Küstenangeln (Ostsee) in Schleswig Holstein

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Nemo
Maßig
Maßig
Beiträge:23
Registriert:13. Nov 2006 20:45
Wohnort:Langenhagen
Küstenangeln (Ostsee) in Schleswig Holstein

Beitrag von Nemo » 17. Okt 2007 21:35

Ich fahre nächste Woche mit der Familie für ein paar Tage an die Ostseeküste und wollte auch eine Angel einpacken. Vielleicht kann einer von euch ein paar Tips geben was zu beachten ist.
Fischereischein - ist klar.
Habe aber z.B. gehört das die Meerforelle ein Mindestmaß von 40 cm hat.
Mich würde interessieren was noch zu beachten ist.
Habe bisher im Internet nichts weiter dazu gefunden.
Petri Heil

Benutzeravatar
Holleboy1
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:6. Sep 2005 20:14
Wohnort:Hannover

küste

Beitrag von Holleboy1 » 17. Okt 2007 23:16

petry.wo an der ostseeküste fährst du denn hin?? tiefe stellen vom strand,von molen(wenn erlaubt) sind immer gut.steilküsten auch.abends ab ca.17 uhr gehts auf platte(am besten sanduntergrund 1-2 te sandbank).später dann auf dorsch,aalmutter und aal (da dann am besten kies grund algen-sandkanten).knicklichter nicht vergessen.manchmal hat man auch glück bei beifängen.(meerforelle??) es gibt günstige meeresvorfächer (brandungsvorfächer).wem das zu teuer ist,nimmt ein grundblei (ca.30-60 gr.)brigt das am ende der haupt schnur an.knotet dann mit irgendeinem abstandhalter von der hauptschnur weg ( vom blei abgezählt hoch,ca30-40 cm )einen aalhacken mit vorfach an.vieleicht ein ,zwei lockkugeln auf den seiten arm und ab gehts.rute zum naturköderangeln am besten ab ca 3.3 m(30-80gr wurfgewicht.). 25-35er schnur monofil reicht.für hammerwürfe muss die rute länger sein und eine dickere schnur wird gebraucht,evtl mit schlagschnur..köder sind wattis,seeringelwürmer ,heringsstückchen und kunstköder von berkley,die auch nicht zu verachten sind. du kannst das meeresangeln auch gut ausgooglen. hier ist ne gute seite http://www.anglerboard.de/. brandungsangeln ist ne geile sache.spannend und mal was ganz anderes.ich fahre oft nach fehmarn.super insel.ich hoffe,ich konnte bischen helfen.viel glück und petry.holger

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörn » 18. Okt 2007 11:15

Hallo Nemo,

erstmal ist die Frage was Du machen möchtest. Es gibt eigentlich 4 grobe Möglichkeiten.
1.) Spinn/Fliegenfischen auf Mefo / Dorsch
2.) Brandungsangeln
3.) Vom Boot
4.) Irgendwo von der Mole oder so

Also 1,2,3 oder 4? und ob Du es eher auf Plattfisch oder mehr auf Dorsch und/oder Mefo abgesehen hast.

Gruß,
Jörn

Nemo
Maßig
Maßig
Beiträge:23
Registriert:13. Nov 2006 20:45
Wohnort:Langenhagen

Beitrag von Nemo » 18. Okt 2007 12:30

Ich wollte dort (Grömitz) mit "kleinem Angelgepäck" anreisen und hatte mir vorgestellt morgens oder abends 1-2 Stunden Spinnfischen zu gehen vom Steg oder Mole aus.
Über die Fischart habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Wollte vor Ort erfragen was gerade geht.

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörn » 18. Okt 2007 13:02

Hallo Nemo,

also erstmal würde ich Dir empfehlen mal bei GoogleEarth die Küste bei Deinem Urlaubsort anzuschauen und Dir ein paar nette Stellen raussuchen. Da sieht man teilweise richtig gut wie es um und unter Wasser so aussieht.

MeFo und Ostseelachs (eher mit Glück von der Küste) haben Schonzeit!!!
Ansonsten zum Spinnfischen:
Rute so 2,70-3,30, Wurfgewicht so 10-30 Gramm, mono reicht in Stärke 0,28-0,32 ca., so knapp 10 KG Tragkraft ist auch ausreichend.
MeFo-Blinker 8-16 Gramm (Sandaal-Imitate) und kleine Spinner gehen auch. Den Wirbel, aber zumindest Sprengring nicht vergessen, sonst gibts Aussteiger. Auf Dorsch dürfen die Blinker dann ruhig etwas breiter sein. Farben entweder natürlich oder knallrot-orange-gelb für den Dorsch
Die MeFos jagen gerne in der erste Rinne oder auf Leopardengrund (Steine, Tang in Abwechslung zu Sandbereichen). Die Dorsche kommen meist erst mit Anbruch der Dämmerung unter Land.

Aal ist aus meiner Sicht eher zu spät im Jahr. Aber mit Glück, wer weiß :-)

Bei nicht aktivem Angeln einfach auf einen min. 1/0er-Haken (bitte nicht kleiner, sonst verangelst Du die ganzen kleinen Fische. Schon 10cm-Plattfische schlucken den mit 3 Wattis bis zum Anschlag) Wattwurm, Seeringelwurm oder Garnelen (die gekochten Grönlandgarnelen in Schale) sauber aufziehen (mit Nadel gehts am besten) und rein damit als klassische bebleibte Durchläufer-Variante. Schnur nicht zu stramm, das mögen die Plattfische nicht so gerne.
Das ganze kann man dann noch etwas erweitern mit einem entsprechendem Vorfach mit 2 Haken, Lockperlen usw...aber oft ist weniger mehr und die Dorsche beißen dann auf die Perlen, statt auf den Wurm.

Da beim Spinnfischen wegen Schonzeit nur der Dorsch bleibt, würde ich Dir eher zum Naturköderangeln raten. Da sind die Chancen besser etwas zu fangen. Da reicht dann von der Mole auch ein Besenstiel oder eine klassische einfach Aalrute :-) Mit Drill ist da eh nicht viel. Es sei denn ein richtig dicker Dorsch steigt ein, der fühlt sich dann aber oft wie ein Hänger an...

Gruß,
Jörn

Nemo
Maßig
Maßig
Beiträge:23
Registriert:13. Nov 2006 20:45
Wohnort:Langenhagen

Beitrag von Nemo » 18. Okt 2007 15:54

Danke für die Tips.
@Jörn:bist Du Dir mit der Schonzeit sicher?
Meines Wissens ist das in Mecklenburg Vorpommern so- aber in Schleswig Holstein?
Petri

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörn » 18. Okt 2007 16:12

Hallo Nemo,

MeFo hat Schonzeit für gefärbte Fische (Laichkleid). Die sind bräunlich statt silber und haben feste Schuppen.
Schaust Du hier
http://www.lsfv-sh.de/index.php?option= ... Itemid=177
für alles andere

Außerdem gibts noch ein paar Sonderregeln für einige Einläufe, Flebsburger Förde usw. ähnlich der 500-Meter-Regel in DK

Gruß,
Jörn

Antworten