Tipps fürs Angeln in der Elbe?

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Phillip
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:7
Registriert:27. Apr 2006 13:52
Tipps fürs Angeln in der Elbe?

Beitrag von Phillip » 4. Jul 2006 09:18

Moin moin,

werde nächste Woche für 4 Tage nach Krautsand (ca. 70 Km nordwestlich von Hamburg) an die Elbe fahren.

Falls in diesem Forum schon mal jemand zum Anglen an der Elbe war und vieleicht sogar den Abschnitt im Bereich Halbinsel Krautsand kennen sollte, währe ich für ein paar Tipps (Köder, Zielfisch, Tageszeiten usw.) sehr dankbar.

MfG

Phillip

Benutzeravatar
Grim-Reefer
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:14
Registriert:12. Feb 2006 14:57
Wohnort:Empelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Grim-Reefer » 5. Jul 2006 09:01

Moin Phillip,
den Abschnitt kenn ich nich, aber du solltest mit Gummi losgehen, wie z.B. Kopytos, vorzugsweise in weiss mit gelben oder blauen Rücken. Zielfisch, an der Elbe natürlich der Zander. Bei dem heissen Wetter solltest du den ganzen Tag fischen, man fängt in der Sonne und auch in die Dunkelheit hinein. Bei so einem heissen Wetter wäre eine Starke Strömung eine gute Wahl. Versuch es besonders an Buhnen. Vielleicht auch mal mit Drop-Shot-Rig Montage, falls du sie kennst, hab sie zwar noch nicht gefischt, aber nur gutes drüber gehört, vor allem in der Elbe. Vergiss die Wobbler aber nicht, sind immer eine Gute alternative, vorwiegend am Abend benutzen.

MfG

Pascal
Catch & Release

Phillip
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:7
Registriert:27. Apr 2006 13:52

Beitrag von Phillip » 5. Jul 2006 11:28

Hallo Pascal,
danke schon mal für die Tipps!

habe mir die Ecke heute mal auf einer Karte angeschaut; die Elbe ist da teilweise über 2Km breit und die Hauptfahrrinne zum Teil über einen Km von meinem Ufer entfernt!!!
Ich denke mal, dass sich so kurz vor der Mündung auch schon die Gezeiten auf den Pegelstand und vieleicht auch auf das Beißverhalten auswirken!?
Gummis werden natürlich Bestandteil meines Koffers sein, allerdings werde ich wohl Hauptsächlich Ansitzen, da meine Freunde keine Fischereischeine besitzen und wir die Angelei mit Grillen und Bierchen verbinden werden!

Die "Drop-Shot-Rig Montage" sagt mir übrigens überhaupt nix!

MfG

Phillip

stipper
Maßig
Maßig
Beiträge:36
Registriert:9. Jun 2006 11:09

Elbe bei Krautsand

Beitrag von stipper » 12. Jul 2006 09:12

Hi,

ich kenne die Elbe dort oben sehr gut, bin gebürtig aus der Ecke....

Also Hauptfisch ist dort der Aal und der Zander, solltest Du ein Friedfischangler sein, auch die gibt es dort in Massen.

Kommen wir wieder zum Aal und dem Zander... Wenn man dort oben in der Elbe angelt, dann ist die Tide er ausschlaggeben Faktor für den fang. Die Elbe hat dort oben einen Tidenhub von 3m!!! Der zweite wichtig Faktor, man mag es kaum glauben, ist der Wind. Weht dieser aus dem Osten, dannkannst Du das Angeln knicken...

Zur Tide, die beste Zeit für Aal und Zander sind die Stunden vor und nach Niedrigwasser. Um auf Aal zu angeln empfehle ich sehr kräftiges Geschirr, die meisten Aalangler greifenzu Brandungsruten und werfen mit Bleigewichten bis 150 Gramm weit in den Strom (80-100m), man fängt die Aale aber auch weiter vorn. Also für Aal= kräftige Grundruten, reichlich Bleie mit Gewichten zwischen 50 und 120 Gramm.

