Parasitärer Befall an Bachforellen

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Hechtflüsterer
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:10
Registriert:9. Jul 2008 21:24
Wohnort:Hannover-Bemerode
Parasitärer Befall an Bachforellen

Beitrag von Hechtflüsterer » 11. Mai 2009 12:33

Hallo Sportskameraden,
ich habe in der letzten Woche in der Leine zwei Bachforellen gefangen, welch beide einen Befall von (vermutlich) Fischegeln in Bereich der Rückenlossen aufwiesen. Diese Würmer hatten eine Länge von 2cm, waren fast weiss und saugten sich mit einen Ende an den Forellen fest. Beide Tiere wurden von mir zurückgesetzt.
Ist dieser Parasit für Menschen bedenklich? (Eiablage in den Fischen o.ä.?) Sollte man die Tiere vor dem zurücksetzen von den Würmern befreien? An ein Verzehr möchte ich aufgrund des Anblickes lieber gar nicht denken.
Da ich bisher nur 3x Blinkern war, kann ich nicht sagen, ob evt. auch andere Fischarten betroffen sind.

Tutschi
Kapital
Kapital
Beiträge:64
Registriert:15. Sep 2008 19:05

Re: Parasitärer Befall an Bachforellen

Beitrag von Tutschi » 11. Mai 2009 15:59

Hallo,

wenn Du den Eindruck hattest das die Fische krank sind, dann kann ich nicht verstehen warum Du die Fische wieder zurückgesetzt hast?????????
Du solltest mal jemanden vom unseren Gewässerwarten bescheid geben wo und wann Du diese Bachforellen gefangen hast.

(kopfschütteln)

Florian

Benutzeravatar
Hemingway
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:5. Aug 2008 19:33
Wohnort:Hannover

Re: Parasitärer Befall an Bachforellen

Beitrag von Hemingway » 11. Mai 2009 17:22

@Hechtflüsterer: Wäre bestimmt gut gewesen, ein Foto zu machen oder einen Fisch mitzunehmen, um ihn zu Untersuchungszwecken dem Gewässerobmann/-wart zu geben.

Ich kann aber auch verstehen, dass Du die Fische zurückgesetzt hast. Wenn sie nicht absolut totkrank (starker Befall) aussahen, haben sie auch die Chance, wieder gesund zu werden. In einem Fluss ist das von wegen Ansteckungsgefahr auch nicht so problematisch, wie in einem abgeschlossenen Teich.

Man sollte auf jeden Fall die Besatzfische in Zukunft genauer unter die Lupe nehmen, denn Parasiten wie Hakensaugwürmer,Kiemenwürmer oder Ähnliche vor allem in Aquakulturen (Zuchtteichen) auftreten, wo viele Fische auf engem Raum gehalten werden...

@Tutschi: Okay, es gibt ein Ansteckungsrisiko, aber wie gesagt, jeder Fisch hat Dank seines Immunsystems auch die Chance, die Parasiten loszuwerden. Insbesondere da sich Forellen im Fluss meist da aufhalten, wo ein hoher Sauerstoffgehalt und niedrigere Temparaturen herrschen, was dem Parasit nicht gefällt, dem Fisch aber bei der Heilung zugute kommt.

Gruß,

Hemingway
Zuletzt geändert von Hemingway am 12. Mai 2009 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später..."

Oppi
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:6
Registriert:22. Okt 2008 20:43
Wohnort:hannover

Re: Parasitärer Befall an Bachforellen

Beitrag von Oppi » 11. Mai 2009 19:11

hallo mir ging es genau so wie dir ich hatte noch nicht viel ahnung und dachte das sei schon nicht schlimm als ich im april 2 bachforellen in de leine am wehr in döhren mit den komischen würmern gefangen habe und da die würmmer bei meinen forellen am kopf und im mal waren was ich auch erst zuhause festgestellt hab hab ich sie einfach ohne kopf eingefrohren kann ich sie trotzdem essen oder sollte man das lieber nicht machen

Benutzeravatar
Marc W.
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:16. Apr 2002 02:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Parasitärer Befall an Bachforellen

Beitrag von Marc W. » 11. Mai 2009 21:07

Moin !

Auch meine Bachforellen hatten ca. 2-4 Fischegel an sich.
Ich kann mich gut erinnern, dass dies aber nicht nur in diesem Jahr auffällig war, sondern auch früher schon.
Bemerkenswert war nur, dass ich keine Bachforelle OHNE Fischegel gefangen habe!
Eine Gefahr für Leib und Leben habe ich darin allerdings nie gesehen...
...und beim Wiegen für die Fangmeldekarte habe ich immer zwischen "mit Fischegel" und "ohne Fischegel" unterschieden!

So long

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Re: Parasitärer Befall an Bachforellen

Beitrag von Andy Krüger » 24. Mai 2009 21:30

Der Fischegelbefall im Frühjahr ist nichts Dramatisches. Weder für die Fische, noch für die Angler. Die Qualität des Fisches als Nahrungsmittel ist also nicht beeinträchtigt.
Die Fischegel sind in jedem Frühjahr mehr oder weniger zu beobachten. Es hängt da immer ein wenig von den jeweiligen Bedingungen im Gewässer ab, wie viele der Egel in dem jeweiligen Jahr unterwegs sind.
Bild Fliegenfischen – Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht.

Antworten