Fliegenfischen

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Krüger » 20. Aug 2008 09:09

Eine allgemeinverbindliche Aussage über die Länge des Vorfaches gibt es beim Fliegenfischen nicht! Es kommt auf die Art des Fischen an. Fische ich Trocken, sollte das Vorfach mindestens 2,75 Meter also Rutenlänge haben. Fische ich hingegen mit der Nassschnur reicht 1,00 - 1,50 Meter völlig aus.
Beim Nymphenfischen muss das Vorfach zum Teil an die Gewässertiefe angepasst werden.

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Beitrag von Armin » 20. Aug 2008 11:37

@ Andy

da gebe ich dir recht ! nur....ich bin davon ausgegangen,dass in immensen gefischt wird. und dort sind 2,50m vorfach masse bayrisch.
!!! Das ist keine Signatur !!!

Benutzeravatar
tommy
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:11
Registriert:17. Mär 2005 20:21
Wohnort:Lehrte

Beitrag von tommy » 20. Aug 2008 20:25

@ armin
mit kürzeren vorfächer läßt es sich besser werfen, habe aber in immensen die erfahrung gemacht das sich auch bei der nassschnur mit vorfachlängen um die 3,5 m oder länger mehr bisse gibt.

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Beitrag von Armin » 21. Aug 2008 08:02

@ tommy
hm...wäre ein versuch wert das mal auszutesten mit längerem vorfach. mit ner fliegenpimpe ( pimpe= rute) kann ich ja eigentlich ganz gut umgehen,denke ich mal.
!!! Das ist keine Signatur !!!

Snap-T
Maßig
Maßig
Beiträge:27
Registriert:24. Aug 2008 11:29
Wohnort:Hannover

Beitrag von Snap-T » 24. Aug 2008 23:46

um mich ma einzuklinken in die diskussion um immensen: Die Vorfachlänge spielt da keine alzugroße Rolle aus meiner sicht. Ich fische immer zwischen 2 und 3 metern länge unverjüngt (durchgängig 0,14) mit Nymphe. Wenn man aktivität sieht und Fische da sind fängt man eigentlich immer.
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Beitrag von Magnus » 25. Aug 2008 10:49

Snap-T hat geschrieben:Ich fische immer zwischen 2 und 3 metern länge unverjüngt (durchgängig 0,14) mit Nymphe
Das es geht glaube ich Dir, doch die Präsentation der Fliege und das Wurfverhalten des Vorfaches lässt bestimmt zu wünschen übrig...

Aber wenn Du mit klar kommst ?!

Gruss,
Magnus

Snap-T
Maßig
Maßig
Beiträge:27
Registriert:24. Aug 2008 11:29
Wohnort:Hannover

Beitrag von Snap-T » 25. Aug 2008 21:40

@ Magnus : Läuft eigentlich ziemlich gut; heute ne schöne auf Trockene 8) (#4, 0,14 unverjüngt ca. 2,7m)
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Krüger » 25. Aug 2008 21:51

Na so hat jeder seine Vorlieben. Einfach zu werfen ist ein langes unverjüngtes Vorfach natürlich nicht!

Snap-T
Maßig
Maßig
Beiträge:27
Registriert:24. Aug 2008 11:29
Wohnort:Hannover

Beitrag von Snap-T » 25. Aug 2008 23:20

Das ist allerdings richtig. Es erfordert vor allem einen vernünftigen Wurf nach vorn mit genug Energie um das Vorfach trotzdem zu strecken. Mit n bissel Übung gehts aber sehr gut und hat den Vorteil, dass man mehr Spiel beim Fischen hat, besonders im Bezug auf Fische mit natürlichem Verhalten, da der Fisch das gesamte Vorfach nur schwer erkennt. Ein verjüngtes Vorfach dagegen ist nur an der Spitze für den Fisch unsichtbar. Weiterhin sinkt mein Vorfach schneller, was besonders beim Fischen in Fließgewässern von Vorteil ist, da man die Nymphe schneller zu Fisch bekommt und nicht ganz so viel Vorlauf braucht.
Aber jeder hat seine Vorlieben.

MfG Flo
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Antworten