Krankheit in Steinwedel?

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
soeren
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:18
Registriert:10. Dez 2006 20:54
Wohnort:Lehrte
Krankheit in Steinwedel?

Beitrag von soeren » 24. Apr 2008 15:38

Als ich gestern in Steinwedel mit der Polbrille ein bisschen das Gewässer beobachtet habe fiel mir ein im flachen Wasser herumdümpelnder Karpfen von etwa 30cm auf. Das erschien mir schon ziehmlich ungewöhnlich (auch wenn die Sonne schien). Er zeigte allerdings auch keine Regung als ich mich näherte und selbst als ich versuchte ihn zu erschrecken zeigte er keinen Fluchtreflex. Seine Haut war bedeckt von großen, hellbraunen Flecken, die eher eine buckelförmiges Aussehen hatten und sein Maul war ganz weiß. Später, als ich genau denselben Karpfen noch einmal im Unterholz gesehen habe, hätte ich ihn mit einem Stock berühren können, so nah war er.
Nun zu meiner Frage:
Bei Fischsterben ist ja der Gewässerwart zu benachrichtigen, doch wann ist es soweit? Ein kranker Fisch kann ja mal vorkommen, oder doch nicht? Was meint ihr dazu?

ViktorS.
Wader
Wader
Beiträge:201
Registriert:7. Feb 2006 15:16
Wohnort:Wennigsen am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von ViktorS. » 24. Apr 2008 16:48

mh... auf jeden fall mal bescheid sagen!!!

lieber vorsicht, als nachsicht!!!!

Evil-Esox
Maßig
Maßig
Beiträge:41
Registriert:25. Okt 2007 16:43

Beitrag von Evil-Esox » 24. Apr 2008 18:03

könnte sich vielleicht um eine der "pünktchen-krankheiten" handeln...
die kommen oft im frühling vor, da die fische während des winders stress hatten...(zb. durch futtermangel ect. )

ist aber nur eine vermutung

Hecht-Fischer
Wader
Wader
Beiträge:157
Registriert:23. Mai 2003 22:37
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Hecht-Fischer » 24. Apr 2008 18:53

einfach gewässerwart bescheid sagen.

SaschaHan
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:6
Registriert:8. Apr 2007 10:12
Wohnort:Langenhagen
Kontaktdaten:

neues

Beitrag von SaschaHan » 25. Apr 2008 15:40

und gibt es schon was neues zu berichten?? Wollte nämlich die Tage angeln in Steinwedel

Hecht-Fischer
Wader
Wader
Beiträge:157
Registriert:23. Mai 2003 22:37
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Hecht-Fischer » 25. Apr 2008 15:44

angeln kannste da ruhig gehn. auch wenn du nen kranken fischen fangen und essen würdest, würde dir nichts passieren da die fischkrankheiten net auf den menschen übertragbar sind. und ist ja net so das gleich der ganze see nur mit kranken fischen voll ist. handelt sich ja momentan um nen einzelfall was in jedem gewässer vorkommt.

mtropheus
Kapital
Kapital
Beiträge:71
Registriert:7. Mai 2005 19:54
Wohnort:Hannover

Beitrag von mtropheus » 25. Apr 2008 19:16

@Evil-Esox
Es wird sich hier nicht um eine "Pünktchen-Kranheit" handeln da diese nicht durch Stress entsteht-sondern durch eine Schleimhautverletzung- und diese äußert sich dann durch Pünktchenbefall-ähnlich Laichausschlag!

Ich tippe da mal eher auf was bakerielles oder evtl. noch schlimmer KHV oder aber Frühlingsvirämie.


Und das Fischkrankheiten nicht auf Menschen übertragbar sind ist auch falsch-z.B. Fischtuberkulose kann sehr wohl auch auf Menschen übertragen werden!
MfG mtropheus

Antworten