktion reinzustellen. Auf dem Foto haben sie sich von dem einen (rechten) Spinnfischer die Papiere schon zeigen lassen und sind gerade zum zweiten, linken, gehoppelt. Sahen auch ganz wichtig dabei aus.

Richtig viel erkennt man leider nicht auf dem Bild, da wir auf der anderen Seite des Grabens waren und ich auch nur meine Handykamera dabei hatte.

Wir glauben, dass die Berittenen vielleicht eigentlich auch nur unseretwegen gekommen sind. Gerüchteweise sollen wir von einem Stadtwerke-Mitarbeiter gesehen worden sein, wie wir mit Angelruten auf dem eingezäunten Gelände des Wasserkraftwerks am Leinewehr rumgeturnt sind. Dort muss es wohl prima Angelstellen geben ;-) Das haben wir natürlich nicht gemacht, es ist schließlich verboten, und angeln von dort aus würde ja auch gegen § 3.3 unserer Gewässerordnung verstoßen, wie ich gerade gelesen habe. Jedenfalls: Wären wir auf dem Gelände gewesen und der Stadtwerke-Mitarbeiter hätte uns weggeschickt, dann hätten wir trotzdem nicht verstanden, warum er so extrem verärgert war, als er 10 Minuten später einen Kontrollrundgang machte und uns "immer noch" dicht am Kraftwerk sah: Auf der mühsam, aber öffentlich zugänglichen Uferfläche direkt neben (in Fließlichtung: links neben) dem Kraftwerks-Turbinenaustritt. Er rief runter, dass er das jetzt melden werde, und verschwand. Eine halbe Stunde später kamen die beiden Blaurockreiter angehoppelt. Nach der Kontrolle der beiden gegenüberliegenden Angler haben sie sich beraten und sind dann in unsere Richtung geritten - kamen aber wohl mit den Hottehühs nicht durchs Dickicht.

Kurzer Rede langer Sinn:
a) Ist es eigentlich verboten; dort zu angeln (die 50-Meter-Regelung gilt ja nur für Schleusen, nicht für Wehre & Kraftwerke, und das Ufer ist - bescherlich - zugänglich)?
b) Kontrolliert die Polizei neuerdings regelmäßig Angelpapiere (sie darf das ja lt. Gewässerordnung § 2)? Mir ist das noch nie aufgefallen?

Weiß jemand was dazu?

Petri,
gummifisch

PS: 2 Blinker habe ich verloren durch Mist im Wasser. Kommt Ihr alle zur Aufräumaktion Ihme am 15. August? Und wann machen wir mit der Leine weiter?
polizeireiter am leinewehr-2.jpg

Robert
Maßig
Maßig
Beiträge:28
Registriert:26. Apr 2009 11:23
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Polizeikontrolle am Leinewehr

Beitrag von Robert » 12. Jul 2009 18:03

Ich hätte auch nichts dagegen, von den Blauen kontrolliert zu werden, zumal es ja nahe liegt, mit den Hottehühs an den schönen Wegen z.B. an der Leine entlangzugehen, als in der List durch die Fußgängerzone zu tapern.

Wenn diese von einem wütenden Mitbürger gerufen werden, der diesen "Einsatz" grundlos zu verschulden hat, finde ich das schon etwas komplizierter, muss ja auch wer bezahlen. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich direkt mit merkwürdigen Gestalten am Wasser umgehen sollte!

P.S. Ich laufe übringens auch mit einem Rucksack rum und bin sehr mobil unterwegs!

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Polizeikontrolle am Leinewehr

Beitrag von Dieter » 12. Jul 2009 23:17

sorry aber was ich nicht verstehe, ist warum ihr nicht kontrolliert wenn ein Verdacht besteht. Man muss ja nicht gleich wie Jonny Controletti auftreten. Bisschen schnacken irgendwann Papiere zeigen und die na den ihren fragen... wenn die dann sparsame gesichter machen Polizei rufen und gut. Aber hier Verdachtsmomenten auf den Plan rufen naja ...
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Robert
Maßig
Maßig
Beiträge:28
Registriert:26. Apr 2009 11:23
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Polizeikontrolle am Leinewehr

Beitrag von Robert » 13. Jul 2009 08:57

naja ich habe beim Angeln noch nicht so viel Schutzausrüstung gefunden, wie du Dido :-D.

Ne du tut mir leid, wenn die überhauptnicht sysmpatisch ausssehen, ist mir ein heiles Auge lieber, als ein blaues. Wenn ich nicht alleine am Wasser bin, wäre ich wohl mutiger!

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Re: Polizeikontrolle am Leinewehr

Beitrag von Magnus » 13. Jul 2009 18:35

dido hat geschrieben:sorry aber was ich nicht verstehe, ist warum ihr nicht kontrolliert wenn ein Verdacht besteht.
@ dido

Wenn's die Fischereiaufseher nicht tun, warum sollen wir dann als Mitglied eingreifen ???

