Wasserfahrzeuge :)

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.

Wasserfahrzeuge erlauben?

Auf allen Teichen
13
16%
Auf zwei oder drei großen Teichen würde schon reichen
52
66%
Brauchen wir nicht
14
18%
 
Abstimmungen insgesamt: 79

wulfmaster
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:7
Registriert:9. Okt 2009 23:43
Wohnort:Langenhagen
Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von wulfmaster » 23. Okt 2009 15:27

Moin Leute,

auch ich würde gerne mal vom Kayak den Haken auswerfen. Ich bin dabei und vor allem dafür, dass auch auf einigen Gewässern vom Boot aus geangelt werden darf.

Auf der Aller darf man im Winsen/Celler-Bereich wohl vom Boot aus angeln, so es denn ankert... nun ja.

Hauptproblem in der Wahrnehmung der Bootsangel-Gegner ist wohl, dass vom Boot aus alles geerntet wird, was an Fisch im Wasser ist. Oder was spricht dagegen?
Lösungsvorschlag: Für das Bootsangeln entsprechend eine Fangbeschränkung einführen.

Was spricht dann noch dagegen? Geht ja auch um sachliche Argumentation. Auch wenn das früher ging, ohne vom Boot zu angeln. Vielleicht könnte der FVH ja so sogar noch ein paar Mitglieder akquirieren.

Schöne Grüße

Wulfmaster

Rappala
Maßig
Maßig
Beiträge:48
Registriert:16. Jul 2008 21:27

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von Rappala » 23. Okt 2009 21:36

Auch wenn einige Leute im Vorstand noch dagegen oder sagen wir mal lieber "unentschlossen" :D sind wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein bis das "Bootsfischen"dann doch grünes Licht bekommt.
Dabei gehöre ich auch zu den die sagen es reicht wenn man es an ein Paar Gewässern erlaubt.Was ich nur nicht verstehe ist warum hier dann Gewässervorschläge wie Aller oder Leine kommen!?Da könnte man auch den MLK nennen.Das ist doch echt kein guter vorschlag zumal die genannten Gewässer zwei Ufer haben :o von denen man locker fischen kann.
Ich würde da eher an die großen und "tiefen löcher" in unserem Verein denken,sprich Heeßel,Langenhagen/Wietzesee,Giften und evtl. noch Steinwedel.
Wenn man das mal im allgemeinen betrachtet bleibt einem auch gar nix anderes über,die Angelindustrie überschütet den Markt mit Kunstködern,die "Wie Fische ich richtig auf Zander oder Hecht" Videos von den Weltmeistern und experten ect. die man überall sieht basieren auf dem Bootsfischen.
Möchte damit sagen das sich die Zeit geändert hat und damit auch immer mehr die Angelmethoden zb auf Hecht!

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von Julian » 24. Okt 2009 04:16

hey,

aller wurde z.b. genannt, weil andere vereine dort vom boot fischen dürfen.
da ja viele aus neid den antrag abgelehnt haben (wenn ich nicht vom boot angeln kann, sollen das andere auch nicht/die fangen mir die fische weg), dachten wir, dass man wenigstens die aller frei gibt, da dort ja eh von anderen vereinen schon vom boot geangelt wird.

wenn der verein was gegen rückläufige mitgliederzahlen tun will könnte eine freigabe für boote auf bestimmten gewässern vielleicht etwas bringen.


@wulfmaster
ich glaube nicht, dass ein kajak zum angeln geeignet ist, oder?


julian
Freundliche Grüße

Julian

Tutschi
Kapital
Kapital
Beiträge:64
Registriert:15. Sep 2008 19:05

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von Tutschi » 24. Okt 2009 12:11

Hallo,

ich muss Rappala recht geben für die Flüsse brauchen wir keine Bootsangelei da gibt es genug möglichkeiten an alle stellen ranzukommen. Ich denke auch das es für 1-3 Seen zurecht erlaubt sein sollte sein BellyBoot mal auszupacken und zu versuchen in gegenden wo man sonst nicht ran kommt zu angeln. Ich denke hierfür sollte man für die nächste Sitzung einen auserarbeiten Antrag zusammenstellen.

