Grillen am Teich?!?

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
FrischamFisch
Kapital
Kapital
Beiträge:88
Registriert:2. Apr 2009 23:52
Wohnort:Hannover
Grillen am Teich?!?

Beitrag von FrischamFisch » 7. Apr 2009 21:13

Hallo Leute,

ich bin am überlegen, ob ich in Euren Verein eintrete.
Naja, ehrlich gesagt liegt der Aufnahmeantrag bereits seit zwei Wochen ausgedruckt auf meinem Schreibtisch.
Seitdem sich nun das Wetter ca 4-5 Tage gehalten hat, kann ich eigentlich garnicht aufhören auf diesen Zettel zu starren. Habe auch schon ein wenig Gewässerkunde betrieben...Annateich und die ganze Teile hinterm Maschsee mit dem Fahrrad umrundet. Schön gepflegte Stellen usw. Wichtigste Frage für mich, wie sieht es mit grillen am Angelplatz aus-ist das erlaubt? Gut, die meisten die nur so am Teich rumhängen aber nicht angeln, haben fast alle die Grillkohlen an...aber schickt es sich als Vereinsmitglied den Grill anzuwerfen?!? Ist das von Gewässer her unterschiedlich?

Freue mich auf Eure Antwort

Gruß

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Grillen am Teich?!?

Beitrag von Martin242 » 8. Apr 2009 16:34

Das ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.
In der Ricklinger Masch an den Teichen wo auch gebadet wird steht von der Stadt Hannover her ein Schild das offenes Feuer verboten ist, dieses wird auch von der Polizei kontrollert. In unserer Gewässerordnung steht aber kein Verbot wenn ich mich nicht irre.
Alle sagten immer : "Das geht nicht" bis einer kam der das nicht wusste, der hat es dann gemacht.

Benutzeravatar
Hemingway
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:5. Aug 2008 19:33
Wohnort:Hannover

Re: Grillen am Teich?!?

Beitrag von Hemingway » 8. Apr 2009 19:29

Moin FrischamFisch,

find ich ja schon Mal erstaunlich, dass die Grillmöglichkeit die wichtigste Frage für Dich ist...vielleicht wäre ein Barbecueverein mit Angelmöglichkeit das Richtige für Dich?

Ist übrigens wie Martin schon geschrieben hat nicht ganz einfach zu klären...für den Bereich der Stadt Hannover, also Maschseebereich der Leine, südliche Leinaue, mit Sicherheit auch am Annateich ist grillen/offenes Feuer außerhalb der extra dafür vorgesehenen Plätze verboten. Auskunft kann Dir die Stadt Hannover, oder die jeweils zuständige Gemeinde, insbesondere das Grünflächenamt erteilen...

Grüße an alle, für die das Angeln am Wasser das Wichtigste ist... :wink:

Hemingway
Zuletzt geändert von Hemingway am 8. Apr 2009 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später..."

Benutzeravatar
Holleboy1
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:6. Sep 2005 20:14
Wohnort:Hannover

Re: Grillen am Teich?!?

Beitrag von Holleboy1 » 8. Apr 2009 19:38

petri
sag mal Hemingway,wo ist deine schwierigkeit?der mann hat doch nur ganz höflich gefragt,ob so was möglich ist.
muss man dann gleich so eine doofe antwort geben? :evil:
ich persönlich würde mal in der geschäftsstelle fragen,oder den jeweiligen gewässerwart.

gruss und petri holger

Benutzeravatar
Hemingway
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:5. Aug 2008 19:33
Wohnort:Hannover

Re: Grillen am Teich?!?

Beitrag von Hemingway » 8. Apr 2009 19:52

Petri Holleboy,

jetzt lassen wir Mal die Kirche im Dorf; ein bisschen Ironie (okay mit zynischen Ansätzen) ist ja wohl nicht gleich beleidigend...und wer so eine schöne Vorlage gibt...

Und ganz so doof bzw.ganz ohne sachlichen Gehalt war das Ganze ja nun nicht, oder?!

Mann, oh Mann! Petri!
"Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später..."

Benutzeravatar
FrischamFisch
Kapital
Kapital
Beiträge:88
Registriert:2. Apr 2009 23:52
Wohnort:Hannover

Re: Grillen am Teich?!?

Beitrag von FrischamFisch » 9. Apr 2009 08:58

Hmmm...ja danke für die Hinweise.
Nur weil ich ein Frage habe die beim Angel höchstens beiläufig eine Rolle spielt, heißt das doch nun noch lange nicht, dass mir das angeln nicht weniger wichtigt ist!?!
Mir ging es nur generell darum, was passiert, wenn mal ein Teichaufseher kommt...schließlich will man ja nichts falsch machen :wink:

Ob Deine Grüße nun nicht an mich gerichtet sind oder doch ist mir eigentlich auch Hupe...

Danke für die Beantwortung der Frage an Alle und frohe Ostern.

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Grillen am Teich?!?

Beitrag von Julian » 9. Apr 2009 17:16

Hey,

schau mal hier:

Das Grillen außerhalb öffentlicher Park- und Grünanlagen (§ 2 Abs. 2 Nr. 1) ist
untersagt. Ebenso ist das Grillen in den öffentlichen Park- und Grünanlagen bei
5
Brandgefahr aufgrund lang anhaltender Trockenheit untersagt. Darüber hinaus ist beim
Grillen in öffentlichen Park- und Grünanlagen
1. ausschließlich Holzkohle in feuerfesten, mobilen Grillgeräten zu verwenden,
2. der Grill außerhalb des Kronenbereiches von Bäumen aufzustellen und zu
betreiben und
3. die Holzkohle nach dem Grillen vollständig zu löschen und mit dem übrigen Abfall
ordnungsgemäß zu entsorgen.

http://form.hannover-stadt.de/pdf/allg_ ... 3SOGVO.pdf


vor 2 jahren hat die stadt mal uralte gesetze rausgekramt und bearbeitet und bis dahin durfte man nicht nur feuer machen sondern auch nach lust und laune zelten xD

lg julian
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
corany
Schneider
Schneider
Beiträge:3
Registriert:29. Jul 2008 07:38
Wohnort:Garbsen
Kontaktdaten:

Re: Grillen am Teich?!?