Zu den Zandern: die Elbe ist wohl das mit Abstand beste Zandergewässer in Deutschland ( www.der-angler.de ). Du sollltest Dir Buhnenfelder suchen und dortd en Grund mit Gummifischen zwischen 12 und 22 Gramm beackern. Angele am besten mit einer geflochtenen Schnur, Du verlierst dann wesentlich weniger Shads durch Hänger!! Hast Du Glück, kannst Du Sternstunden erleben, oft geht man aber auch los, ohne einen Zander zu sehen.

Fazit: Du angelst da an einem klasse Fluss, der ist zwar nicht einfach zu beangeln, hast Du den Dreh aber raus, dann gibt es kaum ein besseres Gewässer.

P.S. Die 2 KM Breit kommen hin, ist schon cool, wenn an einem 300m Schiffe vorbei fahren während man angelt.

Phillip
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:7
Registriert:27. Apr 2006 13:52

Beitrag von Phillip » 17. Jul 2006 12:31

Hallo Stipper,

vielen Dank für die Tipps!!!

habe mir im Internet eine Gezeitentabelle besorgt und was den Wind angeht sieht es laut Wettervorhersage auch sehr gut aus! (kommt aus diversen Richtungen, nur nicht aus dem Osten!)

Wie ich oben schon berichtet habe, wollte ich hauptsächlich Ansitzen, d. h. den Zandern mit Köfi nachstellen!
Kannst du mir dazu auch etwas sagen? (welche Köfis, wie groß, Montage, etc.)
und welche Köder kannst du für Aal empfehlen (vom Tauwurm mal abgesehen!)?

Kennst du im Internet eine Seite auf der man eine Tiefenkarte der Elbe im Bereich Krautsand findet? habe bisher erfolglos gesucht!

MfG

Phillip

stipper
Maßig
Maßig
Beiträge:36
Registriert:9. Jun 2006 11:09

Zander in der Elbe

Beitrag von stipper » 17. Jul 2006 13:52

Hallo,

ich kenne niemanden der erfolgreich mit Köfis auf die Elbzander angelt... vielleicht fängt man mal den einen oder anderen, aber da ist schon sehr viel Glück im Spiel. Dementsprechend kann ich Dir auch keine Posen/Montagen empfehlen. Wenn schon, dann angele auf jedenFall mit Grundblei. Du hast 3 Meter Tiedenhub, dort mit der Pose auf die geänderten Tiefen und Strömungen zu reagieren, halte ich für unmöglich.

Köder für Aal... sicherlich wird der Wattwrum auch noch ganz gut gehen, ansonsten Würmer... Im HH Hafen fangen die Angler teilweise sehr gut mit Käse (Küchenabfälle von der Schiffen).

Eine Tiefenkarte gibt es meiner Meinung nach nicht, wie soll´das bei dem Tiedenhib auch aussehen. Jeder Buhnenkessel, jeder Kurve hat viele Strukturen....

Phillip
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:7
Registriert:27. Apr 2006 13:52

Beitrag von Phillip » 17. Jul 2006 15:05

Hi,

habe jetzt doch Tiefenkarten im Internet gefunden, welche die Tiefenstruktur bei NW darstellen, allerdings muss man 54 Euro dafür auf den Tisch blättern...
also ohne Karte!!!

Darf man eigentlich mit 3 Ruten ansitzen, oder ist das Angeln auf 2 Ruten beschränkt?

Bei 3 Ruten würde ich eine mit Köfi auslegen um zu versuchen deine These zu wiederlegen. ;-)

stipper
Maßig
Maßig
Beiträge:36
Registriert:9. Jun 2006 11:09

3 Ruten

Beitrag von stipper » 18. Jul 2006 09:35

sind erlaubt.....

viel Glück, mit ein bisschen Glück fängst den Fisch Deines Lebens. Habe selber schon Zander bis 108cm gesehen....

