Entnahmen

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:
Entnahmen

Beitrag von Martin242 » 4. Aug 2008 09:45

Ich bin angesichts der 3 Karpfen am Sonntag über einige Vorschriften nicht ganz im klaren.

Nehmen wir mal an ich sitze an einem Gemeinschaftsgewässer und habe bereits 2 Karpfen im Sack, oder eben an einem "normalem" Pachtgewässer und bereits 4 im Sack. Ich ändere also meine Montage und Köder um nicht noch einen weiteren Karpfenfang zu provozieren, trozdem geht mir ein weiterer an den Hacken.
Wie soll ich mich nun verhalten ?
Das Maximum der Entnahme ich überschritten, auf dem Infoabend wurde uns aber gesagt das wir jeden maßigen Fisch mitnehmen "müssen".
Ich hätte ihn jetzt wieder rein gesetzt...
Wie seht ihr das ?

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Krüger » 4. Aug 2008 16:25

Die überzähligen Fische sind zurückzusetzen wenn das Limit erreicht wurde!
Und ich glaube nicht, dass die Regelung so wie geschildert auf dem Infoabend kommuniziert wurde!

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin242 » 4. Aug 2008 16:41

Auf dem Infoabend wurde nur gesagt das maßige Fische zu entnehmen sind, auch wenn man sie nicht haben will.
Allerdings hatte keiner was vom Limit erwähnt, hierüber bin ich erst in der Gewässerordnung gestoßen die es am Ende des Abends gab, daher zur Sicherheit hier noch mal nachgefragt.
Zuletzt geändert von Martin242 am 5. Aug 2008 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Rappala
Maßig
Maßig
Beiträge:48
Registriert:16. Jul 2008 21:27

Beitrag von Rappala » 4. Aug 2008 22:32

Ja das mit dem Limit ist schon Ok.
Wo ich aber immer noch nen dicken Hals bekomme und wo ich auch genau weiss das ich dort nicht allein bin ua. auch einige Aufseher....Wenn ich nen 40er Zander Fange ***** Verstoß gegen Regel 9 ***** und ich das Vorfach vorm Maul abschneide und den Fisch wieder zurück setzte und er keine 5 min Später Bauch oben schwimmt!Das kann ja nicht sinn der sache sein!
Da könnte man doch evtl was ändern und auch gleichzeitig an der ehrlichkeit der Mitglieder Appelieren!?!?
Petri

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin242 » 5. Aug 2008 13:46

Sehe ich ähnlich, und wenn er wirklich nach 5 Minuten oben schwimmt kann ich ihn immer noch mit einem Drilling am Vorfach überwerfen und reinholen.

Hecht-Fischer
Wader
Wader
Beiträge:157
Registriert:23. Mai 2003 22:37
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Hecht-Fischer » 5. Aug 2008 14:57

wobei du dich net erwischen lassen solltest. egal ob du ihn irgendwo wegschmeißen willst oder behälst.
soweit ich weiß sind solche fische auch tot schwimmen zu lassen.

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin242 » 5. Aug 2008 17:16

Was nutzt es den das Tier liegen zu lassen wenn es bereits den Bach runter ist und die Gefahr besteht das sich ein Hecht das Tier schnappt und im schlimmsten Fall auch noch am Metall verreckt ?

Hecht-Fischer
Wader
Wader
Beiträge:157
Registriert:23. Mai 2003 22:37
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Hecht-Fischer » 5. Aug 2008 17:50

muss dem forellenmatze vollkommen zustimmen.

und mein gott, wenn sich ein hecht den schnappt, hat er ne leichte beute. und der kleine haken stört den hecht auch net. (habe selsbt mal einen ausgenommen der einmal einen dicken drilling drinne hatte und das überlebte und einen wo 3 einzelhaken im fisch verteilt saßen und der lebte auch ohne das er abgemagert war oder so). und wenn die regelung bei uns so im verein ist, dann ist die nunmal so. fische die untermaißg sind und verschluckt haben schneidet man das vorfach so nah es geht am maul ab und setzt ihn schnellst möglich schonend zurück.
die meißten fische überleben das ohne probleme wenn man sie richtig behandelt.

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin242 » 5. Aug 2008 17:52

Ich werde es halt so machen wie in der Gewässerordnung steht... abschneiden und zurück setzen, und fertig. Was dann passiert ist mit Latte.

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Beitrag von Armin » 5. Aug 2008 18:02

also leutz....wieviel untermaßige zander die bauch oben treiben haben wir denn schon gesehen hä ? ich noch keinen....habe selber bestimmt schon 10 untermaßigen die schnur vorm maul abgeschnitten und die sind putzmunter wieder abgetaucht !

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Beitrag von Armin » 7. Aug 2008 17:40

@ Forellen-Matze

gern geschen,,,aber is doch war menno.

Antworten