Gruss,
Magnus

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Polizeikontrolle am Leinewehr

Beitrag von Dieter » 13. Jul 2009 18:38

@ Magnus: weil es unser Verein ist und letztlich auch das Interesse eines jeden Mitglieds sein sollte.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Re: Polizeikontrolle am Leinewehr

Beitrag von Magnus » 13. Jul 2009 19:06

dido hat geschrieben:@ Magnus: weil es unser Verein ist und letztlich auch das Interesse eines jeden Mitglieds sein sollte...
...und wenn danach die Fresse dick ist, kann ich stolz darauf sein dem Verein geholfen zu haben !

Gruss,
Magnus

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Polizeikontrolle am Leinewehr

Beitrag von Armin » 13. Jul 2009 19:07

Robert hat geschrieben:naja ich habe beim Angeln noch nicht so viel Schutzausrüstung gefunden, wie du Dido :-D.

Ne du tut mir leid, wenn die überhauptnicht sysmpatisch ausssehen, ist mir ein heiles Auge lieber, als ein blaues. Wenn ich nicht alleine am Wasser bin, wäre ich wohl mutiger!

...Verstehe das gut,,,heute weiß man ja auch nicht ob der oder die *Verdächtigen* einem ne Kugel zwischen die Augen setzen,ohne lange zu fackeln ? Denke nur an de Schulamokläufe der vergangenen Jahre bezw. Monate.......
!!! Das ist keine Signatur !!!

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Polizeikontrolle am Leinewehr

Beitrag von Armin » 13. Jul 2009 19:14

@ Magnus...
muah,da warste aber eine Minute schneller...... :D

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Polizeikontrolle am Leinewehr

Beitrag von Dieter » 13. Jul 2009 19:19

man muss ja nicht den Teufel an die Wand malen. Klar gibt es ungemütliche Gesellen, aber man kann auch geschickt hinterfragen. Einfach hingehen, bisschen schnacken. Denke man bekommt so auch raus ob die Buben Schwarzangeln. Und wenn man ein ungutes Gefühl hat, weggehen und Obmann für das Gewässer anrufen. Manchmal reicht bei den Kandidaten schon wenn sie mitbekommen, dass jemand telefoniert und sie suchen das Weite.
Nun weggucken und so tun als ginge einen dies nix an, finde ich bisschen befremdend.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Re: Polizeikontrolle am Leinewehr

Beitrag von Magnus » 13. Jul 2009 19:43

dido hat geschrieben: Und wenn man ein ungutes Gefühl hat, weggehen und Obmann für das Gewässer anrufen.
Das Geld kann ich mir sparen, denn kommen tut eh keiner !
dido hat geschrieben: Nun weggucken und so tun als ginge einen dies nix an, finde ich bisschen befremdend.
Tut aber nicht weh und ist besser als auf der "Abschussliste" der Schwarzangler zu stehen !



Gruss,
Magnus

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Polizeikontrolle am Leinewehr

Beitrag von Armin » 13. Jul 2009 20:16

Zu 99% wird man sowieso keinen Schwarzangler erkennen,weil die sich immer bedeckt* halten,oder meinste der setzt sich 20 Meter neben dich ?
!!! Das ist keine Signatur !!!

Wolfgang1

Re: Polizeikontrolle am Leinewehr

Beitrag von Wolfgang1 » 13. Jul 2009 20:29

Hallo Magnus,
ich hoffe doch mit Fr.... dick meinst Du die ledierten "Schwarzangler" :wink: :lol:

In der Realität ist es schon eine heikle Situation, wenn ein Angler den anderen kontrolliert. Aber beim nächsten Mal werde ich einmal ganz frech nach den Papieren fragen, ich bin jetzt schon auf die Reaktionen gespannt :lol: .
Bericht folgt ggf. :wink:

Wolfgang
Magnus hat geschrieben:
dido hat geschrieben:@ Magnus: weil es unser Verein ist und letztlich auch das Interesse eines jeden Mitglieds sein sollte...
...und wenn danach die Fresse dick ist, kann ich stolz darauf sein dem Verein geholfen zu haben !

Gruss,
Magnus

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Polizeikontrolle am Leinewehr

Beitrag von Julian » 14. Jul 2009 23:26

die reiterstaffel ist öfter in der ecke, weil die damen in der jugendherberge öfter mal das klo aufsuchen.

meine erfahrungen mit obermann anrufen sind bis jetzt nur positiv! eine zeitlang gab es an der beeke einen aufgeblasenen schlauch, der als ölsperre diente. konnte mir aus der ferne nicht erklären, was das sein sollte, sodass ein obermann, nach einem kurzen telefonat, den fall untersucht hat


lg julian
Freundliche Grüße

Julian

Antworten