Fliegenfischen

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
magic
Schneider
Schneider
Beiträge:3
Registriert:14. Jul 2008 22:25
Fliegenfischen

Beitrag von magic » 14. Jul 2008 23:02

Hallo zusammen,

da ich so richtig neu im FVH bin, brauch ich mal ein paar Tipps von erfahrenen Mitgliedern die mit der Fliegenrute unterwegs sind ;-))
Bis dato habe ich einige Erfolge in Immensen mit der Trockenen gemacht, möchte jetzt aber auch mal andere Seen oder, noch lieber, die Fließgewässer befischen.
Leider habe ich keine Zeit jedes Gewässer selber zu erkunden ... daher mein Anfrage ans Forum:

Wo kann Mann gut und gemütlich mit der Trockenen werfen und das am Besten noch mit Erfolg ;-)) Natürlich bin ich für alle Tipps und Ratschläge Rund um das Fliegenfischen im FVH auch sehr dankbar.

Vorab vielen Dank & Petri Heil

Michael

Benutzeravatar
Guppi
Wader
Wader
Beiträge:196
Registriert:29. Jun 2005 13:14
Wohnort:Salzgitter Ringelheim

Beitrag von Guppi » 15. Jul 2008 20:27

Zum Üben an der Leine einfach unterhalb der Wasserkunst. Da sind genügend Barsche und Weißfische die an der Fliege knabbern. Oder mit ner ganz Kleinen mal die Ukies im Kanal ärgern.
>)))°>

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Krüger » 15. Jul 2008 22:41

Wenn das Wasser runter ist, ist die Leine bei Koldingen auch eine reizvolle Strecke!

magic
Schneider
Schneider
Beiträge:3
Registriert:14. Jul 2008 22:25

Beitrag von magic » 20. Jul 2008 12:45

ich habe mal die Leine bei Koldingen versucht ....
eine reine Katastrophe ! ;-)
Ich hoffe mal das ich an der falschen Stelle war ? Geparkt an der Brücke - zwischen Teiche und Leine - und dann auf Schusters Rappen stromaufwärts. Ans Wasser zu kommen ist ja schier unmöglich, meterhohe Brennnesseln und dann schwierigste Verhältnisse zu servieren. Kurz und gut : Nix auf Trocken - Naß - Streamer - Nymphe !
War meine Stelle falsch oder sind meine Anforderungen zu hoch gewesen ?

Frage : Unterhalb der Wasserkunst ? ... wie nah darf Mann die Wassertreppe ?

Danke vorab & viele Grüße

Michael

P.S: Weiß hier irgendwer welcher Verein die Leine bei Bordenau inne hat ?

Hecht-Fischer
Wader
Wader
Beiträge:157
Registriert:23. Mai 2003 22:37
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Hecht-Fischer » 20. Jul 2008 17:08

wegen der leine bei bordenau. das müsste der wunstorfer verein sein. aber frag mich net nach dem genauen namen. musste mal googeln wie der verein heißt.

Hecht-Fischer
Wader
Wader
Beiträge:157
Registriert:23. Mai 2003 22:37
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Hecht-Fischer » 17. Aug 2008 23:02

so,w ar nun auch mal in immensen meine fliegenkünste testen^^ leider nix geworden, aber durch einen freundlichen herr bischen was an der wurftechnik kennengelernt. :)

aber muss auch leider sagen, fürn anfänger mit der fliegenrute wie mich war der ausflug dorthin ganz schön teuer. hab soviele streamer in den büschen, randböschungen und den etwas höheren wiesenpflanzen abgerissen das ich mir 2mal überlege ob ich da nochmal hinfahre.

grad für anfänger ists schwer die fliege immer so kontrolliert zu werfen das man da net mal in bodenhöhe kommt oder so. war leider ganz schön frustrierend diese erfahrung.

also von daher meine frage, köntne dort net mal regelmäßig was an diesen bodenbewuchs gemacht werden?

