Der Aal auf der Roten Liste

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Maddin
Kapital
Kapital
Beiträge:61
Registriert:19. Mär 2007 14:40
Wohnort:Kaltenweide
Der Aal auf der Roten Liste

Beitrag von Maddin » 25. Aug 2008 12:12

Moinsen......

Nun ist ja seit 1998 bekannt, das der Aal auf der Roten Liste steht.http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documen ... eTiere.pdf.
Ist es nicht besser ein Fangverbot für den Aal auszusprechen ?

Wie ist eure Meinung dazu ? Würdet ihr darauf verzichten den Aal zu fangen ?

Gruß

Maddin

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Beitrag von Armin » 25. Aug 2008 15:05

:o ...ich glaube es geht los ?
!!! Das ist keine Signatur !!!

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Krüger » 25. Aug 2008 16:41

Da wird noch etwas auf uns zukommen! Und leider wird es auch die treffen, nämlich die Angeler, die schon seit Jahren sähen und nicht nur ernten.
Zuletzt geändert von Andy Krüger am 26. Aug 2008 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hemingway
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:5. Aug 2008 19:33
Wohnort:Hannover

Beitrag von Hemingway » 25. Aug 2008 18:07

Verbieten nicht unbedingt, schließlich sind es gerade die Angelvereine, die sehr viel für den Aalbestand tun.

Ich selbst angle nicht mehr gezielt auf Aal, obwohl dass immer viel Spass gemacht hat. Aber Aal ist eh nicht mein Lieblingsfisch und dem Erhalt der Art kommt es so auch zugute...

Petri,

Hemingway

Benutzeravatar
Maddin
Kapital
Kapital
Beiträge:61
Registriert:19. Mär 2007 14:40
Wohnort:Kaltenweide

Beitrag von Maddin » 26. Aug 2008 14:52

Moinsen....Armin.
Armin hat geschrieben::o ...ich glaube es geht los ?
Noch nicht aber bald. Bild

Hallo Hemingway.
Hemingway hat geschrieben:Verbieten nicht unbedingt, schließlich sind es gerade die Angelvereine, die sehr viel für den Aalbestand tun.
Deinen Ansatz finde richtig. Schließlich werden Vereinsgewässer stets neu mit Fisch besetzt.

Da Frage ich mich aber.......wo kommt der Besatzaal her ? Immerhin wird dieser Besatzaal von Zwischenhändlern gekauft die diesen Glasaal wiederum in den Flußmündungen abfangen.
Andy hat geschrieben:Da wird noch etwas auf uns zukommen! Und leider wird es auch die treffen, nämlich die Angel, die schon seit Jahren sähen und nicht nur ernten.
Hallo Andy,

wie kann ich deine Aussage verstehen ? Ich verstehe nicht du meinst ? Spreche ich hier Thema an, welches Brisants inne hat ? Bild

Es ist nicht möglich Aale nach zu züchten. Ich möchte wirklich niemanden auf die Füße treten, aber im Endeffekt wird weiter am Aal Raubbau betrieben. Selbstverständlich meine ich nicht nur Angelvereine sondern auch die Fischindustrie allgemein.

Was wird zum Schutz des Aales im Verein getan ?


Grüße,
Maddin

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Krüger » 26. Aug 2008 15:28

Maddin hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Da wird noch etwas auf uns zukommen! Und leider wird es auch die treffen, nämlich die Angel, die schon seit Jahren sähen und nicht nur ernten.
Hallo Andy,

wie kann ich deine Aussage verstehen ? Ich verstehe nicht du meinst ? Spreche ich hier Thema an, welches Brisants inne hat ? Bild

Es ist nicht möglich Aale nach zu züchten. Ich möchte wirklich niemanden auf die Füße treten, aber im Endeffekt wird weiter am Aal Raubbau betrieben. Selbstverständlich meine ich nicht nur Angelvereine sondern auch die Fischindustrie allgemein.

Was wird zum Schutz des Aales im Verein getan ?
Grüße,
Maddin
Ja Brisanz hat das Thema allemal. Die Vereine besetzen wenigstens noch, es gibt aber auch eine Berufsgruppe die fast ausschließlich erntet. Zusätzlich fangen Sie noch den Glasaal und verpacken ihn in Dosen.
Dann gibt es noch die auch so saubere Wasserkraft, die dem Aal den Rest gibt! Berufsfischerei und Wasserkraft sind meines Erachtens die Ansatzpunkte, nicht die Angelvereine! Einschränkungen werden aber auch uns treffen, da bin ich mir ganz sicher.

Benutzeravatar
Hemingway
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:5. Aug 2008 19:33
Wohnort:Hannover

Beitrag von Hemingway » 26. Aug 2008 19:57

@Maddin:

Hi, Du hast natürlich Recht, Aalbesatz ist nicht aus Nachzucht, sondern aus Naturbestand „weggefangen“. Doch ich denke wir Angler leisten damit einen großen Beitrag zum Erhalt und geben dem Aal die Chance, laichreif zu werden und ins Meer zu wandern. Viele Glasaale würden aufgrund von Wanderhindernissen und der Verschmutzung von alleine gar nicht in sämtliche Gewässer im Inland gelangen.

