Fischfrevel an der Marklendorfer Fischtreppe

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
ALLER_Kormoran
Kapital
Kapital
Beiträge:92
Registriert:8. Sep 2005 11:47
Wohnort:Wedemark
Fischfrevel an der Marklendorfer Fischtreppe

Beitrag von ALLER_Kormoran » 29. Nov 2007 11:31

Meines Meinung nach sind Fischtreppen zu wichtig um sie der zufälligen gelegendlichen Überwachung von den Fischereiaufsehern zu überlassen. Für eine Fischtreppe sollten mindestends 2-3 Fischereiaufseher abgestellt werden die dauerhaft die Fischtreppe, Ein und Auslässe kontrollieren und auch die Befugnis haben im Wasser nach unzulässigen Fanggeräten zu suchen und diese zu konfiszieren.
Sollte jemand auf frischer Tat erwischt werden müssen wesentlich härtere Strafen folgen als bei "normalen Schwarzanglern" vorgesehen sind.

So und was haltet Ihr davon ? Was ist eure Meinung dazu ?

Benutzeravatar
Guppi
Wader
Wader
Beiträge:196
Registriert:29. Jun 2005 13:14
Wohnort:Salzgitter Ringelheim

Beitrag von Guppi » 29. Nov 2007 15:08

Da geb ich dir schon vollkommen recht - nur die Umsetzung ist schwierig wenn nicht sogar unmöglich.
>)))°>

ViktorS.
Wader
Wader
Beiträge:201
Registriert:7. Feb 2006 15:16
Wohnort:Wennigsen am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von ViktorS. » 29. Nov 2007 19:08

ganz guppi's meinung !!!

sowas umzusetzen scheint mir (fast) unmöglich, klar kann man mehr kontrollen machen aber ob man dann wen sieht bzw. auf frischer tat ertappen kann... wer weiss...

trotzdem ist sowas ne unsache :evil: !

mfG

Viktor

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Krüger » 30. Nov 2007 00:32

@Aller_Kormoran

Im Prinzip gebe ich dir Recht. Bestraft wird, wenn denn dann einer erwischt wird.

2-3 Aufseher dauerhaft wird bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit wohl schwer zu realisieren sein. Gerade im Bereich Aller wurden neue Fischereiaufseher eingesetzt die auch schon Erfolge bringen.
Mehr ist da aber glaube ich nicht drin.

ALLER_Kormoran
Kapital
Kapital
Beiträge:92
Registriert:8. Sep 2005 11:47
Wohnort:Wedemark

@Andy

Beitrag von ALLER_Kormoran » 1. Dez 2007 17:29

Hallo Andy

ja die "neuen" Kontrolleure kenn ich bereits alle und war auch einige Male mit 2 von denen los zum Aalangeln.
Ich selber habe bereits 3 mal Personen beim Angeln auf der Insel zwischen Wehr und Schleuse in Marklendorf gesehen hatte aber leider nie meine Papiere dabei da ich nur Fotos von den Umbauarbeiten der Fischtreppe gemacht habe.
Wie sieht es denn rechtlich mit den Möglichkeiten aus auch im Wasser nach nicht zulässigen Fanggeräten zu suchen ? Natürlich nur die Gewässerwarte oder Kontrolleure. ein Boot mit einer Teleskopharke könnte meiner Meinung nach einiges ans Licht bringen. (vor allen Dingen auch im Schleusenbereich wo normalerweise kein Angler sich bewegen darf und somit wesentlich mehr Fisch steht)
Es gibt zusätzlich auch noch Vermutungen und Behauptungen von einigen Personen das der dort ansässige Schleusenwärter selber Reusen auslegt was ich leider weder gesehen habe noch beweisen kann.
Wann werden eigendlich die ersten Testfänge mit der großen Reuse in der Fischtreppe gemacht ? Würde dies mir gerne ansehen.(vor allen Dingen auch was dann drinn ist) Bereits nach dem ersten Probelauf(nach Schließung des Wasserdurchlaufs) der Fischtreppe wurde eine größere Meerforelle die sich noch in der Treppe befand versucht von den dort angestellten Bauarbeitern zu fangen was jedoch misslang *g*

Haben eigendlich die Bootsbesitzer von Marklendorf die Ihre Boote vor der Schleuse liegen haben auch das Recht dort Fische zu fangen ? Ich könnte mir vor stellen das auch dort einige Male Reusen ausgelegt werden zumal es an der Anlegestelle recht tief ist.

