Flusskrebse

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Dreizack
Maßig
Maßig
Beiträge:24
Registriert:31. Okt 2007 20:25
Flusskrebse

Beitrag von Dreizack » 11. Jul 2008 18:49

Haben wir in unseren Gewässern eigentlich Flusskrebse(ich meine keine wollhandkrabbe sondern den Kamberkrebs)?

Und darf man die fangen?

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörn » 11. Jul 2008 19:05

Hallo Dreizack,

was das Fangen angeht, stehen Mindestgröße und Schonzeiten in der Gewässerordnung.
Ich wünschte aber beide von Dir aufgezählten Arten gebe es hier nicht, da sie beide nicht heimisch sind.
Der Kamberkrebs ist ein Ami (Orconectes limosus). Heimisch ist eigentlich der Edelkrebs (Astacus astacus).

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Benutzeravatar
Dreizack
Maßig
Maßig
Beiträge:24
Registriert:31. Okt 2007 20:25

Beitrag von Dreizack » 11. Jul 2008 19:17

Danke Jörn für die schnelle Antwort,
ich habs auf die amis abgesehen,in welchen Gewässern kann man sie finden?

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörn » 11. Jul 2008 19:30

Hallo Dreizack,

der Name des Tieres verrät Dir wo Du sie findest :-)

...habe aber auch schon einen Flußkrebs auf GuFi im Mlk gehabt... :o

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Benutzeravatar
Guppi
Wader
Wader
Beiträge:196
Registriert:29. Jun 2005 13:14
Wohnort:Salzgitter Ringelheim

Beitrag von Guppi » 15. Jul 2008 20:22

Das mit dem Namen stimmt wirklich. Schau mal nachts mit ner Lampe unter die Büsche in der Leine, Höhe der Dornröschenbrücke z. Bsp. tummeln sie sich richtig. Viel Spaß beim Versuchen,
>)))°>

Benutzeravatar
Froschlöffel
Kapital
Kapital
Beiträge:53
Registriert:28. Aug 2005 22:42
Wohnort:Langenhagen

Re: Flusskrebse

Beitrag von Froschlöffel » 14. Aug 2009 22:50

Damit wäre geklärt, das wir sie fangen dürfen. Aber kann mir auch jemand sagen, wie?
Mit Reusen gehts ja wohl, aber das dürfen wir ja nicht. Wie dann?
Der Thriller-Driller........

peter.harder
Maßig
Maßig
Beiträge:28
Registriert:8. Apr 2009 08:11

Re: Flusskrebse

Beitrag von peter.harder » 15. Aug 2009 08:20

mit einem Kescher von hinten ranschleichen, da der Krebs rückwärts schwimmt.

Problemlos geht es auf Kiesbänken (Dreiecksteich, Großer Ricklinger an den Badeplätzen).

Denk bitte an die Schonmaße, viel Spass beim fangen.

Der Hüttenwart :wink:
...und täglich grüßt der Hüttenwart.

Benutzeravatar
sandmann
Maßig
Maßig
Beiträge:43
Registriert:19. Mär 2007 19:53
Wohnort:Ronnenberg

Re: Flusskrebse

Beitrag von sandmann » 15. Aug 2009 19:42

Moin Kollege,
Krebse habe ich schon oft im Stichkanal in Letter, Nachts mit der Kopflampe gesehen.
Wenn ich die kleinen Barsche mit dem Kescher als Köfi gefangen habe. Die Krebse lassen sich auch ganz leicht fangen: von Hinten der Kescher und von Vorne mit einem Stock erschrecken.
Ich weiß leider nicht um welche Art es sich handelt, aber ein paar davon habe ich schon in den Mägen von Zandern wiedergefunden.

Gruß Th.

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Flusskrebse

Beitrag von Armin » 16. Aug 2009 09:02

....ja ja,beim Krebse keschern kann es wirklich leicht passieren,dass mal son kleiner Barsch mit drin ist. :wink:
!!! Das ist keine Signatur !!!

Antworten