Leider ergeht es dem Aal wie vielen anderen Fischarten. Ich bin z. B. auch kein Freund von Anglern, die sich in der Laichzeit der Dorsche damit brüsten, was für ein Kapitalen sie gefangen haben (der dann 5 KG Rogen im Bauch hat), aber daran wird der Dorsch nicht zugrunde gehen. Den Garaus macht ihm die gnadenlose Berufsfischerei, die nicht nachhaltig arbeitet und die Meeresverschmutzung.

Wir Angler sollten jedenfalls alles uns Mögliche tun, um die Fischarten zu erhalten, ohne den Spass und das Erlebnis des Angelns zu trüben.

In diesem Sinne, Petri!

Hemingway

Hecht-Fischer
Wader
Wader
Beiträge:157
Registriert:23. Mai 2003 22:37
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Hecht-Fischer » 31. Aug 2008 23:26

leider ist das mit dem züchten war.

es gelingt zwar mittlerweile die aale zu züchten und bis in ein bestimmtes stadium zu kriegen, bloß sterben die fische dann einfach so.
das ist so mein neuester stand.

naja, man sollte sich beispiele an ländern wie island nehmen die eine vorbildliche fischpolitik für die meeresfischerei haben.

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörn » 1. Sep 2008 17:57

Hallo allerseits,

ich denke das Grundproblem liegt weder bei uns Anglern noch bei den örtlichen Flussfischern, wobei sicher alle ihren Teil dazu beitragen können.

Allerdings wird vielfach die Brut weggefangen und exportiert o.ä. Das sind die wahren Probleme und die achso saubere Wasserkraft:
Bild
(Quelle: http://www.igfs-ev.de/)
Und gestern sah ich in einer kulinarischen TV-Sendung über Spanien, wie in einem Restaurant Babyaale serviert werden. Eine kleine Tapas-Schale voll, ich denke so um die 60-80 Stück, dünn wie Wollfäden für 100 €.
Bild
Mag gut schmecken, aber dies eine Restaurant verkauft am Tag sicher mehr Stückzahl als alle Vereinsmitglieder zusammen im Jahr fangen.
Bild
Insofern, jeder Tropfen höhlt den Stein, die Flut muss aber woanders entspringen.

Eine interessante Seite zum Thema ist übrigens
http://www.aalfreunde.de/

Auch ganz interessant:
http://www.glasseelmarket.com/english/catches.html

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Benutzeravatar
Maddin
Kapital
Kapital
Beiträge:61
Registriert:19. Mär 2007 14:40
Wohnort:Kaltenweide

Beitrag von Maddin » 3. Sep 2008 12:49

Moinsen.......


Vielen Dank für die Beiträge. Wie ich sehe ist das Problem wohl unter den Anglern bekannt.

Was mich schockt ist das Bild von Jörn. Die Zeichnung einer Schraube ? ist gut auf den toten Aalen zu sehen.

Aber eine Anekdote ist meinerseits noch anzumerken. Ich selber habe vor circa drei - vier Jahren gesehen wie ein Fischstand geräucherte Schnürsenkel angeboten hatte. Direkt am Steinhunder Meer.

Ich hoffe, das bald Vernunft einherkehrt. Hoffentlich.

Gruß

Maddin

Hecht-Fischer
Wader
Wader
Beiträge:157
Registriert:23. Mai 2003 22:37
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Hecht-Fischer » 3. Sep 2008 15:57

zu der sache mit den schnürsenkeln vom steinhuder meer.

da ist es ja so das diese aale die dort geräuchert werden eigentlich direkt ausm steinhuder meer kommen und deshalb auch keine wirkliche chance haben ab zu wandern. also würden diese aale früher oder später ehs terben ohne einmal abgelaicht zu haben. auch wenns schade ist um solche "jungen" aale.
aber immerhin besser als solche aale direkt ausm fluss zum räuchern zu fangen wo sie eine chance haben später mal ab zu wandern und ab zu laichen.

hoffe ihr versteht was ich meine damit. :)

wobbleri
Maßig
Maßig
Beiträge:46
Registriert:15. Feb 2006 06:40

Beitrag von wobbleri » 3. Sep 2008 18:18

Die Aale kommen zum größten Teil eher aus Polen als aus dem Steinhuder Meer

Hecht-Fischer
Wader
Wader
Beiträge:157
Registriert:23. Mai 2003 22:37
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Hecht-Fischer » 3. Sep 2008 19:11

hm, dann haben die das auch geändert.

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin242 » 3. Sep 2008 20:02

Wie es der Zufall so will... wir waren am Sonntag am Steinhuder Meer.
Bei den Preisen für die geräucherten Aale bin ich glatt hinten über geschlagen. Für nen 55 Aal 20 Euro.
Einer der Bootsführer hat dann erzählt das im Ort schon sehr viele Fischer aufgegeben haben und das so gut wie kein Fisch der am Meer verkauft wird aus der Steinhuder Meer kommt. Als Ursache nannte er die Kormurane.

Hecht-Fischer
Wader
Wader
Beiträge:157
Registriert:23. Mai 2003 22:37
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Hecht-Fischer » 4. Sep 2008 00:45

war ja wieder klar, und die pest wird von keinem ausgerottet. sorry, aber ich halte net viel von diesen viechern. siehe anna teich, ricklinger teiche.

Antworten