Naja bald ist 2008 und ich bin wieder Stammgast an der Aller sobald die 15 Grad Grenze erreicht wird.

stöckener
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:14. Mai 2003 19:05

Beitrag von stöckener » 11. Dez 2007 23:06

Moin !

Wo ist das Problem mit den Kontrollen bzw. Aufsehern ?

Letztlich angelt im (aaltechnisch interessanten) Spätherbst an der Aller nur eine recht überschaubare Anzahl von Anglern. Man kennt sich untereinander ziemlich gut und bekommt so einiges mit - sei es was die Bootsfuzzies so treiben, was die Bundeswehr mal wieder versenkt oder was der dort wohnhafte Angestellte des Wasserschiffahrtsamtes so treibt. Hier gibt es mindestens 2 Angler, die den dort wohnhaften beim Legen einer Reuse beobachtet haben - solange das von den betreffenden Anglern nicht gemeldet wird bleibt die Sache halt ohne Folgen.

Ansonsten kann doch jeder Angler dort mit offenen Augen am Gewässer lang gehen. Die hier auf der Seite abgebildete Reuse habe ich dort ebenfalls entdeckt, ohne dort eine bestimmte Funktion o.ä. zu haben.

Das "Fehlen" einer Kontrollfunktion entbindet die einzelnen Mitglieder meiner Meinung nach jedenfalls nicht davon, Augen und Ohren offen zu halten.

Petri

ViktorS.
Wader
Wader
Beiträge:201
Registriert:7. Feb 2006 15:16
Wohnort:Wennigsen am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von ViktorS. » 12. Dez 2007 07:07

ganz stöckeners meinung...

so oder so ahbe ich manchmal das gefühl , dass andere angler mit scheuklappen ummem teich laufen bzw. am fluss lang...

nur, dass müsste nochmal veröffentlich bzw. bekkannt gemacht werden, dass man als angler da mal drauf achtet denn für viele ist das nicht selbstverständlich...

Bluefish

Beitrag von Bluefish » 3. Mai 2008 12:31

Also, um an die neue Fischtreppe zu kommen, muss man jetzt schon mal ein wenig weiter laufen, denn dort ist jetzt ein Zaun mit einem abschließbaren Tor. Nur 2 mir bekannte haben einen Schlüssel.

Wenn man mitbekommt, was an der Fischtreppe abgeht, ist diese Maßnahme auch sinnvoll!!! Wer stellt seinen großen Käscher vor den Auslass???? " Oh, der Käscher ist mir gerade reingefallen"....aha!!!! und warum hast du ihn dort unten festgebunden????...Na, O.K. schwarze Schafe gibt es in jedem Verein....und je grösser der Verein, desto mehr schwarze Schafe...ist nun mal so...

Was das Reusenfischen von dem Schleusenwärter angeht, so haben, glaube ich jedenfalls, Bedienstete des Wasseramtes und auch Anlieger , z.B. Landwirte und Bauern, die ein angrenzendes Landstück am Wasser haben, dort Angel, bzw. Fischereirecht. Das ganze ist aus einem uralten Gesetz....ich glaube, dass heißt Lehenabgaben. Belehrt mich bitte eines besseren, wenn ich nicht Recht habe. Ich meine aber, mal irgendwo was gehört oder gelesen zu haben.
ALLER_Kormoran hat geschrieben:Hallo Andy

(vor allen Dingen auch im Schleusenbereich wo normalerweise kein Angler sich bewegen darf und somit wesentlich mehr Fisch steht)
Bewegen darf ich mich überall!!!!! Nur nicht angeln.....Bild

Hab da nochmal eine Frage....

Wer fährt einen VW Käfer und ist Fischereiaufseher????

Antworten