Wehr Banetze Baustelle die nächsten 2 Jahre !!! Beiträge erw

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
ALLER_Kormoran
Kapital
Kapital
Beiträge:92
Registriert:8. Sep 2005 11:47
Wohnort:Wedemark
Wehr Banetze Baustelle die nächsten 2 Jahre !!! Beiträge erw

Beitrag von ALLER_Kormoran » 14. Mai 2007 17:11

So nun wird auch das Wehr in Banetze als Schlauchwehr neu gebaut. Nicht das wir sowieso schon genug Beton inder Aller haben jetzt können wir auch noch diese schöne angelstelle und erholungsort für mindestends 2 Jahre vergessen. zuzüglich die Zeit die für die Fischtreppe dazukommt (steht nocht nicht fest)
Es werden beide seiten hinter dem Wehr als
Anlegestelle und Baumateriallagerplatz genutzt.
Es ist auch warscheinlich das die aller hinter dem wehr ausgekoffert werden muß da der Wasserstand im Soimmer zu niedrig sein wird um mit den Baupontons dort überzusetzen.
Wann sich in diesem Bereich alles wieder beruhigt haben wird ist die große Frage

So wenn uns schon der Vorstand nicht darüber aufklärt was alles an der Aller umgebaut wird dann mach ich das.

stöckener
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:14. Mai 2003 19:05

Beitrag von stöckener » 16. Mai 2007 17:21

Hallo !

Weisst Du zufällig, wann die Bauarbeiten in Bannetze beginnen sollen ?
Oberhalb des Wehres wurden bereits etliche Bäume gefällt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem Neubau des Wehres in Zusammenhang steht.

Ich habe gehört, dass vor dem Herbst nicht angefangen wird und die Ausrüstung der Baufirma (u.a. der grosse Schwimmponton) deswegen solange auch in Marklendorf bzw. Stillenhöfen liegen bleibt.

ALLER_Kormoran
Kapital
Kapital
Beiträge:92
Registriert:8. Sep 2005 11:47
Wohnort:Wedemark

re

Beitrag von ALLER_Kormoran » 16. Mai 2007 18:52

Hab rein zufällig den Chef der Firma die für den Umbau zuständig ist am Wehr getroffen. Er war der meinung das als erstes die zuwege vorbereitet werden müßen. Bäume fällen Fließunterlagen Mineralstraße
(Straße zum hinteren Wehrteil die vordere ist ja bereits mit mineralgemisch aufgeschüttet. )
Ein großer Kettenbagger wurde gestern dort abgeladen und einiges an Baumaterial. Ich kann mir nicht vorstellen das die erst im HErbst anfangen da dann wieder die schlechtwettersaoison beginnt. Werd ihn das nächste mal noch mal ansprechen wie es mit dem Bauplan aussieht. Beim Wehr in Marklendorf war ja einer ausgestellt.
Fotos vom Wehr im jetzigen Zustand und umgebung hab ich auch schon mal gesichert.
Der Ponton der in Stillenhöfen liegt ist nicht für Banetze gedacht da kommt ein kleinerer.

Die Baumfällaktion ist auch so eine Thema für sich. Wenn ein Angler einen Zweig absägt da er bereits 2 mal hängengeblieben ist bekommt fast eine Anzeige. Wenn das Wasser und Schiffartsamt Verden loslegt ist nen halber Wald weg und nur damit die mit ihren Sportbooten da rumheizen können. Naja man kann nun mal nichts dagegen machen ....

claus
Maßig
Maßig
Beiträge:25
Registriert:9. Okt 2007 10:02

Wehr Bannetze

Beitrag von claus » 13. Dez 2007 20:10

Hallo,
wegen der Baumfällaktion vom Frühjahr würde ich mal Herrn Leers vom Außenbezirk Oldau des WSA Verden befragen. Ich wette, dass er als Erklärung "Unterhaltungsmaßnahmen an der Bundeswasserstraße Aller" geltend machen wird.

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Krüger » 22. Dez 2007 12:45

Da verpassen wir nichts. Inzwischen arbeiten wir im Thema Durchgängigkeit und Gewässerrenaturierung netzwerkartig zusammen. Der Stefan Ludwig pflegt eine sehr informative Seite http://www.wanderfische.de.

Unter diesem Link findet man viele Infos zu dem Thema:

http://www.wanderfische.de/Hindernisse/ ... erS10.html

Wir sind natürlich auch eingebunden und tauschen uns ständig aus.
Allerdings werden nicht alle Baumaßnahmen so hergestellt wie wir es uns wünschen. Aber mit abstrichen ist wohl immer zu rechnen.

claus
Maßig
Maßig
Beiträge:25
Registriert:9. Okt 2007 10:02

Beitrag von claus » 23. Dez 2007 16:13

Hallo,
ich kann Andys Aussage bestätigen. Bei der Vorstellung der Pläne des WSA Verden in Bannetze für das Umgehungsgerinne (Fischpass) am neuen Schlauchwehr hat sich u.a. Heinz Pyka zusammen mit Anderen verhement für eine Veränderung der vorgestellten Pläne eingesetzt.
Von einer aquatischen Passierbarkeit des Umgehungsgewässer konnte bei dem vorgestellten Entwurf nicht ausgegangen werden.
Es wäre interessant Neues über den Gang der weiteren Entwicklung zu erfahren.
Petri

Antworten