F1-maggie
Wader
Wader
Beiträge:105
Registriert:18. Mai 2005 11:14

Beitrag von F1-maggie » 20. Jul 2006 00:14

Hi!

Wollte mal fragen, ab wo die Elbe quasi Küstengewässer ist. Es ist doch so, dass man in Küstengewässern ohne entsprechende Gastkarten angeln kann, oder?

Ab wo ist die Elbe Küstengewässer? Denke im HH Hafen braucht man ne Karte?

Am besten fände ich eine Übersichtskarte mit den Küstengewässern Deutschlands, weil ja auch Seitenarme der Elbe z.T. noch als Küstengewässer gelten, oder?

Benutzeravatar
Holleboy1
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:6. Sep 2005 20:14
Wohnort:Hannover

Beitrag von Holleboy1 » 20. Jul 2006 08:31

petri.also, im hamburger hafen braucht man keine angelkarte.da reicht der bundesfischereischein.da könnt ihr schön auf platte angeln.was das zanderangeln westlich von hamburg angeht,da würde ich auch auf grund angen.und gar nicht so weit draußen.vieleicht etwas auftreibend.ist vieleicht ne anregung.maggi,was meist du mit ner gewässerkarte von der elbe?nur die ecke ,von der die beiden sprechen,oder die ganze elbe?die ist ganz schön lang.schöne grüsse an alle,besonders an guppi und davenstädter und allen ne fischreiche saison.gruss holger

Benutzeravatar
Guppi
Wader
Wader
Beiträge:196
Registriert:29. Jun 2005 13:14
Wohnort:Salzgitter Ringelheim

Beitrag von Guppi » 20. Jul 2006 14:45

Zur Kenntniss genommen :wink:

Wir müssen unbedingt mal wieder los damit du auf andere Gedanken kommst!

F1-maggie
Wader
Wader
Beiträge:105
Registriert:18. Mai 2005 11:14

Beitrag von F1-maggie » 26. Jul 2006 14:54

Sorry dass ich ich erst jetzt melde.
Erstmal danke für die Info... Heureka, im Hamburger Hafen darf man tatsächlich mit dem "normalen" Angeleschein losgehen? Cool. Gibts da noch was, das man wissen muss?

Und zur Gewässerkarte: Ich möchte keine Gewässerkarte der Elbe haben, sonder eine Übersichtskarte, auf der alle Küstengewässer (sowohl Nord- als auch Ostsee) eingezeichnet sind. Ich hätte jetzt z.B. gedacht, dass man für den Hamburger Hafen ne Karte von irgendnem hamburger Verein bräuchte...

Können auch mehrere Karten sein, aber ich habe keine Vorstellung, ab wo ein Gewässer Küstengewässer ist und wo man dann doch ne Gastkarte braucht.

Benutzeravatar
Holleboy1
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:6. Sep 2005 20:14
Wohnort:Hannover

hamburg

Beitrag von Holleboy1 » 30. Jul 2006 22:16

petri,hier sind nochmal ein paar vieleicht hilfreiche seiten.gruss holger http://www.hamburg-magazin.de/fr_angelsee.htm http://www.anglerboard.de/angelpraxis/m ... _hafen.htm

Benutzeravatar
Holleboy1
Kapital
Kapital
Beiträge:68
Registriert:6. Sep 2005 20:14
Wohnort:Hannover

Beitrag von Holleboy1 » 30. Jul 2006 22:28


F1-maggie
Wader
Wader
Beiträge:105
Registriert:18. Mai 2005 11:14

Beitrag von F1-maggie » 31. Jul 2006 01:44

Hei jo vielen Dank :D

Die Karten beim letzten Link, sind die alle Freigewässer :o , oder braucht man dafür eine spezielle Karte von einem Fischereiverein?

Antworten