Gruß

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von Armin » 24. Okt 2009 12:37

Ich glaube,dass man dann wohl erstmal Bojenseile vor die Schutzzonen spannen müßte,denn wer garantiert dafür das nicht dort verstärkt gefischt wird ? Und ein Abstand der Sperre von 30 m wird da wohl nicht ausreichen,,,man hätte dann wieder für andere Angler ein Hindernis erschaffen was wohl keinem gefallen würde. Anmerk: mir ist es egal,ob Belly oder nicht.
!!! Das ist keine Signatur !!!

wulfmaster
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:7
Registriert:9. Okt 2009 23:43
Wohnort:Langenhagen

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von wulfmaster » 24. Okt 2009 13:46

@Julian: Kayak scheint doch zu geehn :-) Siehe selbst... http://kayakanglermag.com

Kommt auf das Modell an, ich habe ein Mad River Synergy, was auch dafür ausgelegt ist mit Rutenhaltern. Ausserdem sehr gut zu fahren...

Warum Seile vor die Schutzzonen? Wer mit dem Boot kommt, der fährt bestimmt in die Schutzzonen, der Angeler zu Land geht aber nicht an die Schutzzonen ran? Seltsamer Pauschalverdacht.

Aller sehe ich auch nicht als zwingend notwendig an, da man ja in der Tat überall vom Ufer aus rankommt, auch wenn das bestimmt ganz nett ist, dort auch vom Boot zu angeln. Aber auf den Seen wäre das ganz spannend.

Wie gesagt, Fangbeschränkung für das Bootsangeln -> neutralisiert Gegenargument, dass die Fische weggeangelt werden, weil man mit dem Boot mehr Fläche und gezielter angeln kann. Und für Schutzzonen entsprechende Regelung -> einfach in die Gewässerkarte das Sperrgebiet eintragen und in der Vereinszeitung und Website veröffentlichen. Geht ja seltsamerweise in der Sportschiffahrt auch.

Und wer sich daran nicht hält, der wird sich wohl sonst auch kaum an entsprechende Regelungen halten. Achja, alle BMW-Fahrer sind Raser und Mercedes-Fahrer haben einen Hut auf. Bootsangeler angeln wo sie wollen. Oder etwa nicht ;-)

In dem Sinne Petri Heil

Schöne Grüße

Wulfmaster

Daniel23
Schneider
Schneider
Beiträge:1
Registriert:6. Nov 2009 19:09

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von Daniel23 » 8. Nov 2009 09:10

moin, bin neu hier aber das erste mal mit 14 jahren in verein eingetretten also schon fast 10 jahre dabei!!

finde es echt schade das es immer noch keine genauen angaben zu der bootserlaubnis gibt, da wie ich finde angeln und boote zusammen gehören.

auch die neuen angelmöglichkeiten kann man im fvh schlecht bzw gar nicht ausüben... ich denke da sollte schnellst möglich was gemacht werden, denn die gewässer vom uffer aus zu befischen ist an vielen teichen dess fvh sehr kostspileg (hänger ohne ende) ;)

ich fahre jährlich zur ostsee um wirkliches angeln zu betreiben (da ich nur spinnfische) und vom boot aus angeln gibt mir persönlich ein gefühl von freiheit und purer erholung, ich finde es gibt nichts schöneres...

soviel erstmal dazu ^^

in einer der letzten zeitschriften des fvh wurde gesagt das sich darum gekümmert wird und erstmal zumindestens die aller freigeben wird, ich warte jetzt schon ca ein halbes jahr auf das go um mit meinem boot die aller unsicher zumachen ( wobei die aller wohl das schlecht ausgewählteste gewässer ist... aber auch das würde mir reichen)

bei mir ist es schon fast soweit das ich mit dem gedanken spiele denn verein zu wechseln, würde ich sehr ungern tun aber 2 vereine kann ich mir leider nicht leisten bzw ist glaub ich nicht mal erlaubt...

es sollte rücksicht auf die jugend genommen werden da vielen das ansitzangeln einfach zu langweilig ist (wie mir auch) es gibt 100 möglickeiten das zu realisieren nur der verein streubt sich ein wenig wie ich persönlich finde. ob ein angelbootsschein mit kurs oder bootsvermietung viele möglickeiten für den verein dabei noch lokrativ was zu machen... gibt uns doch nur ein see. wenn das wieder über die mitgliederversammlung geregelt werden soll sehe ich schwarz für die erlaubnis und denke das diese jahr viele austrite geben wird ich persönlich kenne 4 die dieses jahr denn verein verlassen wollen und zu einen in der nähe gehn wollen, die einen sogar locken und sagen kommt zu uns und die anmeldegebühr verfällt... ich persönlich würde aber gerne dem fvh treu bleiben!!!

würde bitte genauere informationen bekommen vielen dank

mfg daniel

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von Julian » 8. Nov 2009 12:39

hey:)

kommst du denn mit deinen 4 leuten zur mitgliederversammlung?
ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt, mich in noch einem weiteren vereinen anzumelden, nur kann ich das zur zeit als student auch nicht finanzieren.

wegen der schutzzonen:

wer sich nicht daran hällt muss mit konsequenzen rechnen.
ist doch vom land aus das gleiche...
Freundliche Grüße

Julian

wulfmaster
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:7
Registriert:9. Okt 2009 23:43
Wohnort:Langenhagen

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von wulfmaster » 10. Nov 2009 14:57

Moin Leute,

noch mal ein kleiner Hinweis / Einwand für die Diskussion:

Es wird immer davon ausgegangen, dass SO VIELE Leute mit dem Boot aufs Wasser gehen und die Teiche leer fischen.

