Darf man vor dem 1.Juni mit Fischfetzen angeln?

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Waller Manni
Darf man vor dem 1.Juni mit Fischfetzen angeln?

Beitrag von Waller Manni » 10. Mai 2007 09:52

Auf meiner (unerfolgreichen) Blinkertour am ersten Mai habe ich sowohl am Wülfler Teich als auch an der Leine Sportsfreunde getroffen, die mit Fischfetzen geangelt haben. Laut unserer Gewässerordnung, die auch auf dieser Homepage nachzulesen ist, ist das Angeln auf Hecht bis 31.Mai nur mit Kunstköder erlaubt. Die Sportsfreunde in Wülfel und an Leine haben auf meine Nachfrage hin behauptet, man dürfe zwar keinen "kompletten" Köderfisch verwenden, Fetzen aber seien erlaubt. Ich gaube ja eher der Gewässerordnung, würde aber hier trotzdem mal eure kompetente Meinungen dazu hören.

ALLER_Kormoran
Kapital
Kapital
Beiträge:92
Registriert:8. Sep 2005 11:47
Wohnort:Wedemark

Beitrag von ALLER_Kormoran » 10. Mai 2007 12:46

Ich denke da eher wie du. Kunstköder ist und bleibt Kunstköder. Sonst könnte man ja noch nem Köderfisch die Schwanzflosse abschneiden und dann behaupten das wäre kein Köderfisch da er nicht komplett ist. Ich hoffe mal du hast dir die Namen oder sonst irgendwelche Merkmale dieser Angler gemerkt.

Regeln sind da um sich daran zu halten und nicht daran rumzudrehen!


@Walle_manni

war gestern auch an der Aller blinkern aber es war auch überhauptnichts. Kein zupfen oder nachläufer. Schon irgendwie merkwürdig. Letztes jahr haben um die Zeit immerhin ein paar döbel aufn Spinner gebissen aber dieses Jahr ist nichts los. Sogar die Rotfedern sind weniger geworden.

TheBigOne
Kapital
Kapital
Beiträge:72
Registriert:28. Okt 2006 10:20

Beitrag von TheBigOne » 10. Mai 2007 15:31

Also ich weis von dem hick hack um die erlaubnis mit diesem köder zu angeln ! es wurde 1 jahr verboten aber nach meinem letzten wissensstand wurde er wieder als (friedfischköder) zugelassen !!! minimal muss der kopf inklusive kiemen abegeschnitten werden !

Andi krüger wird aber sicherlich auch noch was zu diesem thema sagen und weis auch sicher was fakt ist !

Mfg TheBigOne

Hecht-Fischer
Wader
Wader
Beiträge:157
Registriert:23. Mai 2003 22:37
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Hecht-Fischer » 10. Mai 2007 20:19

also, fischfetzen sind defenitiv vorm 1. juni erlaubt! aber es gab hier schonmal nen diskussionsthema was genau ein fischfetzen ist und was net! bloß kam da nichts gescheites bei raus!

CP

Fischfetzen

Beitrag von CP » 10. Mai 2007 20:27

Das Angeln mit Fischfetzen ist nicht verboten. Ist hier letztes Jahr schonmal ausgiebig erläutert worden. Verbot gemäß der Gewässerordnung Spinn und Köderfischangelei während der Raubfischschonzeit vom 15 Januar bis 31.5. Ab 2008 ab 01.05 alle Köder frei.

Hoffe jetzt hat es jeder.

Benutzeravatar
tommy
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:11
Registriert:17. Mär 2005 20:21
Wohnort:Lehrte

Beitrag von tommy » 10. Mai 2007 21:53

Hallo
also der Fetzen ist nur in Verbindung mit Einzelhaken erlaubt, nur dann ist er als Friedfischköder anzusehen. Hechte darf man damit fangen und mitnehmen da keine Schonzeit mehr. Anders wenn ein Zander beisst der hat noch bis 01.06. Schonzeit und muss zurück gesetzt werden!
Hechte müssen natürlich maßig sein!

Antworten