Beitrag von corany » 31. Mai 2009 12:03

Guten Morgen,

Wir waren heute morgen am Ricklinger Teich und waren enttäuscht das die Seerosen an Überhang gewonnen haben.

Für uns Spinnangler war leider nicht ztu holen.

Aber das war nicht alles. Gegenüber vom Ricklinger ist der Hemmiger Teich und ca. 70 m von der Schutzzone haben sicher ein paar Leute zu stark gefeiert und ihren Dreck natürlich auch dagelassen. Warum soll man es auch mitnehmen !!!

Habe ein paar Bilder als abschreckendes Beispiel für Umweltbeschmutzung gemacht.

Wir hoffen es wird mal ein bischen mehr kontrolliert (vor allem in den Abendstunden) um solche Umweltverschmutzer dingfest zumachen. Die bösen Leute sind nähmlich nicht die Angler.

LG

Enrico und Rita
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (105.54KiB)21218 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (99.86KiB)21225 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (98.69KiB)21224 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (90.14KiB)21225 mal betrachtet
Gruss
Enrico & Rita
www.freizeit-angler.de

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Re: Grillen am Teich?!?

Beitrag von Magnus » 1. Jun 2009 08:31

corany hat geschrieben:Wir hoffen es wird mal ein bischen mehr kontrolliert (vor allem in den Abendstunden) um solche Umweltverschmutzer dingfest zumachen. Die bösen Leute sind nähmlich nicht die Angler.
Hallo Ihr beiden,

ich glaube die Frage mit der Hoffnung, dass es zu Kontrollen kommt kann ich klar beantworten: NEIN !!!

Ist doch in jedem Jahr das gleiche Spiel. Die Badegäste "dürfen" die Gewässer verschmutzen, "dürfen" ohne weiteres Ihr Zelt aufbauen und wir Angler ziehen wie immer den kürzeren... Wehe Du lässt nen Madendeckel liegen oder baust Dein Zelt nach dem Nachtangeln nicht frühzeitig ab, dann sind Sie da und machen Dich rund, aber in Fällen wie von Euch beschrieben da passiert leider rein gar nichts !

Wurde hier schon des öfteren diskutiert, aber Anhand Deiner Bilder und Erfahrungen siehst Du, dass der Verein gegen solche Umweltverschmutzer leider nichts machen kann bzw. völlig machtlos ist !!! Schade das es für Badegäste keine Satzung gibt....

Gruss,
Magnus

Benutzeravatar
FrischamFisch
Kapital
Kapital
Beiträge:88
Registriert:2. Apr 2009 23:52
Wohnort:Hannover

Re: Grillen am Teich?!?

Beitrag von FrischamFisch » 5. Jun 2009 09:02

Da der Ursprungspost von mir kommt. [Kurz eine Sicherheitsklarstellung]
Habe bisher nie am Teich gegrillt und würde meinen Müll natürlich wieder mitnehmen, inkl. Kohle.
Die Teiche hinterm Maschsee sind viel zu öffentlich. man kann eigentlich nur Aufräumtrupps losschicken und warten, bis es wieder so aussieht um dann wieder aufzuräumen. :-?

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Grillen am Teich?!?

Beitrag von Martin242 » 5. Jun 2009 09:26

Ich würde eher keine Trupps los schicken bis die Badegäste in ihrem eigenen Müll ersticken und mal selbst auf die Idee kommen was mit zu nehmen.
Einfach mal ein Schild aufstellen das jeder seinen Müll selbst entsorgen muss und dann 4 Wochen nichts machen, dann mal sehen was passiert.
Grade weil immer hübsch alles von der Stadt und von uns weggeräumt wird lassen sie ja alles liegen.
Alle sagten immer : "Das geht nicht" bis einer kam der das nicht wusste, der hat es dann gemacht.

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Grillen am Teich?!?

Beitrag von Julian » 7. Jun 2009 10:49

hey

wenn man wartet bis die leute in dem müll ersticken ist es für die natur zu spät =/

in der zeitung gab es grade einen bericht, dass die stadt das müllproblem immerhin schonmal erkannt hat und nun darüber nachdenkt, das grillen auf einige "grillplätze" zu beschränken...

da sich die leute, die sich daneben benehmen, nicht an solche plätze halten werden und bestimmt auch dann nicht vom ordnungsamt kontrolliert werden bringt diese verordnung bestimmt auch nicht viel.

was ist eigentlich mit den dauercampern an der ihme/leine? habt ihr die da auch schon gesehen? da gibt es ja leute die dort monate ihr zeltlager aufschlagen, lagerfeuer und co machen und dann von einem tag auf den anderen ohne ihren müll den platz verlassen haben...
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Grillen am Teich?!?

Beitrag von Martin242 » 8. Jun 2009 08:36

Ich bin gestern mal spazieren gegangen, am 7 Mater Teich stehen nun alle 5 Meter etwa 10 Schilder hinter der blauen Brücke " Achte auf deine Umwelt" oder so ähnlich. Es scheint sich was zu tun.
Alle sagten immer : "Das geht nicht" bis einer kam der das nicht wusste, der hat es dann gemacht.

Antworten