Kann ich mir kaum vorstellen, da kaum jemand ein Boot besitzen dürfte. Wenn ja, wozu? So unendlich viele Kajakfahrer/Kanuten die auch noch Angeln als Hobby haben, dürfte es kaum geben. Vielleicht werden hier und da belly-boote zum Einsatz kommen, die ja günstig und auch noch gut transportabel sind. Aber andere Boote???

Wenn das zuviel wird, sehe ich das auch kritisch. Aber um ab und an mal ein paar Leute vom Boot aus angeln zu lassen, sollte man doch ein, zwei Gewässer öffnen.

Beim Einsatz von Belly-Booten muss man mal schauen, wie sich das entwickelt. Erstmal ein Jahr schauen und dann eventuell die Regelungen anpassen - bzw. wenn der erste mit seinem Belly-Boot abgesoffen ist.

In dem Sinne eine schöne Woche und Petri Heil

Wulfmaster

BenNi
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:18
Registriert:20. Apr 2009 17:25
Wohnort:Laatzen
Kontaktdaten:

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von BenNi » 11. Feb 2010 23:01

Hi Leute,
ich wollte das Thema mal wieder hochholen, da es mir persönlich doch sehr wichtig ist.
Was ist mit der großen Initiative?

Wenn ich das richtig sehe, ist die Jahreshauptversammlung doch wohl wieder so im April?
Bis dahin sollte man unter Umständen mal drüber nachdenken, wie das ganze dieses Mal angegangen wird.

Grüße

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von Martin242 » 12. Feb 2010 09:09

... genau wie im letzten Jahr :D
Antrag einreichen, am besten den vom letzten Jahr nur mit geändertem Datum.
Das wichtigste ist das genug Interessenten auf der Versammlung erscheinen und mit "JA" stimmen, ansonsten wird es ein Debakel wie im letzten Jahr.
Es nutzt halt nichts hier im Forum mit Ja abzustimmen und dann zu Hause zu bleiben.
Alle sagten immer : "Das geht nicht" bis einer kam der das nicht wusste, der hat es dann gemacht.

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von Julian » 12. Feb 2010 09:21

weiss schon jemand wann die ist? muss mir bald freinehmen...
ich denke auch, das größte problem haben wir dadurch, das zu wenige kommen.
die "alte fraktion" wird wieder dagegen stimmen, da hilft auch keine aufklärung, dass wir es nich auf "ihre" fische abgesehen haben. also hilft nur zahlreich erscheinen!

mfg
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von Jan » 12. Feb 2010 09:41

Hi,
wenn ich mich nicht ganz irre stand der Termin für die Versmamlung doch schon in der erste Vereinszeitung diesen Jahres, oder?!
Kann dann nochmal nachsehen wenn ich zuhause bin.
Wenn nicht gengügend Mitglieder auf der Versammlung erscheinen wird das wohl wieder nichts werden. (Selbe Problem wie letztes Jahr, wobei ich zu meiner schande gestehen muss das auch ich nicht dort war was aber nicht mit Unlust zu begründen ist.)

So viel ich weiß ist ein "neuer" Antrag in leicht anderer Form in arbeit (letzter Stand, wollt da nochmal nachhaken. Vielleicht kann die Person aber auch selbst n Wort dazu sagen ;-) )
Aber auch da der Vorstand ja dieses Jahr komplett neu gewählt wird sollte man allein schon dort erscheinen ;-)

So denn
Gruß
Jan

Andre
Maßig
Maßig
Beiträge:36
Registriert:6. Okt 2009 12:26

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von Andre » 13. Feb 2010 14:38

Wenn ich mich nicht irre war die Vereinsversammlung am 18.April.

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Wasserfahrzeuge :)

Beitrag von Armin » 13. Feb 2010 18:09

@ Andre.......du meinst : sie *ist* am 18.4. :wink:
!!! Das ist keine Signatur !!!

Antworten