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Beitrag von Magnus » 18. Aug 2008 18:16

Hecht-Fischer hat geschrieben:so,w ar nun auch mal in immensen meine fliegenkünste testen^^ leider nix geworden, aber durch einen freundlichen herr bischen was an der wurftechnik kennengelernt. :)

aber muss auch leider sagen, fürn anfänger mit der fliegenrute wie mich war der ausflug dorthin ganz schön teuer. hab soviele streamer in den büschen, randböschungen und den etwas höheren wiesenpflanzen abgerissen das ich mir 2mal überlege ob ich da nochmal hinfahre.

grad für anfänger ists schwer die fliege immer so kontrolliert zu werfen das man da net mal in bodenhöhe kommt oder so. war leider ganz schön frustrierend diese erfahrung.

also von daher meine frage, köntne dort net mal regelmäßig was an diesen bodenbewuchs gemacht werden?
Hi Hecht-Fischer,

ist jetzt nicht böse gemeint, aber wegen dem Bodenbewuchs darf man sich nicht aufregen, denn an anderen Gewässern wo ich mit der Fliege fische sieht es auch nicht anders aus... Sicherlich ist es ärgerlich wenn man Fliege um Fliege verknallt, aber mit der Zeit lernt man auch darüber hinweg zu werfen ! Am Anfang nicht einfach, aber ich denke im laufe der Zeit gewöhnt man sich an die Umgebung die man am Gewässer vorfindet.

Werde mal am Wochenende schauen was ich in Immensen für Dich machen kann, denn ich habe dort am Samstag Arbeitsdienst, und wenn ich den Balkenmäher bekomme dann mache ich es nach dem Motto der Volks-, und Raiffeisenbank: Wir machen den Weg frei !!!

Bis dahin,
Magnus

Hecht-Fischer
Wader
Wader
Beiträge:157
Registriert:23. Mai 2003 22:37
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Hecht-Fischer » 18. Aug 2008 19:45

hey magnus, keine sorge, nehme dir das net bös. :) bin halt nen totaler neuling in sachen fliegenfischer. :)
ist aber halt ärgerlich wenn man an solchen sachen verzagt... :)

wäre echt nett von dir wenn du dem etwas einhalt gebietest. :)

und evtl lässt sich jemand finden der mir etwas hilft im erlernen des fliegenfischens. :)
weil kann mir gut vorstellen, das es ne schöne neue angelmethode für mich ist die ich ausüben kann wenn ich nicht mit dem ganzen blinkergedöns loswill oder so ode rmal ne forelle zum abendbrot. :)

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Krüger » 18. Aug 2008 20:21

Es gibt natürlich die Möglichkeit an dem vom FVH angebotenen Fliegenfischerkurs teilzunehmen.
Kostenpunkt 60,00 € für Mitglieder, 28 Stunden Unterricht, anschleißende Prüfung und erhalt der Fliegenfischerprüfung.
Während der Unterrichtstage gibt es jede Menge Möglichkeiten zu fachsimpeln, um auch diese Probleme der Praxis abstellen zu können.

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Krüger » 19. Aug 2008 09:01

Es hat sich gestern etwas ergeben!
Deshalb bitte einmal hier schauen:
http://www.fvhannover.de/phpBB2/viewtopic.php?t=556

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Beitrag von Magnus » 19. Aug 2008 10:43

Hecht-Fischer hat geschrieben: und evtl lässt sich jemand finden der mir etwas hilft im erlernen des fliegenfischens. :)
Wenn Du magst dann schreib mich an, können gerne mal gemeinsam nen Versuch starten ! Dein Entschluss das Fliegenfischen zu erlernen ist eine gute Entscheidung...

Gruss,
Magnus

Hecht-Fischer
Wader
Wader
Beiträge:157
Registriert:23. Mai 2003 22:37
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Hecht-Fischer » 19. Aug 2008 20:16

cool danke :)

komme sobald es geht drauf zurück. :) bloß meißt passt es mir nur unter der woche. :)

Benutzeravatar
tommy
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:11
Registriert:17. Mär 2005 20:21
Wohnort:Lehrte

Beitrag von tommy » 19. Aug 2008 21:45

hallo hechtfischer kann dir nur den tip geben am anfang einfach nur mit 28 oder 30 monofile als vorfach zu angeln, bringt vielleicht nicht so viel fisch aber dafür verlierst nicht so viele fliegen und das vorfach nur 2,50m lang nehmen

Hecht-Fischer
Wader
Wader
Beiträge:157
Registriert:23. Mai 2003 22:37
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Hecht-Fischer » 19. Aug 2008 22:39

jo dankeschön für den tip. :)

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Beitrag von Armin » 20. Aug 2008 07:16

:o nur* 2,50m lang ??? ich finde 2,50m reichlich lang genug. :o
!!! Das ist keine Signatur !!!

Antworten